Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 09:44   #51  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Hallo du hast meine Nachricht etwas mißverstanden. Als Nickel das erste Mal austieg zeichnete Kohlhoff noch einmal drei sehr gewöhnungsbedürftige Hefte (103 - 105). Hier kam er von der Qualität der Zeichnungen und der Storys nicht an seine alten Werke heran, geschweige an die Qualität von Nickel.

Förster und Lorenz ließen diese Hefte bei ihren Inhaltszusammenfassungen für die Sprechblase 99 übrigens aus. Gleiches geschah mit den Heften des Kohlhoff Nachfolgers.

Hier die Inhaltsangaben der entsprechenden Kohlhoffhefte:

103
Robinson soll für Lord Porridye einen Beutel mit Schmuck transportieren. Hierbei gerät er in die Hände von Räubern die ihn aufhängen wollen. Xury ist ihm heimlich gefolgt und kann ihn in letzter Sekunde befreien.


104
Xury wird bei seinem Befreiungsversuch von den Banditen gesehen und muss sich ihrer erwehren.


105
Robinson wird bei einem Köhler von seinen Fesseln befreit und gemeinsam gelingt es Xury und Robinson die Räuber zu fangen.

Dies ist teilweise so albern geschildert, dass es eine Qual ist diese Hefte zu lesen.

Geändert von beatleswerner (23.08.2012 um 09:58 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:06   #52  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
(...) Förster und Lorenz ließen diese Hefte bei ihren Inhaltszusammenfassungen für die Sprechblase 99 übrigens aus. Gleiches geschah mit den Heften des Kohlhoff Nachfolgers.
Das hatte ausschließlich was mit Platzproblemen in der Sprechblase zu tun, nicht mit Qualitätsaussagen - im ursprünglichen Textmanuskript waren sie schon enthalten.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:38   #53  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wieviele Seiten es von Robinson gibt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:25   #54  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Das hatte ausschließlich was mit Platzproblemen in der Sprechblase zu tun, nicht mit Qualitätsaussagen - im ursprünglichen Textmanuskript waren sie schon enthalten.
Das ist für mich eine neue Aussage. In unserem Gespräch war hiervon nicht die Rede.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:02   #55  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
@ basti: Da´s ja kein anderer macht
Bis zur Nummer 125 (danach sind es nur noch Nachdrucke) gibt es von den daran beteiligten Zeichnern rund 2000 Robinson-Seiten ... und das war verdammt mühsam zu zählen: mal waren es 24 Seiten, dann wieder 16, mal auch 10, dann wieder 12, oder 15, oder - im Grundsatz müßte es so hinkommen.

@ beatleswerner: in unserem Gespräch hatte ich mich bestimmt nur auf die Hefte 106 - 123 bezogen, die sind in der Tat nicht so, ... äh wichtig. Sie müßten aber bei einem Nachdruck schon mitgebracht werden, finde ich jedenfalls.

Lothar hat soeben angerufen und vorgeschlagen dieses Thema hier in "meine" Comic Welt zu verschieben - und das geschieht gleich!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:05   #56  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Detlef, das ist nachvollziehbar, schließen doch die drei Kohlhoff Hefte die Nickel Story mehr schlecht als recht ab, aber immerhin kommt es zu einem Abschluß.

Hast du eine Ahnung wie viele Seiten es von Robinson gibt und hast du weiterhin neue Informationen über einen Abschluß der Robinsonserie durch Achim Danz?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:17   #57  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Hast du eine Ahnung wie viele Seiten es von Robinson gibt und hast du weiterhin neue Informationen über einen Abschluß der Robinsonserie durch Achim Danz?
Na, dann schau mal in den vorherigen Beitrag -

Und was einen (möglichen) Abschluß betrifft, müsstest du bei Manfred Wildfeuer nachhaken, der führt ja die Piccolos weiter.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 12:58   #58  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Das würde ja eine umfangreiche Buchreihe.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:33   #59  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Um wieviele Seiten "Robinson" geht es eigentlich?
Antwort:

Heft Nr. 1-19 Zeichner Kohlhoff = 342 Seiten
Heft Nr. 20-21 Zeichner Steinmann = 32 Seiten
Heft Nr. 22-102 Zeichner Nickel = 1262 Seiten
Heft Nr.103-105 Zeichner Kohlhoff = 26 Seiten
Heft Nr.106-123 Zeichner Tasche = 170 Seiten
Heft Nr.124-125 Zeichner Nickel = 32 Seiten

Die beste Qälität der Zeichnungen sind meiner Meinung nach von Kohlhoff, dann Nickel, schlechter Steinmann und eine Zumutung sind die Zeichnungen von Tasche.

Geändert von kohlnickel (23.08.2012 um 15:23 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:41   #60  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich könnte mir gut vorstellen das wenn die Bücher jeweils um die 200 Seiten hätten die ersten beiden Bücher das Material von Kohlhoff und Steinmann enthalten würden.

Für den letzten Band würden sich die Hefte 106 - 125 und der Abschluß von Achim Danz anbieten.

Übrigens in der Liste hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Hefte 103 - 105 sind nicht von Nickel sondern von Kohlfhoff. Ändere das doch bitte noch ab, dann haben wir hier eine sehr gute Aufstellung.

Weiterhin fehlt mir der Hinweis das Nickel an 2 frühen Kohlhoff Heften beteiligt war, nämlich den Nummern 8 und 19.

Eine Einschätzung der Qualität der Zeichnungen hat wohl weniger etwas mit Information, sondern eher mit Betrachtung und Vergleich zu tun. Meiner subjektiven Meinung nach sind die Zeichnungen von Kohlhoff schlechter wie die von Nickel, von den Kohlhoff Geschichten 103 - 105 reden wir am besten erst gar nicht.

Inhaltlich ist Kohlhoffs Robinson eine Aneinanderreihung von Actionszenen, dies wird bereits nach dem 3. Heft langweilig. Ich habe den kompletten Robinson vor und nach meiner Herzoperation im Krankenhaus und in der Reha gelesen und habe mich durch die oftmals unergiebigen Szenarien bis Heft 22 durchgearbeitet. Was für einen Spaß haben mir jedoch die Geschichten Nickels gemacht. Unmittelbar vor Ende der Reha las ich dann noch die drei späten Kohlhoff Geschichten, deren inhaltliche Qualität die Reihe nach unten zieht. Die Hefte ab 106 habe ich dann wieder zu Hause gelesen. Besser wie die drei vorangegangenen Kohlhoff Hefte aber nicht das Gelbe vom Ei. Mit Heft 124 begann eine neue Geschichte von Nickel die leider als Fragment in einer spannenden Situation im nächsten Heft abrupt abbricht. Anschließend gab es zwar noch einige Titelbilder von Nickel die wohl noch vorlagen - Hallo Detlef Lorenz: Wie viele waren das eigentlich und welche Nummern betrafft das? - und jede Menge Nachdrucke.

Geändert von beatleswerner (23.08.2012 um 14:52 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:04   #61  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Fand folgenden Eintrag noch in der Wikipedia:

"Laut Andreas C. Knigge zählt Robinson „zu den schönsten Comic-Reihen des ‚Golden Age‘“.[10] Für Bernd Dolle-Weinkauff „besitzen die häufigen Konfrontationen des [von Kohlhoff] als nordischen Herrenmensch konnotierten Helden mit allerlei ‚Wilden‘ peinlich rassistische Züge“.[11] Dolle-Weinkauff lobt aber „das differenzierte historisch-geographische und völkerkundliche Kolorit“ von Nickels Robinson[12]"

Die entsprechenden Fußnoten verweisen auf:

10 Andreas C. Knigge: Fortsetzung folgt. Ullstein Verlag, Frankfurt am Main; Berlin 1986, ISBN 3-548-36523-X, S. 118.
11 Bernd Dolle-Weinkauff: Comics - Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 1990, ISBN 3-407-56521-6 S. 126.
12 Bernd Dolle-Weinkauff: Comics - Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 1990, ISBN 3-407-56521-6 S. 129.

Den beiden Kritikern kann ich nur zustimmen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:07   #62  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Übrigens in der Liste hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Hefte 103 - 105 sind nicht von Nickel sondern von Kohlfhoff. Ändere das doch bitte noch ab, dann haben wir hier eine sehr gute Aufstellung.

Weiterhin fehlt mir der Hinweis das Nickel an 2 frühen Kohlhoff Heften beteiligt war, nämlich den Nummern 8 und 19.

Eine Einschätzung der Qualität der Zeichnungen hat wohl weniger etwas mit Information, sondern eher mit Betrachtung und Vergleich zu tun. Meiner subjektiven Meinung nach sind die Zeichnungen von Kohlhoff schlechter wie die von Nickel, von den Kohlhoff Geschichten 103 - 105 reden wir am besten erst gar nicht.

Antwort von Kohlnickel :

Vielen Dank für den Hinweis der natürlich vollkommen richtig ist. Auch der Hinweis zu Heft 8 und 19 stimmt genau, aber soweit wollte ich nicht gehen,das verwirrt nicht Eingeweihte zu sehr.
Ich bin erfreut daß es auch andere Spezialisten gibt die aufpassen !
Die Aufstellung habe ich richtig gestellt und die Seitenzahl dürfte ungefähr stimmen

Geändert von kohlnickel (23.08.2012 um 15:16 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:08   #63  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von kohlnickel Beitrag anzeigen
Ihr müßt euch vorher genau informieren wenn ihr über die Qualität der Zeichnungen eure Meinung abgebt. Die beste Qälität der Zeichnungen sind meiner Meinung nach von Kohlhoff, dann Nickel, schlechter Steinmann und eine Zumutung sind die Zeichnungen von Tasche.
Informieren müssten wir uns in der Tat alle: auch Du! z.B. sind die Hefte 103-105 von Kohlhoff und über die Qualität von Zeichnungen und die Meinung dazu könnte man natürlich vortrefflich diskutieren - ich habe zu so etwas aber keine Meinung, da es in der Regel zu nichts führt.

@ beatleswerner: willst du in den "ersten beiden Büchern" alles Kohlhoff- und Steinmann-Material zusammen fassen und den Rest für Nickel reservieren, so scheint es dir ja vorzuschweben ... sowas geht gar nicht Entweder machst DU einen kompletten Nachdruck, oder nur Deinen Nickel-Robinson ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:14   #64  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Detlef da hast du mich mißverstanden, ich stelle mir einen kompletten Nachdruck vor!

Die ersten beiden Bücher Kohlhoff und Steinmann

Anschließend das Nickelmaterial

Und im letzten Band die Hefte 103 - 125 und Abschluß Achim Danz - würde dann ein etwas dickeres Buch werden. Aber über die genaue Einteilung soll sich besser ein möglicher Verlag - den ich bisher noch nicht sehe - Gedanken machen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:16   #65  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.050
Ich hatte Detlefs berichten über die Reiseroute entnommen, dass die Geschichte aufeinander aufbaut.
Dann kann man doch sowieso nur chronologisch veroeffentlichen, oder nicht oder gibt es einzelabenteuer, die komplett aus der Chronologie rausfallen?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:21   #66  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Hm - Im Grunde könnten die Hefte 106 - 123 ausgelassen werden. Bei den Heften 103 - 105 ist das schon etwas schwieriger, das diese Hefte mehr gewollt als gekonnt eine Nickelepisode abschließen.

Wildfeuer überlegt sich derzeit ob er in seiner Fortführung der Dargatzreihe nicht die Hefte 103 - 123 auslassen soll. Ich persönlich würde es begrüssen auch diese im Piccoloformat zu erhalten.
Eine weitere Option für Wildfeuer wäre es natürlich nur die Hefte 106 - 123 auszulassen und somit die abgebrochene Nickelgeschichte zu einem Ende zu führen. Aber auch dies wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:42   #67  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
@ 74basti: mit Rückblenden und Einleitungen versehen, sind sie alle chronologisch, das hast du natürlich richtig gesehen. Und nur so macht ein Nachdruck auch nur Sinn und nicht einzelne - dem persönlichen Geschmack betreffend ungeliebte Zeichner - rauslassen oder in eine Igitt-Schublade abschieben, wie es beatleswerner wohl tatsächlich vorschwebt

Es gibt ein altes Schunkellied, das auf diese Situation voll zutrifft: "Wer soll das bezahlen?" Irgendwie muß doch ein Projekt finanzierbar bleiben, oder wir diskutieren hier noch Seitenweise über des Kaisers neue Kleider ... oder seinen Bart.

@beatleswerner: die Hefte 103 - 105 wird Manfred sicherlich nicht auslassen, hat er mir jedenfalls gesagt, da ihm Kohlhoff gut gefällt, auch die hohen Nummern. Mir persönlich auch und ich brauche mich auch nie durch die ersten neunzehn Hefte "durchzuquälen", ich finde sie gut. Womit wir doch wieder beim "Geschmack" sind und den kann jeder haben, wie er will (auch wenn er keinen hat )
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:43   #68  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von kohlnickel Beitrag anzeigen
Frage an den Verlag (...)
Nach all der Hin- und Herschieberei des Threads könnte der unbedarfte Foren-User denken, dass in Beitrag 1 mit 'Verlag' Comics etc. gemeint ist...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:46   #69  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Wiso ?

steht doch oben drüber: "Lorenz´Comic Welt" und nicht "Comics etc."
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:46   #70  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Nach all der Hin- und Herschieberei des Threads kann das jetzt niemand mehr vermuten.

Was würden wir hier nur ohne dich machen, bester zaktuell.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:02   #71  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe mich aber bisher zurückgehalten. Jetzt möchte ich aber meine Meinung zu einer Gesamtausgabe abgeben:

1. Die Serie, die überwiegend in s/w konzipiert und auch so veröffentlicht wurde, ist über die Jahre dreimal nachgedruckt worden: Ende der 70er/Anfang der 80er als reiner Robinson-Nachdruck von Hethke in 32 Heften, dann ab 1985 als Piccolos von Dargatz (wohl nicht komplett, ich kenne die Ausgabe aber nicht im Detail) und ab 1995 als Faksimile-Nachdruck in 125 Heften von der Roman-Boutique und wieder Hethke.

2. Alle diese Nachdrucke sind noch günstiger zu bekommen als eine Gesamtausgabe, die ein Verlag heute herausgeben würde. Ich zweifele daher den Bedarf für eine solche Ausgabe in gewinnbringender Höhe an.

3. Bis auf die Nickel-Seiten halte ich das Material nicht für marktgeeignet, vor allem die Sachen von Steinmann und Tasche hätten heute Schwierigkeiten, selbst in Fan-Publikationen veröffentlicht zu werden, von den Storys mal ganz zu schweigen.

4. Eine zeitgemäße Kolorierung halte ich nicht für gut, da Nickel die Seiten nicht farbig angelegt hat (bis auf nicht ins Gewicht fallende Ausnahmen). Außerdem bin ich sicher, dass das viel zu teuer würde. Aber darüber sollten sich Leute auslassen, die wirklich Ahnung davon haben.

5. Welcher Verleger ohne baldige Insolvenzwünsche sollte eine etwa 10bändige Reihe herausgeben wollen, von denen drei schon von Vornherein nicht verkäuflich wären? Bei aller Liebe, das Nicht-Nickel-Material ist einfach zu schlecht. Ich mag die Kohlhoff-Hefte (bis auf die späten) auch, aber das kann man dem heutigen Käufer nicht anbieten.

@basti: Die Hefte sind Endlos-Fortsetzungen mit Cliffhangern, wie das damals so üblich war. Wobei die Reihenfolge der einzelnen Abenteuer, nachdem die Personen (Robinson, Gracia, Xury, die "Sturmvogel"-Besatzung) einmal stehen, nicht mehr wichtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Herauslösung der "besten Abenteuer" bei entsprechender behutsamer Bearbeitung (Beginn/Ende, "Glättung" der Cliffhanger) in kleinformatigen Alben eventuell den einen oder anderen Liebhaber finden könnte. Aber ob das für einen nennenswerten Gewinn reicht?

Jedem, der Robinson "am Stück" lesen will, kann ich die erste Hethke-Serie empfehlen. Da hat man alles preiswert vorliegen. Wer dann noch die farbigen ersten Hefte (die bei Hethke nur in Graustufen enthalten sind) haben möchte, kann dies bei der Roman-Boutique-Ausgabe vervollständigen. Und hat dann immer noch deutlich weniger auf den Tisch des Hauses gelegt als bei einer wie auch immer gearteten Gesamtausgabe.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:09   #72  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
@ Xury: irgendwann juckts doch zu sehr in den Fingern, nicht war ...

zu Punkt 1. 2. 3. 4. 5. und zur Bemerkung an basti:

und zur Schlußbemerkung: ich würde den kompletten Hethke / Roman-Boutique Nachdruck vorziehen, aber so, wie du es vorgeschlagen hast, ebenfalls eine brauchbare und preiswerte Alternative
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:25   #73  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
@ Xury: irgendwann juckts doch zu sehr in den Fingern, nicht war ...
Stimmt!

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...) ich würde den kompletten Hethke / Roman-Boutique Nachdruck vorziehen (...)
So steht er auch bei mir zu Hause* , aber der erste Hethke ist platz- und geldbeutelschonender...

*Die ungefähr 60 Originale, die mein Bruder Anfang der 60er zusammengetragen hatte, sind meiner kindlichen Lesewut zum Opfer gefallen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:36   #74  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Soweit ich das sehe, kam der Vorschlag einer Neuausgabe wohl in erster Linie aufgrund des Erfolges des Winnetou/Nickel-Bandes von comicplus+. Dieser Erfolg ist aber wohl hauptsächlich der 'grünen Karl-May-Verlag'-Aufmachung geschuldet und daher auf Robinson nicht 1:1 übertragbar.
Auch Peters seltsame Reisen soll wohl ein 'Achtungserfolg' gewesen sein(?), aber auch da liegt der Fall mMn anders: Deutlich überschaubareres Material, viele Hommagen/Anspielungen an/auf andere Serien, nicht nur den früheren Original-Lesern ein Begriff, sondern auch Lesern der früheren Comixene bekannt...

Kurz: Im Falle Robinson glaube ich auch nicht an einen Verkaufserfolg einer Neuausgabe. Egal ob farbig oder s/w. Neue, junge Leser würde dieses 'antike Zeug' sowieso nicht in nennenswerter Menge finden, 'die Jugend' erschliesst sich 'ihren' Robinson dann wohl eher über eine der zahlreichen Verfilmungen. Wäre also wenn überhaupt nur für 'alte Säcke' interessant, die den Heftchen-Robinson in ihrer Jugend gelesen haben, die bisherigen Ausgaben noch nicht haben und denen es zu mühsam ist, sie sich antiquarisch zusammen zu suchen. Die Zahl derer würde ich im zweistelligen Bereich schätzen... Damit ist keine rentable Ausgabe zu kalkulieren.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:49   #75  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Anderer Aspekt, nachdem eine Buchausgabe wohl 'ausdiskutiert' ist:
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Du kannst für dich selber ein solches Unikat basteln, aber du darfst es keinem Käufer anbieten, oder verkaufen.
Gibt es zu der Thematik eigentlich ne rechtlich verbindliche, klare Sachlage? Im Prinzip ist es natürlich klar, dass 'Privatkopien' und 'selbstgefertigte Unikate' eben den privaten Bereich nicht verlassen dürfen, erst recht nicht kommerziell. Aber bedeutet das auch, dass sich ein Erbe strafbar macht, der sowas im Nachlass seiner Vorfahren findet und es -ggf. sogar in Unkenntniss dessen, dass das n selbstgefertigtes Privat-Unikat ist- über zB eBay verkauft? Ich würde zumindest vermuten, dass in einem solchen Fall -gegeben, es sei strafbar- die Sache wegen Geringfügigkeit nicht verfolgt würde.

(PS: Find ich übrigens gut, dass das hier nicht mehr in der für mich 'verbotenen Zone' gelagert ist, sondern ich jetzt auch hier im Thread, statt über PNs mitreden kann )
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz