Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 13:19   #326  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das ist eine der Sachen an denen man merkt, dass es ein Frühwerk Wolfmans ist. In dieser gesammelten, geballten Form fällt das natürlich sehr viel mehr auf. Das ist einer der Gründe, weshalb ich mir bei den beiden Bänden viel mehr Zeit gelassen habe, als bei den "Conan"-Bänden. Die habe ich zu einem großen Teil mehr oder weniger inhaliert.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:28   #327  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Ist das denn beim 2. Band auch so auffällig? Hab mir gerade den 4. Conan Klassik Band geholt. Das Duo Thomas/Buscema kommt für mich knapp hinter Lee/Kirby. Das Material ist zeitlos gut und hat nach fast 50 Jahren nichts von seiner Klasse und Reiz verloren.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:36   #328  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zum Teil, sicher. Aber auch hier gilt, dass es an der geballten Form liegt. Wären das monatliche erscheinende Hefte, würde das nicht so ins Gewicht fallen. Und zum Ende raus zieht es auch etwas an. Die letzten rund 20 Hefte habe ich vor ein paar Tagen am Stück weggelesen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:37   #329  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ich lese da auch alles in Etappen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 13:38   #330  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Eben. Die Möglichkeit hat man ja durchaus. Ich würde schon sagen, dass man diese Geschichten gelesen haben sollte. Die Kaufentscheidung hängt dann natürlich davon ab, ob Du die damalige Reihe schon hast.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 15:28   #331  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Dann werde ich mir den 2. Band wohl doch irgendwann mal holen, aber ich bin mangels Zeit ein sehr langsamer Leser und erst kommt der 4. Conan Klassikband an die Reihe.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 20:03   #332  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Ich hab den zweiten schon hier stehen, jetzt lese ich aber erstmal den Werewolf by Night, der Kollege mit den langen Eckzähnen kommt danach wieder dran.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 07:17   #333  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die Gruft von Dracula - Classic Collection #2



Mit US: Tomb of Dracula (1972) 32-70, Giant-Size Dracula (1974) 5 & Doctor Strange (1974) 14

Wie die meisten hier habe ich den Band nicht am Stück gelesen, und ich schreibe auch nicht zu jeder Story etwas.

Draculas Spannende Abenteuer gehen weiter, steht auf dem Cover und das kann man nur unterstreichen. 41 US Ausgaben finden sich hier die alle einem gewissen roten Faden folgen.

Zunächst nehmen die Kräfte des Herrn der Vampire merklich ab wohl eine Folge des Kampfes mit Dr. Sun (aus Band 1) und da muss Dracula einiges Einstecken. Bis er die Ursache findet und sich erneut dem lebenden Gehirn stellt.

Außerdem lernen wir einen Detektiv kennen der von Deacon Frost zu einem Vampir gemacht wurde und sich rächen will, was ihn mit Blade verbindet und so arbeiten sie zusammen.

Dracula übernimmt einen Satanskult und nimmt sich eine Braut und bekommt einen Sohn. Und Harker, Frank Drake und Rachel van Hellsing jagen den Untoten Vampir mit aller Härte weiter bis zum bitteren Ende...

Ach ja und ein Kampf gegen Dr. Strange und den Silver Surfer gibt es auch noch.

Meinung: Abgesehen von dem fünften Giant-Size Special hat mir der Band um einiges Besser gefallen, was auch an der zusammenhängenden Geschichten lag, und die letzten 20 Ausgaben habe mich am meisten gefesselt weshalb ich sie am Stück gelesen habe. Besonders gefallen hat mir aber die letzten Ausgaben mit dem Ende des Weges und der einen runden Abschluss bildet mit dem man gut leben kann.

Insgesamt 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 20:02   #334  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Immerhin habe ich es geschafft, etwas im dritten Band zu lesen. Ich muss sagen, dass mir die Interpretation des Grafen von Dick Giordano ziemlich gut gefällt. Als nächstes kommt dann eine Geschichte von Neal Adams. Die nehme ich auch gleich in Angriff.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 23:34   #335  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Den dritten Band konnte ich inzwischen beenden. Da sind einige echt schöne Geschichten dabei. Ein paar mäandern aber auch vor sich hin. Optisch ist das fast durchgehend ein Highlight. Die "Frankenstein"-Hefte habe ich ausgelassen. Hatte ich ja vor kurzem erst in diesem Band gelesen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 20:59   #336  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Diesmal nur kurz angebunden, dafür war ja mein Geschreibsel zu Band 1 etwas umfangreicher.


Die Gruft von Dracula – Classic Collection 2



Den Band habe ich schon vor längerer Zeit begonnen, aber im Sommer hat er mich nicht so gezogen, also erst kürzlich beendet. Ich hatte zu Band eins ja recht viel geschrieben, das gilt nahezu alles auch für diesen zweiten Band mit den Heften Tomb of Dracula #32-70, Giant-Size Dracula #5 und Dr. Strange #14. Massenhaft gute Unterhaltung, der Trashfaktor ist vielleicht sogar noch etwas größer als beim ersten Band, Dracula selbst wird öfter in die Heldenrolle gerückt als früher und hat nach und nach die Gesichtszüge von Jack Palance angenommen. Klar, er beherrscht ja die Fähigkeit der Formwandlung.

Spaß, der gute Jack war zu der Zeit einfach auf der Kinoleinwand als der berühmteste aller Blutsauger unterwegs, da hat man sich einfach ein wenig inspirieren lassen, auch wenn ich diese Dracula-Verfilmung als eher langatmig erachte. Ansonsten sind die Unterschiede zu Band 1 nicht allzu groß, wem der erste gefiel, der wird auch an diesem seine Freude haben, Ausstattung und Verarbeitung sind ebenfalls vergleichbar.

Was ist mir sonst noch aufgefallen? Ach ja, die Hefte mit Blade und die mit Hannibal King fand ich besonders unterhaltsam, das Cross-Over mit Dr. Strange war überraschend passend und gelungen, und den Mehrteiler um das Kind nebst Verehrungskult usw. fand ich ebenfalls erinnerungswürdig.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 09:54   #337  
active
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Hab grad den deutschen Dracula Band 1 Omnibus Panini endlich mal mit meinen Original U.S Ausgaben und den Williams verglichen. Etwas störte mich von Anfang an an dieser neuen Omnibus VÖ nun weiss ich was es ist. Dracula kommt in SIGNAL blauer Kleidung daher . Oh Gott da wurde lauthals Werbung gemacht es werde in den Original Farben veröffentlicht. Nicht ein Cover entspricht dem U.S Original auch im innenteil mehrheitlich Schrott dazu dieser störende halbglanz Druck . Damals in den 70er noch in unheimlich atmosphärischen Farbtönen auf Mattpapier . In den Originalen schwingt und beisst sich der Spitzzahn in bläulich violetter Bekleidung in den Schauer Geschichten... , nun knallen die Bilder in kunterbunten Bonbon Farben aus den Seiten. In Micky Maus Manier wird bei Panini zugebissen haha ...gut für den Müllkübel und zudem spartanisch übersetzt!
active ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 09:59   #338  
active
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Dracula in Signal blauer "Uniform" Gut Nacht !!! Schrott!!!
active ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:04   #339  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Deine Kritik mag berechtigt sein, ich habe den Omnibus nicht zum vergleichen, die Form in der du sie rüberbringst aber nicht.
Dein erster Post ist noch akzeptabel, dein Nachsetzen aber in keinster Weise!
Und wenn du erst durch vergleichen herausfinden konntest was dich stört kann es ja so schlimm auch nicht sein.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 14:25   #340  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Inhaltlich hat er Recht.
Das matte und dickere Papier (bspw. Marvel Horror) ist auch m.E. wesentlich besser und geeigneter.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 15:29   #341  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.438
Ich kann mir schon vorstellen, dass Panini hier die Originalfarben übernommen hat, die auf weißem, gestrichenen Papier aber eben ganz anders wirken. Dickeres Mattpapier wäre mit der Seitenanzahl auch sicher nicht zu vereinbaren gewesen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 21:25   #342  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.670
@ active:
Hast du ein Beispiel für die "spartanische" Übersetzung?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:01   #343  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von active Beitrag anzeigen
Oh Gott da wurde lauthals Werbung gemacht es werde in den Original Farben veröffentlicht....
Hier hat sich schon manch einer über den goldenen Helm in der Conan Classic Collection beschwert (war in den Original Heften auch gold!) und so ist es auch bei Dracula! Natürlich kommen die Farben etwas anders rüber was an den unterschiedlichen Papier-Sorten liegt! Die Umschläge haben die identischen Farben, ich habe jetzt extra meine ersten beiden Dracula vom Williams Verlag rausgeholt und verglichen (die US-Originale besitze ich nicht, aber man müsste eigentlich damit vergleichen). Auch die Übersetzung ist ziemlich gut und die Williams-Hefte werden für mich erst perfekt wenige Hefte bevor diese größer werden. Aber auch hier kann man feststellen wieviel Mühe sich der Williams Verlag in den 70igern gegeben hat und die Classic-Bände finde ich sind eine sehr gute Alternative (zumal so einige Hefte bei Williams ausgelassen wurden bzw. wegen Einstellung der Reihen nicht mehr kamen).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:07   #344  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die Gruft von Dracula - Classic Collection #3



Mit US: The Tomb of Dracula (1979) 1-6, Dracula Lives (1973) 1-13, Legion of Monsters (1975) 1 (VI), The Savage Sword of Conan (1974) 26 (III) & Frankenstein (1973) 7-9

Der folgende Band ist um einiges umfangreicher als die letzten und daher möchte ich ihn in mehren Teilen besprechen, zunächst erstmal die Tomb of Dracula Serie, bevor es beim nächsten Mal um Dracula Lives geht.

Im Grunde geht es mit Schwarze Genesis , der ersten Story genau da weiter wo die erste Serie endete, nach der Zerstörung von Schloss Dracula und dem Tod des Hausherren. Geht es vor allem um eine Reisegruppe, die bei einer "Tour des Übernatürlichen“ mitmacht, darunter auch eine Ms. Ebers Die einen Ring mit einem merkwürdigen Stein trägt. Und die über Draculas Vergangenheit mehr weiss als die Veranstalter Dave und Sandy selbst. Am Schluss nach einer Reise durch ganz Europa trifft man an der Ruine ein und der Anblick ist enttäuschend, bis Ms. Ebers ein Skelett ausgräbt dem eine Speiche im Brustkorb steckt.

Und es kommt wie es schon mehrfach passiert ist, weil man nie den Schädel entfernt hat, mit Knoblauch füllte und verbrannt hat Dracula wird zu neuen unheiligen Leben erweckt. Und da seine alten Feinde tot oder unauffindbar sind hat er scheinbar freie Hand. Und zuerst will er sich die schöne Sandy holen, was Dave verhindern will. Und da haben wir noch Ms. Ebers und ihren Ring der ihr außergewöhnliche Kräfte verleiht und den Stein von dem sie genau weiß das Dracula danach gesucht hat, und mit seiner Hilfe will sie den ganzen Stein finden.

Autor Marv Wolfman macht eigentlich so weiter wie zuvor, verpasst Dracula eine deutlich düstere Ausrichtung, und erzählt mehr unabhängigere Geschichten, spannend bleibt es aber immer. Und auch die Zeichner wechseln sich ab.

Nach Gene Colan, geht es um eine Gruppe von Teufelsanbetern die einen Dimensional Man nutzen als Brücke zwischen den Dimensionen welche von keinen anderen als Steve Ditko umgesetzt wird. Wer die Anfänge von Spider-Man mochte wird das natürlich lieben.

Weitere Geschichten befassen sich auch mit der Zeit bevor Vlad ein Vampir wurde, in Gefangenschaft der Türken. Eine Story zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkrieges, wo Dracula kommt um das Herz einer Frau zu gewinnen, auch indem er eine Einheit von Soldaten in den Kampf führt. Aber auch die jetzt Zeit, also 1979 gibt einiges her. Und auch Lilith kommt zurück, um ihren Vater zur Strecke zu bringen, dabei geht sie völlig anders vor als ihr Vater auch weil sie nicht den gleichen Schwächen unterliegt.

Ihre Ausrichtung gefällt mir dabei am besten, sowie das neue Design von Frank Miller, nur schade das es am Ende nach der Einstellung der Serie keine Fortsetzung gab.

Ähnlich wie bei der Veröffentlichung der Savage Sword of Conan Serie gibt es auch ein paar Textartikel, eine Geschichte über Lilith. Eine der die Geschichte von Dracula nacherzählt, sowie eine interessante über Blutsauger Legenden rund um die Welt, welche zum Teil auch sehr amüsant sind.

Insgesamt ein rundum gelungenes Paket, das mir besser gefällt als die Farb Serie, nun bin ich gespannt auf Dracula Lives die seine Origin näher ausführt, und noch vor der zweiten Tomb of Dracula veröffentlicht wurde, von 1973-1975.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 20:58   #345  
Norrin Radd
Mitglied
 
Benutzerbild von Norrin Radd
 
Beiträge: 479
Ach das trifft sich ja gut, dass du den 3. Dracula Classic-Band gerade besprichst. Ist nämlich neben dem 6. Conan Classic-Band meine Isolationslektüre, bei der ich gerade 400 Seiten bis jetzt gelesen habe.
Bin von den Stories Tomb of Dracula 1-6 bisher genauso angetan, wie du. Mir gefällt vor allem, dass die Stories zu verschiedenen Zeitaltern erzählt werden und dadurch jede Geschichte in sich abgeschlossen ist. Durch die damalige Veröffentlichung im Magazin-Format und den Wegfall des Comic-Codes kann man auch die eine oder andere Szene etwas blutrünstiger oder auch erotischer (v.a. Draculas Tochter Lilith) gestalten. Wirkt sich auch auf die Texte aus, die natürlich wesentlich gepfefferter daherkommen als in der regulären Dracula-Serie. Dazu die passenden Zeichnungen in atmosphärischem S/W und schon müsste auch der User @active seinen perfekten Dracula gefunden haben, denn wo keine Farbe ist, gibt es auch keinen signalblauen Umhang.
Zwischen-Fazit nach 400 Seiten: Bis jetzt der beste, der 3 Dracula Classic-Ausgaben (obwohl bei mir noch der Kauf von Nr. 2 aussteht. Kenne die Geschichten aber noch von der ersten Panini Dracula Komplett-Reihe).
Norrin Radd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 00:14   #346  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Die damaligen Magazine sind durch die Bank toll...
Freue mich immens auf die Lektüre (bin noch inmitten des Solomon Kane-Bandes).
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 07:23   #347  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Den Kane Band hab ich mir nicht geholt, zumindest hab ich schon mal seinen Auftritt in Dracula Lives gelesen, viel erfährt man aber nicht über die Figur, außer das er Conan Like Oberkörper Frei rumläuft und ein Exelenter Schwertkämpfer ist, nur mit Dracula kann er sich nicht messen.

Vielleicht ändert sich das noch mit dem Kauf mit einer ansprechenden Rezi eines Lesers von Solomon Kane.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:35   #348  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Der freie Oberkörper ist da eher die Ausnahme. Ein Teil des Konzepts ist es, dass man Kane immer gleich an seinem puritanischen Outfit erkennt.

Die Kane-Geschichten von Marvel sind weniger aus einem Guss als die seiner Cousins Kull und Conan. Während der Puritaner bei Howard in meiner Rangliste den zweiten Platz nach Conan einnimmt, muss die Marvel-Version für Kull Platz machen. Die Geschichten sind größtenteils recht spannend. Teilweise wurden Vorlagen aber mehrmals adaptiert (mitunter mit einigen Jahren dazwischen). Das wird bestimmt nicht jedem Leser gefallen. Optisch ist das auch alles sehr ansprechend. Bei einem der Zeichner erkennt man einen starken Byrne-Einschlag. Aufgrund der eher unregelmäßigen Erscheinungsweise darf man halt nicht auf eine Entwicklung der Figur hoffen. Aber die gab es bei Howard auch nicht. Wer auf die drei "Kull"-Omnis hofft, sollte hier aber vermutlich zuschlagen, um Panini Mut zu machen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:50   #349  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.137
Ich meine bei Terra Fantasy mal was von Solomon Kane gelesen zu haben und das gefiel mir recht gut.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 11:11   #350  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ja, da gab es viel von Howard. Dürften aber u. U. von Sprague de Camp und Carter überarbeitete Versionen gewesen sein. Bin mir nicht sicher, ob die da auch reingepfuscht haben.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz