Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2020, 18:01   #426  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
Pausetaste hilft da nicht wirklich.

Ich hab dir auch das Cover mit Link eingestellt.
War jetzt im Guide.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 18:04   #427  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Dank dir, ja, vieleicht helfen Streicheleinheiten.
Das Reallive ist mir momentan einfach zu real und ich meine damit nicht mal Corona.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 06:59   #428  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die Superhelden-Sammlung Marvel 91 / Rogue,



Als Auftakt gibt es ein Avengers Annual mit von der Party eine böse böse Rogue in ihrem ersten Auftritt im Marvel Universum.
Aufgearbeitet wird in dem Heft eigentlich eine Geschichte um Carol Danvers / Ms. Marvel. Aber auch das Verhältnis Rogue / Ms. Marvel spielt eine große Rolle.
Das ganze beschehrt uns viele Helden und viel Prügelei, ausserdem grundsätzliches zu Rogue und tiefergehendes zu Ms. Marvel. Insgesamt vielleicht zu viel gewollt für so ein paar Seiten, trotzdem unterhaltend.
Weiter geht’s mit dem X-Men Heft in dem Rogue die X-Men um Hilfe bittet. Das ganze ist aber nur der Kernpunkt in einem Heft voller Anspielungen auf weitere laufende Handlungen der Serie. Wenn man sich aber aufs wesentliche Konzentriert, als Neuleser, sollte der Spaß rüberkommen. Als Altleser hat man gleich wieder eine Menge guter alter Geschichten im Kopf.
Ach ja, Ms. Marvel oder zumindest eine ihrer Inkarnationen darf natürlich auch nicht fehlen, da beide Personen, Rogue und Ms.Marvel, ja aufs engste miteinander verbunden sind.
Abschließend gibt es die erste Rogue Mini zu bestaunen. Eigentlich hätte man die auch Rogue und Gambit betiteln können. Zwar steht hier vielleicht Rogues Vergangenheit etwas im Vordergrund, doch das Grundgerüst bietet Gambits Heimatort mit den Gilden der Mörder und Diebe.
Mit ihnen wird dann auch hauptsächlich gekämpft in einer Story um Gefühle.
Mit einem großen Gefühlsakt wird dann auch ein Teil von Rogues Geschichte am Ende der Mini zuende gebracht.
Mir hat das ganze schon damals nicht sonderlich zugesagt und auch beim erneuten Lesen konnte mich der Stoff nicht überzeugen. Dabei sind die Soapelemente die sowas braucht reichlich vorhanden, nur, ja, ich weiß auch nicht recht, vielleicht bin ich ja einfach nicht romantisch genug.

Inhalt:
Avengers Annual 10
bereits erschienen in Marvel Comic-Stars 18 Condor und Captain Marvel Anthologie Panini
Uncanny X-Men 171
bereits erschinrn im Gruppe X Magazin 5 Condor
Rogue Vol.1 1-4
bereits erschinen in X-Men Universum 2 Panini





http://www.comicguide.de/pics/medium/65955.jpg

Geändert von underduck (29.07.2020 um 12:51 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 06:26   #429  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die Superhelden-Sammlung Marvel 88 / Angel



Ja, hier sind sie nun, die Jahrzehnte auf deutsch erwarteten Zweitgeschichten um Angel aus den X-Men Heften. Dazu gibt es dann noch eine vierteilige Miniserie die Panini in seinen Anfangstagen mal gebracht hat.
Aber natürlich erstmal zu den Zweitgeschichten, oder besser zu einer kurzen Geschichte seiner Jugend als ihm die Flügel wachsen, sehr schön nostalgischen Charme verbreitend erzählt und dem ersten Treffen mit den X-Men in zwei kurzen Teilen erzählt, in gewohnter, damals üblichen Art und einem erstmal gewalttätigem Aufeinandertreffen.
Hat sich das lange warten für so ein paar Seiten gelohnt? Ja, hat es wenn man denn ein hoffnungslos nostalgischer Fan ist. Wer mit neuerer Kost aufgewachsen ist wird die paar Seiten wohl eher belanglos finden.
Die dann folgende Mini mit Angel und Psylocke, hat mir damals besser gefallen muß ich im Vorfeld gleich mal zugeben. Heute wirkt sie für sich genommen etwas wirr und langweilig. Sie ist eigentlich die Fortführung der Geschichte um die Morgenröte. Um es klarer auszudrücken. Psylocke mußte mit einen Elexier der Morgenröte gerettet werden das nun in ihr ist. Deshalb möchte ein Dämon Psylocke an sich als Sklavin binden um mehr Macht zu bekommen. Darum dreht sich dann auch die Handlung. Angel immer dabei oder hinterher um zu helfenund zu retten. Nebenbei wir dann die persöhnliche Beziehung der beiden noch aufgearbeitet. Ein bischen Ünterstützung von diesem und jenem gibt es dann auch mal zwischendurch.
Was damals als Begleitung zu laufenden X-Men Serie durchaus funktioniert hat wirkt hier einfach nicht mehr, so losgelöst.
Aber was soll's, die ersten X-Men Seiten in diesem Band waren mir jeden Cent dafür wert.

Inhalt:
X-Men 54 ( II ) -56 ( II ) neu
Psylocke And Archangle Crimson Dawn 1-4 auch erschinen als X-Men Special 6 von Panini



http://www.comicguide.de/book/133404...en-Sammlung-88

http://www.comicguide.de/book/54682/X-Men-Special-6

Geändert von Marvel Boy (28.06.2020 um 06:46 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 06:27   #430  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die Superhelden-Sammlung Marvel 89 / Nightcrawler



Der Band unterteilt sich in zwei / drei Abschnitte. Zwei, da hier erstmal ein Heft der X-Men Origins enthalten ist und die ersten sechs Hefte der dritten Nightcrawler Serie. Drei, weil in der Nightcrawler Serie die ersten vier Hefte und die weiteren zwei jeweils eiine Story bilden.
In dieser Zuordnung werde ich dann auch in drei Abschnitten schreiben.
Also, die neuerstellte Origin zeigt Nightcrawlers Geschichte im Zirkus auf, bis hin zur ersten Begegnung mit den X-Men. Da ein Heft für solche Entwicklung natürlich zu kurz ist wirkt hier alles etwas komprimiert, spaß macht die Geschichte aber trotzdem was auch zum guten Teil an den stimmigen Bildern liegt. Diese wirken etwas ungewöhnlich, zu früheren Zeiten hätte man sowas wohl per airbrush erzeugt, aber sind passgenau für die Stimmung des ganzen.
Weiter geht es mit vier dämonischen Heften. Der Auftakt beginnt eher passend für Sherlock Holmes mit dreizehn toten und einem lebendem Kind in einem verschlossenem Raum und geht weiter mit spontaner Selbstentzündung des Mannes der auf die Kinder hätte aufpassen sollen.
Sehr schöne Geschichte die Kurt in allen seinen fassetten zeigt und in denen auch einige Gaststars mit dem X auftauchen.
Ghostbusters! Nein, kein Crossover mit den Geisterjägern, das hätte aber sicherlich mehr spaß gemacht. In den letzten zwei Hefte betätigt sich Kurt als Geisterjäger und verhilft ihnen zu ewigen Ruhe. Das ist nicht schlecht, aber letztendlich doch so blaß wie die Geister selbst. Erst recht wenn man das ganze mit der Knallerstory der vorangegangenen Hefte vergleicht.
Aber ich will nicht meckern und bin einerseits glücklich neues Material von Nightcrawler auf deutsch bekommen zu haben, wo ich andererseits natürlich trauere nicht weiterlesen zu können und mal wieder nach den US Heften schauen zu müssen. Ausserdem war das Material insgesamt betrachtet wirklich überzeugend. Also, zugreifen.

Inhalt:
X-Men Origins Nightcrawler auch in Marvel Exclusiv 90 erschinen
Nightcrawler Vol.III 1-6 neu

Weitere X-Men Origins in Marvel Exklusiv 83 und 90 von Panini.

http://www.comicguide.de/book/133405...en-Sammlung-89

Geändert von Marvel Boy (28.06.2020 um 06:38 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 10:15   #431  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die Superhelden-Sammlung Marvel 92 / Deathlok
Hachette 2020



Auftakt, Deathlok 1 Luther Manning, die Geschichte wie er entstand, ansonsten pure Gewalt um der Gewalt willen. Historisches Heft das man so mal weglesen kann.
Danach, Deathlok 2, Michael Collins. Während der erste Deathlok durch die Zukunft tobt, läuft der hier durch Marvels Gegenwart. Noch ein großer Unterschied, Collins ist Pazifist und das versucht man zu betonen.
Im ersten Heft wird seine ungewollte Entstehung gezeigt und mit Familie auch der Handlungsbackground geschaffen der Platz für gute Geschichten für den Zwiespalt Pazifistengehirn in Killercyborgkörper gelegt.
Bevor Michaels Bewußtsein mitten in einer Schießerei in Südamerika erwacht und unter Kontrolle bringt hat sein Körper dann auch schon einige Menschen getötet
Im Heft zwei kommt dann noch ein Verbündeter dazu. Das war es dann allerdings auch schon mit sinnvoller Handlung in Heft zwei, der Rest ist eine sinnlose Material-Cyborg-Robotterschlacht, Deathlok gegen seine Erschaffer die ihn wiederhaben wollen um sein Gehirn auszuschalten und wieder die volle Kontrolle über den Cyborg zu erlangen.
Ich fühle mich von der Inhaltsleere doch sehr an die erste Serie erinnert, dessen erstes Heft den Auftakt im Band bildete, dessen gute Grundidee auch sofort versandete und in elender Langeweile und Leserqual unterging.
Worauf ich den Band erstmal beiseite gelegt und nun nach etwas Abstand diese Zeilen geschrieben habe.
Jetzt geht es auf zum nächsten Heft in der Hoffnung das der Autor die Kurve bekommt und das große Potenzial der Grundidee doch noch ausschöpft.
Weiter geht es, Fury wird als Gast ins Spiel gebracht, okay, auf wenigen Bildern war er schon im vorigen Heft zu sehen, hier sind es kaum mehr und handlungstechnisch hat das auch, erstmal, keinen Einfluß.
Deathlok befindet sich wieder in Südamerika, diesesmal um den Einheimischen zu helfen gegen seine Erschaffer. Das ganze fängt interessant an, da mir portugiesisch auch die Sprache definiert wird ist klar, es geht eigentlich um die versuchte Ausbeutung des Amazonas durch die Amerikaner. Brisantes Thema das sehr interessant ist. Nur leider gehen wir inhaltlich wieder zu der im letzten Heft schon vorherschenden Material-Cyborg-Robotterprügelorgie über. Absolut enttäuschend.
Ach ja, und nebenher nervt ständig die Computerstimme in Deathloks Körper mit sinnlosen Erklährungen zum Geschehen. Und schon sind wir auch durch mit der Mission, die Bevölkerung jubelt und unser Cyborg hetzt weiter bei der Jagd nach seinen Erschaffern.
Bevor das Heft zuende geht trifft er noch auf Fury. Der Ansprache noch kennt er den geheimsten aller Geheimagenten, doch woher, war er doch vorher nur ein Softwareentwickler. Etwas später erklährt dann der Computer wer vor ihm steht, okay das hätte man andersherum setzen müssen. Kleinigkeit, Schwamm drüber, der Auftritt Furys war eh wieder sehr kurz und nutzlos.
Weiter geht es mit der nächsten Zerstörungsorgie um zu Ryker, seinem direktem Wiedersacher vorzudringen, was ihm am Ende auch gelingt und die Geschichte nochmal eine interessante Wendung nimmt.
Hoffentlich versaut der Autor das letzte Heft jetzt nicht, dann könnte es wenigstens noch zu einem stimmigen Ende kommen.
Fury huscht mal schnell wieder nutzlos durchs Geschehen, danach befindet sich unser Held in Japan, natürlich darf ein bischen Prügelei nicht fehlen und da wir schon mal in Japan sind darf auch Sunfire dran teilnehmen.
Okay, in dem Heft gibt es zwar wieder mehr Handlung, aber zu retten gibt es da nichts mehr und geprügelt wird auch wieder zuviel.
Alle Changsen auf eine gute Geschichte die mit den stärken und schwächen der Figur gekonnt spielt sind vertan, es endet wie es seit dem zweiten Heft schon lief, langweilig.
Über Empfehlung oder nicht brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, schade, ich hatte deutlich mehr erwartet.

Inhalt:
Astonishing Tales 25 Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXI
Deathlok Vol.1 1-4 neu in D

Weiterlesen mit Deadlok in Astonishing Tales kann man in der schwarzen Sammlung in Band XXXI.

Geändert von underduck (29.07.2020 um 12:52 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 10:53   #432  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Ich glaube, bei "Deathlok" muß man ein paar mildernde Umstände gelten lassen.

Ich hatte schon in den 70er Jahren "Astonishing Tales" # 32 auf dem Flohmarkt gefunden. Das war erstmal etwas völlig anderes als die Marvel-Superhelden - auch wenn die in den 70ern auch schon anders aussahen als bei Williams. Weil ich nur dieses eine Heft hatte, mußte mich mir ausmalen, was in der Serie insgesamt drinsteckte. Meine Erwartungen waren sehr hoch - kaum verwunderlich.

Ich habe es dann auch erst erfahren, als Hachettes offizielle Marvel-Comic-Sammlung, Band XXXI, erschien. Ich war da natürlich schon viel älter, und ich merkte, daß sich die Serie oft im Kreise drehte. Aber es steckten Elemente drin, die ich immer noch anerkenne. Die Konversation mit seinem eingebauten Computer zum Beispiel. Man muß bedenken: Das war lange vor dem Homecomputer. Auch die Brutalität weiß ich ausnahmsweise zu schätzen, denn ich weiß, daß das bei Marvel noch wenige Jahre vorher nicht möglich gewesen wäre.

Auch die Grafik von Rich Buckler betrachte ich mit Wohlwollen. Er war damals noch nicht gut, aber man merkt, daß er sich sehr viel Mühe gibt, der Serie einen ganz eigenen Look zu geben, und trotz mancher Unzulänglichkeiten schafft er das auch.

Bedenkt man die Umstände, bin ich von "Deathlok" doch ganz angetan. Ich denke, Marvel war da sogar weiter als das damalige Hollywood. Überzeugend wurde so ein Stoff erst mit "Blade Runner" (1982) verfilmt. "Deathlok" 2 habe ich allerdings nie zu Gesicht bekommen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 11:16   #433  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Ja, der ersten Serie ( Astonishing Tales ) kann man mildernde Umstände zugestehen, aber was nützt es gute Ideen zu haben, die aber nicht umzusetzen.
Mit allem anderen dazu gebe ich dir auch recht. Die Zeichnungen mochte ich sowiso.
Die zweite Serie hätte aber aus der ersten lernen können/müssen, zumal man ja anfangs die Situation duch das Pazifistengehirn auf die Spitze treibt. Das war so eine gute Vorlage aus der wirklich überhaupt nichts gemacht wird. Absolutes sinnloses Durchschnittsgeprügel das ganze. Massenweise verschenktes Potenzial, leider.
Von den Zeichnungen will ich mal nichts sagen, meins waren die nicht wirklich.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 07:26   #434  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 143 / Champions – Eine bessere Welt
Hachette 2020



Der Band beinhaltet die ersten Hefte der zweiten Truppe mit dem Namen und zwar dem der jungen wilden.
Es gab da mal eine Zeit bei Marvel, die ist noch garnicht so lange her, da versuchte man die Heldentruppen zu verjüngen.
Die hier vertretenen Exemplare waren entweder Neuschöpfungen, wie Kamala Khan als Ms. Marvel, Sam Alexander als Nova, Amadeus Cho als Hulk oder auch mal ein Held eines anderen Universums wie Miles Morales als Spider-Man und dann noch verjüngte Originalfiguren die durch die Zeit gereist waren wie Scott Summers, Cyclops. Nicht zu vergessen Viv, Visions selbstgebastelte Tochter.
Womit wir das Team Champions auch zusammen hätten.
Drei von ihnen waren vorher bei den Avengers gewesen und waren unzufrieden ausgetreten. Zuerst Nova und Spider-Man, danach Ms.Marvel die dann die Champions zusammenrief, was das Auftaktheft des Bandes erzählt.
Das ganze wird locker, amüsant und schlüssig erzählt, sodas man freude an den neuen Figuren hat.
Überhaupt macht diese Verjüngungskur spaß. Okay, die Ausnahme ist für mich Cyclops, weil der auf diese Weise doch wieder alten Ballast mit sich rumträgt, aber das kommt hier kaum zum tragen.
Ein bischen Heldenarbeit dürfen sie im ersten Heft dann auch noch zeigen um die moralische Richtung des ganzen vorzugeben und damit das erste gelungene Heft abzurunden.
Heft zwei ist dann was völlig anderes, hier hat man sich was getraut und zwar mit Erfolg.
Das ganze Heft spielt eigentlich rund um ein Lagerfeuer an dem die neuzusammengefundenen Gefährten sitzen und etwas über sich erzählen sowie den Versuch starten den Status untereinander festzulegen.
Das ganze wieder sehr gelungen und unterhaltsam.
Wer jetzt glaubt in Heft drei geht es dann so richtig rund weil nun die Superschurken für das Team aufgebaut werden, irrt sich ein Stück weit.
Der Feind sind hier moslemische Fundamentalisten, aber nicht wie zu erwarten als böse Terroristen in New York sondern, als böse, Frauen ihrer Rechte beraubenden, Taliban.
Ohne zuviel amerikanischen Superheld raushängen zu lassen versucht man in einem arabischen Land die Bevölkerung zu beschützen. So eine direkte politische Stellungnahme ist selten geworden in den Marvel Comics der heutigen Zeit. Nun sicherlich animiert eine Heldin wie Kamela zu solchen Geschichten, so offen hatte ich das trotzdem nicht erwartet.
Das ganze ist auch in den Grenzen des Machbaren gut umgesetzt worden. Das es den Frauen auf Dauer nicht hilft das da mal ein paar Helden auftauchen und dann wieder verschwinden ist klar, aber anders währe eine solche Story nicht möglich gewesen.
Auf dem Rückflug aus dem Land werden sie über dem Meer von einem atlantischen Aussenposten abgeschossen und gefangen genommen.
Eigentlich eine eher lahme Geschichte, die der Autor eigentlich nur als Mittel zum Zweck der weiteren Struckturierung der Teambildung geschrieben hat.
Das Heft ist okay, aber bei dem bisher sehr hohem Niveau im Band doch recht auffallend abfallend.
Nun wird es wieder politischer, in einer Kleinstadt in den USA wird so ziehmlich jede politische Unkorrektheit größeren ausmaßes begangen die möglich ist, konkreter Fall, eine brennende Moschee. Wer und was steckt dahinter? Der Sherriff ist auf jeden Fall schonmal verdächtig. Das Heft wird ein wenig durch das auftauchen Gwenpools heruntergezogen, die Geschichte ist aber so gut konstruiert das sie die Beeinträchtigung überlebt und man mitfiebert, was nun der Grund für all das ist, nur da müssen wir weiter zum nächsten Heft.
Das nächste Heft, ist leider nicht mehr im Band enthalten.
Will Hachette uns hier ver...? Ist ja leider nicht das erste mal.
Entweder hätte man das letzte Heft gleich weggelassen oder noch ein paar draufgelegt, die Grenze ist da ja sehr dehnbar und bei fünf enthaltenen Heften zählt der Band ja eh zu den dünneren.
Glücklicherweise kann man hier wo anders auf deutsch weiterlesen und zwar jeweils als Zweitgeschichte in den Avengers Heften ab 18 /2017.
Das macht die Sache zwar nur bedingt besser, aber ist immerhin was.
Trotz allem empfehle ich den Band allen die mal was frisches von Marvel lesen wollen und nicht das fünfundzwanzigste Mal einen Peter Parker den eine Kürbisbombe wieder auf die Schulbank gebombt hat.

Inhalt:
Champions Vol.II 1-5

Die Hefte sind auch als Zweitgeschichte in den Avengers Heften 13-17 /2017 veröffentlicht worden.
Weiterlesen kann man ab Heft 18 /2017 der Avengers.

Geändert von underduck (29.07.2020 um 12:54 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:28   #435  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
El Sorprendente Hombre Araña 137 / German Fan Edition 12
Privatdruck 2020

Schon das Cover ist eine Augenweide, ja, Frauen Zeichnen kann er der Señhor Duran.
Satanica heißt die gute und erinnert mich doch eher an italienische Fumetti als an US Comics.
Los geht es aber erstmal mit einem Hulk ähnlichen Wesen das die Dame in den Kampf schickt. So sieht der Anfang auch eher nach Hulk Comic, inklusive sofort auftauchendes Militär aus, als nach Spider-Man, der erstmal nur in Form von Peter Parker im Bild erscheint.
Also Runde 2 Spider-Man gegen das Monster.
Schön zu sehen ist mal wieder wie die Bevölkerung solche Spektakel mag. Mämlich garnicht, ihnen fliegen mal wieder die Trümmer der Häuser um die Ohren und sie fliehen panisch.
Weiter geht es nun auch mit der rätselhaften Satanica, allerdings begleitet von drei der Wesen von denen vorher eines die Stadt angriff. Zuviele für unsere Spinne, sie wird besiegt.
Das unser Held natürlich doch noch siegt ist selbstverständlich, das wie müßt ihr schon selber nachlesen.
Alles in allem eine kurzweilige recht trashige Unterhaltung für zwischendurch.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:25   #436  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Spider-Man - Der Schwur
Panini 2017

SC HC

Die Handlung spielt in einer abgelegenen Ecke der Battleworld des Secret Wars von 2015, aber das hat kaum Einfluß auf die Handlung. Eigentlich auch nur in soweit das sie die Handlungsmotive des Bösen erklähren. Wobei es dann doch schon wieder interessanter ist, denn ist der Böse wirklich böse oder nur ein verblendeter, von sich überzeugter Guter?
Nun, das sind die Dinge die man im Hinterkopf haben kann aber nicht muß und in der Handlung spielen sie, leider, auch keine Rolle. Die Rolle des Bösen bleibt im ganzen Band leider recht flach und was ist ein flacher Bösewicht?
Richtig, uninteressant. Aber dafür gibt es als Ersatz eine Horde bekannter Schurken, die alle mal kurz randürfen und von Spieder-Man auch schon mal extremst angegangen werden.
Da wir in einer Alternativwelt sind ist hier moralisch halt mehr Freiraum, solange die Gesamtmoral am Ende insgesamt wieder passt.
Ui, da habe ich jetzt schon eine Menge geschrieben und den eigentlichen Dreh und Angelpunkt der Geschichte noch nicht mal erwähnt.
Also, hier ist Peter noch mit MJ verhiratet und wir sehen May aufwachsen. Die Tochter der beiden lebt hier, der Traum vieler Fans wird wahr!
Leider sind fünf Hefte viel zu kurz dafür und anstelle von May steht immer wieder unnötige Action im Vordergrund anstelle von Handlung.
Schlecht ist das alles nicht, nur war meine Erwartungshaltung extrem hoch. Ich hatte auf so etwas wie ein, natürlich nur sehr grobes, Bindeglied zwischen der damaligen Geburt des Mädchens in Amazing Spider-Man und der späteren Spider-Girl Serie gehofft.
Nun, Qualitativ sind hier leider deutliche Abstriche zu vorgenannten Serien zu machen. Trozdem war es eine Freude sie im ersten Heft als Baby zu sehen, auch Handlungsmäßig ist das erste Heft trotz Action noch am besten von allen durchkonzipiert. Erst danach versucht man zuviel Handlung in zu wenig Hefte zu bekommen. Das ändert sich erst wieder im letzten Heft, wo der Böse von der gesamten Familie Parker zu Strecke gebracht wird.
Insofern verbuche ich den Band mal unter Ende gut, alles gut. Trotzdem bin ich mir sicher das mir das ganze bei doppelter Heftzahl doppelt so gut gefallen hätte, die Grundideen hätten das auch locker hergegeben.
Wobei, andere müssen das ähnlich gesehen haben, danach gab es eine Vol.II zu dem Titel, nur leider nicht auf deutsch.

Inhalt:
The Amazing Spider-Man Renew Your Vows 1-5

Der Band wurde veröffentlicht in SC und HC.
Die Hefte sind auch in den Spider-Man Heften 34-36 /2016 bei Panini erschinen.

http://www.comicguide.de/series/1290...%3A-Der-Schwur

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:15 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:00   #437  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Lincoln 1 – Auf Teufel komm raus
Schreiber&Leser 2018
auch als Gratis Comic Tag 2020 Heft

keine Abbildung in Guide

Ein Comic der schon in den ersten Panals klar macht, hier ist der erwachsene Leser die Ziehlgruppe. Zeichnerisch tendiert das ganze zwar eher in die Funnyecke, textlich wird aber kein Blatt vor den Mund genommen. Wobei das im Verlauf harmloser wird. Auch gibt es Seitenweise mal gar keinen Text, was als stilmittel gekonnt angewand wird.
Inhaltlich geht es um einen von einer Säuferin im Wilden Westen geborenen Jungen, der in Saloons und ähnlichem aufwuchs aber trotzdem alles andere als dumm ist.
Die eigentliche Geschichte beginnt bei seinem Auszug in die große weite Welt in der er versucht mit Verbrechen sein Auskommen zu haben.
Nach kurzer Zeit begegnet ihm Gott und erwählt ihn als Versuchskaninchen. Als erstes schenkt er ihm Unsterblichkeit, die er das erste mal testen kann als er nach einem Überfalll für seine bisherigen Taten aufgehängt wird.
Wer jetzt glaubt nach der Nummer würde er sich bessern liegt schonmal falsch. Wer mir jetzt bis hierhin gefolgt ist und glaubt das währe ein guter Comic auch.
Was am Anfang noch mit scharfsinnigen Dialogen zwischen Lincoln und Gott beginnt und auf großes hoffen läßt versinkt sehr schnell in belanglose Lächerlichkeit. Wenn gas ganze dann wenigstens in die Richtung eines guten Funnys schwenken würde könnte ich damit wohl auch leben, aber da zündet leider nichts mehr, weder auf intellektueller Ebene, noch auf der eines herzlichen Lachers.
Schade, vielleicht wird der zweite Band wieder Tiefsinniger? Ich werde es wohl nicht mehr erfahren.

http://www.comicguide.de/book/127015/Lincoln-1

Geändert von Marvel Boy (15.08.2020 um 18:21 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:34   #438  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 27 / Captain America – Neue Gegner
Hachette 2013



Dieser Band ist eine dauernde Tahlfahrt, aber ist er deswegen schlecht?
Okay, ein bischen Vorgeschichte tut hier Not. Die Reihe des Captains soll neu gestartet werden. Da ist die Überlegung nicht weit ihn eher für das erwachsene Publikum auszulegen und dem Label Max zuzuordnen. Noch bevor sie starten kann kommt noch ein Weltereignis und amerikanisches Trauma dazwischen, der 11.9.2001. Also alles nochmal überarbeiten, bzw. nach hinten schieben was schon geschrieben und gezeichnet ist um die Ereignisse mit dem Symbol Amerikas zu würdigen.
Und jetzt sind wir drin in dem ersten Heft.
Cap, ohne Kostüm steht in den Trümmern um zu retten was nicht mehr zu retten ist.
Das ganze in großen beeindruckenden Bildern mit minimalem Text, den Kern des ganzen exakt herausarbeitend.
Soweit der absolute Höhepunkt des Bandes der nur als genial bezeichnet werden kann. Somit kann es ab dieser Stelle nur bergab gehen.
Das dann leider schon in diesem ersten Heft, wenn auch erst gegen Ende. Fury will ihn auf eine Mission in Feindesland schicken, er jedoch sieht in der Heimat genug zu tun für sich. Das ist noch nicht tragisch, wird aber ungechickt rübergebracht.
Danach wird dann gekonnt die nun aufkommende Problematik für arabischstämmige Amerikaner aufgegriffen und beeindruckend in Wort und Bild verdeutlicht.
Abschließend sehen wir Minen auf eine Kleinstadt regnen und Fury Cap zum Ort des geschehens bringen. Dabei wird auch ein Peilsender in die Handlung mit eingebracht, der wie sich im Verlauf der Hefte herausstellt von Freund und Feind benutzt wird. Er ist sozusagen der rote Faden durch den Band, allerdings ein sehr schlaff gespannter, und wenn man genau hinsieht ist er mittlerweile auch schon eher verwaschen rosa. Zu deutsch, der taugt nichts zum Zusammenhalt der Story und die Geschichte ist arg konstruiert um sie Superheldentauglich zu machen. Das haben die Hefte aber garnicht nötig. Da aber einiges an Caps Handlungsmotivation darauf aufgebaut ist verpasst das ganze somit seine gewollte Wirkung.
Aber weiter zu Heft Zwei und Drei um die vermiente und mittlerweile von Terroristen besetzte Stadt. Cap kämpft sich natürlich heroisch durch die Terroristen, nebenbei wird nochmal die Verwendung von Landmienen angeprangert. Das ist alles mit dynamischen Bildern versehen und wenig Text, kann aber überwiegend noch überzeugen.
Es folgt der Abschluß in den Heften 4-6.
Cap wird nach dem Einsaz von Fury und irgendwelchen politisch tätigen nicht ernstgenommen und dampft ab. Nur um am 4.Juli, Amerikas Nationalfeiertag in das nächste Schlamassel mit Terroristen zu geraten.
Cap kämpft sich natürlich heroisch durch die Terroristen, den Teilsatz hatte ich doch schonmal,
als Nebenhandlung denkt er darüber nach wie sein Leben wohl als Normalbürger aussehen würde.
Im Gegensatz zum ersten Terroristenfight, wo diese noch was zu sagen hatten und das Motiv nachzuvollziehen war, bleibt hier deren genaue Motivation im dunkeln. Aber was soll's, jeder hasst Amerika.
Nun, wie auch immer, irgendwie schließt er aus dem ganzen das er nach Deutschland muß.
Auf dem Flug dorthin begegnet ihm noch eine Deutsche die ihm freudig berichtet ihr Großvater sei immer froh gewesen von ihm prügel bezogen zu haben. Okay, warum nicht.
In Deutschlend wird dann auf den Oberschurken eingeprügelt dessen Helfer sich als deutsche Polizei tarnen oder wirkliche Polizisten sind, das wird nicht geklährt, genausowenig wie die Motivation des Schurken oder wer er ist.
Ende.
Komisch, vor schreiben der Rezi hat mir der Band besser gefallen.
Vermutlich weil er einfach bildgewaltig und nicht textlastig ist, sodas man am Ende immer noch den gelungenen Anfang im Kopf hat.
Was mich wieder zu Eingangsfrage bringt. Ja, der Band ist schlecht, aber der Anfang so gelungen das man ihn alleine deswegen lesen sollte.
Vermutlich sind die Hefte einfach nur zu schnell gestrickt worden als das die Zeit da gewesen währe die anfängliche Genialität bis zum Ende zu retten.

Inhalt:
Captain America Vol.IV Max 1-6

Auch erschinen in Captain America 1-3 /2003 von Panini.
Weiter geht es dann mit den Heften 4-6 der Panini Serie. Danach dann in den 100% Marvel Band 6 bis zur Nummer 16 der Serie. Die Hefte 23-26 sind in 100% 12 veröffentlicht worden. Die 100% Bände sind aber von einem anderen Team erdacht und erstellt worden als die ersten 11 Hefte.



http://www.comicguide.de/book/109001...ic-Sammlung-27

http://www.comicguide.de/series/2394/Captain-America

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:16 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:28   #439  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Conan Classic Collection 3
Panini 2020

Schutzumschlag

Los geht es wieder mit der seitenlangen Einleitung die man, um Spoilern aus dem Weg zu gehen lieber als Nachwort lesen sollte.
Was dann folgt ist Conan von seiner besten storytechnischen Seite. Zeichnerisch ist Buscema eh über allem erhaben, ausser der falsche Inker versaut es mal, wie gleich zu Beginn, im zweiten Heft des Bandes, zu bewundern ist.
Erstmal geht es mit einem Söldnertrupp gegen Monster und Dämonen, später dann mit zweien der Truppe noch ein bisschen durchs Land auf arbeitssuche.
Eine der beiden ist ein Mädchen auf dem Weg zur Frau, was sie nicht ungefährlicher macht, nur unerfahrener.
Der Abschnitt endet damit das Conan flüchten muß und auf einem Schiff landet. Und hier beginnt sie dann, die Reise in fremden Gewässern um Amra, Belith und wilde Volksstämme. Meine absoluten Lieblingsgeschichten des Barbaren.
Unterbrochen wird das ganze duch eine Farbversion einer Geschichte aus Savage Tales 5 im Heft 64. Eine schöne düstere Geschichte für zwischendurch, aber was zieht ist natürlich das weiterlesen in der Hauptgeschichte.
Die nächste Unterbrechung ist dann eine Geschichte die Conan aus seiner Vergangenheit erzählt ( 69 ).
Sie spielt, wie der Helm verrät zur Zeiten des Smith Conan und ist eine eher unspektakuläre Gruselgeschichte, so Niveau Gespenster Geschichten, was nicht abwertend gemeint ist, aber halt durchschnittliche Massenware mit Unterhaltungsfaktor für schnell mal zwischendurch.
Eine weitere Unterbrechung ( 78 ) ist die Farbversion einer Geschichte aus Savage Sword Of Conan 1.
Die Geschichte mit Red Sonya und dem Finger. Die Geschichte ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, trotzdem hab ich nur mal schnell durchgeblättert, da sie mir gut in Erinnerung ist und ich mit der Hauptgeschichte weiterkommen wollte.
Allerdings wirken auch die drei nachfolgenden Hefte ( 79 - 81 ) eher wie Einschübe in die laufende Handlung und haben nicht die Qualität der vorangegangenen Handlungen mit Belit die hier auch fehlt.
Die Story ist zwar auch von Howard, aber in diesem Band sind es eher die Geschichten in denen sich Thomas nicht direkt an Howard orientiert die noch mehr überzeugen und inhaltlich fließend sind. Der hier gezeigte Handlungsablauf ist im ersten Teil noch schlüssig, wenn auch langweilig, im zweiten schon eher unlogisch und daher noch langweiliger. Nicht das die Geschichte Howards an sich schlecht währe, nur hier wirkt sie hineingezwungen und zurechtgebogen.
Die nächste Geschichte, auch sie ist eine von Howard ( 82+83 ). Wir befinden uns aber wieder auf dem Weg zur eigentlichen Handlung wenn auch noch immer ohne Belith. Das Setting passt wieder deutlich besser und die Geschichte ist auch wieder unterhaltsamer.
Das war's dann mit der monatlichen Heftserie.
Angehängt sind noch zwei Annual Geschichten, deren erste sich um King Conan dreht. Sehr schön inszeniert und auf den königlichen Punkt gebracht. Die zweite, fällt vor allem durch ihre Optik auf und es ist deutlich zu sehen das sie ursprünglich für Savage Sword Of Conan entstand, trotz leichter Entschärfungen.
Abschließend gibt es eine Geschichte von Len Wein die damals mit Schallplatte verkauft wurde. Ganz nett, ja, aber wer sich zu Zeiten eines Roy Thomas an Conan vergreift muß damit leben nur ganz nett gefunden zu werden.
Nachfolgend geht es in das Bonusmaterial und hier gleich erstmal zum Heft Foom 14 das Panini dann dankenswerter weise auch übersetzt hat. In dem Heft dreht sich alles, wie sollte es auch anders sein, um Conan. Wir bekommen was zu der Entwicklung zu lesen, auch ein langes Interview mit Thomas, das wirklich lesenswert ist, ein bisschen Beiwerk und eine, zum damaligen Zeitpunkt, komplette Checkliste.
Des weiteren wieder Mengen an Originalzeichnungen und einiges geschriebenes von Roy Thomas.
Einfach ein Prachtband das ganze!
Allerdings mit einer bitteren Einschränkung, die in einem Band der Preisklasse nicht passieren sollte. Die Fertigungsqualität. Ein Merkmal das ich normalerweise nicht in meinen Rezensionen nicht erwähne, da es nichts zu erwähnen gibt, bzw. ich nicht auf kleinen Fehlern rumreiten will.
Aber hier sehe ich mich dann doch genötigt. Waren es in Band 1 und 2 noch Wellen im Papier die mich störten sind es hier mittlerweile Knicke. Dieses möchte ich an dieser Stelle dem potenziell interessiertem Käufer nicht verschweigen.
Ich für meinen Teil bin gespannt was der nächste Band bereit hält, nicht inhaltlich, den kenne ich bereits, sondern fertigungstechnisch.
Ich möchte weitermachen mit den Bänden, aber es könnte auch mein letzter dieses Formates sein.
Trotz allem zum Schluß nochmals eine Empfehlung für den Inhalt des Bandes, für mich zählen die Hefte hier zu den besten des Barbaren.

Inhalt:
Conan The Barbarian 52-83
Conan The Barbarian Annual 2+3
Giant-Sitze Conan 5
Power Records 31

http://www.comicguide.de/book/133439...c-Collection-3

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:18 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 06:25   #440  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Star Wars Comic-Kollektion 2 / Episode IV: Eine neue Hoffnung
Panini 2016



Text: Roy Thomas
Bild: Howard Chaykin

Warum liest man die Comicumsetzung eines Filmes den man schon dutzende Male gesehen hat?
Nun, beim ersten mal, vor langer, langer Zeit, weil der Film durch Mangel an Technik nicht einfach so schnell nochmal geschaut werden konnte.
Jetzt, weil mir durch das lesen der Planet der Affen Film-Comics mal wieder bewußt wurde wieviel mehr an Qualität damals in Comics zu Filmen gesteckt wurde.
Somit hatte ich laune mir den Comic zu meinem verehrten Krieg der Sterne in der Panini Übersetzung, die ich bei erscheinen nur flüchtig überflogen hatte richtig zu gemüte zu führen.
Was soll ich sagen?
Zum allgemeinen Inhalt sowiso nichts, der sollte hinlänglich bekannt sein.
Zur Wirkung schon eher. Obwohl die Macher den Film nicht kannten und nur das Drehbuch , Standfotos vom entstehenden Film und vorher angefertigte Zeichnungen hatten, weist das ganze eine Dichte auf die dem Film nahe kommt. Natürlich klappt das nicht völlig beim Endkampf, diese hypnotische in den Bann ziehende schnelligkeit läßt sich Comicmäßig nicht erfassen. Das tut der hohen Qualität des Comics aber keinen Abbruch.
Insgesamt weiß der Comic mich immer noch genauso zu begeistern wie damals in den Heften des Wiliams Verlages.
Interessant ist auch das die Textkästen sich lesen wie Anweisungen aus dem Drehbuch, da fühlt man sich doch fast wie im Kreise der Macher als der Film entstand. Auch sieht man im Comic Sachen aus dem Drehbuch die später im Film geschnitten waren.
Der vergleich fällt allerdings heute oftmals schwer, da die Filme so oft überarbeitet wurden das, was ich damals im Kino sah und das was mir heute meine Blu Ray zeigt, auch teilweise schon Welten auseinander liegt. Ich muß zugeben, ich hätte da statt perfekter Qualität gerne nochmal das gesehen was damals auf der Leinwand meine faszination begründet hat.
Aber bevor ich jetzt von einer Comic Rezi zu einer Filmrezi wechsele sei zum Schluß nochmal das Bonusmaterial im Band erwähnt.
Hier werdewn alle Cover zuzüglich späterer Neuausgaben gezeigt, sowie Werbeseiten und Pin Ups.
Was will der Fan mehr?
Okay, wo ich mir die Frage hier schon mal stelle, mit einem vernünftigen Buchrücken, die Kollektion schmückt da ein fortlaufendes Bild, hätte meine Begeisterung kein Ende gefunden. So bin ich nur schlicht begeistert von dem Band.
Wobei, einen habe ich noch, der Band wurde neu coloriert, das könnte für manche auch abschreckend sein, mich hat es jetzt nicht gestört, obwohl, ich sollte mal die alten Williams Hefte wieder zu Hand nehmen, mal schauen was ich dann dazu sage.

Inhalt:
Star Wars Vol.1 1-6 Marvel

Auch erschinen bei Williams als Krieg der Sterne 1-3 und bei Carlsen als Star Wars 4. Auch sind die Hefte enthalten in Star Wars Classics 1 von Panini. In dem Band sind dann auch weitere Hefte zu finden in denen Marvel die Filmidee fortsetzte.



http://www.comicguide.de/book/120061...c-Kollektion-2

http://www.comicguide.de/series/2338/Krieg-der-Sterne

http://www.comicguide.de/book/29135/Star-Wars-4


Star Wars Comic-Kollektion 7 / Episode V: Das Imperium schlägt zurück
Panini 2016



Text: Archie Goodwin
Bild: Al Williamson

Aufmachung und Bonus sind genauso wie bei dem Band der Comicaufarbeitung von Episode IV.
Also, was schreibt man wenn man nicht auf die Filmhandlung großartig eingehen will?
Vielleich doch was zu den Filmhandlungen im allgemeinen. Abgesehen davon das für mich keine Triologie mehr die Gesamtqualität der ersten erreichen konnte, konnte kein Film mehr das Gefühl in mir auslösen wie das Original, das immer der Krieg der Sterne, oder von mir aus auch Star Wars, für mich seien wird.
Das mit den Episoden hab ich beim ersten Film so noch nicht wahrgenommen und so empfand ich den Zusatz Eine neue Hoffnung immer als modernes Anhängsel.
Comicmäßig macht das lesen dieses Bandes aber genausoviel Freude wie das des Vorgängers.
Wobei ich hier die Fimadaption ja getrennt vom Rest der Comicserie betrachte in die sie veröffentlichungstechnisch integriert war. Das ganze in der passenden Abfolge kann man in der Star Wars Classic Reihe von Panini nachlesen, braucht man aber nicht.
Die Zeichnungen wurden wieder parallel zu den Dreharbeiten erstellt, sodas, wie beim ersten mal, nur Setfotos und vor Beginn der Filmproduktion angefertigte Zeichnungen zur verfügung standen. Aber, als Vorteil gegenüber der Comicproduktion zum ersten Film hatten die Macher diesesmal natürlich schon bewegte Bilder gesehen. Klar, die von besagtem ersten Teil.
Von daher kam man viel näher an die Optik des Film und vor allem der handelnden Personen als beim ersten Teil. Wobei natürlich berücksichtigt werden muß das einiges im ersten Comic auch auf künstlerisches schaffen und eigenheiten des Zeichners zurückzuführen sind.
Sind im ersten Comic die Schauspieler nicht unbedingt wiederzu erkennen und sieht Dart Vader noch recht gedrungen aus stimmen hier die Proportionen. Das dies bei neueingeführten Personen dann doch schon wieder schwierig ist, zumal wenn sie nicht menschlich sind ist hier sehr schön anhand von Yoda zu sehen. Ist das Gesicht noch recht genau getroffen, so passt seine Größe garnicht, er hat eher Elfengröße. Vielleicht hatte man nach lesen des Drehbuches auch eher die Idee das er sowas wie der Ersatz für die gute Fee seien sollte. Ein Kritikpunkt am ganzen ist das aber nicht, eher etwas das einem zum schmunzeln anregt und dem ganzen dann doch seine eigenständigkeit und lebendigkeit gegenüber anderen schnell hingehauenen Filmadaptionen zeigt, die wirklich nur zum schnellen Geldmachen entstanden. Nicht das es hierbei nicht auch um Geld ginge, aber man merkt dem Endprodukt doch die hingabe der schaffenden zu ihrem Werk an.
Somit ist es auch hier kein Fehler anstelle der hundertundeinsten Filmsichtung mal den Comic in die Hand zu nehmen.

Inhalt:
Star Wars Vol.I 39-44

Die Filmadaption wurde auch veröffentlicht bei Ehapa als Krieg der Sterne Sonderausgabe 1+2 und bei Carlsen als Star Wars 5 sowie mit weiteren Heften der Serie bei Panini in Star Wars Classics 5.



http://www.comicguide.de/book/120625...c-Kollektion-7

http://www.comicguide.de/series/2343...-Sonderausgabe

http://www.comicguide.de/book/61263/Star-Wars-5


Star Wars Comic-Kollektion 13 / Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Panini 2017



Text: Archie Goodwin
Bild: Al Williamson

Die Ausstattung des Bandes ist wie gehabt, zusätzlich gibt es sogar noch einige Originalseiten, leider immer vier auf eine Buchseite gequetscht. Das warum werde ich wohl nicht verstehen, ist doch noch genug Platz im Band vorhanden, da er dieses mal nur vier Hefte beinhaltet, bei Episode IV und V waren es jeweils 6.
Diese Hefte erschienen nicht mehr, wie die Vorgänger in der normalen Star Wars Serie, sondern parallel in einer eigenen Serie. Trotzdem beeinflußten sie natürlich die Hauptserie.
Da ich mich Filminhaltlich nicht großartig auslasssen wollte bin ich somit eigentlich auch schon wieder am Ende dieser Rezi der letzten Marvel Filmadaptionshefte zur ersten Triologie.
Nur soviel, Spaß hat das lesen trotz ein drittel weniger Comicseiten gemacht und da das Team das gleiche wie beim Vorgänger war läßt sich auch zur Gestaltung nichts neues sagen. Insgesamt wird aber alles dicht und spannend erzählt sodas man auch nicht wirklich etwas im Comic vermißt. Einige Leser werden vieleicht froh sein das sie von den Ewoks weniger zu sehen bekommen als im Film.
Also, auch an diesem Band gibt es nicht wirklich was zu meckern.

Inhalt: Star Wars – Return Of The Jedi 1-4

Die Filmadaption wurde auch veröffentlicht bei Ehapa als Krieg der Sterne Sonderausgabe 3 und Carlsen in Star Wars 6 sowie mit weiteren Heften der Serie bei Panini in Star Wars Classics 11 .



http://www.comicguide.de/book/120631...-Kollektion-13

http://www.comicguide.de/book/29139/...onderausgabe-3

http://www.comicguide.de/book/61264/Star-Wars-6

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:18 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:10   #441  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Marvel Legacy
Panini 2019


SC


HC

Das Heft Marvel Legacy 1 bildet den Auftakt dieses Bandes der zum großen Teil aus Zweitgeschichten in einer bunten Mischung anderer Heftserien besteht.
Das Heft ist ein buntes Feuerwerk aus verastzstücken, von den Steinzeit Avengern bis zur Jetztzeit des Marvel Universums bei erscheinen des Hefte. Wir bekommen ein, manchmal erstaunliches, Update zu den momentanen Helden.
Das ganze ist so zuammengesetzt das es eine Faszination und Reiz ausübt der zum weiterlesen drängt.
Nur, das müssen wir dan gegebenenfals in den bei uns erschinenen Heften und Paperbacks zu Marvel Legacy.
Was in dem Band hier dann folgt sind aber leider nur noch zu jedem Held/in drei Seiten zuammengefasste Entstehungsgeschichte.
Im Grunde genommen bekommen wir hier die Werbeseiten der Heftserien beim Übergang in die Legacy Nummerierung und als Deutschleser haben wir nicht mal alle diese Serien bei Panini zu sehen bekommen.
Für Neueinsteiger vielleicht sehr schön, für Altleser manschmal schön zu lesen weil teilweise homagemäßig rübergebracht, manchmal aber einfach nur langweilig. Bildtechnisch ist vieles davon immerhin hübsch zu betrachten.
Das Bonusmaterial, Foom Vol.II 1 enthält dann nochmal einiges an Artikeln und Interviews.
Trotz allem ist dies aber im Grunde genommen leider ein recht überglüssiger Band.

Inhalt:
Marvel Legacy 1
und jeweils die dreiseitige Zweitgeschichte aus
All-New Wolverine (2017) 25 (II)
Amazing Spider-Man (1963) 789 (II)
Amazing Spider-Man: Renew your Vows (2017) 15 (II)
America (2017) 8 (II)
Astonishing X-Men (2017) 8 (II)
Avengers (2017) 672 (II)
Ben Reilly: Scarlet Spider (2017) 10 (II)
Black Bolt (2017) 8(II)
Black Panther (2016) 166 (II)
Cable (2017) 150 (II)
Captain America (1968) 695 (II)
Mighty Captain Marvel 125 (II)
Champions (2016) 13 (II)
Daredevil (1964) 595 (II)
Despicable Deadpool 287 (II)
Defenders (2017) 6 (II)
Doctor Strange (1968) 381 (II)
Falcon (2017) 1 (II)
Guardians of the Galaxy (2018)146 (II)
The Unbelievable Gwenpool 21 (II)
Incredible Hulk (2017) 714 (II)
Iceman (2018) 6 (II)
Iron Fist (2017) 73 (II)
Invincible Iron Man (2017) 593 (II)
Jean Grey 8 (II)
Jessica Jones (2016) 13 (II)
Luke Cage (2017) 166 (II)
Marvel 2-In-one 1 (II)
Ms. Marvel (2016) 25 (II)
Monster Unleashed (2017) 7 (II)
Moon Girl and Devil Dinosaur (2016) 25 (II)
Moon Knight (2018) 188 (II)
Old Man Logan (2016) 31 (II)
Royals (2017) 9 (Il)
She-Hulk (2018) 159 (II)
Spider-Gwen (2015) 25 (II)
Spider-Man (2016) 234 (II)
Spirits of Vengeance 1 (II)
The Unbeatable Squirrel Girl (2015) 27 (II)
Thanos (2017) 13 (II)
Mighty Thor 700 (II)
Venom (2017) 155 (II)
Weapon X (2017) 155 (II)
X-Men: Blue 13 (II)
X-Men: Gold (2017) 13 (II)


Das Heft Marvel Legacy 1 gab es auch Einzelheft 2018 bei Panini.
Da ich das Heft an sich gut fand währe das eine gute alternative für alle Leser die schon länger dabei sind und daher die "Kurzgeschichten" nicht benötigen.

Variant

http://www.comicguide.de/series/14337/Marvel-Legacy

http://www.comicguide.de/series/13820/Marvel-Legacy

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:19 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 06:05   #442  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Die vollständige Liste der enthaltenen US Hefte ist diese...

Enthält die US-Ausgaben:
* Marvel Legacy (2017) 1
* All-New Wolverine (2017) 25 (II)
* Amazing Spider-Man (1963) 789 (II)
* Amazing Spider-Man: Renew your Vows (2017) 15 (II)
* America (2017) 8 (II)
* Astonishing X-Men (2017) 8 (II)
* Avengers (2017) 672 (II)
* Ben Reilly: Scarlet Spider (2017) 10 (II)
* Black Bolt (2017) 8(II)
* Black Panther (2016) 166 (II)
* Cable (2017) 150 (II)
* Captain America (1968) 695 (II)
* Mighty Captain Marvel 125 (II)
* Champions (2016) 13 (II)
* Daredevil (1964) 595 (II)
* Despicable Deadpool 287 (II)
* Defenders (2017) 6 (II)
* Doctor Strange (1968) 381 (II)
* Falcon (2017) 1 (II)
* Guardians of the Galaxy (2018)146 (II)
* The Unbelievable Gwenpool 21 (II)
* Incredible Hulk (2017) 714 (II)
* Iceman (2018) 6 (II)
* Iron Fist (2017) 73 (II)
* Invincible Iron Man (2017) 593 (II)
* Jean Grey 8 (II)
* Jessica Jones (2016) 13 (II)
* Luke Cage (2017) 166 (II)
* Marvel 2-In-one 1 (II)
* Ms. Marvel (2016) 25 (II)
* Monster Unleashed (2017) 7 (II)
* Moon Girl and Devil Dinosaur (2016) 25 (II)
* Moon Knight (2018) 188 (II)
* Old Man Logan (2016) 31 (II)
* Royals (2017) 9 (Il)
* She-Hulk (2018) 159 (II)
* Spider-Gwen (2015) 25 (II)
* Spider-Man (2016) 234 (II)
* Spirits of Vengeance 1 (II)
* The Unbeatable Squirrel Girl (2015) 27 (II)
* Thanos (2017) 13 (II)
* Mighty Thor 700 (II)
* Venom (2017) 155 (II)
* Weapon X (2017) 155 (II)
* X-Men: Blue 13 (II)
* X-Men: Gold (2017) 13 (II)

Die römische zwei hinter den Ausgaben gibt an das es sich um die 2.te Story in der Ausgabe handelt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 06:11   #443  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Ich danke dir sehr dafür, ich wollte da gerade beigehen und du hast mir eine Menge Arbeit erspaart, zumal ich ja momentan nur mit links im tippe.
Ich werde sie der vollständigkeitshalber auch oben nochmal reinkopieren.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 06:16   #444  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Kein Ding war nur Copy und Pace von comichunters, die eigentliche Arbeit hat sich damals ein Nutzer namens DaK1lla (aus dem PF auch bekannt) gemacht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 06:24   #445  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Dann gilt mein Dank auch ihm, ja, er ist mir aus dem PF bekannt. Ich sollte vieleicht auch öfters mal bei den Comichunters reinschauen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 07:37   #446  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Andrax
Gesamtausgabe limitiert auf 777 Exemplare
Cross Cult 2020



Dicker Band, dicke Rezi, gewarnt sei hier allerdings vor einigen Spoilern die im Text vorkomme. Da aber keine der Geschichten wirklich neu auf deutsch ist und viele sogar schon vor fast 50 Jahren veröffentlicht wurden habe ich mir diese Freiheit mal genommen.

EXPERIMENT DES GRAUENS Seite 5
erstmals als „Die Entführung“ in Primo 27-28/1973 und als „Experiment des Grauens“ in Comic Action Album 103 (1974)
Ja, dieses Experiment war damals für mich das Grauen, aber das bezieht sich nicht auf den Inhalt, sondern die Zeit die ich dafür gebraucht habe das Album in die Finger zu bekommen.
Die Zerstückelungen in den Magazinen Primo und Zack von Andrax habe ich auch nur gelegentlich mal Häppchenweise gelesen, ich war schon immer eher der Alben Fan. Notfals auch TB's, aber zerstückelte Veröffentlichungen mag ich bis heute nicht.
Aber zum Inhalt, Andrax, ein berühmter Zehnkämpfer wird etführt und in eine Zukunft geschickt, die eher eine bunte Mischung aus vergangenem darstellt, garniert gelegentlich mit Aliens, als die versprochene Heile Welt die er betreten sollte.
So schlägt er sich zum ersten mal durch eine Welt die nicht die seine ist und knüpft ungewollt Kontakte zu deren Befölkerung.
Schon hier zeichnet sich ab das er ein großer Kämpfer ist. Ein Kämpfer für Menschlichkeit und Frieden, notfals auch mit äusserster mit Gewalt.
Einen Begleiter und Freund findet sich dann auch, für die phantastischen Reisen die nun folgen sollen.
Das lesen der Geschichte war ein schöner Tripp in die Vergangenheit mit einer Geschichte die gleich wieder eine Sogwirkung entwickelt die zum sofortigem weiterlesen animiert.

DIE TOTE STADT Seite 53
erstmals unter gleichem Titel in Primo 23/1974
Eine kurze Geschichte über eine fast unversehrte moderne Stadt und eine unsterbliche ausserirdische Herscherin. Andrax lehnt die ihm angebotene Unsterblichkeit ab und wie sich hinterher rausstellt ist auch die Herrscherin nicht ganz so unsterbilch.
Schöne Geschichte über schein und sein.

HORROR-HÖLLE Seite 67
erstmals in Andrax 1 Cross Cult
Von der Moderne ins Mittelalter, Was erst wie eine Rittergeschichte daher kommt wird schnell zu einer Geschichte über Untote die zwar kurzzeitig sterben können, aber später ihre Einzelteile wieder zusammensuchen und weitermachen als sei nichts geschehen. Das ganze mit passenden Dialogen und Bildern in Szene gesetzt so das es eine wahre Freude ist. Später gesellt sich dann auch noch unser Lieblingsvampir Graf Dracula dazu, der so seine Probleme bekommt da auch die Christenheit noch nicht ausgestorben ist und mit Kreuzen gegen ihn vorrückt.
Ein schöner Spaß nicht nur für Freunde des Grafen.

SUPER-CITY Seite 89
erstmals unter gleichem Titel in Action Comic 110 (1975)
Andrax und sein Begleiter dringen in eine seit jahrhunderten durch ein Schutzfeld abgeschottte Stadt ein und enträtseln ihre Herkunft. Durch das deaktivieren des Feldes dauert es natürlich nicht lange bis es Kontakte zur Aussenwelt gibt. Erstmal durch den Versuch eines Eroberungskrieges des Stadtobersten ins Umland, Nach dessen scheitern durch Handelsbeziehungen, die aber auch kaum glücklicher verlaufen da ihnen Geld nicht geläufig ist.
Schöne Entwicklungsstudie mit dem was währe wenn Aspekt, wenn Utopia auf eine Welt voller Mühen und Gefahren trifft.

SKLAVEN FÜR DIE KÖNIGIN Seite 137
erstmals unter gleichem Titel in Primo 7-8/1974
Andrax trifft nach einem Schiffbruch auf ein Steinzeitvolk das er erstmal ein bischen modernisiert, nur um kurz darauf mit ihnen von Römern versklavt zu werden. Natürlich hält seine Gefangenschaft nicht lange an und ansonsten bringt er etwas mehr Menschlichkeit auch zu diesem Volk.
Unterhaltsame Geschichte mit Happy End.

DER STÄHLERNE GOTT Seite 185
erstmals unter gleichem Titel in Primo 15-16/1974
Eine Prozession hält unsere beiden Freunde auf und es entspringt eine Geschichte um Götzenanbetung und Volksunterdrückung. Der Götze stellt sich wie zu erwartend, am Ende als Robotter heraus mit dem Andrax die Situation rettet.
Gesellschaftskritik pur verpackt in ein harmloses Gewand.

DIE GERMANEN Seite 209
erstmals in Andrax 2 Cross Cult
Ziehmlich wirre Geschichte um Germanenstämme, die erst wegen Frauenmangel kämpfen und dann am Ende Männermangel haben. Gewollte drehung oder unachtsamkeit des Autors, die Geschichte verrät es uns nicht.
Begleitend gibt es noch die Geschichte unsterblicher, fast mumifizierter, die den vernichtenden Krieg überstanden haben und wieder ins Leben zurück wollen und als sie es geschafft haben doch nur wieder miteinander kämpfen.
Schöner Subplot in einer sonst recht belanglosen Geschichte.

DER KAMPF MIT DEM DRACHEN Seite 257
erstmals unter gleichem Titel in Primo 19/1974
Eine kurze Geschichte um Menschen denen Andrax zeigt das nicht jeder feindlich ist dem man begegnet und wie man sich am besten der bedrohlichen Tierwelt erwährt.
Kurz und gut.

WOLFSMENSCHEN Seite 271
erstmals unter gleichem Titel in Super Action 1 (1974, Taschenbuch)
Hier ist Andrax mal alleine unterwegs und trifft auf, die zu erwartenden, Werwölfe, aber auch auf Robin Hood oder so ähnlich und Amazonen. Was sich hier im ersten Augenblick wie ein vermurkster Genremix anhört beschehrt einnem einen wahnsinns Spaß. Die Versatzstücke werden gekonnt zusammengeführt in eine überzeugende Geschichte. Zumindest wenn man wie der Autor übersieht das auf das Verbleiben des weißen Werwolfes nicht mehr eingegangen wird. Aber irgendwas ist ja immer und davon lasse ich mir den Spaß bestimmt nicht verderben.
Kurz möchte ich nochmal auf das Format eingehen. Die Geschichte ist ja für das Taschenbuchformat gezeichnet worden, und zwar so das die Zeichnungen auch in dem kleinen Vormat gut zur Geltung kommen, ich habe das Taschenbuch seit Jahrzehnten bei mir stehen.
Nun hatte ich gelesen das wer der Meinung war, man hätte da ja dann auch zwei Originalseiten auf eine Seite bekommen. Ich bin froh das das nicht gemacht wurde, sondern das ganze vergrößert wurde. So kann man die Striche des Meisters noch besser bewundern. Und ist nich gezwungen den recht großen Band ständig zu wenden, also, alles richtig gemacht!

DAS GROSSE WESEN Seite 368
erstmals unter gleichem Titel in Super Action 4 (1974, Taschenbuch)
Und hier kommt auch gleich die zweite Taschenbuchgeschichte. Spiel und Spaß mit Panzer oder so. Viel von der technisierten Vergangenheit ist nicht funktiondfähig geblieben, aber eines funtioniert immer wenn Andrax darüber stolpert, Kriegstechnik. Enden tut die Geschichte aber eher in Richtung Horrorgerne, immer noch mit Panzer. Trotz gutem Hintergrundansatz, was macht Gedankenmanipulation mit Menschen ist diesmal die Geschichte aber etwas dünn.

ZUR HÖLLE UND ZURÜCK Seite 464
erstmals unter gleichem Titel in Zack Parade 16 (1976, ummontiert, Taschenbuch)
Wir machen einen Ausflug zu Hel. Natürlich ist ihr Schattenreich nach schauen in den Hintergrund eher ein technisches und die Monster selbstgezüchtet. Alles dient aber dem Zweck der Herscherin über dieses Reich unsterblichkeit zu verschaffen. Und wer ist da bessser als nächstes Forschungsobjekt geeignet als unser mehr als 2000 Jahre alter Andrax? Nur gefällt ihm der Job als Versuchkaninchen und Experimentiermaus selbstverständlich garnicht und es kommt wie es kommen muß für unsere möchtegern unsterbliche Herrscherin. Noch Fragen?

MÖRDERISCHE HÄNDE Seite 511
erstmals als „Tödliche Hände“ in Zack 6/1976 (Seite 10-18 fehlen)
Hinter dieser Überschrift finden sich nur wenige Seiten, dafür aber eigentlich gleich zwei Geschichten. Das tut dem ganzen nicht wirklich gut.
Zuerst begegnen wir Kung Fu Kämpfern. Somit hätten wir dieses Gerne nun auch abgedeckt. Was durchaus spannend anfängt verflacht auch genauso schnell, leider.
Dann bekommen wir noch einen Kraken auf dem trockenen der mit Wasser besiegt wird, sowie eine U-Boot fahrt zu der Andrax Freund nur trocken bemerkt, ach damit kannst du auch umgehen.
Abschließend noch ein mißlungenes Bild von und mit Andrax, was so garnicht in die bisherige Meisterleistung passt. Man hat den Eindruck das beide Schaffenden dieser Serie hier entweder nicht immer ganz bei der Sache waren oder unter ser hohem Zeitdruck standen..

IRRWEGE DES SCHRECKENS Seite 531
erstmals als „Irrweg des Schreckens“ in Action Comic 107 (1975)
Hier gibt es wieder deutlich mehr Seiten, aber es befinden sich eigentlich vier Geschichten in ihnen.
Wird das so enden wie im vorhergehenden Kapitel?
Nein, da kann ich gleich vorweg beruhigen, alle vier gehören zu der ganz großartigen Unterhaltung im Band, denn unter der Action steht wieder der Mensch oder auch das „Monster“ mit allen seinen Schwächen und Vorurteilen im Vordergrund.
Wir treffen auf Gastfreundliche Mongolen die Andrax und seinen Freund nicht davon abhalten können durch eine Schlucht zu ziehen. Eigentlich erscheint das Ende der Schlucht paradiesisch, bis das Unheil losbricht, ein Körper hin und zurück getaucht wird und erneut zum Ausgangspunkt zurückgekehrt wird nur um erneut, diesesmal auf sicheren Pfaden aufzubrechen.
Dabei wird ein Weisenkind gerettet und wieder verloren, Einem Waldschrat begegnet den jeder verachtet, der aber das Kind erneut rettet und somit alle in einem Doprf landen und dort nach ausräumen von Fehleinschätzungen der Personen untereinander frieden einkehrt.
Aber frieden ist in der zukünftigen Vergangenheit leider immer nur von kurzer Dauer und so müssen Andrax und die Dorfbewohner bald darauf eine Inversion von ausserirdischen Eiswesen abwehren. Erfolgreich natürlich.
In der letzten Geschichte begegnen wir dann einem gruseligem Krötenvolk das sich vor Andrax und Begleitung gruseln. Und die Moral von der Geschicht gib auf Äusserlichkeiten nichts.

DIE SCHIFFE DER LEBENDEN TOTEN Seite 577
erstmals in Andrax 4 Cross Cult
Schöne kleine Gruselgeschichte mit Geisterschiffen. Die Bildgrößen deuten darauf hin das die Geschichte für ein Taschenbuch geschaffen wurde.

STAHLKUGEL Seite 611
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Die folgende Geschichte um eine Bombe ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe schon an der ein oder anderen Stelle bemerkt, wenn die Gagrate eine minimale Frequenz übersteigt wird genau das gegenteil erreicht, bei mir. Hier kommt dann noch eine unlogische Motivation nebst unlogischem Handeln dazu, ausserdem Van Gogh und eines seiner Meisterwerke.
Dabei ist die Grundstruktur recht gelungen, es werden die Mechanismen einer Diktatur aufgezeigt und das viele Menschen mit neuerworbenen Freiheiten nicht umgehen können.
So kommt es wie es kommen muß, alle vergehen in dem Feuerball der Bombe. Ausser unsere Helden natürlich die auf Physik ausser Kraft setzender Weise entkommen.
Noch eine Anmerkung möchte ich an dieser Stelle mal positionieren.
Einiges der bisher gelesenen Geschichten erinnern mich doch sehr an den Planeten der Affen ohne dem Schöpfer Andrax zu nahe treten zu wollen, dazu müßte ich jetzt die Entstehungsdaten der Geschichten kennen.
Ach ja, erinnern, In der Geschichte geht es vorwiegend um eckige Formen, häufig Würfel. Da mußte ich immer wieder an eine gewisse Geschichte des Herrn Barks denken, die allerdings sonst keinerlei ähnlichkeiten mit der hier aufweist.

TOTENTÄNZE Seite 659
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Wieder zwei in eins auf wenigen Seiten. Anfänglich holt Andrax Freund einen Vogelmenschen vom Himmel und seine Kumpels finden das natürlich weniger erfreulich. Was für Andrax und sein Gewissen aber erfreulich ist das diese gefiederten Freunde des Menschen sich sofort als das Gegenteil entpuppen. Nichts weltbewegendes.
In der zweiten Hälfte der Geschichte treffen unsere Freunde dann auf Frankenstein. Okay, der fehlte auch noch dringend in der Sammlung. Was auf Anhieb erstmal nicht positiv klingt entpupppt sich aber schnell als kurze Geschichte die das Wesen des Wesens gekonnt auf den Punkt bringt.

ZONEN DES GRAUENS Seite 679
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Ein paar Seiten auf denen Andrax mal wieder die armen schwachen gegen die bösen starken verteidigt. Löblich aber nicht wirklich spannend.

OFF LIMITS Seite 699
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Hier wird mal ebend ein Mad Scientist beseitigt. Auch diese Geschichte hapert an der Seitenknappheit.

CIRCUS MAXIMUS Seite 720
erstmals in Andrax 5 Cross Cult
Zum Abschluß gibt es dann ein paar Seiten mehr. Trotzdem ist das ganze dann leider kein krönender Abschluß. Wir reisen mit allerneuester Technologie im Schweinsgalopp durch nordamerikanische Geschichte, begegnen dabei der ein oder anderen Persönlichkeit und werden von einem Skelett gejagt. Was will der Autor uns damit sagen ausser das er sich in der Geschichte samt Daten sehr gut auskennt?
Aber die letzten Seiten schmälern natürlich das Gesamtvergnügen an dem Band nicht, er ist wie das ware Leben, immer mal wieder auf und ab, wobei das auf dominiert und das ab von nostalgischen Gefühlen für unseren Held geglättet wird.
Aber, eines hätte ich gleich an dieser Stelle dann doch noch zu bemängeln.
In dieser Gesamtausgabe fehlt die letzte, 12 Seitige, Geschichte die dann ein bischen Aufklährung bringt über Andrax Welt beinhalten soll. Sie ist auf deutsch wohl bisher unveröffentlicht.

So, jetzt noch weiteres abschließendes.
Erstmal meinen Dank an Gerhard Förster für die Auflistung wo die Geschichten ursprünglich abgedruckt wurden und auf welchen Seiten sie nun zu finden sind, die ich hier mit eingebaut und noch ein bischen ergänzt habe.
Der komplette Inhalt des Bandes wurde vorher auch schon in fünf kleinvormatigeren Bänden bei Cross Cult veröffentlicht.
Zum Band an sich, tolles Format, gute Verarbeitung, wenn man von Kleberklexen oben und unten auf den Seiten absieht, wunderbare Geschichten und geniale Zeichnungen.
Wenn ich sowas sehe ziehe ich schwarzweiß jederzeit der Farbe vor, auch wenn ich zum Vergleich die alten Veröffentlichungen jetzt nicht nochmal extra aus dem Regal gezogen habe.
Zum drumrum, das ja eigentlich nicht vorhanden ist ausser einem Vorwort/Nachruf auf Wiechmann. Klar, der ist nicht mehr dazu gekommen etwas neues zu den Geschicten zu schreiben, trotzdem währe es ein leichtes gewesen das Bonusmaterial der alten Einzelausgaben hier einzubringen. Das hätte die Seitenzahl und den Preis nicht mehr nennenswert in die Höhe treiben können. Deren Weglassung finde ich sehr bedauerlich.
Dagegen hätte man die Literaturzitate zwischendurch weglassen können, die sind nicht wirklich eine Bereicherung.
Was allerdings bei einem Produkt dieser Güte meiner Meinung nach garnicht geht ist das fehlende Inhaltsverzeichnis.
Insgesamt kann ich den Band aber nur als Genuß bezeichnen, der auch noch ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis hat.

Hier nochmal eine Auflistung des Inhalts der Cross Cult Einzelbände:
Andrax 1:
Experiment des Grauens (46 Seiten)
Die tote Stadt (12 Seiten)
Horror-Hölle (19,5 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Super-City (46 Seiten)

Andrax 2:
Sklaven für die Königin (46 Seiten)
Der stählerne Gott (22 Seiten)
Die Germanen (46 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Der Kampf mit dem Drachen (12 Seiten)

Andrax 3:
Wolfsmenschen (95 Seiten, 3-reihig)
Das große Wesen (94 Seiten, 3-reihig)

Andrax 4:
Zur Hölle und zurück (46 Seiten)
Mörderische Hände (2 Kurzgeschichten, 9+9 Seiten, letztere dt. Erstveröffentlichung)
Irrwege des Schreckens (4 Kurzgeschichten, 12+10+10+12 Seiten)
Die Schiffe der lebenden Toten (31 Seiten, 3-reihig, dt. Erstveröffentlichung)

Andrax 5:
Stahlkugel (46 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Totentänze (2 Kurzgeschichten, 9+9 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Zonen des Grauens (2 Kurzgeschichten, 9+9 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Off Limits (2 Kurzgeschichten, 9+10 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)
Circus Maximus (46 Seiten, dt. Erstveröffentlichung)










http://www.comicguide.de/series/1541...-Gesamtausgabe

http://www.comicguide.de/series/7056/Andrax

http://www.comicguide.de/book/826/Ac...omic-Album-103

http://www.comicguide.de/book/830/Ac...omic-Album-107

http://www.comicguide.de/book/833/Ac...omic-Album-110

http://www.comicguide.de/book/47635/Super-Action-1

http://www.comicguide.de/book/47636/Super-Action-4

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:23 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 07:42   #447  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Schöne Rezi

Sobald es ohne die Gefahr der Schweisstropfen auf den Seiten möglich ist wird der Band wiedergelesen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:00   #448  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
"Andrax" hat mir auch immer schon gut gefallen. Allerdings kannte ich lange Zeit nur das Album "Experiment des Grauens" (keine Ahnung, wie mir das in die Hände gefallen ist, aber das war schon kurz nach Erscheinen).

Sehr wahrscheinlich ist der Rahmen der Story von "Planet der Affen" geklaut, genauer gesagt "Rückkehr zum Planet der Affen" (1970). Das wußte ich damals noch nicht. Aber "Andrax" ist doch mehr als ein Rip-off. Ich finde die Mischung aus bizarrer Kulisse und dem betont rationalen Helden gelungen; sie macht wohl die Faszination aus.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:09   #449  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Ja, das mit dem Planeten der Affen.
Beim lesen von Andrax hatte ich auch das Gefühl das sich da aus den Comics bedient wurde. Was aber die Geschichten von Andrax nicht beeinträchtigt. Ich war damals schon von der Figur begeistert.
So am Stück gelesen fallen einem dann aber auch Sachen auf die man früher, vieleicht auch aufgrund des alters nicht entdeckt hat.
Zum Beispiel das das Hauptmotiv eigentlich immer etwas mit Moral zu tun hat und das ganze somit pädagogisch wertvoll ist. Wo Comics doch damals meist noch als Schund galten.

Edit:
Hab mir gerade mal die Daten zu den Affen und den Andrax Comics angesehen. Motivgleichheiten sind da dann wohl doch eher zufällig entstanden.

Geändert von Marvel Boy (11.08.2020 um 08:15 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 08:26   #450  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Hab mir gerade mal die Daten zu den Affen und den Andrax Comics angesehen. Motivgleichheiten sind da dann wohl doch eher zufällig entstanden.
Was heißt das? War "Andrax" früher dran als "Beneath the Planet of the Apes"?

Und wieso Zufall? Ridley Scott hat sich bei "Blade Runner" ja auch von "The Long Tomorrow" von Moebius inspirieren lassen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz