Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2021, 16:29   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
gold01 Mosaik Heft 553 "Der Verrat"

Das Heft wird zwar sicher erst wieder in ein paar Tagen in Nürnberg sein.

Aber das Cover läßt vermuten, daß wir neben den familiären Verhältnissen des Kalifen auch seine Palastgarde noch etwas näher kennen lernen werden. - Offensichtlich eine knallharte Truppe. Ein Mitglied scheint ja sogar mit "nur" einem Schwert nicht ausgelastet zu sein.

Geändert von Nante (17.12.2021 um 18:36 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 20:32   #2  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
In...

...Falkensee hingegen fand sich das gute Teil bereits heute im Briefkasten. Einige für meinen Geschmack sehr gelungene Zeichnungen, die Handlung aber diesmal weniger spannungsgeladen. Einiges Vorhersehbares zudem (wessen Baklava überzeugten wohl den Kalifen???). Na ja, aber auch nun nicht dramatisch schlecht oder so. Ich bleibe weiter vorsichtig optimistisch...

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 20:47   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Bei mir war es heute auch im Briefkasten. Die Zeichnungen fand ich auch interessant und vielversprechend. Die Handlung schleift vielleicht ein wenig, ich bin aber noch nicht ganz durch mit dem Heft.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 02:07   #4  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Mit der Handlung bin ich seit nunmehr 4 Heften in Folge weiterhin hochzufrieden, zumal es sich für Brabax und die Gesandten diesmal noch weiter zuspitzt und man nach dem Heft am liebsten gleich weiterlesen würde.
Davon hätte ich noch vor 5 Heften im lauen Südseegeplätscher nicht einmal mehr zu träumen gewagt.

Zeichnerisch finde ich ein paar der Figuren bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. einige auf dem Markt, oder die beiden ulkigen Gesellen, die nach Aladdin Khalil suchen

Gut gefallen haben mir dafür z.B. die Doppelseite 16/17, die schräge Perspektive S.47 unten und der Palast bei Nacht S.51 unten.
(Letzteren hätte ich auch als Abschlussbild für S.52 präferiert. Spoilerige Teaser aufs nächste Heft brauche ich eigentlich nicht. Wenn die Handlung packend genug ist, bin ich automatisch gespannt aufs nächste Heft.)

Gegenüber den hervorragenden Covern der Vorgängerhefte sticht das jetzige Titelbildmotiv (trotz 5 gezückter Stichwaffen) nicht besonders hervor, aber irgendetwas, möglicherweise die Farbgebung, hat in mir wohlige Erinnerungen an alte Runkel-Hefte ausgelöst (Der Alte vom Berge oder so).

Ein neues Stilmittel scheinen die eingeblendeten Nahansichten der Gesichter zu sein (Amar auf S.15, Lela auf S.19)
Aber auch, wenn die ein bisschen wie Sticker aussehen, werde ich der Versuchung widerstehen und sie nicht aus dem Heft schnippeln.

Außerdem gibt es mal wieder ein paar nette Spielereien mit Sprechblasen zu bestaunen: Die vor Tränen zerfließende Sprechblase auf S.18 etwa, oder der fast schon gordische Sprechblasenknoten auf S.42

Ach ja, und auf S.48 fiel mir gleich ein alter Gesandter Bekannter ins Auge.

Geändert von Faxikarl (18.12.2021 um 12:25 Uhr)
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 20:40   #5  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Also, nun ist endlich auch mein Heft angekommen. Und das Heft hält, was das Cover an Spannung verspricht! In diesem Heft kulminieren einige der Stränge in einer miteinander verwobenen Eskalation - sehr gut geschrieben und unterhaltend. Der erste Höhepunkt mit Täuschung ist die Szene, in der Lela den Hund beansprucht. Diese leitet gleich über zur Bäckereiszene, hier finde ich Amiras Verzweifelung körperlich überzeugend in Szene gesetzt. Danach kommt der beste Moment: ein Trick, den viele, die schon mal als Touristen unterwegs waren, in der einen oder anderen Form schonmal erlebt haben - die Mitleids/drohabzocke. Ich finde diese Szene auch deswegen so gut, weil sie einem jungen Publikum die Manipulation, die dabei stattfindet, gut vor Augen führt. Gleichzeitig ist hier das Kind Täter und Opfer der Manipulation. Der Rest des Heftes ist Aufklärung der Konflikte, zunächst nur zwischen den Abrafaxen.
Dann zur graphischen Seite: Schön ist natürlich das doppelseitige Panorama. Wenn es nach mir geht, nähme ich auch zwei oder drei von der Sorte und würde dafür auf ein paar Dialogseiten verzichten, in denen sich graphisch sonst nicht viel tut, wie S. 48. Schön auch die verschnörkelten Sprechblasen auf S. 42. Am meisten haben mir aber diesmal die liebevoll gezeichneten Hintergrundfiguren gefallen, die ich gerne wiedersehen möchte: S. 39 Seitenmitte und S. 44 erstes Panel.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 12:50   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
So, heute war das Heft tatsächlich noch vor Weihnachten im Kasten. Wahnsinn.

Nach dem ersten und zweiten Durchblättern gefällt mir neben dem Panoramabild vor allem, wie Lelas doch recht komplexe Organisation bei der „Arbeit“ gezeigt wird. Die junge Frau ist beeindruckend flexibel bei der Erschließung neuer Betätigungsfelder. Und zu der einen Szene hat Nafi ja schon alles gesagt.
Der Teil "Bei Kalifens daheim" fällt dagegen doch etwas ab. Die „Bösen“ sind in diesem Heft eindeutig der interessantere Part.

Nur warum das ganze „Der Verrat“ heißt, kapiere ich nicht recht.
Die Falle“ oder „Der Hinterhalt“ wäre meiner Meinung nach treffender.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 14:48   #7  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Seite 3 ist so realistisch. Was hat das noch mit Comic zu tun?

Mir gefällt die Story. Die weiter oben schon thematisierte Normalität der Klauerei finde ich interessant. "Begehre nicht Deines Nächsten Hab und Gut" bezieht sich eben nur auf den Nächsten, nicht mehr auf den Übernächsten.

Zeichnerisch gibt es meinerseits nichts zu mäkeln, bis auf eins: Die Darstellung Umars. Diese ist sehr unterschiedlich, was auf den Seiten 42 und 43 sehr auffällt.

Auf dem linken Teil des Wimmelbilds der Seiten 16 und 17 fällt mir der Aborterker über der Treppe auf. Nicht alles Gute kommt von oben. Und weil wir gerade beim Stoffwechsel sind: Weiß jemand, was das auf Seite 40 unten für ein (metallischer?) Anbau ist? Ein durch die Wand zu benutzendes Pissoir?

Frohes Fest allerseits!
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 14:57   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
[QUOTE=Meinrath;748709]Seite 3 ist so realistisch. /QUOTE]

Bei Dir weidet auch ein Elefant im Vorgarten?

Was das zeichnerische angeht, fehlt mir dafür ja wie eimmer der Blick.
Nur die Djamila auf S. 40 Panel Mitte links erscheint mir irgendwie ein wenig zu klein geraten. Dieses Püppchen hätte Isaak niemals umgerannt.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:03   #9  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Bei Dir weidet auch ein Elefant im Vorgarten? :kratz
Nein. Aber diese Form des Dialogs, insbesondere im ersten Panel, ist mir sehr vertraut. Das Thema ist dabei beliebig austauschbar.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:10   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Zitat:
...,Licht meiner Tage?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:23   #11  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Und dergleichen mehr.

Aber hauptsächlich: "Ich weiß nicht, was du willst ..."
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 15:51   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
https://www.youtube.com/watch?v=Iuobpte4ndQ
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 14:22   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Nur warum das ganze „Der Verrat“ heißt, kapiere ich nicht recht.
Guckstu Seite 47, erstes Panel.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 17:50   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Eine Aussage vom (zumindest bis jetzt) größten Tolpatsch der Reihe kann ich leider nicht gelten lassen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2021, 23:57   #15  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Wieder ein Heft, das mir wirklich gut gefallen hat. Die Handlung bleibt nach wie vor spannend und es gibt heftübergreifende Spannungsbögen. Und gemessen an den Heften noch vor einem Jahr sind die Figuren und die Szenen weit weniger statisch. Ich habe mir einfach mal die Mühe gemacht und Hefte von damals mit dem vorliegenden Heft verglichen, und da ist deutlich ein Wandel zum Besseren zu sehen. Wie gesagt, mehr Bewegung, mehr Dramatik, aber auch ein deutlich vereinfachter Pinselstrich, die feinteilige Strichelei in den Gesichtern ist zugunsten eines eher einfachen, für Comics aber doch so typischen Strichs gewichen. Entweder, weil es nicht mehr so viele Zeichner sind wie früher und damit schlichtweg die Zeit für den feinen Strich fehlt, oder aber man hat verstanden, dass Comics nicht notwendig überdetaillierte Zeichnungen brauchen, sondern vor allem Handlung. Was in der Zeichnung fehlt, ergänzt dann gern die Fantasie des Lesers. Von daher könnten auch die Hintergründe durchaus noch vereinfacht werden. In Teilen wurde das bereits beherzigt, siehe etwa die ersten vier Panels auf Seite 14. Und während die Abrafaxe in diesem Heft recht wohltuend einer einheitlichen Handschrift folgen, kann ich die bereits kritisierten Stilbrüche von Seite 42 zur Seite 43 bestätigen. Wobei der Duktus auf Seite 42 fast ein bisschen aussieht, als habe man einem Praktikanten erlaubt, auch mal eine Seite zu zeichnen. Einzig der Mangel an kleinen, in Zeichnungen versteckten Gags und Anachronismen stört mich ein wenig. da gab es früher mehr von!
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 11:13   #16  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Auch mir gefällt die Serie bis jetzt so gut wie zuletzt die zweite Hälfte der Römer-Serie. Was Brabrax bzgl. der Zeichnungen schrieb, kann ich nur bestätigen. Vermutlich sind es Sallys Figuren, die deutlich besser geworden sind. Zumindest kann ich nicht mehr auf Anhieb sagen, welche von ihr sind. Und das ist ein gutes Zeichen.
Handlungsbezogen fällt mein Urteil immer noch zweigeteilt aus: Der Teil um Khalil gibt bis jetzt nix her. Zu vorhersehbar. Die Baklava sind jetzt echt ausgelutscht. Noch dazu ist mir der Typ zu larmoyant.
Der Teil um Euphemios ist meiner Meinung nach hervorragend. Da werde ich mehrfach überrascht und es gibt immer wieder kleine Twists.
Eine schöne Idee finde ich, dass die Herrscher anscheinend versuchen, ihre nervigen Viecher verpackt als Staatsgeschenke loszuwerden. Das gefällt mir.

Geändert von Chouette (26.12.2021 um 11:22 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 22:34   #17  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Ich bin auch wieder hoch erfreut. Das ist das Mosaik, wie man es sich wünscht.

Viel mehr braucht man wertungsmäßig eigentlich nicht zu sagen. Wenn ich an die ganzen Arien der Kritik denke, die die Serien zuvor noch auslösten, ist das gegenwärtige Ergebnis geradezu umwerfend. Und es baut sich tatsächlich Hoffnung auf, dass diese Veränderung nicht auf einzelne Hefte beschränkt bleibt. Wenn ich da an den Start der Hanse- und der Südsee-Serie denke, ist jetzt wirklich vieles umfassend anders und gelungener. Den bereits genannten Details möchte ich mich voll anschließen und ergänzen, dass die Figuren bisher glaubhaft wirken und plausibel handeln - was vor allem in der Hanse-Serie nicht der Fall war.
@chouette: Von "ausgelutscht" kann nach so wenigen Heften meiner Wahrnehmung nach noch keine Rede sein, und der Baklava-Strang mit Khali ist nur einer von vielen ineinander verwobenen Strängen. Bisher funktioniert auch das, finde ich. Auch wenn man bei Khali freilich ständig an den durchweg verunglückten Simon der Hanse-Serie denken muss. Dafür kann Khali aber nichts. Ich bin gespannt, wie lange ihm seine Kompetenzentwicklung noch wichtiger ist als moralische Belange. Vorhersehbar ist das nicht, meine ich.

P.S. Im vorigen Heft verwunderte mich, dass Lela so interessiert an der verwöhnten Töle ist und ich vermutete, dass sie sie Euphemios übergeben will. Das hält sie offensichtlich nicht für nötig, sie will das Tier wirklich für sich haben. Was aber nun Sinn ergibt, denn dessen sehr gefährlicher Charakter wurde in diesem Heft ja noch mal deutlich unterstrichen. Ob sich Euphemios mit der Fehlinvestition einfach so abfinden wird, bleibt offen. Dass er sein Ziel schon erreicht hat, dürfte ja eher nicht das Ende vom Lied sein.

Geändert von Max schwalbe (27.12.2021 um 22:53 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 22:55   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
@chouette: Von "ausgelutscht" kann nach so wenigen Heften meiner Wahrnehmung nach noch keine Rede sein, und der Baklava-Strang mit Khali ist nur einer von vielen ineinander verwobenen Strängen. Bisher funktioniert auch das, finde ich.
Najaaa. Es ist jetzt Heft 4 der Serie (knapp 150 Comic-Seiten) und ein Ende des Baklava-Strangs ist bis jetzt nicht in Sicht. Und ich kaue mir jetzt nicht gerade die Fingernägel blutig, wie es wohl ausgehen wird. Nö, ich bleibe dabei: Verglichen mit den Strängen um Lela und Euphemios ist der mit Khalil der mit Abstand schwächste. Den kann man sehr gerne bald beenden und die anderen beiden sehr, sehr gerne ausbauen. Du hast es auf den Punkt gebracht, ich bin aber selber nicht drauf gekommen: Khalil erinnert stark an Simon.

Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wie lange ihm seine Kompetenzentwicklung noch wichtiger ist als moralische Belange. Vorhersehbar ist das nicht, meine ich.
Ähm … doch.
Aber wenn ich mich irre und wir zum ersten Mal in der Mosaikgeschichte einen Sympathieträger bekommen sollten, der zum Schurken mutiert, krieche ich zu Kreuze und erteile Khalil den Ritterschlag.

Geändert von Chouette (27.12.2021 um 23:08 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 05:07   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
... ich bin aber selber nicht drauf gekommen: Khalil erinnert stark an Simon.
Wäre ich auch nie drauf gekommen, denn für mich ist Khalil viel eher eine Neuauflage von Michael Drachstädt aus der Luther-Serie.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 06:51   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Optisch auf jeden Fall. Vom Charakter her kann ich noch nicht mitreden, ich hab die Luther-Serie noch vor mir.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 07:09   #21  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Vom Charakter her kann man bei Khalil ja noch nicht viel sagen.
Aber ansonsten sind doch viele Parallelen

- Die Faxe treffen ihn gleich zu Beginn der Handlung und er begleitet sie zum Haupthandlungsort
- er ist in seinem Metier begabt, braucht aber natürlich noch "Weiterbildung" und einen "richtigen Abschluss"
-gewisse "künstl. Eigenmächtigkeiten" sind ihm nicht fremd
-daraus sich ergebende Querelen mit "Vorgesetzten"
- die mosaiktypische gewisse Naivität fehlt natürlich auch nicht, jetzt warten wir nur noch auf eine (zumindest anfangs) unglückliche Liebe (Wobei das in diesem fall ja bereits die "Liebe zum Beruf" gewesen sein kann. )
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 07:41   #22  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Passend zur Weihnachtszeit:
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Eine schöne Idee finde ich, dass die Herrscher anscheinend versuchen, ihre nervigen Viecher verpackt als Staatsgeschenke loszuwerden. Das gefällt mir.
„Herrschaftliches Schrottwichteln“ nennt man das wohl.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:07   #23  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Vom Charakter her kann man bei Khalil ja noch nicht viel sagen.
Aber ansonsten sind doch viele Parallelen

- Die Faxe treffen ihn gleich zu Beginn der Handlung und er begleitet sie zum Haupthandlungsort
- er ist in seinem Metier begabt, braucht aber natürlich noch "Weiterbildung" und einen "richtigen Abschluss"
-gewisse "künstl. Eigenmächtigkeiten" sind ihm nicht fremd
-daraus sich ergebende Querelen mit "Vorgesetzten"
- die mosaiktypische gewisse Naivität fehlt natürlich auch nicht, jetzt warten wir nur noch auf eine (zumindest anfangs) unglückliche Liebe (Wobei das in diesem fall ja bereits die "Liebe zum Beruf" gewesen sein kann. )
Sehe ich auch so. Die Liebe kommt ja noch in Gestalt der Elefantendompteurin Indira, die mit Khalil Backstädt ins Frankenland zieht, um dort in Wuppertal eine Backboutique aufzubauen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 10:04   #24  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Aber erst als Rentner!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 10:23   #25  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Lela ist dagegen eher Hinricus Luneborg ähnlich.
Sie ist anfangs den Abrafaxen gegenüber freundlich und bietet ihnen Arbeit an. Erst später wird deutlich, dass sie vor allem auf ihre eigenen Interessen bedacht ist und diese rücksichtslos durchsetzt.

Ihr Kompagnon Sveytaman wird ihr sicherlich die Treue halten, bis es irgendwann ihn selbst auch erwischt.

Quecksilber-Ali, der bis jetzt noch keine große Rolle gespielt hat, ist wahrscheinlich ambivalenter. Er ist zwar Dieb, aber vielleicht nicht nur optisch, sondern auch charakterlich Baldo aus der Barockserie ähnlich, der zwar auch mit dem Gesetz in Konflikt steht, aber letztlich doch ein gutes Herz hat. Entweder er wendet sich letztlich von Lela als Antagonistin ab oder führt sie zur hellen Seite.

Euphemios wird meines Erachtens dauerhaft der Intrigant bleiben, da sehe ich keine Wandlung. Außerdem brauchen wir Byzanz oder zumindest einzelne Politiker als Hindernisse beim Zug ins Frankenland.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz