Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 00:16   #1  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
gold01 Arthur als Piccolo Serie

Arthur "Der Erbe von Drachenfels"

Eine neue Piccoloserie im Ingraban Ewald Verlag

















Geändert von underduck (30.03.2013 um 01:13 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:44   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Die Insel auf dem ersten Piccolo...Nonnenwerth? ...dann ist die Entfernung aber sehr geschönt ...oder Grafenwerth?

Geändert von arthur von draconis (31.03.2013 um 12:51 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 19:31   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Sieh an, sieh an! ... unser Herr Oberregierungsvermessungsrat Pilgrim meldet sich ortskundig zu Wort.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 19:52   #4  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Nun, auf die erwähnte Insel Nonnenwerth, die ein Gymnasium beherbergt, sollte ich einst verbannt werden...konnte aber, ob meiner wenig religiösen Gesinnung...im entscheidenden Gespräch das Schlimmste vermeiden

Der Drachenfels steht vor meinem Fenster und ich kenne ihn seit meiner Kindheit, jeden Weg und jeden Winkel...da machste nix. Ist einfach schön, hier zu wohnen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 23:24   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ach was? War das nicht ein Mädchengymnasium?

Ich bin sehr gespannt auf die Piccolos. Sie dürften sich am Aufgang zum Drachenfels ja sehr gut an den Souvenierbuden anbieten lassen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 08:44   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Stimmt, laut Wikipedia wurde erst 1978 die Aufnahme von Jungen eingeführt und da sollte es mich auch gleich treffen. Ich fand`s da gruselig und die ganzen Pinguine, brrr. Vorteil: bei Hochwasser haben die immer frei, weil das Schulboot nicht fahren kann.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 12:51   #7  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Die Insel auf dem ersten Piccolo...Nonnenwerth? ...dann ist die Entfernung aber sehr geschönt ...oder Grafenwerth?
Hier noch die Panels 1 und zwei zu der Frage Nonnenwerth oder Grafenwerth.
Ist ja interessant zu lesen, dass jemand aus seiner eigenen Jugend diese Insel kennt.






Geändert von arthur von draconis (13.05.2013 um 22:11 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 13:30   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ein paar Kilometer rheinabwärts folgen die Siegmündung mit Discholl, das Herseler Werth und das Rheidter Wertchen. Da ist unsereiner in der Jugend geschwommen und Kanu gefahren.

Kommt aber sicher in der piccoloisierten Drachensaga nicht vor.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 18:37   #9  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
In meiner Jugend gab`s im Rhein mehr tote als lebende Fische, da war an Schwimmen nicht zu denken.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 19:51   #10  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
In meiner Jugend gab`s im Rhein mehr tote als lebende Fische, da war an Schwimmen nicht zu denken.
Damit hier keine Imagedelle für den alten Vater Rhein aufkommt...
In einem Winter der fünfziger Jahre habe ich noch Eisgang auf dem Rhein gesehen. Sogar im Januar 1963 hätte Underduck den schräg gegenüberliegenden Rheinhafen Godorf zugefroren vorgefunden.
Die Umweltverschmutzung, vor allem durch die Kaligruben im Elsass, haben aber später nicht nur das Eis zurückgedrängt, sondern auch die Fische umgebracht. In den letzten 43 Jahren habe ich u.a. in der Wasserchemie mein Geld verdient.
Das geschärfte Bewußtsein gegenüber unserer Natur, angestoßen nicht zuletzt durch eine gewachsene Öko Bewegung im Bund, hat in der Gesetzgebung über die verschärfte T.A. Wasser dazu geführt,
dass ich heute auch wieder gerne bei uns vor der Türe ohne Sorge im klaren Wasser des Rheines baden kann.

Geändert von arthur von draconis (17.05.2013 um 21:45 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:08   #11  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ein paar Kilometer rheinabwärts folgen die Siegmündung mit Discholl, das Herseler Werth und das Rheidter Wertchen. Da ist unsereiner in der Jugend geschwommen und Kanu gefahren.

Kommt aber sicher in der piccoloisierten Drachensaga nicht vor.
Na, ja, wenn Arthur mal geschäftlich nach Köln muß, lasse ich ihn ein paar grölende Einbaumlenker grüßen, die sich als Netzwerker ausgeben, weil sie halt mit Fischernetzen rumfuchteln.

Geändert von arthur von draconis (24.05.2013 um 11:05 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 22:03   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Genau so! Und du darfst die Ecke auch gerne Unterentenland nennen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:02   #13  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Hier schon mal ein Ausblick auf die Hefte 4 bis 6, die im Herbst erscheinen werden.




Geändert von underduck (15.05.2013 um 12:28 Uhr) Grund: Bild eingefügt
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 12:28   #14  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zu der Arthur Piccolo Serie hier eine Bleistiftskizze aus Heft 4.




Geändert von underduck (28.05.2013 um 13:17 Uhr) Grund: Bild eingefügt
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:28   #15  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Auf seiner Reise zum Nordmeer führt Arthur's Weg per Schiff an der Handelsmetropole Köln, damals "Cöllen" vorbei.
Johannes Günther hat mit viel Liebe zum Detail die mittelalterliche Uferzone der Domstadt vom Schiff aus betrachtet in Szene gesetzt.





Die Zeichnung dient als Cover des Piccolo Heftes Nr. 7 aus der Arthur Reihe.


Der alte karolingische Dom zu Köln, der sogenannte Hildebold-Dom
ist der unmittelbare Vorgängerbau des heutigen Kölner Domes.

Hier ein paar Eindrücke zu dem Dreierpack Nr. 7-9 von Arthur, der
am 3.5.2014 in Köln vorgestellt wird.










arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:05   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Es gab ja schon verschiedene Fragen, die durch eine Umstellung des Startbeitrags zum neuen Dreierpack mit Wissen der Autoren leider gelöscht wurden.

Unser norbert hatte so was ähnliches gefragt wie, auf wie viele Hefte die neue Staffel denn ausgelegt ist.

Meine Frage: Befindet sich bei deinen Piccolos die übliche Sammelmarke auch auf der Rückseite?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:00   #17  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Unser norbert hatte so was ähnliches gefragt wie, auf wie viele Hefte die neue Staffel denn ausgelegt ist.

Meine Frage: Befindet sich bei deinen Piccolos die übliche Sammelmarke auch auf der Rückseite?
Sammlermarke??? , lese ich da Sammlermarke? Grrrrrr!!!

Gehörst Du etwa auch zu diesen ehemaligen Schnäppchenjägern,
die in den Fünfzigern die schönen Hefte wegen diesem Blödsinn
zerfleddert haben?
Ich kann‘s nicht glauben. Du doch nicht, oder etwa doch?



Die neue Geschichte läuft wieder über 6 Hefte, wie auch das Flößerabenteuer.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 23:16   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Mein lieber hans von draconis,

die Sammelmarke* im deutschsprachigen Heft war mMn immer ein Markenzeichen für Kundenbindung, sprich fähigem Geschäftssinn. Ausserdem hatte eine Sammelmarke auch Flair ... und dazu noch die Macht ein Heft deutlich im Sammlerwert zu senken.

Für mich gehört eine Sammelmarke zum Bildstreifenheftchen, wie die absolute Stille zum Weltraum.

*Es gibt für mich Sammelmarken im Heft und Sammlermarken die Hefte zwar sammeln, aber wegen dem Wertverlust nicht lesen. Am besten fanden diese Pappenheimer wohl die Autoecken auf der unteren Coverecke der Micky Maus der 60er Jahre. Da konnte man als Sammlermarke schon direkt am Titelbid erkennen, ob die Sammelmarke noch vorhanden war, oder nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 11:34   #19  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem hatte eine Sammelmarke auch Flair ... und dazu noch die Macht ein Heft deutlich im Sammlerwert zu senken.
Sammlermarke oder Sammelmarke... können wir uns auf Versemmelmarke einigen?
Wahrscheinlich outet sich ohnehin niemand der diese Praktik, Hefte zu zerschneiden, im nachhinein ohne Sarkasmus positiv kommentiert.

Soviel zur absoluten Stille im Weltraum.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:01   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Das sehe ich aber ganz anders, lieber Ritter aus Königswinter!

Stell dir vor, es gäbe nur Comics ohne Sammelbilder, Sammelbilder oder anderen aufgeklebten Beilagen. Die Masse der kompletten Hefte würde einen nachvollziehbaren Sammlerwert heute nicht mehr rechtfertigen. Der Wert von Sammelobjekten orientiert sich meiner Meinung nach an 3 Hauptfaktoren. Hier in ihrer Rangfolge gelistet, obwohl 2 und 3 fast gleichwertig sind.

1. Begehrlichkeit einer finanzstarken Sammlergruppe
2. Zustand des Objekts (z.B. mit oder ohne Sammelmarke)
3. Verfügbarkeit (Seltenheit)

Ich bin froh, daß es Sammelmarken, Sammelbilder und Schnips bei den auflagenstarken Serien gegeben hat, denn sie sind schon ein enormer Qualitätsfilter.

Das man beim Arthur keine Sammelmarke braucht ist da natürlich klar. Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.

Obwohl ... ich würde dir natürlich eine verkaufte Hunderttausender Auflage gönnen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:08   #21  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.
Selbst bei mir liegen mittlerweile die Piccolos 4-6, erstanden im gegenüberliegenden Schreibwarenhandel wo die Heftchen leider zuviel Sonne bekommen. Spaßig, bei dem habe ich schon als Kind meine Schulhefte gekauft.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:10   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Piccolos mit Sonnenstich?

Wenn es sich dabei mal nicht um Mangas oder Graphic Novels handelt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:13   #23  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Diese Worte werden in meinem Vokabular nicht geführt aber die Schaufensterauslage bekommt da schon recht viel Sonne ab, die Ausstellungstücke werden demnach irgendwann zweifarbig sein. So wie mein Dr. Strange Nr.4, welches ich irrtümlich für einen Fehldruck hielt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:58   #24  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Stell dir vor, es gäbe nur Comics ohne Sammelbilder oder anderen aufgeklebten Beilagen.

Ich bin froh, daß es Sammelmarken, Sammelbilder und Schnips bei den auflagenstarken Serien gegeben hat, denn sie sind schon ein enormer Qualitätsfilter.

Das man beim Arthur keine Sammelmarke braucht ist da natürlich klar. Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.

Obwohl ... ich würde dir natürlich eine verkaufte Hunderttausender Auflage gönnen.
Lieber Underduck, jetzt bitte nicht alles zusammenrühren was der Begriff Sammeln hergibt.

Ich habe ja nicht über seltene Gimmicks gelästert oder über Bilderserien als Beilagen -meist für Kinder- die in dafür vorgesehene Bücher eingeklebt werden können oder Ähnliches.

Nein, ich meinte diese Brüder, denen kein Heftcover zu schade war, um die leider auch oft umseitig gedruckte Marke auszuschneiden.
So wie auf dem mitgeschickten Bild hier, habe ich vor über einem halben Jahrhundert meine verliehenen Falk-Piccolos zurückbekommen.


Ich brauche wohl nicht hervorzuheben was dieser „leidenschaftliche Sammler“ von mir zu hören bekommen hat.


Was die Auflage anbelangt, reicht es mir völlig wenn sich so ein neues Produkt in einem Verlag wie dem von Ingraban Ewald neben den Klassikern Sigurd, Falk und Nick behaupten kann.
Das ist doch schon ein schönes Kompliment und auch wenn auf Wunsch von Ingraban der Arthur mehr Localkolorit mitbekommt als ursprünglich geplant war, so führen seine Reisen ihn von Skandinavien bis Afrika.
Da wird es so schnell nicht provinziell.


Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Selbst bei mir liegen mittlerweile die Piccolos 4-6, erstanden im gegenüberliegenden Schreibwarenhandel wo die Heftchen leider zuviel Sonne bekommen. Spaßig, bei dem habe ich schon als Kind meine Schulhefte gekauft.
Ja, der gute Herr Sieger... der hat seinen Sechzigsten auch schon vor der Nase. Ich treffe ihn immer wenn er seinen Hund am Rhein Gassi führt.


Basti heißt der und er hat sich in meine Enkeltochter Lara verliebt.

Sollen die Hefte ruhig von der Sonne beschienen in der Auslage leuchten. Wenn sie Schaden nehmen sollten, habe ich noch ein wenig Ersatz.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 15:10   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Und was machst du dann mit den ausgeblichenen oder vergilbten Exemplaren?

Wie Pilgrim schon vorschlug. Verkauf sie als seltene Fehldrucke an leichtgläubige Dumme und spendier den Erlös deiner bei Hundchen sehr beliebten Enkeltochter.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz