Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 19:50   #26  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
#Bruno: Wahrscheinlich hat man Angst, den 5 - 8jährigen könnte bei der Lektüre der Schnuller aus der Futterluke fallen.

...oder vom Töpfchen, denn manche sind auch noch mit 4 Jahren nicht "Stubenrein"
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 20:03   #27  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Am Lustigsten fand ich die Stelle auf Seite 45 unten: " es dauerte mehrere Tage, bis sich die Abrafaxe gegenseitig berichtet hatten..."

Offensichtlich hat man einen großen Teil des Südseeabenteuers also gar nicht im Heft gezeigt, vermutlich nur die spannendsten Geschichten

Naja, es ist wohl gut, daß es nun doch so schnell zu Ende geht, obwohl ich kurz den Gedanken hatte, was wohl Lothar Dräger aus der Suche nach dem Schatz des Saudeleurs in Nan Madol gemacht hätte, vermutlich eine ganze Serie voller Spannung und Abenteuer.
Aber letzten Endes ist es wohl nur konsequent, auch den letzten möglichen Spannungszipfel sang und klanglos im Südpazifik zu versenken...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 20:06   #28  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Am Lustigsten fand ich die Stelle auf Seite 45 ...

Offensichtlich hat man einen großen Teil des Südseeabenteuers also gar nicht im Heft gezeigt,
Ja, den ketzerischen Gedanken hatte ich gestern auch, als ich das gelesen haben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 21:22   #29  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Die werden vor Langeweile ständig eingenickt sein. Da zieht sich sowas.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 21:38   #30  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Ja, Kraakmöller wird sich sicher auch wie Bolle amüsiert haben haben...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 22:48   #31  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.324
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
...Da frage ich mich doch, werden die Konsumenten (und mehr sind wir offensichtlich nicht mehr) gezielt verblödet oder sind wir schon so dämlich, dass man die Produkte, Mosaik inklusive, dem Niveau der Masse anpassen muss?
Es ist aus meiner Sicht ein allgemeiner Trend, niemandem soll zu nahe getreten werden, niemand soll überfordert werden, alle Befindlichkeiten - seien sie noch so klein oder belanglos - werden berücksichtigt.
Schließlich verurteilen ja auch viele die mobilen Impfteams in Schulen, weil sich Schüler unter Druck gesetzt fühlen könnten. Hallo? Früher hätten alle einen Witz gemacht und sich dann in die Schlange gestellt...
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 08:54   #32  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Und hier meine Meinung zum Serien-Abschluss:

Heijeijei ...

Eigentlich ist damit schon alles gesagt. Zum Vorgängerheft schrieb ich Folgendes:

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ich glaube, jedem von uns fallen beim Anblick der mysteriösen Ruinen unzählige spannende Handlungsstränge ein, die dort ihren Anfang nehmen könnten. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das Mosaik keinen aufgreift.
Ich schrieb es schon: Ich bin richtig gespannt.
Tja, es ging ganz offensichtlich mit dem Teufel zu. Sollte ich mich irren, und im nächsten Heft nimmt eine Nan-Madol-Geschichte ihren Anfang, krieche ich zu Kreuze. Aber das hier war doch wohl ein schlechter Witz! Kein Wort über die Anlage! Nix!!! Ja, gut, im Mittelteil und in der Augenapp. Aber bitte, das kann doch nicht der Anspruch sein!?

Ganz generell war die Auflösung des Abenteuers eine der schlechtesten, die das Mosaik bis dato zu bieten hatte. Konkurriert mit Heft 299 um den letzten Platz.
Was sollte denn das, bitteschön? Ein anderthalbes Jahr Odyssee, dann fällt dem Autor nix Besseres ein, als in den letzten zwei Heften einfach einen Shuttle-Dienst aus sprechenden Tieren einzurichten, der die Protagonisten irgendwo einsammelt und zum Treffpunkt bringt? Soll das lustig sein? Oder gar originell? Pardon, aber das war der Tiefpunkt einer erzählerisch ohnehin ärmlichen Serie. Mehr dazu im Thread zu den Meinungen über die Südsee-Serie. Aber erst in ein, zwei Tagen. Ich muss noch mal drüber schlafen und das in Wallung geratene Blut zur Ruhe bringen. Hat es diese oberchillige Serie am Ende doch noch geschafft, mich aufzuregen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:15   #33  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Hat es diese oberchillige Serie am Ende doch noch geschafft, mich aufzuregen.
Na, wenigstens etwas. Und damit es noch ein wenig länger anhält:

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen,...
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Mit dem Teufel oder J.U.S.[/I]
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:51   #34  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ja ...
Und ich habe trotzdem dran geglaubt. Against all odds.
Egal, ich nehme heute einfach mal die doppelte Menge meiner Blutdrucksenker, dann wird das schon irgendwie.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 22:51   #35  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.324
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Ganz generell war die Auflösung des Abenteuers eine der schlechtesten, die das Mosaik bis dato zu bieten hatte. Konkurriert mit Heft 299 um den letzten Platz.
Was sollte denn das, bitteschön? Ein anderthalbes Jahr Odyssee, dann fällt dem Autor nix Besseres ein, als in den letzten zwei Heften einfach einen Shuttle-Dienst aus sprechenden Tieren einzurichten, der die Protagonisten irgendwo einsammelt und zum Treffpunkt bringt?...
Ein mögliches Szenario wäre auch, dass die Kritiken hier im Forum doch irgendwie im Verlag angekommen sind und man die Serie deswegen schneller als ursprünglich geplant zu Ende bringen wollte. Auch wieder nicht richtig Der atypische Zeitpunkt des Endes lässt mich das vermuten.
Ansonsten alles richtig, was zu diesem Heft gesagt wurde - sehr schöne Szenerien, wunderbare Farbgestaltung, fetzige, geheimnisvolle Ruine mit mehr als kurzem Abgang.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 00:36   #36  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Dies wird wahrscheinlich am ehesten zutreffen. Ansonsten würde die Serie wahrscheinlich bis Anfang 2021 weiter gehen. Auch in den anderen Punkten sehe ich es ähnlich, leider viele verpassten Chancen...
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:01   #37  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ja, aber doch nicht so! Das muss doch durch eine Lesung, haben wir doch zu Beginn des magischen Auges oft genug begleiten dürfen. Da muss das doch irgendwem auffallen, dass so eine Auflösung beim besten Willen nicht hinnehmbar ist: einfach irgendwo vom Dampfer springen und von Delfinen heimbringen lassen. Und damit’s nicht zu abwechslungsreich wird, bringt ein Wal den Rest nach Hause. Autschautschautsch. Das ist, wie wenn im schönsten Rätselkrimi der Mörder von sich aus zu Polizei läuft und einfach gesteht.
Da hat man doch als Zeichner und sonstiger Verlagsmitarbeiter monatelang Herzblut reingesteckt!
Ick vasteh's nich.

Geändert von Chouette (27.08.2021 um 07:21 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:20   #38  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Ist jetzt zwar nur eine schwache Hoffung.
Aber vielleicht halten sich ja J.U.S. und Kollegen gerade ob unserer Jammerei den Bauch vor Lachen, weil sie wissen, daß es so eine Art Nachklapp in Nan Madol in seiner Glanzzeit gibt; - so ähnlich wie damals am Ende von Japan II .

Ja, ich weiß, das ist jetzt sehr optimistisch. Aber immerhin geht es auch auf das Wochenende zu...

Geändert von Nante (27.08.2021 um 07:26 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:24   #39  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Das würde aber nur den verkackorksten Nan-Madol-Part retten. Das Pitti-Abenteuer bleibt in den Sand gesetzt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:25   #40  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Wir sind hier ja auch im Therad zum Heft nicht zur Serie.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:31   #41  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Passt schon. Der Shuttle-Service kam ja auch erst in diesem Heft an.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:35   #42  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
OK, wenn Du es so siehst.

Ich dachte, Du hättest Dich von Piti geistig bereits verabschiedet und nur die Hoffnung auf Nan Madol hielt die Spannung auf das aktuelle Heft aufrecht.
So ging es mir zumindest. In dieser Hinsicht war das Ende nicht schlimmer als die ganze Geschichte und vor allem ist das nun vorbei.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:50   #43  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Nee, ganz so schlimm, dass ich nicht noch ein, zwei Hefte mit einer vernünftigen Auflösung durchgehalten hätte, war es gar nicht. Gerade am Ende kam fast sowas wie Drive rein, als der Pitti drauf und dran war, als Geschenk verpackt nach Europa zu schippern. Aber mehr dazu, wie schon erwähnt, im anderen Thread.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:59   #44  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Ich bin foh, wenn die Serie zu Ende ist. Die letzten Hefte habe ich mir gar nicht mehr gekauft. Vielleicht kaufe ich sie mal irgendwann nach, aber jetzt hoffe ich einfach auf eine neue, spannende Serie, bei der man sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen Heftes warten kann.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 10:30   #45  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Ein mögliches Szenario wäre auch, dass die Kritiken hier im Forum doch irgendwie im Verlag angekommen sind und man die Serie deswegen schneller als ursprünglich geplant zu Ende bringen wollte. Auch wieder nicht richtig Der atypische Zeitpunkt des Endes lässt mich das vermuten.
Es hat sie doch aber niemand gezwungen, die Serie dann so abzuwürgen...
Mann, was hätte man denn aus Nan Madol alles herausholen können, das hätte locker für ein weiteres Jahr gereicht...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 11:13   #46  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
oder das Schiff mit dem Schatz ist durch ein Zeittor gefallen und taucht nun in der nächsten Geschichte kurz vor dem Untergang mit den Abrafaxen wieder auf.
hatten wir zwar schon mal bei den Daxen und Alexander, aber spannend wäre es.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:23   #47  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Schön fände ich, wenn ich mich irre, und kiro mit seiner Vermutung recht hat, und es auf Nan Madol in einer anderen Epoche weitergeht.



Das glaube ich eher nicht, denn auf der letzten Seite fliegen ja die Sternschnuppen davon. Die sollen ja nunmal die Abrafaxe und die Ratte darstellen, wie sie durch Raum und Zeit woandershin transportiert werden. Gab es schon mal. Auch am Anfang dieser Serie kamen sie ja irgendwoher angeflogen. Wenn sie in Nan Madol wieder auftauchen sollen, könnte man sie auch wieder dort zu einem anderen Zeitpunkt aus der Höhle auftauchen lassen. (Ähnlich wie zwischen den beiden Australienabenteuern)
Obwohl ich mir sehr gern wünschte, daß gerade dieses Thema noch näher beleuchtet werden würde - das hat sich wohl leider erledigt.


Eine schöne Gelegenheit wäre jetzt meiner Meinung, die damals einfach übergangene Heimreise von Amerika nach England mit Drake zu erzählen. Da kämen auch die eisernen Don Ferrando - Fans auf ihre Kosten!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:25   #48  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Ups, die erste Zeile wollte ich eigentlich als Zitat von Faxikarl dargestellt haben. Hab ich wohl was falsch gemacht. Sorry!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 17:01   #49  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht, denn auf der letzten Seite fliegen ja die Sternschnuppen davon. Die sollen ja nunmal die Abrafaxe und die Ratte darstellen, wie sie durch Raum und Zeit woandershin transportiert werden.
Andererseits ... wenn das wirklich die Faxe und die Ratte waren, dann waren sie offensichtlich zu schnell unterwegs und sind verglüht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 17:07   #50  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Die sind schon seit Heft 532 ordentlich durchgebraten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz