Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 13:56   #176  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich habe auch bereits Rückmeldungen von Sammlern bekommen, die sagten: Von einer fünfteiligen Heftreihe nur vier Hefte erscheinen zu lassen, geht gar nicht!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 14:36   #177  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Wieso nicht? Das bereitet den Weg für hoch bezahlte Fälschungen ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 15:58   #178  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 09:21   #179  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Bin jetzt wirklich auf der Zielgerade. Bisher umfaßt der Comic 123 Seiten, und ich zeichne jetzt noch vier oder fünf.

Vereinzelt habe ich gesagt, ich werde im Juni fertig - es wird aber doch eher Juli werden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 01:37   #180  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Wobei 123 auch eine schöne Seitenzahl ist.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 08:44   #181  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke. Ja, der Comic ist ganz schön lang geworden. Anfangs dachte ich, es würden um die 100 Seiten (fünfmal etwa 20 Seiten), aber der fünfte Teil ist doch wesentlich länger geworden. Ich habe auf Seite 86 begonnen und werde nun bei fast 130 enden.

Ist eigentlich keinem Zeichner zur Nachahmung zu empfehlen, einen Comic ohne Entwürfe und festes Konzept anzufangen. Es waren aber hier besondere Umstände, da ich Dinge chronologisch erzähle, die wirklich passiert sind - es gibt keine echte Dramaturgie.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 20:02   #182  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Bin fertig. Heute habe ich die letzte Seite gezeichnet, die Seite 127.

Naja, ganz fertig bin ich natürlich noch nicht. Jetzt muß ich noch das fünfte Heft druckfertig machen, das passenderweise "2 machen dicht" heißen wird. Und falls aus dem Epos noch ein Buch werden sollte, werde ich sicher das eine oder andere an dem Werk noch überarbeiten.

Aber ich bin doch ganz froh, daß ich's erstmal geschafft habe. Könnte sein, daß "2 machen dicht" noch in diesem Monat erscheint.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 20:09   #183  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584


KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 20:52   #184  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Wäre schön...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 21:43   #185  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 23:12   #186  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:02   #187  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke für Eure Rückmeldungen!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 18:22   #188  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das Heft ist jetzt beim Drucker und wird voraussichtlich vor Ende Juli fertig. Einen genauen Termin konnte mir der Drucker aber wie immer nicht sagen - mein Druckauftrag ist so klein, daß er gegebenenfalls andere Dinge vorzieht. Aber meistens ist er trotzdem ziemlich schnell.

Wenn underduck mitspielt, kann ich Euch noch das Cover zeigen. Ich schicke es mal...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 18:25   #189  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich mach schon mal eine Vorbestellung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 18:45   #190  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
... und underduck liefert...

Cover:
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 23:50   #191  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Hier meine mutmaßlich letzte Mitteilung an die Leser (die Heftreihe endet ja):

Zitat:
Liebe Leute,

es ist soweit: Morgen kann ich mein Heft „2 machen dicht“ mit dem fünften und letzten Teil des „Daphne“-Comics aus der Druckerei abholen. Einige von Euch haben es inzwischen schon bestellt – dafür danke ich herzlich. Die anderen möchte ich bitten, mir gegebenenfalls auch noch eine Bestellung zu schicken. Die letzte Lieferung ist inzwischen fast 14 Monate her (es war Ende Mai 2020), und nach dieser Zeit möchte ich das Heft möglichst nicht auf Verdacht versenden.

„2 machen dicht“ umfaßt 64 Seiten – hauptsächlich deshalb, weil „Daphne erstarrt“, Teil 5, mit 42 Seiten sehr umfangreich geworden ist. Insgesamt ist der Comic am Ende 127 Seiten dick geworden. Den Rest des Hefts beansprucht wie gewohnt Herods „Inspektor Piek“. Ansonsten sieht diese Ausgabe genauso wie die vorherigen aus. Den Preis habe ich bei 3 Euro belassen; Porto ist da inklusive.

Nach wie vor bin ich etwas unschlüssig, ob ich „Daphne erstarrt“ noch einmal komplett als Buch herausbringe. Zunächst wäre das davon abhängig, daß ich einen Verlag finde, der dieses Buch machen will. Aber mir stände auch die Möglichkeit offen, daraus ein book-on-demand zu machen. Wenn allerdings die Reaktionen der Verlage sehr ablehnend ausfallen, ziehe ich vielleicht den Schluß, daß mein Comic für eine solche Veröffentlichung einfach nicht gut genug ist, und verzichte auch auf eine Eigenpublikation. Aber ich will zunächst mal auf jeden Fall mit Verlagen Kontakt aufnehmen.

Davon abgesehen freue ich mich aber sehr, daß Ihr so treue Leser seid. Es wäre schön, wenn der eine oder die andere von Euch auch noch einmal eine Rückmeldung geben würde, wie Euch das Werk nun insgesamt gefallen hat oder was Ihr anzumerken habt. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Schönen Gruß
Andreas Alt
Wer noch neu einsteigen möchte, kann sich gern per PN bei mir melden. Im Gegensatz zu mancher Comicserie ist hier ja überschaubar, was nachzulesen ist.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 22:36   #192  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Die meisten Hefte sind jetzt unterwegs. Morgen muß ich wegen Sendungen mit mehreren Exemplaren, Briefen ins Ausland oder ähnlichem noch zur Post.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:04   #193  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Und heute schon im Briefkasten!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 16:03   #194  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Schön zu hören.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 01:58   #195  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Bei mir auch.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 08:01   #196  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Gelesen und rezensiert.

https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=628



Danke für das Werk!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 08:31   #197  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Das ist wohl die erste offizielle Rezension von "2 machen dicht" - freut mich sehr.

Also ich finde, die sollte auch hier stehen. Falls Du nicht Einspruch erhebst, kopiere ich sie mal hier rein.

Zitat:
Hier ist es nun das letzte Heft der Zwei.
Und somit auch der ersehnte letzte Teil von Daphne erstarrt. Das stellt mich als Rezensent vor eine schwierige Aufgabe.
Also, diese Rezi ist Spoiler und Wertfrei. Wertfrei deswegen da die Handlung ja autobiographisch ist und wer bin ich das ich hier Urteile über Handlungen von existierenden Personen abgebe. Von daher muss ich mich also auf die Form des ganzen beschränken und die ist einfach umwerfend gut. Wenn man persönlich beim lesen Sympathien und Antipathien zu den Figuren aufbaut, am liebsten den Handelnden Personen Ratschläge geben möchte und klare Vorstellungen davon hat wie das ganze möglichst ausgehen sollte, ja dann hat der Autor alles richtig gemacht.
Gewarnt sei hier vor der Textlastigkeit. Wer einen Comic in die Hand nimmt um nur ein paar Sprechblasen lesen zu müssen und sich ansonsten an den Bildern berauschen möchte ist hier fehl am Platz. Das heißt aber nicht das die Bilder dem Text in irgendeiner Weise nachstehen, sie passen auf den Punkt genau zum Inhalt. Die Bildform ergänzt die Textform.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Comic, das Ende. Ja, das Ende ist ein Ende, aber es bleibt eine große Frage für mich im Raum stehen die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Nun, vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Fortsetzung in irgendeiner Form und sei es nur das in einer Komplettveröffentlichung nochmal ein paar Seiten angehängt werden.
Okay, aber das Heft hat noch ein paar Seiten mehr. Inspektor Pike darf nochmal ran.
Auch hier möchte ich niemandem zu nahe treten, die Geschichte bewegt sich auf allen Ebenen wie bisher immer auf recht übersichtlichem Niveau.
Ich möchte den Text nun nicht meinerseits rezensieren, aber zwei Bemerkungen möchte ich doch machen:

1. Ich denke, "Daphne erstarrt" ist ein literarisches Werk (gut oder schlecht) und steht damit für ein Urteil offen. Da muß man sich nicht zurückziehen und sagen, über Handlungen realer Personen dürfe man nicht urteilen. Warum denn nicht?

2. Was stimmt mit dem Ende nicht, und welche Fortsetzung erwartest Du noch? Das war nun tatsächlich so, wie ich es dargestellt habe, und ich habe zu "Daphne" seither keinen Kontakt mehr. Ein paar Leute sagten mir: Der fertige Comic ist doch der perfekte Anlaß, um mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen. Und andere sagten: Der Schluß ist langweilig; da hättest Du Dir ein Ende ausdenken sollen, so ein schönes Groschenroman-Ende vielleicht. Aber das verbietet sich in meinen Augen beides.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:25   #198  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich bin noch nicht durch.
Gestern Abend habe ich nach einem langen Arbeitstag gerade mal die Hälfte geschafft, was aber nicht an den Heft lag. Ich hätte es sehr gerne in einem Rutsch durchgelesen, aber ich musste ins Bett.

Mich haben besonders die verschiedenen Stationen deines Lebensweges interessiert.
Immer auf der Suche danach, sich zu verbessern und etwas zu finden, was zu einem passt und was einen erfüllt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:32   #199  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Naja, verbessern wollte ich mich nur gelegentlich. Da spiegeln sich eigentlich die Wirtschaftskrisen in den 1990er Jahren und in der Kanzler-Schröder-Zeit wider.

Mir hätte es besser gefallen, wenn ich mich mal irgendwo richtig hätte einarbeiten können und nicht nach spätestens drei Jahren wieder rausgeflogen wäre. Und "Daphne" war mit ihrem wenig praxistauglichen Kunststudium noch schlechter dran als ich.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 10:41   #200  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich bin nach meiner Ausbildung in den Betrieb meiner Eltern eingestiegen und arbeite dort seit 30 Jahren. Daher mein Interesse an anderen, vielseitigeren Lebenswegen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz