Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 17:00   #76  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Dann gehörst Du nicht zu denen, wie meine Oma, Gott hab Sie seelig, war. Sie hatte mal Wollmützchen für Ihre Gartenzwerge gestrickt.

Ich fands damals klasse
(und eigentlich auch heute noch)



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:00   #77  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
... Und hey, haben wir hier nicht die ehemaliger Star-Koloriererin zu Gast, die Königin des Pinsels, die Meisterin der Farben?!
Mal langsam, Meister Xury! Bist du hier nicht viel eher der Gast in ihrem Wohnzimmer?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:04   #78  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Stimmt.

Könnte übrigens mal wieder gesaugt werden unterm Sofa...

Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:07   #79  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Naja - das Kolorieren ist inzwischen schon lange her, die Augen sind seither nicht schärfer geworden.... (die Lesebrillen werden immer stärker)

Ich mache trotzdem die kleinen Karos!! Wenn schon - denn schon... - dann ist es wenigstens eine Herausforderung!

PS: Mag im Moment nicht so gerne schreiben - in der HRW-Talkrunde wurde mir schon unterstellt, ich würde mich überall in den Vordergrund drängen

Mag ja sein, dass ich in etlichen Threads zu finden bin. Sprechblase, HRW, Lehning/Hethke aus ehemals beruflichen Gründen - Mecki und Perry Rhodan aus rein privatem Interesse.......ach Quatsch, muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich mich aktiv am CGN beteilige? Muss man sich hier für eine gewisse Vielseitigkeit entschuldigen? Neeeeeeeee!!!

@Xury: Besen, Eimer, Schrubber, Staublappen und auch Staubsauger stehen parat - kannst anfangen!

@rudimobil: ach nee - Hemdchen nähen, Mützchen stricken....das lass ich mal sein.

Geändert von die erste (27.05.2009 um 17:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:18   #80  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...) Muss man sich hier für eine gewisse Vielseitigkeit entschuldigen? Neeeeeeeee!!!
Genau!! Ich möchte jedenfalls nicht "die erste Stimme am Morgen" missen, wenn ich auch mal früh aufstehe.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:32   #81  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Die alten Mecki-Filme sind ja schwarzweiß. Als Farbmuster also nicht so geeignet.

Hier ist ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=KrOe_UvL-rU
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:37   #82  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...) Besen, Eimer, Schrubber, Staublappen und auch Staubsauger stehen parat - kannst anfangen! (...)
Du glaubst nicht, wie geschickt so'n maurischer Sklavenjunge wie meinereiner an diesen Gerätschaften ist. Habe schließlich gedient...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:39   #83  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen

Könnte übrigens mal wieder gesaugt werden unterm Sofa...

Das mit dem großen Hausputz hab ich auch schon mal schneller gesehen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:53   #84  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Die alten Mecki-Filme sind ja schwarzweiß. Als Farbmuster also nicht so geeignet. (...)
Theoretisch richtig. Aber zur Dokumentation, dass auch ein weisses Hemd als 'original' durchgehen kann, allemal tauglich.

Edit: Je mehr ich's bedenke, umso weniger bin ich vom karierten Hemd überzeugt: Sowohl (zumindest die frühen (ersten)) Diehl-Filme, als auch die massgeblichen Mecki-Zeichner Escher und Petersen zeigen ihn mit weissem Hemd (es sei denn, er ist grade 'in Kostümen' (als Cowboy, Indianer, Orientale o.Ä.)).

Geändert von zaktuell (27.05.2009 um 18:12 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 07:49   #85  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rudimobil Beitrag anzeigen
Dann gehörst Du nicht zu denen, wie meine Oma, Gott hab Sie seelig, war. Sie hatte mal Wollmützchen für Ihre Gartenzwerge gestrickt.

Ich fands damals klasse
(und eigentlich auch heute noch)

Das fällt mir jetzt erst auf: Um Himmelswillen, mein Mecki ist kein Gartenzwerg.
Das geht gar nicht - zu diesen Geschöpfen habe ich ein extrem gestörtes Verhältnis.
Genau diese Zwerge symbolisieren für mich die absolute Spießigkeit und so ein Teil würde in unserem Garten kein zuhause finden.
Mecki ist ein Igel - und kein Zwerg.

So, nun habe ich mit diesem Statement auch bei allen Gartenzwergliebhabern versch....

Geändert von die erste (28.05.2009 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:23   #86  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Das passt schon. Ich habs ja auch nur als Beispiel angeführt
Ich habe doch tatsächlich beim Frühjahrsputz in unserem Garten dieses Jahr unter gaaaanz viel Heckengelumpe nen Zwerg entdeckt. Der steht da noch von den Vorbesitzern. Ist aber auch der Einzige bei uns. Ich habe ihn als Andenken stehen lassen. Bis im Herbst ist er eh wieder zugewachsen



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 16:40   #87  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Standard Hilfe bei Mecki

Hallo,

durch die Ankündigung, daß im Juli die gesammelten Werke von Mecki aus der HÖR ZU nachgedruckt werden, bin ich auf Mecki gestossen.
Ja, anscheinend habe ich die letzten 53 Jahre in einem parallel Universum verbracht. Mecki ist mir nie bewusst unter die Augen gekommen.
Trotz Comicsammelns seit meinem 6 Lebensjahr. Kann mir mal jemand verraten ob die Mecki Bücher die es ja anscheinend zu Hauf gibt, Nachdrucke aus der Hör Zu waren, oder ob es eigenständige Geschichten sind.
Was wird denn da jetzt aus der Hör Zu nachgedruckt. Abgeschlossene One Pager oder auch Fortsetzungsgeschichten ??
Tja, man kann nicht alles wissen, ich habe nur eine abgeschlossene Halbbildung.
Über einige klärende Worte würde ich mich freuen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:03   #88  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.810
Bei den Mecki Bücher, die seit den 50er Jahren erschienen sind handelt es sich nicht um Nachdrucke aus der Hörzu sondern um eigenständige Geschichten.

Die "Hörzu-Meckis" sind meines Wissens nach bisher noch nicht nachgedruckt worden, die Veröffentlichung des 58er Jahrganges wäre dann wohl die Premiere ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:04   #89  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Das eine sind die mehrfach nachgedruckten "Bilderbücher" und diese neue Veröffentlichung sind die jetzt erstmals die Comicseiten aus der Hör Zu in Buchform.

Okay: Armin war schneller ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:39   #90  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hi falkbingo - es ist nicht weiter dramatisch, aber die Überschrift Mecki gibt es schon, hättest nicht nen neuen Thread eröffnen müssen.
Wenn beim Mecki-Thread ein neuer Eintrag ist, wird der auch beachtet und eine Beantwortung geht erfahrungsgemäß recht schnell.
Das nur als Info, weil Du ja ein Newcomer bist
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:50   #91  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Hallo Mylady,

danke für den Hinweis. Es stimmt, ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Aber, ich arbeite dran. Habe nach einer Meniskus OP im Moment viel Zeit.
Sollst mal sehen, wie ich demnächst die Sache beherrsche.
Viele Grüße
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:10   #92  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Ich habe dann mal zusammengefügt was zusammengehört.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:45   #93  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Standard Mecki

Hallo,

ich danke allen, Die mir auf meine Fragen zu Mecki geantwortet haben.
Ich bin jetzt etwas schlauer. Ich weiss, daß die Mecki Bücher eigenständige Erzählungen waren.
Leider weiss ich immer noch nicht, ob in der HörZu nur einseitige Geschichten, oder auch Fortsetzungen abgedruckt wurden.
Kann mir da noch einer weiterhelfen ??
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:50   #94  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Das waren in den Anfangsjahren Fortsetzungsgeschichten. Deshalb sind die ja auch so legendär. Später, als Volker Reiche den Igel übernahm, gab es hauptsächlich One-Pager.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:18   #95  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Das waren in den Anfangsjahren Fortsetzungsgeschichten. Deshalb sind die ja auch so legendär. Später, als Volker Reiche den Igel übernahm, gab es hauptsächlich One-Pager.
Hallo Xury,

danke, das hilft mir sehr. Jetzt freue ich mich auf den Nachdruck, aus der HörZu, der im Juli wohl erscheint
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:27   #96  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Eine kleine Ausnahme gibt es bei den Veröffentlichungen der Meckiseiten aus der HÖR ZU: In der Ausgabe 31 der Reddition vom April 1998 (Dossier Comics & Kinderbücher mit Artikeln zu Marten Toonder, Petzi, Mecki, Lurchi, Janosch, Helme Heine, Calvo, Will, Franquin.) wurden im Rahmen der Beilage für 130 Abonnenten die ersten 8 Meckiseiten nachgedruckt. Glücklich sei wer sie hat.

Es ist sehr erfreulich das Esslinger die Geschichten ab dem Jahrgang 1958 nach langen Jahren des Wartens endlich veröffentlicht. Endlich habe alle Comicsammler die Gelegenheit Mecki als Comicfigur zu entdecken.

Die Bilderbücher erschienen ursprünglich im Verlag „Hammerich und Lesser“, der zum Springer Konzern gehörte. 1979 erwarb der Lingen Verlag die Rechte. Lingen veröffentliche die Bücher wieder veröffentlichte und vergab für die ersten 4 Bände Lizenzen an die Abi Melzer Produduction und den Bertelsmanns Buchclub.
Die ersten fünf Bände wurden Ende der neunziger Jahre beim Ullstein Verlag und 2001/2002 beim CORMORAN-Verlag erneut aufgelegt.
Seit 2007 werden die Bände vom Esslinger Verlag herausgegeben.

(E) steht für den Zeichner Reinhold Escher, (P) für Professor Wilhelm Petersen.

Jahr Titel
1952 Mecki im Schlaraffenland (E)
1953 Mecki bei den 7 Zwergen (P)
1954 Mecki bei den Eskimos (P)
1955 Mecki bei den Chinesen (P)
1956 Mecki bei den Indianern (P)
1957 Mecki bei den Negerlein (P)
1958 Mecki bei Prinz Aladin (P)
1959 Mecki auf dem Mond (P)
1960 Mecki und die 40 Räuber (P)
1961 Mecki bei Harun al Raschid (P)
1962 Mecki bei Sindbad (P)
1963 Mecki bei Zwerg Nase (P)
1964 Mecki bei Frau Holle (P)

Für 1965 wurde der Band „Mecki bei Aschenputtel“ angekündigt. Dieser Band ist jedoch nie erschienen.
Eduard Rhein der langjährige Chefredakteur schreibt in seiner Autobiografie "Ein Jahrhundertmann - Hans Ulrich erzählt die Geschichte seines Lebens und seiner Zeit" auf Seite 405 "Jedes Jahr schrieb ich ein Meckibuch für unsere Kinder. Es sind dann 14 geworden."

„Hammerich und Lesser“ veröffentlichten 13 Bücher. Es stellt sich an dieser Frage ob Eduard Rhein tatsächlich den Text für ein weiteres Buch schrieb und was mit diesem Text passierte!

http://www.reddition.de/redd31.htm

Geändert von beatleswerner (05.06.2009 um 17:37 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:57   #97  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Hallo Beatleswerner,

danke für diese tolle Übersicht. Sieht so aus, als würde ich mit 53 Jahren noch zum Mecki Fan.
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:30   #98  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Eine Gesamt-Übersicht zum Phänomen Mecki gibt mein Buch "Mecki. Einer für alle". Ist zwar längst vergriffen, aber eine Aktualisierung und Neuauflage zum nächsten Jahr sind im Gespräch.

eck@rt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:38   #99  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
bitte machen Eckart
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:20   #100  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
unbedingt, bitte!
  Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz