Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 18:35   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Checkliste über den modernen Mecki

Ein Freund von mir aus dem Saarland interessiert sich sehr stark für Mecki. Hierbei kam eine Frage auf, die den modernen Mecki betrifft die ich nicht so einfach beantworten kann. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine solche Checkliste:

"gibt es eigentlich auch eine Übersicht über die Mecki-Seiten von Volker Reiche, Hansi Kiefersauer, Ully Arndt/Wittek etc. Zumindest von Reiche und Kiefersauer existieren doch auch mehrseitige Folgen, die interessant sein dürften."

Eine solche Liste wäre sicherlich auch ein schöner Beitrag für den Stachelkopf.
beatleswerner ist offline  
Alt 01.06.2011, 19:17   #2  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ich kann da mal die aufschreiben, die ich habe
Martin ist offline  
Alt 10.03.2012, 21:17   #3  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Standard Checkliste über den modernen Mecki

Seit 1984 sammle ich die Mecki-Seiten aus der Hörzu und besitze ab diesem Zeitpunkt eine (fast) komplette Sammlung. In den letzten Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, mit Excel eine Komplettliste aller Mecki-Abenteuer der Hörzu ab 1984 zu erstellen, die Ausgabe-Nummern, Abenteuertitel, Episoden(Seiten)titel, Zeichner und Autoren enthält.

Dort, wo die Episodenseiten keine eigenen Titel haben (Seiten von Volker Reiche ab 2 Epoche) habe ich ersatzweise die jeweiligen Texte der ersten Sprechblasen in die Liste aufgenommen, damit von Nutzern der Liste auch Einzelseiten ohne bekannte Hörzu-Heftnummer eindeutig zugeordnet werden können.

Leider ist die Liste bei folgenden Ausgaben noch nicht vollständig (das sind die wenigen Lücken in meiner Sammlung). Hier bitte ich um Hilfe:

Hörzu 27/1984 bis Hörzu 36/1984:
Lt. Wikipedia sollen hier bereits Mecki-Folgen der Herren Heß und Schwarz erschienen sein, meine Sammlung beginnt jedoch erst mit Folge 37/1984 („Mecki und die Fernseh-Kibitze“). Wer kann mir die Titel nennen bzw. Scans oder Farbkopien der Seiten aus Heft 27-36 besorgen?

Hörzu 21/1985:
Nach meinen Aufzeichnungen kein Mecki im Heft. Stimmt das?

Hörzu 48/1986 (Offizielle Nummerierung 62):
Diese Folge fehlt mir. Wer kann Scan oder Farbkopie der Seite besorgen, wo auch unten der Titel der nächsten Folge 19/1986 vermerkt ist?

Hörzu 42/1991:
Nach meinen Aufzeichnungen kein Mecki im Heft. Stimmt das?

Hörzu 12/1993 bis 17/1993:
Diese Folgen fehlen mir. Wer kann Scans oder Farbkopien der Seiten besorgen?

Definitiv keine Mecki-Seiten sind in den Heften 39/1998 und 40/2001 erschienen. Kennt jemand hierfür die Hintergründe?

Und schließlich meine abschließende Frage: Wo kann ich, wenn die obigen Sachen geklärt sind, die vollständige Liste anderen Sammlern zugänglich machen? Bisher fällt mir nur der STACHELKOPF ein, aber dafür ist die Liste eventuell etwas zu umfangreich.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Hasenputer ist offline  
Alt 10.03.2012, 21:48   #4  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Das wäre natürlich ein schöner Beitrag sowohl für den Stachelkopf wie auch für die Sprechblase. Weiterhin gehe ich davon aus das es sich bei der 27/1984 um einen Tipfehler handelt. Sackmann hat in seinem Buch die von dir genannte Nummer abgebildet. Leider komme ich derzeit an meine Stachelkopfhefte nicht heran so das ich hier nicht nachsehen kann.
beatleswerner ist offline  
Alt 10.03.2012, 23:32   #5  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Auch hier wären wir für eine solche Liste dankbar!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline  
Alt 11.03.2012, 01:34   #6  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Habe meine Rohliste erstmal an den beatleswerner gesandt, da mir ja noch einige wenige Angaben fehlen. Ich hoffe, dass ich die Liste schnell vervollständigen kann merke schon mal vor, wer sie dann haben will. Also bitte noch ein wenig Geduld!!!
Hasenputer ist offline  
Alt 11.03.2012, 01:41   #7  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Hasenputer Beitrag anzeigen
Hörzu 48/1986 (Offizielle Nummerierung 62):
Diese Folge fehlt mir. Wer kann Scan oder Farbkopie der Seite besorgen, wo auch unten der Titel der nächsten Folge 19/1986 vermerkt ist?
Merke gerade, dass ich da einen Tippfehler drinhabe. Richtig muss es am Ende heißen: "... wo auch unten der Titel der nächsten Folge 49/1986 vermerkt ist?"

Sonst ergibt das keinen Sinn ...
Hasenputer ist offline  
Alt 11.03.2012, 12:06   #8  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich habe bei den Meckifreunden einmal eine Nachfrage für dich gestartet. Du solltest Kontakt zu Uschi Herchenbach aufnehmen und im Stachelkopf eine Anzeige schalten.
beatleswerner ist offline  
Alt 12.03.2012, 18:51   #9  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Danke für die Tipps. Habe soweit für die Liste alles beisammen bis auf die Frage, ob in den Hörzu-Heften 21/1985 und 42/1991 eventuell doch Mecki erschienen ist. Ich hoffe, hier kann mir doch noch jemand weiterhelfen ... Dann könnte ich die Liste fertigstellen!

Vielen Dank an alle, die bisher geholfen haben!!!
Hasenputer ist offline  
Alt 12.03.2012, 19:58   #10  
Herbert
Mitglied
 
Benutzerbild von Herbert
 
Ort: Dormagen
Beiträge: 58
Im HÖRZU-Heft 1991-42 scheint ein Mecki dringewesen zu sein.
Bekommst nachher 'ne PN.
Herbert ist offline  
Alt 18.03.2012, 23:40   #11  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
An alle, die auf die aktualisierte Liste warten: ich arbeite daran und bin dabei, einige kleine Fehler zu berichtigen. Also bitte noch etwas Geduld. Wer die Endliste haben will und sich noch nicht gemeldet hat, sendet mir bitte eine PN mit Mailadresse - dann seid Ihr in meinem Verteiler.
Hasenputer ist offline  
Alt 09.04.2012, 12:33   #12  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Heute habe ich die aktuelle Mecki-Liste mit Datum "20120409" versandt an alle, deren Mail-Adresse ich habe. Leider habe ich eine Rückmail wegen Unzustellbarkeit erhalten, die ich nicht zuordnen kann, daher weiß ich nicht, wer die Liste nicht bekommen hat. Bitte an alle, die die Liste haben wollen: Prüft bitte, ob sie da ist - ansonsten eine PN an mich mit der aktuellen Mail-Adresse. Vielen Dank und schöne Ostern!
Hasenputer ist offline  
Alt 09.04.2012, 13:18   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Warum hast du die Liste denn nicht hier im Forum eingestellt, wenn sie doch jeder von dir haben kann?
underduck ist offline  
Alt 10.04.2012, 20:38   #14  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Die Liste ist so umfangreich, dass ich vorerst diese nicht einstellen will. Außerdem ist sie noch starken Änderungen unterworfen, so dass es sicherlich noch etwas dauert, bis sie so ist, dass ich sie "offiziell" veröffentlichen werde. Dafür bitte ich um Verständnis.
Hasenputer ist offline  
Alt 10.04.2012, 21:27   #15  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Okay, ist ein Argument.

Allerdings ginge es anders herum vermutlich schneller, da auch hier im Forum Leute sitzen, die schon lange daran arbeiten.
Maxithecat ist offline  
Alt 20.04.2012, 17:50   #16  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Da ich in die Checkliste nun alle in der HörZu veröffentlichten Mecki-Seiten aufnehmen will (also auch die vor 1984), fehlt mir noch der Einzel-Episodentitel zur folgenden Seite:

Heft 47/1966 (Das Zauberpulver 8)

Außerdem fehlen fast alle Einzel-Episodentitel zu den folgenden Mecki-Geschichten. Der Episodentitel stand in der Regel immer auf der Mecki-Seite im vorherigen Heft unten rechts für die Folge des nächsten Heftes (beispielsweise in Heft 04/1976 der Titel des Heftes 05/1976 = "Gefangen!" - den kenne ich von einer Abbildung auf ebay her!).

Heft 04/1976 bis 17/1976: Mecki und der 13. Jupitermond
Heft 18/1976 bis 35/1976: Mecki und die 5 goldenen Hufeisen
Heft 51/1976 bis 15/1977: Mecki und die Ritter der Tafelrunde
Heft 44/1977 bis 02/1978: Mecki und seine Freunde

Wer kann mir helfen mit den Titeln? Freue mich über jede PN.

Heft 21/1985: Hier fehlt mir immer noch ein Hinweis, ob und ggf. welche Mecki-Folge in diesem Heft veröffentlicht war.

Sonst dürfte ich inzwischen alle erschienenen Mecki Folgen seit 1951 in meiner Liste erfasst haben.

Danke an alle, die mir bereits in den letzte Wochen geholfen haben!
Hasenputer ist offline  
Alt 21.04.2012, 12:09   #17  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Danke für die Informationen. Das ging ja wirklich ganz schnell. Jetzt scheine ich alles beisammen zu haben - ich sichte alles und werde die Liste vervollständigen.
Hasenputer ist offline  
Alt 17.11.2013, 14:19   #18  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Hallo,
leider ging durch einen Computerabsturz im August bei mir alles an Interessenten-Mailadressen verloren. Wer also die aktuelle Liste haben will, bitte nochmal per PN melden mit Mailadresse. Dann sende ich ca. Ende November - nochmals aktualisiert - eine Gesamtliste aller Mecki-Seiten ("alt" und "modern") an alle raus, die sie haben möchten.
Hasenputer ist offline  
Alt 18.11.2013, 12:18   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum hast du die Liste denn nicht hier im Forum eingestellt, wenn sie doch jeder von dir haben kann?
Denk nochmal an unser Angebot. Hier ist sie "unkaputtbar".
underduck ist offline  
Alt 02.12.2013, 16:35   #20  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Denk nochmal an unser Angebot. Hier ist sie "unkaputtbar".
Nach reiflicher Überlegung möchte ich die Liste, die momentan ca. 2550 Datensätze umfasst, nicht im Forum veröffentlichen, da ich noch über andere Veröffentlichungsformen nachdenke. Und wer sie per Mail haben will, kann mir eine PN senden.
Hasenputer ist offline  
Alt 02.12.2013, 16:58   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Damit können wir das Thema aber auch schliessen, oder?
underduck ist offline  
Alt 02.12.2013, 23:02   #22  
Hasenputer
Mitglied
 
Beiträge: 19
Ja, wenn Ihr meint ...
Hasenputer ist offline  
Alt 02.12.2013, 23:03   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Wofür brauchen wir es noch?
underduck ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz