Sammlerforen.net     

www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2020, 14:56   #851  
Peter L. Opmann
Mitglied

Benutzerbild von Peter L. Opmann

Anfangs ist das eher eine Mystery-Geschichte von einem, der sein Gedächtnis verloren hat. Die Action mit Kratos und Bio ist auch nicht überragend. Stört mich aber nicht.

Zu Tom Sutto hätte ich vielleicht noch sagen sollen: Er war kein Routinier, sondern hat wohl eher dazu geneigt, immer sein Bestes zu geben. Teilweise sieht sein Inking sehr gut aus, er kann das aber nicht das ganze Heft hindurch durchhalten.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 16:20   #852  
Phantom
Mitglied

Benutzerbild von Phantom

Meine Eindrücke von Rächer #97: Wenn man fast 100 Hefte am Stück liest, fallen einem natürlich Motive auf, die immer wiederholt werden. Hier wieder das Rächer-gegen-Rächer-Motiv, das wir schon öfter hatten. Hypnose, Täuschung oder Verkleidung, das ist immer gut, um die Rächer gegen sich selber kämpfen zu lassen und Spannung beim jugendlichen Publikum zu erzeugen. Hier also die Flötenspieler von Ares. Na ja. Die Flötenspieler als (wenn auch plumpe) Metapher für die Verführbarkeit der Massen sind nicht schlecht, auch dieses Motiv war aber schon da (Söhne der Schlange, Skrull als Craddock). Ich bin vielleicht etwas zu kritisch, aber mir fehlt da immer die Botschaft, dass es auch an jedem einzelnen liegt, sich verführen zu lassen oder eben nicht. Hier wird wieder so getan, als könnte man sich nicht dagegen wehren.

Und noch ein bisschen Kritteln am Detail: Es wird doch beschrieben, dass die Hypnose durch die Musik passiert; wenn die Flötenspieler ausgeschaltet sind, sind alle wieder normal. Aber ziemlich am Anfang befiehlt Ares, das Flötenspielen einzustellen ("im Sturmesbrausen hört man sie nicht"), die Leute sind aber weiterhin fanatisch. Wie passt das zusammen?

Die Zeichnungen von Barry Smith sind gar nicht so schlecht. Ja, die schmalen Gesichter mit den aufgerissenen Mündern nerven, aber er bringt ein paar interessante Perspektiven und Seitenaufteilungen. (Vielleicht hat Sal Buscema auch einiges gerettet.) Was aber gar nicht geht, ist das neue Kostüm von Falkenauge, sorry, ich hoffe, das hat nicht lange so angehalten.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 18:38   #853  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Benutzerbild von Crackajack Jackson

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Und noch ein bisschen Kritteln am Detail: Es wird doch beschrieben, dass die Hypnose durch die Musik passiert; wenn die Flötenspieler ausgeschaltet sind, sind alle wieder normal. Aber ziemlich am Anfang befiehlt Ares, das Flötenspielen einzustellen ("im Sturmesbrausen hört man sie nicht"), die Leute sind aber weiterhin fanatisch. Wie passt das zusammen?
Jetzt könnte man sagen, dass die Menge noch so aufgeputscht ist, dass es die Flöten nicht mehr braucht, aber warum erwähnte Roy Thomas überhaupt, dass sie aufhören sollen zu spielen?

Es wäre doch niemandem aufgefallen, ob die Flötenspieler noch spielen oder nicht. Comics sind ein sehr leises Medium.

Darauf kann ich dir keine befriedengende Antwort geben.

Tiefere wissenschaftliche Abhandlungen über Massenphänomene unterstelle ich Roy Thomas aber hier nicht. Roy möchte vielleicht erst mal anhand von normalen Menschen zeigen, wie die Flöten funktionieren. Die Menge spielt ja dann im Verlauf der Geschichte eigentlich sonst keine Rolle mehr.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 20:52   #854  
Peter L. Opmann
Mitglied

Benutzerbild von Peter L. Opmann

Ich hatte das Gefühl, daß das Herkules-Motiv konkret so schon mal da war. Das stimmt aber nicht ganz. Man kann lediglich sagen, Herk wird immer mal wieder aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und irrt umher. In "Thor" wurde er durch einen Kontrakt mit Pluto in die Unterwelt verbannt. In "Rächer" kehrte er auf einen Olymp zurück, der von den Göttern verlassen war - schuld war der Titan Typhon. Das hat beides schon Ähnlichkeit mit der Amnesie jetzt.

Das neue Falkenauge-Kostüm hat mir als Jungen auch nicht gefallen. Aber es ist ein typisches Zirkuskostüm, und da hat Clint Barton es her. Ich denke, mit dem Zirkus als Motiv kann Barry Smith einiges anfangen. Heute ist es mir egal, in welchen Klamotten Superhelden herumlaufen - wirklichkeitstauglich sind fast alle nicht, wie sich durch das Cinematic Universe herausgestellt hat. Aber in der Regel waren die ursprünglichen Kostüme aus den frühen 1960er Jahren in den Comics nicht zu übertreffen, finde ich.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 21:34   #855  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Die Figur des Hercules hatte nie den Edelmut oder die Heldenhaftigkeit eines Thors. Er ist vor allem ein Genussmensch..äh halbgott.

Das zeigt auch ganz aktuell Peter David in seiner Maestro Serie.

Bei Williams hatte er meiner Meinung nach seinen besten Auftritt in der gewaltige Hulk #25 „Der Titan und die Qual“.
Alt 30.11.2020, 22:06   #856  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!

Benutzerbild von jakubkurtzberg

Wo er im Zug erstmal Essen in sich reinstopft...
jakubkurtzberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 22:07   #857  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Genau. Da hat er auch richtig Muskeln.
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht