Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2014, 16:09   #51  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Standard Edgar Allan Poe - Shorties

Seit Kurzem kann mal folgende "Shorties" bei Dark Horse, (also in der USA in der gängigen Landssprache,) als HC vorbestellen (Vö. in etwa 3 Monaten).
Ggf. entsprechen sie dem Materiel, dass schon Pabel und Volksverlag in DE kam...

-----------------------------------------

Edgar Allan Poe’s Spirits of the Dead HC

This is the complete collection of Edgar Allan Poe classics adapted by master horror comics artist and Eisner Hall of Fame inductee Richard Corben.Collects all DHP stories, The Conqueror Worm, The Fall of the House of Usher #1–#2, The Raven and the Red Death, Morella and the Murders in the Rue Morgue and more.

“Richard Corben’s art. Man, the guy just gets better and better. There is no plateau.”—Comics Bulletin

http://www.darkhorse.com/Books/21-86...of-the-Dead-HC
----------------------------------------

PS: Und sie bringen auch alle paar Monate auch einen Sammler mit Nachdrucken der CREEPY-Hefte..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 08:59   #52  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Hallo Oliver

Nein, es werden keine Warren-Storys in dem Band sein. Diese Rechte liegen alle bei Dark Horse und wurden nur dort bereits publiziert.

Die Rechte von "The Fall of the House of Usher" (I) liegen wohl bei Corben.

In diesem neuen Band wird ausschließlich das neue Material veröffentlicht, das bei Dark Horse zuvor in diversen verlagseigenen Publikationen erschienen ist.

Siehe auch hier.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 19:40   #53  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Eine Frage an 74basti:

Da aufgrund der tollen Splitter Veröffentlichung jetzt mehrere Leute Ihren Heavy Metal "Best of Corben" Band abstoßen - der ja in schlechter Druckqualität eine Warren Auswahl enthält - hier eine Frage:
Zumindest das Cover dieses Bandes müsste doch exklusiv durch Corben gestaltet worden sein und wurde doch auch später nicht mehr nachgedruckt, oder ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 20:06   #54  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023


Das ist der HC-Band.
Das Coverbild heisst "Vampire Girl" von 1998.
Es gibt 2 Versionen. Die "weniger freizügige" ist das Cover des SC-Bandes. Auf Seite 2 im Innenteil ist in beiden Versionen die verkleinerte Abbildung des HC-Covers. Die SC-Ausgabe habe ich nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Nachdruck des Covers.
Aber in dem Band sind auch Vampirella-Storys, die in dem Dark Horse / Splitter-Band natürlich nicht enthalten sind.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 20:32   #55  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke Dir ! Dann gib es ja doch genug Gründe das Teil zu behalten.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 12:25   #56  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In der neuen Geek - Ausgabe 13, Juli/August - soll sich ein 2seitiger Corben Artikel anlässlich des Creepy/Eerie Buches aus dem Splitter Verlag befinden. Autor Thomas Dräger hat dafür auch ein kurzes Interview mit dem Meister geführt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 15:37   #57  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Erscheint am 18.06.
https://www.paninicomics.de/geek-13-i10653.html


Warum bin ich verwirrt, wenn ich das Wort "Meister" im Zusammenhang mit Comics lese ...? ()

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 17:25   #58  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
In ZACK #180 (06/2014) ist ein dreiseitiger Corben-Artikel von Christian Endres enthalten.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:58   #59  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
CSSI # 120
Titel: The Seed from the Sepulcher
Farbe: Vierfarbig
Seitenzahl: 10 Seiten
Text: Clark Ashton Smith
Originalveröffentlichung: Den Saga # 1
Verlag: Fantagor
Erschienen: Dezember 1992
Deutsche Veröffentlichung: Keine



Inhalt:
James Falmer und Rhonda Thone dringen in einen unerforschten Teil im Dschungel des Orinocogebietes ein. Nicht nur die botanischen Besonderheiten locken sie, sondern auch die Gerüchte von unermesslichen Schätzen.


Falmer stolpert aus dem Dschungel auf die Lichtung, auf der sich Rhonda sonnt. Er habe die Grube gefunden, stöhnt er. Doch keine Schätze, kein Gold. Das Venezuelanische Fieber habe ihn erwischt. Erschöpft fällt er zu Boden und die einheimischen Hilfskräfte fliehen umgehend mit ihrem Boot.
Rhonda sucht die gesammelten Orchideenwurzeln zusammen und zieht James zu dem verbliebenen Boot. Mühsam ist die Fahrt durch das langsam fließende Gewässer. Das Fieber hat James erwischt und als er eine Spritze erhält, erzählt er, wie er durch den Schacht in das Innere eines steinernen Gebäudes hinabgeklettert ist. Der Boden war mit menschlichen Knochen übersät. Die Schlingpflanzen hatten menschliche Körper durchbohrt als hätten sie sie gefangen. In einem Schädel entdeckt er eine Blüte, die sich öffnet und ihm die Sporen ins Gesicht bläst. In die Nase und die Augen habe er es bekommen. Wie er die Höhle verlassen hat … daran kann er sich nicht mehr erinnern. Sein Kopf schmerzt, da sich dort eine Art Pflanze gebildet hat. Rhonda schneidet es ab und fällt vor Erschöpfung in einen tiefen Schlaf. Als sie erwacht, sind aus James Augen und seinem Mund neue Pflanzentriebe gewachsen. Sie bekommt es mit der Angst zu tun und schießt auf ihren Begleiter.



Doch die Pflanze wächst weiter und bildet überall Tentakel, die sie schließlich überwältigen. Am Ende haben die Schlingpflanzen beide „erwischt“ und über die Arme und Bein neue Triebe geschlagen, so dass sie wie Bäume im Wald gefangen sind.

Bemerkungen:
Kurzgeschichte nach Ashton Clark Smith (1893-1961). Neben Lovecraft und Howard gehörte er zu den bekanntesten Autoren, die in Weird Tales veröffentlicht werden. Nach Auffassung Lovecrafts, mit dem Smith eine Freundschaftliche Beziehung unterhielt, gehöre Smith
überrage kein lebender Schriftsteller Smith in der „dämonischen Seltsamkeit und Fruchtbarkeit seiner Entwürfe“.
Seed of the Sepulcher bedeutet soviel wie „Der Samen des Grabes“ und wurde im Oktober 1933 in Weird Tales publiziert.

Hier kann man die Short Story im Original lesen:

http://www.eldritchdark.com/writings...-the-sepulchre

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von Maxithecat (15.06.2014 um 22:19 Uhr) Grund: Bild verkleinert
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 11:45   #60  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
CSSI # 106
Titel: Donneman´s Bluff
Farbe: Vierfarbig
Seitenzahl: 4 Seiten
Text: Jan Strnad
Originalveröffentlichung: Den (III) # 10
Verlag: Fantagor
Erschienen: Dezember 1989
Deutsche Veröffentlichung: Keine

Inhalt:


Ein Flugzeug / Raumschiff ist in einem unwirtlichen Gebiet abgestürzt. Schnee und Eis, wohin das Auge blickt. Über die Einsatzzentrale ist eine Kommunikation mit den Überlebenden möglich. Captain Donneman ist schwer verletzt und leidet an Hypothermie (Unterkühlung). Ein Besatzungmitglied schleppt ihn zu einer Höhle. Doch diese befindet sich in 20 Fuß Höhe an einer Klippe. Mühsam bindet er den Captain fest, schnallt ihn an seinem Rücken fest und klettert die Felswand hinauf.



An einem Feuer wärmen sie sich. Durch einen Blizzard werden sie festgehalten. Der Captain dreht langsam durch - er traue seinem Retter nicht und wisse, was er mit ihm anstelle, wenn er nur hungrig genug sei. Mit einem Messer springt er ihn an und sticht ihm in die Brust. Doch statt ihn zu töten, erleidet er selbst einen Stromschlag, der ihn tötet. Der Retter öffnet seinen Brustkasten. Sein CPU ist beschädigt. Er teilt der Einsatzzentrale mit, dass er das Verhalten seines Captains nicht verstehe, er dachte, sie seien Freunde.



Das sei in seiner Programmierung nicht vorgesehen, berichtet ihm die Einsatzzentrale.

Bemerkung:
Kurze Geschichte, die funktioniert, da alles aus der Rückschau erzählt wurde. Der Überlebende berichtet der Zentrale, was sich in den vergangenen Tagen zugetragen hat. Erst am Schluß - wie es sich für eine gute Short Story gehört - wird offenbart, dass der Überlebende ein Robot ist.
Der Titel "Donneman´s Bluff" ist doppeldeutig. "Bluff" ist sowohl die Täuschung als auch eine Klippe.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (29.06.2014 um 12:38 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:03   #61  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
CSSI # 102
Titel: The Cave of Ancient Fear
Farbe: S/W
Seitenzahl: 4 Seiten
Text: Richard Corben
Originalveröffentlichung: RIP in Time # 4
Verlag: Fantagor
Erschienen: März 1987
Deutsche Veröffentlichung: Keine

Inhalt:



George und Eva tauchen in einer Höhle, um nach Mike zu suchen. Er hatte eine Nachricht hinterlassen, dass er nach einer unbekannten Spezies suche. Sie willen 10 Minuten suchen und sich dann auf den Rückweg machen. Bald finden sie die Sauerstoffflasche Mikes.
Scheinbar ohne Grund taucht Eva hinab in die Tiefe ... scheinbar, denn George hat die Orientierung verloren. Die Luftblasen scheinen nach unten statt nach oben zu steigen. Er folgt Eva bis zu einer Höhle, in der sie ohne Atemgerät auf Mike sitzt. Am Boden weitere Knochen. Sie verandelt sich in ein Monster und fällt über George her. --- eine hypnotische Spezies erkennt George, als ihn die Kreatur überältigt.



Bemerkung:

Die Höhle uralter Furcht ... beklemmend ist weniger das (zu erwartende) Ende als vielmehr die Ende der Höhle unter Wasser. Die Furcht vor dem Ertrinken und das Element Wasser scheinen Corben zu packen. Immer wieder kehrt er zu diesem Elemt zurück. In Deep, Elements, Gone Fishin und viele andere. Immer wieder die Angst vor dem Ertrinken.
Graphisch schlachtet Corben einzelne Szenen später für Elements wieder aus.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 23:07   #62  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Ich habe gerade erst meine Indexe 1-2 erhalten und mich u. a. erst einmal in Grund und Boden geschämt... - Die Antwort zu den Trades (die auch hier im Beitrag irgendwo vorher standen und ich einfach überlas) hätte ich mit kurzer gezielter Suche, oder auch nur einfachem Blättern, locker dem Index 1 entnehmen können.

Sehr gut gelungen sind auch die Zusatzinformationen zu Mehrfachveröffentlichungen bzw. den dabei gemachten „Veränderungen“. Ist für mich DIE Entscheidungshilfe, für Storys/Publikationen, die ich noch nicht habe und ob ich deshalb diverse Serien anfange/komplettiere.

Ich konnte sogar auch noch 2 mir sehr bekannte Bilder ausmachen…

Nach dem „schellen Überfliegen“ und den kurzem „gezieltem Suchen“ (Menschenblut & Foto Comics) bleibt dann nur noch das langsame und komplette Genießen der Bände, wobei im gleichen Paket eines sehr guten Freundes, auch noch die ersten beiden Sheriff Klassiker Chronik(en) steckten….

PS: Danke für dieses gelungen, solide und auch unterhaltsame Nachschlagewerk.
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 00:07   #63  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
oliver, mir ging es nach dem Lesen des ersten Corben Bandes genau wie Dir: Ich musste eine Einkaufsliste schreiben ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 14:10   #64  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
oliver, mir ging es nach dem Lesen des ersten Corben Bandes genau wie Dir: Ich musste eine Einkaufsliste schreiben ...
Und wenn Corben und 74basti weiter in dem Tempo nachlegen (siehe vorherige CSSI # xxx- Beiträge), steht da bald noch "CORBEN INDEX 4 - Short Story Index II" mit an....
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:23   #65  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Keine Sorge,
ich bin auch froh, wenn ich mich "durchgekämpft" habe
Wenn überhaupt, dann nur eine "schmale" Ergänzung und Aktualisierung, in welcher Form auch immer.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 23:27   #66  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Beim Durchblättern von "Die aussergewöhnliche Welt des Richard Corben" II ist mir ein Bild ins Auge gesprungen, bei dem ich dachte "Nanu, der BH sieht retuschiert aus. Auch der Blick in den Heavy Metal Band half nicht weiter. Also veglich ich es mit dem Dark Horse- / Splitter-Band. In der Tat wurde bei Warren "gepinselt" und übermalt.
Einige Beispiele habe ich in einer Grafik aufbereitet:



Bildgröße angepasst und klickbar gemacht

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von underduck (28.07.2014 um 23:42 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 06:23   #67  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
War es nicht so, dass diese Story bei Warren anfangs weniger oder gar nicht zensiert wurde und das erst später für die nochmalige Veröffentlichung passierte? Ich erinnere mich schwach, das mal gelesen zu haben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 07:26   #68  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Ich weiß es nicht, da ich nicht das Eerie-Heft habe.
Mir liegen nur die beiden alten zensierten Fassungen vor.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 18:41   #69  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Habe es jetzt nachgelesen bei David Horne in Gathering Horror:
In Eerie 97 von November 1978 finden sich alle drei Teile der Zeitreisestory als Nachdruck. Horne schreibt dazu "The Years & Mind Forever is censored in this Reprint".

Also muss die Erstveröffentlichung in Eerie 87 (Oktober 1977) noch vollständig gewesen sein. Das ist also die im Dark Horse/Splitter Buch abgedruckte Fassung. Sonst hätte DH nach mehr als drei Jahrzehnten die Warren Ergänzungen (BH) wieder rückgängig machen müssen, diese aber ohne Originalzeichnungen möglicherweise gar nicht erkennen können.

Geändert von user06 (30.07.2014 um 02:29 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 19:19   #70  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Sie ist es. Mir liegt das Eerie Heft Nr. 87 vor.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 19:48   #71  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Kopie bitte an Basti!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 21:11   #72  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die drei Teile der Zeitstory befinden sich im Original in Eerie #77, 79 und 87.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:40   #73  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Eerie # 97 muss dann die Druck-Vorlage für "Die außergewöhnliche Welt des Richard Corben" aus dem Volksverlag gewesen sein.

In Deutschland ist die Story auf jeden Fall erstmals unzensiert durch Splitter vorgelegt worden.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:43   #74  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich hab Dir gestern was zugeschickt!

Falls Bedarf an mehr Original Material ist, bitte Bescheid geben
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:56   #75  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Eerie # 97 muss dann die Druck-Vorlage für "Die außergewöhnliche Welt des Richard Corben" aus dem Volksverlag gewesen sein.
Ich schätze, dass diese Version als "offiziell" betrachtet wurde, weil sie auf dem neuesten (=zensierten ) Stand war.
Oder man hat sich überhaupt nicht groß damit beschäftigt und einfach etwas genommen was greifbar war, zufälligerweise war das Eerie 97.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz