Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 22:49   #51  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von jim-quakenbush
Da wär doch jetzt glatt ein ganz eigenes Forum für Herrn Wiechmann angesagt
Eine regelmäßige Kolumne in unser aller Sprechblase wäre noch viel besser.

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Bücher zu HOMBRE, THOMAS DER TROMMLER - und vielleicht sogar für DIETRICH - sind sozusagen schon in Vorbereitung.
Das sind nun wirklich gute Nachrichten. Eine Albumausgabe von Hombre war ja (sogar schon mit Titelbild und allem) vor etlichen Jahren (war's bei B&L?) angekündigt. (Anmerkung an die Allgemeinheit: nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Serie bei Bastei + Feest von Ortiz/Segura.)
Es war ein schwerer Schlag für mich, dass damals aus mir unbekannten Gründen nichts daraus wurde.
Rafael Mendez ist für mich einer der besten Zeichner überhaupt.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 19:57   #52  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Lieber Peter Wiechmann,
über die Bereicherung, die dies Forum durch deine Mitwirkung erfährt, bin auch ich riesig erfreut. Als erklärter Freund der Figur Hombre würde ich es allerdings auch sehr begrüßen, wenn die geplante Neuauflage im farbigen Albumformat daherkäme. Nichts gegen kleinere Formate oder die gelobten 'harten Kontraste' an sich. Dennoch befürchte ich, dass von Mendez' zeichnerischer Detailverliebtheit in einer drastischen Verkleinerung auf B5 einfach zuviel verlorengeht. Andererseits kann ich mir eine augenfreundliche (alterssichtigkeitsgerechte?) Neu-Montage recht schwierig vorstellen - selbst bei den heutigen grafikprogrammgestützten Möglichkeiten der immer besser werdenden Computertechnologie...
Apropos Mendez - da mich nicht nur die Weiten der Prairie faszinieren, sondern auch die brütenden Urwälder, fallen mir natürlich auch sogleich Kuma und Kimba ein.
Ist denn eventuell bei einer dieser Reihen auch schon einmal an einen 'Relaunch' gedacht worden?
Herzliche Grüße aus Westfalen und weiterhin viel Erfolg und nicht zuletzt Spaß im internationalen Comicbusiness.
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:16   #53  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von ralle
Dennoch befürchte ich, dass von Mendez' zeichnerischer Detailverliebtheit in einer drastischen Verkleinerung auf B5 einfach zuviel verlorengeht.
Die Cross-Cult-Bücher sind DIN A5 (also noch kleiner).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:23   #54  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
amigo hat schon verkündet das hombre im großformat erscheint
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:28   #55  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
...und farbig auch, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:32   #56  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Martin
amigo hat schon verkündet das hombre im großformat erscheint
Verstehe ich dann unter Großformat nun 18 x 26 oder 21 x 29, Martin? (In letzterem Fall wäre dies ja eine Nachricht, die das Wochenende wieder rettet ) Könntest du evtl. auch schon einen entsprechenden Link zu amigo hier platzieren?
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:45   #57  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hier darf man ja glücklicherweise in andere Forenwelten verlinken:
http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=364
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:59   #58  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Hier darf man ja glücklicherweise in andere Forenwelten verlinken:
http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=364
Bedankt! Die Vorfreude wächst...
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 00:01   #59  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Farbig? Nun ja... ich persönlich hätte Hombre und Thomas auch in s/w sehr zu schätzen gewusst.
Wenn man sich nur das eine Bild auf Seite 1 dieses Threads ansieht, die diversen Helden sehen durch den s/w-Kontrast fast noch besser und plastischer aus. Diese Zeichner sind einfach Weltspitzenklasse. Es ist höchst an der Zeit, dass sie durch diese Buchausgabe auch bei uns endlich die Anerkennung finden, die ihnen zukommt, denn mit ihren frankobelgischen Kollegen können sie jederzeit blind mithalten - und übertreffen sie nach meiner (natürlich subjektiven Fan-)Meinung des öfteren.

Ich bedaure, dem Meister in einem Punkt widersprechen zu müssen, aber ich bin kein Freund der Farbräusche zeitgenössischer Comics.
Wenn wir jetzt einen Manga, ein frankobelgisches Album und ein US-Heft hernehmen, alles, was mit Adobe Photoshop koloriert wurde sieht irgendwie genau gleich aus. Diese heutzutage üblichen Computerfarben wirken einfach unnatürlich und steril.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 02:43   #60  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Doch keine Farbe:

http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=377
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:39   #61  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Bekommst du vom lieben Bernd Geld oder Sachwerte für die Verlinkung, Brisi?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:13   #62  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von ralle
Lieber Peter Wiechmann,
über die Bereicherung, die dies Forum durch deine Mitwirkung erfährt, bin auch ich riesig erfreut. Als erklärter Freund der Figur Hombre würde ich es allerdings auch sehr begrüßen, wenn die geplante Neuauflage im farbigen Albumformat daherkäme. Nichts gegen kleinere Formate oder die gelobten 'harten Kontraste' an sich. Dennoch befürchte ich, dass von Mendez' zeichnerischer Detailverliebtheit in einer drastischen Verkleinerung auf B5 einfach zuviel verlorengeht. Andererseits kann ich mir eine augenfreundliche (alterssichtigkeitsgerechte?) Neu-Montage recht schwierig vorstellen - selbst bei den heutigen grafikprogrammgestützten Möglichkeiten der immer besserwerdenden Computertechnologie...
Apropos Mendez - da mich nicht nur die Weiten der Prairie faszinieren, sondern auch die brütenden Urwälder, fallen mir natürlich auch sogleich Kuma und Kimba ein.
Ist denn eventuell bei einer dieser Reihen auch schon einmal an einen 'Relaunch' gedacht worden?
Herzliche Grüße aus Westfalen und weiterhin viel Erfolg und nicht zuletzt Spaß im internationalen Comicbusiness.


Hallo, Ralle!

ein Dankeschön für den Willkommens-Tusch! Mich freut es langsam auch, dass ich hier ein wenig mitreden darf/kann/soll.

HOMBRE wird allein durch Rafael Mendez' Können wieder Farbe in die Prärie bringen.

Was das drucktechnische Erscheinungsbild angeht so hat sich Andreas Mergenthaler von CROSS CULT zu einer wirklich noblen Optik entschlossen:

Tiefbrauner Strich auf getöntem (beige) Papier!

Sieht sagenhaft edel aus - absolut westernlike!

Und das alles auf einem Format von 21,5 mal 28,5 - Hardcover.

Den kompletten HOMBRE versammeln drei Bücher, die sich absolut sehen lassen können. Lesen natürlich auch ...

Ich will meinen Originaltext behutsam überarbeiten und vom 'Gilb' der
letzten drei Jahrzehnte befreien. Redaktionelles Staubwischen ...

***
Was KUMA und BIMBA angeht, ist mir noch keine Verlagsabsicht bekannt,
den Urwald wieder trommeln zu lassen. Aber Meisterzeichner Mendez hätte
neues Interesse an seinen zeitlosen Werken verdient.

***
Danke für gute Wünsche zum noch besseren Gelingen. Ich gebe mir Mühe
nur wenige Erwartungen zu enttäuschen.

Frage: für was steht RALLE?

Mit herzlichen Grüßen
aus Bayerns Mitte

Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:17   #63  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin
hallo peter,

ich könnte dir meine Exemplare gerne zuschicken


gruß
Martin aus Hamburg

Lieber Martin,

Deine guten Gaben sind wohlbehalten angekommen und ich konnte in redaktionellen Erinnerungen schwelgen.

Großen Dank für das spontane Entgegenkommen!

Kam meine kleine Gegengabe auch ans Ziel?

Gruß Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:50   #64  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Hallo Peter,

da schlampt die Post wohl wieder, hab noch nichts bekommen aus deiner Richtung, hätte hier sicherlich längst einen Freudenschrei losgelassen

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 18:20   #65  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Bester Thomas von allen!
Arbeit an ANDRAX adelt, klar ... aber bringt auch die richtigen Erkenntnisse, um Deine Frage zu beantworten, bevor Du sie in allen Einzelheiten stelltest ...
Ernsthaft: Es geht um die Seite 18 im ACTION COMIC Nr. 107. Auf dieser Seite greift sich Holernes so einen Krähengeier aus der Luft und verengt ihm die Gurgel.
Diese besagte Seite stammt aus einer anderen Geschichte (siehe Cross Cult, ANDRAX, Band 2 - Seite 129) und wurde von der ruchlosen Redaktion in die ACTION COMIC-Episode geschmuggelt ... um die Seitenzahl des Albums zu erhöhen. Da fehlte eine Seite an der drucktechnisch erforderlichen Gesamtzahl.
Damit ist Zeichner Bernet also in allen Anklagepunkten freigesprochen. Er hat nicht arbeitssparend bei sich selbst geklaut ... wie von Dir vermutet.
Also, mir als jugendlichen Comic-Konsumenten, sprich Leser, ist diese eine Seite sehr unangenehm aufgefallen. (DAS habe ich mir bis heute gemerkt - wenn auch nicht so detailliert.)
Schlicht gesagt: Ich fühlte mich damals verarscht und es hat mir die Freude an dieser Serie deutlich genommen.
Mußte ich doch nun immer damit rechnen, daß ich von allem und jedem möglicherweise einen zweiten Aufguß erhalten werde.
Da hat sich die Redaktion echt keinen Gefallen getan. Ich war sehr verärgert und kam mir als Leser nicht ernst genommen vor.

Nun, soviel zu den Fehlern von Redaktionen und deren Auswirkungen...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 22:09   #66  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Hallo, Ralle!





Was KUMA und BIMBA angeht, ist mir noch keine Verlagsabsicht bekannt,
den Urwald wieder trommeln zu lassen. Aber Meisterzeichner Mendez hätte
neues Interesse an seinen zeitlosen Werken verdient.

***

Ja, richtig, Bimba hieß das leckere Mädel ja - wohl wegen der beeindruckenden Bembeln, nehm ich an?

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann

Frage: für was steht RALLE?
Ralle steht natürlich für Ralf, lieber 'PEDDA'!
Und auf den edlen Western-Look der Komplettreihe bin ich schon mächtig gespannt. Denn das redaktionelle 'Entstauben' wird dir schon gelingen, denke ich.
Hattest du eigentlich auch mal redaktionell oder skriptmäßig mit einem gewissen blondmähnigen Wuschelcowboy der Spätsechziger Pabel-Ära zu tun? Mitunter will es mir direkt so scheinen...

So long, Ralle.
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:20   #67  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Hallo Peter,

an dieser Stelle mal mein Dank für die Post die ich diese Woche erhalten durfte


meine Frage zu Andrax


warum habt ihr in der Inhaltsangabe nicht mit angebeben wo die Geschichten früher schonmal erschienen sind??


gruß aus Hamburg

Martin


Nicht böse sein - aber das Archivarische liegt mir nicht im Blut.
Da gibt es Experten, die mir da haushoch überlegen sind.
Im Kauka-Forum müssten eigentlich ANDRAX-Listen mit Zugehörigkeitsverweis existieren. Denke ich! Meine ich!
P.W.

Geändert von Peter_Wiechmann (28.02.2008 um 17:21 Uhr)
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:26   #68  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Damit 'Archivare' wie wir weiterhin was zu tun haben.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:00   #69  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Bevor meine Mailbox überquillt ...

Ich habe die unsichtbaren Bilder in Wiechmanns Tagebuch jetzt endlich aktivieren können!

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:39   #70  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
(...)
Tom & Biber, Lone Wolf, Manos Kelly, Lucky Luke, Das Western-Magazin - in Serien und mit non-fiction-Beiträgen hielt ich das pulverrauchige Thema in den Kauka-Publikationen sehr wach.
(...)
Was ich schon immer wissen wollte: Welche Lizenz (Land) und Zeichner ist eigentlich Lone Wolf??
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:16   #71  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Eine regelmäßige Kolumne in unser aller Sprechblase wäre noch viel besser.



Das sind nun wirklich gute Nachrichten. Eine Albumausgabe von Hombre war ja (sogar schon mit Titelbild und allem) vor etlichen Jahren (war's bei B&L?) angekündigt. (Anmerkung an die Allgemeinheit: nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Serie bei Bastei + Feest von Ortiz/Segura.)
Es war ein schwerer Schlag für mich, dass damals aus mir unbekannten Gründen nichts daraus wurde.
Rafael Mendez ist für mich einer der besten Zeichner überhaupt.

Albumausgaben wurden in Verbindung mit der COMIXENE von Joachim Kaps angekündigt. (Siehe auch Hinweis in meinem "Wochenbuch")

B&L? Hilf mir auf die Sprünge: wer oder was war das?

Die Einschätzung von Rafael Mendez teilen wir beide 100prozentig. Ein Ausnahme-Artist!

Mit ihm wollte ich nach HOMBRE mein Traum-Thema schlechthin realisieren. Die wilde Geschichte der Cangaceiros. Das erste Album lag schon per meisterhaftem Scribble vor ... da verabschiedete sich Rafael in die Nacht der Depression ...

P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:25   #72  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Also, mir als jugendlichen Comic-Konsumenten, sprich Leser, ist diese eine Seite sehr unangenehm aufgefallen. (DAS habe ich mir bis heute gemerkt - wenn auch nicht so detailliert.)
Schlicht gesagt: Ich fühlte mich damals verarscht und es hat mir die Freude an dieser Serie deutlich genommen.
Mußte ich doch nun immer damit rechnen, daß ich von allem und jedem möglicherweise einen zweiten Aufguß erhalten werde.
Da hat sich die Redaktion echt keinen Gefallen getan. Ich war sehr verärgert und kam mir als Leser nicht ernst genommen vor.

Nun, soviel zu den Fehlern von Redaktionen und deren Auswirkungen...
Oller Grummel-Nörgler! Jetzt mach mal aus dieser einen Seite keinen düsteren Blätterwald.
Und stilisiere die Notbehelfe einer Redaktion - die Dir auch noch leserfreundlich ihren Fehler eingesteht und erklärt - nicht noch zur Tragödie hoch!
Vor allem aber: bleib mir gewogen!
P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 09:40   #73  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von ralle
Ja, richtig, Bimba hieß das leckere Mädel ja - wohl wegen der beeindruckenden Bembeln, nehm ich an?



Ralle steht natürlich für Ralf, lieber 'PEDDA'!
Und auf den edlen Western-Look der Komplettreihe bin ich schon mächtig gespannt. Denn das redaktionelle 'Entstauben' wird dir schon gelingen, denke ich.
Hattest du eigentlich auch mal redaktionell oder skriptmäßig mit einem gewissen blondmähnigen Wuschelcowboy der Spätsechziger Pabel-Ära zu tun? Mitunter will es mir direkt so scheinen...

So long, Ralle.

Manchmal haut einen die Erinnerung auf die Kinnlade: Jetzt, wo Du es sagst,
teilen sich die wabenden Nebel und heraus tritt Blondie mit seinen Blauen- Bohnen-Spritze rechts über den O-Beinen ... Ja, da gab es mal ein Gastspiel in Sachen Idee-Pool. Ich hatte bei Herrn Lübbe (sen.) vorgesprochen und dieser setzte mich auf einen dicken wie jovialen wie aalglatten Produktioner an. Da war aber dann beiderseitiges Nichtmögen die Bremse beim Weitermachen. So oder so ähnlich - ganz so trennscharf funktioniert das alte Hirn dann doch nicht mehr.
P.W.
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:01   #74  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Mir hatten u.a. früher die Teutonen in Primo sehr gut gefallen. Gibt es in irgendeiner Schublade noch weitere Geschichten von den "Furor Teutonicus" außer den damals im Heft und in den Taschenbüchern erschienenen Geschichten ( http://www.kaukapedia.com/index.php/Furor_Teutonicus ) ?
Und wie stehen die Chancen hier für eine Komplettausgabe in irgendeiner Form ( als Album oder im *seufz* Cross-Cult-TB-Format ) ?

Die beabsichtigte Optik bei der Hombre-Gesamtausgabe hört sich gut an.
Wird das in etwa so wie bei dem wunderschönen Druck, den du anlässlich der genialen Ausstellung in Mainz dabeihattest ?
( Hab ich ja eben erst gesehen, das Posting mit dem Druck im Nachbar-Thread:
http://www.sammlerforen.net/showthre...835#post194835 )



Gruß aus dem gerade wieder mal sonnigen Hessen
Derma*

Geändert von Derma R. Shell (28.02.2008 um 17:34 Uhr) Grund: Ohne Herrn is mer wie bleed...
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 16:46   #75  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Manchmal haut einen die Erinnerung auf die Kinnlade: Jetzt, wo Du es sagst,
teilen sich die wabenden Nebel und heraus tritt Blondie mit seinen Blauen- Bohnen-Spritze rechts über den O-Beinen ... Ja, da gab es mal ein Gastspiel in Sachen Idee-Pool. Ich hatte bei Herrn Lübbe (sen.) vorgesprochen und dieser setzte mich auf einen dicken wie jovialen wie aalglatten Produktioner an. Da war aber dann beiderseitiges Nichtmögen die Bremse beim Weitermachen. So oder so ähnlich - ganz so trennscharf funktioniert das alte Hirn dann doch nicht mehr.
P.W.
?????????
Ralle meint die Serie TOM BERRY, die bei PABEL von Aug. 68 bis Dez. 72 lief. Verklausulierte Texte mag ich selber nicht - bitte immer deutliche Angaben machen, Ralle. Das erspart Mißverständnisse.

Herr Lübbe ist der Chef vom BASTEI Verlag (gewesen)!
Hattest Du, Peter dort wirklich zu tun?
Und hieß der Dicke und Joviale zufällig Konrad Weiß?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz