Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2020, 16:36   #1326  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Hab die Schauspieler vorgezogen und dort die Gaukler/Artisten und die Tänzer rausgezogen, das war zusammen mehr als die Hälfte der enthaltenen Figuren.

Außerdem hab ich eine neue kleine/feine Transportmittelkategorie eingeführt: Bühnenwagen.

Damit ergab sich dann eine schöne neue thematische Kategorie:Zirkus im Mosaik, mit Gauklern/Artisten, Zirkussen/jahrmärkten, Bühnenwagen und Tricks.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 02:52   #1327  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Also. Ortschaften.

Habe sie jetzt nach ihrer aktuellen Lage nach Ländern eingeteilt und die wiederum in Kontinenten zusammengefaßt. Das erklärt sich mehr oder weniger von selbst. Rußland steht singulär als "eigener" Kontinent, die Türkei habe ich Asien zugeschlagen. Zwei Länder habe ich wegen der Masse an Ortsnamen nochmal weiter unterteilt, nämlich Deutschland und Großbritannien, nach Bundesländern bzw. Landesteilen. Dasselbe könnte man noch bei den USA machen, da sammelt sich auch einiges und die Unterteilung nach Bundesstaaten würde sich zwanglos anbieten (Meinungen?).

Außer den aktuellen Ländern und Kontinenten habe ich auch noch nach historischer "Reichszugehörigkeit" kategorisiert, wenn ein Ort im Mosaik zur Zeit der Handlung zu einem der jeweiligen Großreiche zählte, also Mongolen, Alexander, Osmanen, Habsburger, Römer, Kreuzfahrer, Byzanz. Das überschneidet sich zumeist mit der Kategorisierung nach aktuellen Ländern, so daß die betreffenden Orte zwei oder manchmal sogar drei Ortschaftskategorien haben, aber nicht immer (bei Alexandropolis z.B. wüßte ich nicht, in welchem aktuellen Land das eigentlich liegt, daher ist es nur unter Alexanderreich und Mongolenreich kategorisiert; Konstantinopel wiederum hat fünf Ortskategorien: Türkei als heutiges Land, Römerreich, Osmanenreich, Kreuzfahrerstaaten und Byzanz als historische Kategorien).

Ich habe mit mir gerungen, ob ich auch das HRR als eigene Kategorie einführen sollte, aber habe mich dagegen entschieden, da es eine fast ausschließliche Doppelung mit den Orten in Deutschland bedeuten würde und nur eine Handvoll französische und italienische Orte dazutreten würden. Das schien mir überflüssig. Beim Habsburgerreich habe ich auch geschwankt, mich dann aber dafür entschieden, denn es sind zwar auch fast alle österreichischen und ungarischen Orte dabei (mit Ausnahme der Salzburgischen), aber insgesamt sind das halt nicht sooo viele und es kommen noch vergleichsweise viele aus anderen Ländern hinzu (Ukraine, Italien, Serbien, Tschechien, Slowakei).

Dazu kommen dann noch die Orte auf dem Neos.

Geändert von Tilberg (28.06.2020 um 03:01 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 18:00   #1328  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Als neue historische Ortskategorie habe ich aus gegebenem Anlaß [K:Ortschaft im Kalifenreich] eingeführt. Bisher hat sie 3 Ortschaften, aber da kommen hoffentlich noch ein paar hinzu.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 13:01   #1329  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.135
Ich war so frei, mal ein bißchen bei den Kleidungsstücken aufzuräumen. Dabei habe ich zunächst die [K:Schmuck] als eigene neue Kategorie komplett rausgezogen und sie außerdem zusammen mit der [K:Schmuckhändler] in der thematischen [K:Kunst im Mosaik] untergebracht.

Sodann habe ich einzelne Kleidungsarten als Unterkategorien von [K:Kleidungsstück] zusammengefaßt: [K:Schuhe], [K:Tasche], [K:Kleid], [K:Kopfbedeckung] und [K:Rüstung]. Manches davon überschneidet sich, so sind. z.B. die Helme sowohl als Rüstung, als auch als Kopfbedeckung kategorisiert. Außerdem habe ich die [K:Rüstung] natürlich auch bei der thematischen [K:Kriegswesen im Mosaik] einsortiert.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz