Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition 52

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 12:46   #51  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Langeweile, Herr von Blödelfeldt?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:04   #52  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.012
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
May benutzt auch in allen seinen Werken 1.259.235 mal den Buchstaben "r"
Den könnte man doch auch schon ein paar mal durch ein "f" ersetzen.
Oder durch ein "l", dass würde einem großen Teil der Weltbevölkerung ein bisschen entgegen kommen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:20   #53  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Ja, das müsste gehen. "Winnetou und Old Shattelhand" , "Hobble Flank", "Libanna", "Silbelbüchse", "Del Schatz im Silbelsee" etc. etc. Sieht auch besser aus im Schriftbild.
Für mich wären diese Änderungen viel wichtiger als "Howgh", "Hugh" oder 2X Uff bzw. 5X Uff.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:53   #54  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Genauso gut kann Gerhard ein Buch über Schalke zusammenstellen und das Ding "Schalke 05" nennen. Ich halte das einfach für keine gute Idee, Karl-May-Fans zu verarschen. Die sollen die Winnetou-Hommage schließlich kaufen.
he Burkhard, das geht natürlich nicht, das du mir untersellt Fans verarschen zu wollen! Das verletzt mich! Ich bin selber ein Fan und ich liebe die Karl May Welt und eben aus dem Grund weil sie etwas eigenständiges ist, weil sie nicht der reale Wilde Westen ist, weil ich als Kind Winnetou gespielt habe und dabei "Hugh!" oder "PENG!" ( und auch nicht "Bang") rufend durch die Wohnung gerannt bin.
Vielleicht hast du das nie gemacht.
Im übrigen sind natürlich viel der Beiträge Funnys und verarschen die Figuren tatsächlich, aber am ende eben auch liebevoll. Wenn wir lauter sentimentale Tränenbilder hätten wärs ja dann auch langweilig. Das was man liebt kann man auch am besten verarschen! Aber die Fans werden sicher nicht berarscht!

Wie gesagt, das Bild ist eh nur ein Entwurf, die Richtige Fassung wird erst im Januar fertig.
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 14:37   #55  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
(...) Laska trägt das verlegerische Risiko, dann soll und kann er doch draufschreiben, was er will. (...)
Nö, das verlegerische Risiko trägt Laska nicht. Das Projekt wird vom Kulturreferat der Stadt München finanziert. Wenn die Laskas das Projekt selbst finanzieren müssten, dann wären in dem Band logisch nur Laska-Comics drin. Dann könnten sie auch draufschreiben was sie wollten.

Die Ausstellung der Nickel-Originale wird z. B. im Münchner Jagd-Museum stattfinden und über die Dauer des Comic-Festes hinaus ausgestellt bleiben.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 15:03   #56  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Das war von mir schon ein wenig provokant formuliert...

Ich finde nur so schade, dass ein zwar sehr hübsches Panel (irgendwie finde ich die meisten Nickel-Panels hübsch ) verwendet wurde, in der Hinterhand aber einige der schönsten Coverzeichnungen schlummern, die das deutsche golden age hevorgebracht hat. Gerade die Winnetou-Serie hatte einen ganz anderen Ansatz als die meisten anderen Cover dieser Zeit, die wie die (auch herausragenden) Wäscher-Titelbilder eher reißerisch angelegt waren.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 15:48   #57  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Nö, das verlegerische Risiko trägt Laska nicht. Das Projekt wird vom Kulturreferat der Stadt München finanziert. Wenn die Laskas das Projekt selbst finanzieren müssten, dann wären in dem Band logisch nur Laska-Comics drin. Dann könnten sie auch draufschreiben was sie wollten.
der Band wird vom KR teilweise bezuschußt nicht finanziert! da ist ein großer Unterschied! das Finanzielle Risiko trägt die Edition52.

Und was das Team der Leute die an dem Band mitarbeiten, incl. mir beschliessen, das kommt auf den Titel.
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 15:50   #58  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Wenn es eine Hommage an May und Nickel ist, muß noch nichtmal ein Nickel Motiv auf dem Titel. Da warten wir auch noch die ganzen Einsendungen ab und vielleicht kommt dann was ganz anderes.
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:08   #59  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Laska Beitrag anzeigen
Im übrigen sind natürlich viel der Beiträge Funnys und verarschen die Figuren tatsächlich, aber am ende eben auch liebevoll.
kommt eben immer drauf an, wie

z.b. den bully film habe ich nie geschaut, werde ich auch nie, da reichen mir die ausschnitte und die medienberichte als Entscheidung so ein Schund nie zu gucken, da dreht sich der May garantiert im Grabe um.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:17   #60  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
kommt eben immer drauf an, wie

z.b. den bully film habe ich nie geschaut, werde ich auch nie, da reichen mir die ausschnitte und die medienberichte als Entscheidung so ein Schund nie zu gucken, da dreht sich der May garantiert im Grabe um.
Da hast du was verpasst
Der Film wirkt eigentlich erst, wenn man die alten Karl May Filme kennt und die Gags sind
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 22:34   #61  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ich kenne die alten Filme, keine Bange aber so ein Schwachsinn hätte ich nicht daraus gemacht - ich mag auch nicht deren anderen verfilmungen, nicht mein ding
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:23   #62  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Man sollte die Karl-May-Filme nicht mit den Romanen durcheinanderwerfen. Irgendwie kan man heute mit beiden nichts mehr anfangen (die Filme sind oft schrecklich, nur die Filmmusik von Martin Böttcher toll, die Romane halt ein bißchen dick und langatmig). Aber es gibt eine eingefleischte Gemeinde. Und die kann man nur gewinnen, wenn man im Detail genau nicht und nicht eine Horde von Leuten dranläßt, die viel zu jung sind, um Karl May je verstehen zu können (und eh nur die Filme aus dem Fernsehen kennen).
Ein alter Bekannter von mir (nächstes Jahr in der ICOM-Preis-Jury – vielleicht läßt er sich ja nach München locken) hat übrigens ein Karl-May-Kochbuch zusammengestellt. Der gehört eben auch zu denen, die Karl May unbedingt in der ungekürzten Originalversion lesen müssen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:47   #63  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.871
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Martin

... den Bully Film habe ich nie geschaut, werde ich auch nie, da reichen mir die Ausschnitte und die Medienberichte als Entscheidung. So ein Schund nie zu gucken, da dreht sich der May garantiert im Grabe um.
Was redest Du denn da? Hast vergessen, einen ironischen Smiley beizusteuern. Weil ernst kannst Du es mit einem solchen Mist doch wohl nicht meinen.

Wer ist denn Karl May? Er unterscheidet sich doch mit seinen Werken nicht im Geringsten von den Schundromanen der heutigen Zeit, außer in der Länge des jeweiligen einzelnen Buches. Die wenigen Werke seiner Feder im guten Weltformat wurden von der Jugend kaum gelesen, mit absoluter Sicherheit aber von niemandem verfilmt. Die Bücher, die als Jugendliteratur so bekannt wurden, sind doch die Wiedergabe von reinen Hirngespinsten. Diese Bücher schrieb er als Erzählung ohne jegliches Recherchieren, als Wiedergabe in Romanform des von anderen Leuten Gehörten, das er zu seinen Gunsten gehörig ausschmückte.

Dabei ist das von ihm damals Geschriebene aus der heutigen Sicht sowohl menschlich als auch politisch höchst zweifelhaft und zielt ausnahmslos in die Beherrschung des weissen Mitteleuropäers über die Naturvölker, egal welcher Couleur.

Der Film von Bully ist pure Unterhaltung. Es ist das gleiche in einem anderen Format, als Film eben. Angepasst an die heutige Zeit. Keine Weltliteratur, aber richtig dufte, und erfolgreich.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:02   #64  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Ich denke mal, daß es sich hier um den "Schuh des Manitu" handelt. Den wollte ich mir zuerst auch nicht ansehen, weil ich "meinen" Winnetou nicht so verar....
lassen wollte. Eine meiner Töchter hat mir dann mal die Blu-Ray davon geschenkt und wir haben uns den Film angesehen. Ich habe selten so einen lustigen Film gesehen. Ich habe Tränen gelacht.
Trotzdem ist meine liebe zu Winnetou und Karl May ungebrochen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:45   #65  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Aber es gibt eine eingefleischte Gemeinde. Und die kann man nur gewinnen, wenn man im Detail genau nicht und nicht eine Horde von Leuten dranläßt, die viel zu jung sind, um Karl May je verstehen zu können (und eh nur die Filme aus dem Fernsehen kennen).
.
Karl May verstehen ist natürlich eine Generationssache. klar. Ich hab ihn in den 70er Jahren konsumiert (erste die Filme dann die Bücher und auch ein paar Comics). Von daher habe auch ich schon eine andere Auffassung von seinem Werk als jemand der ihn in den 30er Jahren gelesen hat. Warum sollte ein guter Autor/Zeichner der Karl May Filme (vielleicht sogar mal n Buch oder nen Comic oder nur die Musik) heute erst kennengelernt hat, nicht etwas interessantes dazu beisteuern können. Die Künstler im Buch sind ja gemischt von Wäscher Jahrgang 1928 bis ... äh weiß nicht wer der jüngste ist... wahrscheinlich eine oder ein 25 Jähriger JAZAM Zeichner.
Burkhard du bist jahrgang 54, auch deine Auffassung von May ist anders als sie ein Leser um die Jahrhundertwende. Es sind heute eben nicht mehr nur die Romane die May und Winnetou ausmachen, es geht auch um die Folgen, da gibt es miese Auswüchse, aber es gibt auch Highlights wie Nickel oder Vandersteen. Die Filme sind etwas ganz eigenes, klar, aber ich mag die! Ich habe die Bücher unter dem Eindruck der Filme gelesen. Ich find s sogar wichtig das jüngere Zeichner ihren Senf dazu abgeben, die kommen vielleicht auf ganz andere Sachen, die trotzdem etwas mit dem Phänomen Karl May zu tun haben....
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:53   #66  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.871
Blog-Einträge: 1


Laska, Du sprichst mir von der Seele. Ich teile diese Deine Meinung zu 100 %. Mit Karl May als Hauptthema lassen sich viele Ansichten wiedergeben, sowohl ernst, als auch dramatisch, sowie mit viel Humor.

Warum denn auch nicht?
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:54   #67  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich denke mal, daß es sich hier um den "Schuh des Manitu" handelt. Den wollte ich mir zuerst auch nicht ansehen, weil ich "meinen" Winnetou nicht so verar....
lassen wollte. Eine meiner Töchter hat mir dann mal die Blu-Ray davon geschenkt und wir haben uns den Film angesehen. Ich habe selten so einen lustigen Film gesehen. Ich habe Tränen gelacht.
Trotzdem ist meine liebe zu Winnetou und Karl May ungebrochen.
mir gings genauso.
Einiges fand ich zwar doof... klar, dieses Schwulen veralbern war zeitweise nervig.... aber es ware auch n paar richtige Hammer Witze dabei!!!

Die Deko, die Landschaft, das war sehr liebevoll gemacht und Sky du Mont hätte eh in den Originalfilmen mitspielen können. sehr cool!!!!
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:05   #68  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Als Karl May Freund muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Die Karl May Filme , angefangen von Durch die Wüste, über die Filme der 60ziger Jahre , bis zu den DDR Verfilmungen sprechen alle für Ihre Zeit.
Ich sehe mir alle heute noch ab und zu an.
Den Bully Film habe ich damals nach 3 Minuten ausgemacht, und nie wieder gesehen.
Karl May Bücher lese ich heute noch, allerdings die Historisch Kritische Ausgabe, die ist nämlich ungekürzt, im Gegensatz zu der gekürzten allseits bekannten Bamberger Ausgabe.
Zum Thema Karl May im Comic verweise ich hier auf den Band Traumwelten III, aus dem Karl May Verlag Bamberg, vor kurzem erst erschienen.Es werden hier viele Zeichner, unteranderem Nickel, Neugebauer, Harry Ehrt abgehandelt.
Helmut Nickel ist einer der wenigen, der die Karl May Figuren, so zeichnete, wie ich mir sie vorstellte.
Ich bin gespannt auf den Band von Laska.


http://www.Incos-ev.net

Geändert von Mayster (16.12.2010 um 13:15 Uhr)
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:21   #69  
Hermesmeier
Mitglied
 
Benutzerbild von Hermesmeier
 
Ort: Berlin
Beiträge: 210
Dann will ich auch nochmal: Die Diskussion hier kommt mir teilweise etwas kafkaesk (auch so ein Schriftsteller) vor. Da gibt es Leute, die Karl May nie gelesen haben und trotzdem sein Werk als Schundliteratur bezeichnen (ein Urteil, das nicht einmal dort zutrifft, wo es anwendbar wäre; diese Dialektik erkläre ich jetzt nicht). Da gibt es Leute, die glauben Karl May zu kennen, weil sie die Filme gesehen haben. (Sie könnten nicht mehr irren). Und dann gibt es Leute, die über Karl May diskutieren, obwohl es doch eigentlich um Helmut Nickel geht. Und dann gibt es Leute, die den Bully-Film nicht leiden können, obwohl sie ihn nicht gesehen haben. Ein Film, der Filme veräppelt, die schon ihrerseits mit Karl May nichts zu tun hatten, hat zwar auch seinerseits mit May nichts zu tun, ist aber dennoch genial witzig. Ein bisschen mehr Sachkenntnis als Diskussionsgrundlage und Fähigkeit zu Differenzierung wäre schon schön.
Kurzum: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden". Oder um Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn Du keine Ahnung hast, dann einfach mal Fresse halten".
Hermesmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:37   #70  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen! Gerade May hat für seine Geschichten recherchiert wie ein Weltmeister. Um nur einen der Punkte herauszugreifen.

Geändert von G.Nem. (16.12.2010 um 15:30 Uhr) Grund: Aus diesem Kommentar wurde das Zitat entfernt! Ohne Kennzeichnung!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 14:22   #71  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Laska Beitrag anzeigen
Karl May verstehen ist natürlich eine Generationssache. klar. Ich hab ihn in den 70er Jahren konsumiert (erste die Filme dann die Bücher und auch ein paar Comics). Von daher habe auch ich schon eine andere Auffassung von seinem Werk als jemand der ihn in den 30er Jahren gelesen hat.
Aber zumindest hast du ihn gelesen. Und natürlich entwickelt man ein ganz anderes Verhältnis zu Karl May, wenn es kein Fernsehen gibt (von den Filmen ganz zu schweigen, die du aber vermutlich nie im Kino gesehen hast).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 19:42   #72  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
stimmt, hab die Filme als Kind im Fernsehen gesehen.

hmmm die diskusion hat mir jetzt echt was gebracht! die HUGH! -Hough! Geschichte war interessant, hab mit Detlef Lorenz heut telefoniert, der meinte das Nickel in Don Pedro wohl als Künstername für sich das Pseudenym "Hugh!" verwendet hat. Dann würde es echt Sinn machen das zu verwenden.

ich glaube auch vom Covermotiv werden wir wohl eher eines seine Winnetou Titelbilder verwenden, am ehesten das Gelbe mit Winnetou reitend... glaub Nr. 6 habs nicht im Kopf. Mein Bisheriges Motiv ist wohl nicht plakativ genug... na werd über Weihnachten mal was zambasteln.
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 19:53   #73  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Dieses?

Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 20:01   #74  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Hat meine Stimme! Ist auch eines meiner Lieblings-Cover von Nickel.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 20:49   #75  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Jetzt kommen wir langsam auf Linie...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition 52

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz