Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2021, 00:40   #76  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Darf ich in dem Zusammenhang mal die Experten hier fragen, ob jemand weiß wie lange z.B. Dräger mit der Recherche und der entsprechenden Ausarbeitung der Story beschäftigt waren? Die hatten ja bestimmt auch noch mehr Mitarbeiter und Kollegen die denen zugearbeitet haben, als heute?

Insofern, wie realistisch ist denn heutzutage mit dem 2Jahres Rhythmus eine toll ausgearbeitete und recherchierte Geschichte? Ich habe das so verstanden, dass der amtierende Redakteur Einzelkämpfer ist?

Denke, dass bei den heutigen "Schlag"worten, wie Diversität, Nachhaltigkeit, Feminismus, Quote jeder Art und neuerdings auch der allgegenwärtige Rassismus keine Geschichten mehr möglich sind, mit denen wir groß geworden sind..

Meine mich zu entsinnen, dass zu Beginn der Südsee Serie viele gespannt waren wie das Mosaik einige heikle Themen der Kolonialzeit meistert? Tja, dass Ergebnis kennen wir nun, nämlich gar nicht Es gibt einfach keine entsprechende Handlung, nur ein wenig Klamauk und ungefährliche Langeweile..

Weimarer Republik, hihi, da kannste heut zu Tage als Verlag nur verlieren und den Laden gleich abschließen und nach Hause gehen ;D
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 01:13   #77  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ach ja, dass eigentliche Thema

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man aus dem Wettrennen zum Südpol, zwischen Amundsen und Scott, eine spannende Geschichte mit sehr viel Wissenswerten basteln könnte!

Falls jemand schon die Idee hatte, sorry!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 01:19   #78  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Eijeijei, nicht dass es dann zum Geschrei der Kämpfer gegen Querdenkerei käme wg. "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott ..."
oder
Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fehlt!

Soll ja auch von ihm stammen. Ich habe irgendwo auf dem Boden noch die Körner Bücher aus DDR-Zeiten aus irgend einer Klassiker Reihe. Oder auch nicht mehr. Man hat ja alles gesammelt.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 09:48   #79  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Zu Dräger hat Kramer ja ausführlich seine Karl-May-Vermutungen im Mosaik in einem 500 Seiten schweren Werk dargelegt.
In einem unveröffentlichten Manuskript, welches mir vorliegt, werden auch die vielen anderen Buch-Interessen Drägers beleuchtet. Leider hatte damals Kramer darauf weniger Wert gelegt, aber gerade die sind die geschichtliche Ursache vieler Mosaik-Geschichten.
Auch dazu liegen mir einige Original-Bücher vor. Zum Teil im alten ehemaligen Dräger-Haus in Schwennenz "gerettet"
Und ja Dräger war militärisch angehaucht, obwohl nie richtig (nach seiner Aussage Gott sei Dank) beim Militär gewesen. Die Geschichten um die Schlacht von Caen von Hegens Seite sog er aber mit Bewunderung und Abscheu auf. (so seine Aussage) da seitens seiner Eltern auch monarchistisch geprägt (1936 in die Ludendorffgesellschaft aufgenommen-deutsch-gottgläubig), gefiel ihm natürlich die preußische Militärmaschinerie, die Uniformen, der Stech' und auch der Schneid. Das Leid weniger, aber Militär sind Licht und Schatten! Auch hatte er einen Hang zu alten Waffen, welches sich ja im Heft 1 von 1976 auf der Titelseite aufdrängt.
Lona sagte mal, man habe langsam von den Regimentern, Soldaten, Uniformen und Waffen im Mosaik langsam die Nase voll.
Danke gbg! Das mit Kramer wusste ich, hab ein Buch von ihm bei mir stehen. Die anderen Buchinteressen würden mich interessieren. War es nicht auch Kramer (oder Lindner?), der den Ekkehard als Quelle für das Mosaik untersucht hat? Ich kann mir das immer so schlecht merken; ich weiss, wir hatten gerade erst im Digedagsforum darüber gesprochen.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Man sieht ja, dass die Mosaikgeschichten stark von der Lektüre und den Lektüreinteressen der Mosaikautoren abhängen. Deswegen war es auch gut, mit Rufledt mal einen anderen Autoren hinzuziehen, nicht weil er es notwendigerweise besser macht, sondern weil er es anders macht. Ich glaube, das fehlt auch so einigen älteren Hasen unter den Lesern.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 11:18   #80  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 134
Leider ist die Reise für mich seit den letzten 3 Serien zu Ende. Es müsste echt ein Kracher her der alles in den Schatten stellt. Aber ganz ehrlich mit diesem Autor der scheinbar komplett Ausgebrannt scheint wird das nichts die Redaktionsverantwortlichen nicken alles ab die Zeichner auch was soll da noch Innovatives kommen. Neue Impulse müssen her dann funktioniert evtl. das Mosaik wieder. Dann könnte Afrika, Weltraum oder die Besiedelung Amerikas als tolle Story laufen. Oder man macht es wie die ABRAFAXE Serie das ist ja auch mal was lockeres was mir z.B. sehr gut gefallen hat. Warten wir es ab, ich würde gerne Weiterreisen

Geändert von Diplomat (23.05.2021 um 13:15 Uhr)
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 19:04   #81  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Ich bin der Meinung, es gibt noch sehr viel was die Abrafaxe erleben könnten. Alleine in der Südsee würde ich es zB cool finden, wenn das Surfen auf Hawaii und der ganze Kult drum herum noch behandelt werden würde.
Außerdem würde mir ein reines "Sport-Thema" gefallen: Die Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen oder Paris wären interessant.
Oder eine Begegnung mit Albert Einstein, Carl Benz und die Erfindung des Autos oder die Mondlandung mit Neil Armstrong.
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 19:28   #82  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Na, vom jetzigen Schauplatz nach Hawai ist es aber schon noch ein ganzes Stück. - Andererseits, wenn Pitipak mal wieder das "falsche Schiff" erwischt...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:23   #83  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von Kip Supernova Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, es gibt noch sehr viel was die Abrafaxe erleben könnten. Alleine in der Südsee würde ich es zB cool finden, wenn das Surfen auf Hawaii und der ganze Kult drum herum noch behandelt werden würde.
Außerdem würde mir ein reines "Sport-Thema" gefallen: Die Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen oder Paris wären interessant.
Oder eine Begegnung mit Albert Einstein, Carl Benz und die Erfindung des Autos oder die Mondlandung mit Neil Armstrong.
Bitte, bitte KEIN Sport!!!
Das wäre für mich eine Abo-Kündigung!
Bisher waren die ABC- sportfrei, so sollte es auch bleiben. Diese "Aktionen" durchseuchen doch schon das ganze gesellschaftlich und persönliche Leben.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:29   #84  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Bitte, bitte KEIN Sport!!!
Das wäre für mich eine Abo-Kündigung!
Bisher waren die ABC- sportfrei, so sollte es auch bleiben. Diese "Aktionen" durchseuchen doch schon das ganze gesellschaftlich und persönliche Leben.
Dem schließe ich mich an, dies wäre absolut kein Thema für mich im Mosaik.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:31   #85  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Bitte, bitte KEIN Sport!!!
...
Bisher waren die ABC- sportfrei,
1. Stimme ich zu. 2. stimmt nicht ganz. Sie waren ja sogar ganz am Anfang der "Olympischen Bewegung" mit dabei...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:04   #86  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Bitte, bitte KEIN Sport!!!
Das wäre für mich eine Abo-Kündigung!
Bisher waren die ABC- sportfrei, so sollte es auch bleiben. Diese "Aktionen" durchseuchen doch schon das ganze gesellschaftlich und persönliche Leben.
Stimmt. Die "Original Olympischen Spiele" waren ja mal Thema
Sport Themen finde ich interessant, wenn es nicht um Wettkampf geht wie zB Fußball, sondern eher um Fun- und Extremsport. Andererseits sind die Abrafaxe berühmt dafür, historische Sachen zu erleben, und das wird mit Skateboardern schwierig.
Am Ende lasse ich mich einfach am liebsten überraschen.
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:07   #87  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, vom jetzigen Schauplatz nach Hawai ist es aber schon noch ein ganzes Stück. - Andererseits, wenn Pitipak mal wieder das "falsche Schiff" erwischt...
Ich habe einige "Easter Eggs" in den Comics entdeckt, die auf Surfen hindeuten, wie bunte Surfbretter am Strand von Lamolior. Das Surfen wurde ja auch Hawaii erfunden und "Mutter Ozean" ist ja für viele Surfer fast so was wie eine Religion. Keine Ahnung, ob das im Mosaik so behandelt wird, aber ich persönlich finde das Thema interessant.
Und das stimmt: Ich glaube, wenn Pitipak weiter ständig spontan abhaut landen die Abrafaxe am Ende in Grönland
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 23:05   #88  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Bisher waren die ABC- sportfrei, so sollte es auch bleiben. Diese "Aktionen" durchseuchen doch schon das ganze gesellschaftlich und persönliche Leben.
Ich mag auch keinen Sport im modernen Sinne thematisiert sehen, allerdings kommt es ja schon hin und wieder vor. Ich darf an Prinz Navathnus eindrückliche Fähigkeiten beim Polospiel erinnern! Auch Schach wurde schon gespielt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 22:32   #89  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Historischer Sport in einer Nebenhandlung oder Nebenthema in einen Heft, wie schon im Mosaik mal gehabt ist OK. Als Dauerthema oder Aufhängerthema bzw. Serieninhalt würde mich es total nerven. Bei modernen Sport im Mosaik sowieso erst Recht in jeder Form.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 09:33   #90  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Ich bin da nicht so rigoros wie ihr. Dass Sport als Erzählungshintergrund funktioniert, hat das „Damengambit“ ausdrucksvoll untermauert. „Das Wunder von Bern“ hat ebenso gut funktioniert und Kleists Biografien („Der Boxer“, „Der Traum von Olympia“) waren auch toll. Zuletzt kam bei Splitter „Das Spiel der Brüder Werner“. Hab ich zwar noch nicht gelesen, aber die Kritiken waren euphorisch.
Entscheidend ist, dass man vor dem Hintergrund des Sports eine ansprechende Story erzählt, der Sport selbst also nur die zweite Geige spielt. Das war bei allen o.g. Serien, Filmen und Comics der Fall. Und daran krankt das Mosaik ja nun aktuell, das können sie eben derzeit leider nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:31   #91  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Insofern, wie realistisch ist denn heutzutage mit dem 2Jahres Rhythmus eine toll ausgearbeitete und recherchierte Geschichte? Ich habe das so verstanden, dass der amtierende Redakteur Einzelkämpfer ist?
So hab ich das auch verstanden. Und man darf nicht vergessen, dass er auch noch die Caramellen zu verantworten hat.
Wenn die fehlende Zeit der entscheidende Faktor sein sollte, dann könnte man dem Mosaik-Verlag nur empfehlen, die Geschichten von wechselnden Autoren schreiben zu lassen: Während Autor 1 das aktuelle Abenteuer umsetzt könnte Autor 2 zwei Jahre lang recherchieren und das kommende Abenteuer ausarbeiten. Das wäre der Geschichte ganz sicher zuträglich, weil dann genug Zeit bliebe, die Geschichte vor dem ersten Heft bereits fix und fertig zu konzipieren. Aktuell hat man ja manches Mal den Eindruck, als sei das Konzept während der laufenden Serie über den Haufen geworfen und neu ausgedacht worden.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:35   #92  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Weimarer Republik, hihi, da kannste heut zu Tage als Verlag nur verlieren und den Laden gleich abschließen und nach Hause gehen ;D
Ganz und gar nicht. Es gibt gerade über diese Zeit jede Menge Comics. Noch viel mehr über die Zeit danach, und die ist mindestens genau so heikel. Ich kenne keinen Verlag, der jemals den Laden aus solchen Gründen zusperren musste. Im Gegenteil, verkauft sich supi. Mit einer vernünftigen Geschichte kannste da durchaus gewinnen.
Faxe in der WR kann ich mir gut vorstellen. Aber nicht mit Schubert als Autor.

Geändert von Chouette (16.06.2021 um 18:25 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 18:47   #93  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Babelsberg Pursuit. Fritz Lang will die Abrafaxe als Zwerge in seinen Nibelungen-Filmen. Aber die Abrafaxe wollen nicht. Eine Verfolgungsjagd durch die Weimarer Republik nimmt ihren Lauf.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 18:57   #94  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
So hab ich das auch verstanden. Und man darf nicht vergessen, dass er auch noch die Caramellen zu verantworten hat.
Wenn die fehlende Zeit der entscheidende Faktor sein sollte, dann könnte man dem Mosaik-Verlag nur empfehlen, die Geschichten von wechselnden Autoren schreiben zu lassen: Während Autor 1 das aktuelle Abenteuer umsetzt könnte Autor 2 zwei Jahre lang recherchieren und das kommende Abenteuer ausarbeiten. Das wäre der Geschichte ganz sicher zuträglich, weil dann genug Zeit bliebe, die Geschichte vor dem ersten Heft bereits fix und fertig zu konzipieren. Aktuell hat man ja manches Mal den Eindruck, als sei das Konzept während der laufenden Serie über den Haufen geworfen und neu ausgedacht worden.
Also, wenn es an der Auslastung des einzigen Autoren liegt, wäre ich bereit, 50 Cent pro Monat mehr zu zahlen, damit zwei Autoren (meinetwegen immer ein Gastautor) sich die Arbeit und Recherche teilen. Mit Koautorenschaft und Gastautoren gab es doch gute Erfahrungen mit Hubertus Rufledt.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:00   #95  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Eine neue Rufledt-Geschichte wäre ein Traum. Da kann das Heft meinetwegen einen ganzen Euro mehr kosten. Ach, was sag ich ... 10 Euro!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:56   #96  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
Na na, ruhig bleiben kleine Eule und nicht aufgeregt rumflattern. 10 Euronen sind dann etwas happig. Es sei denn, Du möchtest gleich eine bestimmte ABC Schützen Zielgruppe vom Acker haben.
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:44   #97  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
10 € wäre auch bei einem Superautor nicht vermittelbar. Aber bei 1 € wäre realistisch.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:47   #98  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Vielleicht kann man dann die Hefte auch als Puzzle Zweitverwerten?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 00:21   #99  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Pah, ihr Knauser! Ich glaub, ich würde sogar hundert für endlich mal wieder ein spannendes, erzählerisch ausgefeiltes Mosaik-Abenteuer löhnen. Okay, vielleicht nicht pro Heft.
Aber ganz im Ernst: 1 Euro mehr für einen zusätzlichen Autor wäre kein Ding.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:47   #100  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
das wären rund 70.000 Eus, ein schönes Jahresgehalt für den Mittelstand.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz