Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 21:14   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Standard Thematische Artikel

Hoetzendorfer hat ja in den vergangenen Tagen/Wochen drei wirklich dufte Artikel geschrieben, zum Vermessungswesen, zur Navigation und zur Fortifikation. Derartige Artikel, die ein bestimmtes, im Mosaik toposartig wiederkehrendes Thema behandeln (Schmuggel gehört z.B. auch dazu), finde ich höchst spannend und wichtig. Im Laufe der Zeit sollten wir noch mehr davon schreiben; es böten sich z.B. an:

- Sprachen und Sprachliche Verständigung
- Justiz
- Kunst und Kunstkritik
- Wissenschaftsdarstellung (Geistes- vs. Naturwissenschaften)
- Technik und Fortschrittsglauben
- Geschlechterrollen
- NS-Sprache
- DDR-Propaganda
- Krieg und Militär
- Religion

Das ist nur so, was mir gerade einfällt. Gibt bestimmt noch viel mehr.

Zudem fände ich es gut, wenn wir solche thematischen Artikel über einen Vorlagenbalken am Ende des Artikels miteinander verknüpfen würden. Ähnlich wie die "Gesundheitlich relevanten Vorfälle" oder die Hauptserien. Diese Vorlage {{Thematische Artikel}} könnte man dann leicht um neu hinzukommende Artikel erweitern.

Was meint ihr?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 22:43   #2  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Die Themen erscheinen ja auf den ersten Blick sehr wissenschaftlich, aber wenn alles mit den typischen Beispielen aus den Heften ausgewertet wird, kann das recht interessant werden. Das haben ja die genannten ersten Beispiele gezeigt. Die Artikel dürfen nur nicht zu theoretisch werden, was bei "Wissenschaftdarstellung" und "Religion" sicher schwierig ist. Mit "NS-Sprache" kann ich im Zusammenhang mit dem Mosaik allerdings gar nichts anfangen!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 23:17   #3  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wie unterhaltsam und erhellend solche Artikel sein können, haben Hötzendorfers Beispiele ganz gut gezeigt, ja. Es soll natürlich nicht zu trocken werden, aber schon mit dem Anspruch auf "Ernsthaftigkeit".

Das mit der NS-Sprache ist so ein Ding. MMn finden sich eine ganze Reihe Beispiele im Mosaik, wo man die Jugend des Autors im 3. Reich sprachlich merkt. Formulierungen - vor allem wenn es um Kampfbeschreibungen geht -, die jemand, der später (oder deutlich früher) geboren wurde, so nicht gebrauchen würde. Damit wird Dräger selbstverständlich keinerlei NS-Einstellung angedichtet.

Ich hatte das Thema schon mal im Comicforum angesprochen und damit eine ziemlich kontroverse Diskussion ausgelöst. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man dazu etwas in der MP schreiben sollte; interessant finde ich es - sprachgeschichtlich interessiert, wie ich bin - allemal.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:34   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Wenn der Artikelschreiber ein bisschen aufpasst, und das traue ich ihm schon zu , dann sollte der Artikel kein Problem werden. Forum und Mosapedia sind zwei Paar Schuhe, nicht vergleichbar. Ich würde mich über diesen Artikel freuen. Unbedingt rein sollte da der Libellenluftkampf der Digedags!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:31   #5  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Das dürfte trotzdem Probleme geben, vor allem, wenn NS- und Militärsprache gleich gesetzt wird. Im Gegensatz zu Tilbergs Meinung, denke ich, daß sich da nicht allzuviel verändert hat.
Außerdem, was will man damit erreichen? Es ist doch allgemein bekannt, daß Dräger im Dritten Reich groß geworden ist und also auch sprachlich ein Kind seiner Zeit ist. Darauf besonders hinzuweisen wird garantiert von einigen als unterschwellige Unterstellung a la LTI in der DDR angesehen.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:54   #6  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, man muß ziemlich gut aufpassen. Falls ich diesen Artikel jemals schreiben werde, werde ich zuvor die fraglichen Passagen zur Diskussion stellen; ob im Forum, oder wo anders, sei dahingestellt.

Aber das ist nicht akut; es sollte im Moment nur ein Beispiel sein für die Palette an möglichen Themen für übergreifende, sozusagen analytische Artikel - im Gegensatz zu den rein beschreibenden.

Was haltet ihr von der Idee mit dem "Navigationsbalken" am Ende solcher Artikel?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 12:00   #7  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
#Balken: Also, ich fände einen solchen Balken ganz gut.

#Themenauswahl: Ich finde auch, dass wir zunächst einmal solche potentiell kontroversen Themen hintenanstellen sollten und uns a) an die Sammlung weiterer Themen machen sollten, von denen b) sicher noch sehr viele möglich sind und aus denen sich dann ohnehin c) eine Reihenfolge von geringerer zu höherer Komplexität und von einfacherer Verknüpfung zur Mosaikhandlung zu höheren Anforderungen an die Gestaltung der Lesbarkeit ergeben wird.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 13:17   #8  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Bruno
wenn NS- und Militärsprache gleich gesetzt wird.
Im speziellen, von mir genannten Beispiel meiner Meinung nach absolut zulässig. Ich ließe noch mit mir diskutieren, ob diese Sprache nicht vielleicht schon ab 1915 gängig war. Vorher keinesfalls. Nachzulesen in jedem Fliegerheftchen bis 1945, und sicherlich auch noch im "Landser" bis heute.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 16:34   #9  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Als Thematik würde ich mir irgendwann einmal Islam im MOSAIK wünschen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 18:26   #10  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Die Darstellung des Islam ist ganz sicher ein interessantes Thema. Vielleicht sollte sich die Themenauswahl auch an den redaktionellen Beiträgen orientieren. Am Ende wird dann auf den Beitrag im entsprechenden Heft als weiterführende Literatur hingewiesen. Thematische Artikel bieten sich doch dafür an. Ein Navigationsbalken ist natürlich ganz wichtig, um diese Artikel von den bisherigen Themen zu unterscheiden.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:58   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Islam im Mosaik ist natürlich interessant. Statt eines allgemeinen Artikels zur Religion kann man den einzelnen Weltreligionen jeweils eigene Artikel widmen; neben dem Islam das Christentum, Judentum, Buddhismus und Hinduismus. Letztere vielleicht zusammen in einem, da sie im Mosaik manchmal nicht recht auseinandergehalten werden.

"Kulinarisches" wäre noch ein nettes Thema. Dafür gibt's in einem Mosa-icke schon ordentlich Vorarbeit...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:23   #12  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Mit dem Islam könnte ich mich befassen...
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:16   #13  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Au ja.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz