Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2020, 12:24   #101  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Jupp! ... der Junge kann was!
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 08:18   #102  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Insgesamt funzt deine Seite besser, aber wenn ich eine Serie Suche wie jetzt die Conan Taschenbuch Serie und diese aufrufe dann Sortiert er sie nach deiner letzten Aktualisierung wie es aussieht. Und das macht es unglaublich ermüdend eine einzelne Nummer herauszusuchen.

In dem Punkt ist mir noch ein eventueller Fehler aufgefallen und zwar soll in...

Conan der Barbar Taschenbuch #3 auch die US Ausgabe Chamber of Darkness (1969) #4 (3.te Story) enthalten sein. Die Story "The Sword and the Sorcerers!" ist gemeint welche auch in der Conan der Barbar Classic Collection #1 als erstes enthalten ist.

Zumindest laut dieser Quelle.

Nachprüfen kann ich das zwar nicht da ich das Taschenbuch nicht habe, es wäre aber eine Überprüfung wert.

Ach ja warum sind die in eben dieser Collection enthaltenen US: Hefte kunterbunt durcheinander angegeben wo sie in Wirklichkeit in korrekter Reihenfolge abgedruckt sind?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:29   #103  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Außerdem gibt es beim US-Filter auf der Startseite das Problem, dass einige Titel und Verlage mit "class=xxx" angezeigt werden.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:29   #104  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Das Taschenbuch werde ich später mal überprüfen, danke! Bzgl. der Collection: Das habe ich einfach noch nicht sortiert. Dürfte aber (glaube ich) nur beim ersten Band so sein. Passe ich später auch mal an!

Aber zum "Software" Problem: Was meinst du denn mit "Sortiert nach deiner letzten Aktualisierung"? https://shortbox.de/de/Condor/Conan%...henbuch)_Vol_1 ist bei mir sauber sortiert. Oder verstehe ich dich falsch?
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:30   #105  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
@Chrisionvision: Richtig! Die Marvel DB hat das Seitenlayout geändert und mein Crawler kommt damit nicht mehr klar... Ich arbeite gerade an einem neuen! Das kann aber noch etwas dauern. Ich werde die Daten heute manuell mal gerade ziehen und die Tage dann eine Behebung online stellen.

//EDIT: Die "komischen" Verlagsnamen sind weg.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 12:38   #106  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 13:44   #107  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
Das Taschenbuch werde ich später mal überprüfen, danke! Bzgl. der Collection: Das habe ich einfach noch nicht sortiert. Dürfte aber (glaube ich) nur beim ersten Band so sein. Passe ich später auch mal an!

Aber zum "Software" Problem: Was meinst du denn mit "Sortiert nach deiner letzten Aktualisierung"? https://shortbox.de/de/Condor/Conan%...henbuch)_Vol_1 ist bei mir sauber sortiert. Oder verstehe ich dich falsch?
Also klar man kann über diesen Menübutton gehen, da kommt man als erstes nicht drauf. Ich wollte nachdem ich mir die Serie aufgerufen habe die Nr. #3 aufrufen hab nach unten gescrollt und im Bereich letzte Änderungen sind alle Ausgaben kunterbunt durcheinander.

Sicher ein klarer Bedienfehler meinerseits, da ich erwartet habe wenn ich mir die Serie aufrufe das ich dort diese numerisch Sortiert vorzufinden um mir die gewünschte Ausgabe anzuklicken.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 17:50   #108  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Ah, jetzt verstehe ich. Klar, da sind sie nicht nach Nummer sortiert, sondern eben nach dem Datum der letzten Änderung. Das soll auch so bleiben. Ich könnte noch implementieren, dass nach einer Schnellsuche das Seitenmenü automatisch aufklappt. Das wäre allerdings recht speziell.

Bzgl. Conan Taschenbuch 3: Die Story ist in der Shortbox bereits zugeordnet, allerdings als "Conan the Barbarian 16 [II]". Das ist allerdings ein Reprint von der Chamber of Darkness Geschichte. Ich passe das mal an. Mit dem nächsten Update werden solche Reprints übrigens automatisch erkannt und markiert. Die Classic Collection habe ich gerade umsortiert.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 22:43   #109  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:08   #110  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Endlich mal wieder ein großes Update!

Shortbox hat/hatte schon immer das Problem, dass teilveröffentlichte Geschichten nicht entsprechend markiert wurden, sondern stets als "Erstveröffentlichung" interpretiert wurden. Beispiel: Bei BSV wurden ja häufig Geschichten auf mehrere Hefte getreckt. Shortbox hat dann nur das erste Heft als "Erstveröffentlichung" markiert und alle anderen Hefte als Nachdruck, dabei enthielten diese Erstveröffentlichungen. Damit ist nun Schluss!
Shortbox kennt nun Teilveröffentlichungen und markiert damit beispielsweise alle alle BSV Hefte als Erstveröffentlichung.
Im selben Zug habe ich dann auch die Ausgeben mit s/w bzw. Farbe markiert um auch hier beispielsweise "erste farbige Veröffentlichungen" schnell identifizieren zu können.

Ein paar Beispiele auf DE Seite:


und US:


Weiterhin gab es auch schon immer das Problem, dass US Hefte teilweise Nachdrucke ältere US Hefte waren. Hat ein Verlag dann im Inhalt mal die Erstveröffentlichung und mal den Nachdruck angegeben. Das führt dann dazu, dass in der Shortbox beide deutschen Ausgaben als "Erstveröffentlichung" markiert wurden (besonders fällt das bei Conan auf). Damit ist nun auch Schluss!
Shortbox erkennt nun diese Nachdrucke und gibt bei einer deutschen Ausgabe IMMER das Original an.



Außerdem gibts dann noch ein paar neue Filter

Deutsch:

US:


Die Änderungen werden wohl zum Wochenende live gehen, ich muss die DB noch füttern. Dazu brauche ich übrigens eure Hilfe! Welche Verlage haben in s/w veröffentlicht?

Spontan fallen mir Hachette (Conan), Panini (Conan), BSV und Bastei ein. Sonst noch was?
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:37   #111  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:02   #112  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Traumhaft was du da machst.

Bei Hachette gab es noch zwei weitere Bände mit s/W Material, Einer davon war Rocket in der Superhelden-Sammlung. Beim zweiten müßte ich überlegen, suche dir das aber raus wenn du es brauchst.
Volksverlag mit der Geschichte in U-Comix Sonderband 13 ist auch s/w.
Bei Panini gab es auch mal einen Wolverine in s/w auch da müßte ich erstmal schauen welcher das war.
Wenn ich da weiter drüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:04   #113  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Klar, Hethke, aber das entsprach ja auch dem Original.
Manchmal unterscheiden sich US-Original und US-Nachdruck aber, dann wird's problematischer...
Es gab Farb- und s/w-Versionen sowie ND mit Zusatzmaterial oder geänderten Panels (v.a. in den Annuals/GSz)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:09   #114  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ebenso Planet der Affen (Cross Cult); die waren auch im Original s/w; es gab allerdings auch farbige Nachdrucke.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:12   #115  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Die Elektra-Geschichte im … Sienkidings-Band glaube ich. Original und dort s/w. In der alten VÖ bei Panini eingefärbt.

EDIT:

War natürlich der Miller-Band.

Geändert von Kain (02.02.2021 um 15:22 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:07   #116  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Mir ist eben aufgefallen, dass der Inhalt bei der Marvel Monster Edition 6 - X-treme X-Men 1 unvollständig ist. Dort müssten die Hefte bis Ausgabe 35 enthalten sein. Für die Ausgaben 33-35 sind aber gar keine deutschen Veröffentlichungen hinterlegt.
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:55   #117  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Also ich habe in meiner Ausgabe vom MME #6 nachgesehen und da sind X-Treme X-Men (2001) 25-35 komplett enthalten.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 08:28   #118  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Hi.
Mir ist aufgefallen, dass der X-Men Heftserie von Marvel - UK noch keine Titel/Inhalte zugeordnet sind. Braucht du Infos dazu oder ist die Reihe bisher nur untergegangen?
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 21:08   #119  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Moin!

Erstmal fettes DANKE an alle die mich hier mit Infos gefüttert haben! Ich habe es am Wochenende leider nicht geschafft die Änderungen live zu stellen, da ich mich dazu entschieden habe unter der Haube noch zu schrauben. Ich war/bin mit dem Code nicht zufrieden gewiesen, ich arbeite dran und eile.

@Remy, Kal-L: Ist korrigiert, danke!

@Stauda: Wenn du Infos hast, her damit! Da fehlt mir tatsächlich noch eine genaue Zuordnung.

Zu Thema Nachdrucke: Wie excelsior angemerkt hatte, dann unterscheiden sich Nachdrucke ab und an von den Originalen. Ich habe mich allerdings dazu entschieden dennoch IMMER erst die Originale zu listen. Sollten diese sich von der tatsächlichen Vorlage unterscheiden (also dem Nachdruck), dann wird das als zusätzliche Info mit angegeben.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 22:06   #120  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Hab alle Ausgaben zu Hause. Werd sie bei Gelegenheit durchforsten und mich bei dir melden.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 23:58   #121  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Nummer 8 und 12 kann ich schonmal beisteuern:

#08
Erste Story (Auftritt: Magneto - Dritter Teil) ursprünglich erschienen in:
X-Men Adventures Vol. 1 #03 (Nur die letzten beiden Seiten der US Ausgabe)
X-Men Adventures Vol. 1 #04 (Nur die Seiten 2-13 der US Ausgabe)
(Am Anfang gibt es eine Seite, die die bisherigen Ereignisse Zusammenfasst, die im Original nicht enthalten ist.)

Zweite Story (Die Auferstehung und das Leben - Dritter Teil) ursprünglich erschienen in:
X-Men Vol. 2 #06 (Nur die Seiten 1-6, 11-21 der US Ausgabe enthalten)
(Anm. siehe Oben)

#12
Erste Story (Liebe und Rache - Dritter Teil) ursprünglich erschienen in:
X-Men Adventures Vol. 1 #05 (Nur die Seiten 19 bis 24 der US Ausgabe)
X-Men Adventures Vol. 1 #06 (Nur die Seiten 1-3, 5 der US Ausgabe)
(Anm. siehe Oben)

Zweite Story (Blutfehde - Dritter Teil) ursprünglich erschienen in:
X-Men Vol. 2 #09 (Nur die Seiten 16 bis 21 der US Ausgabe enthalten; Seite 21 ist schwarz (statt weiß) umrandet; der letzte gelbe Kasten, der normalerweise die nächste Ausgabe ankündigt ist geschwärzt)
Ghost Rider Vol. 3 #27 (Nur die Seiten 2, 4-7, 10, 12-19, 22 der US Ausgabe enthalten)
(Anm. siehe Oben)

Alle Seitenangaben beziehen sich auf den reinen Comic (also ohne Cover, Werbung, Artikel, etc.)

Geändert von Chrisionvision (09.02.2021 um 00:46 Uhr)
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:37   #122  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Hört sich ja um eine ziemlich zerstückelte Veröffentlichung an, schlimmer als Condor würde ich meinen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 11:47   #123  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Immerhin wurde die einzelnen Panel nicht verschoben (soweit ich das gesehen habe).

Angaben zu den original Ausgaben habe ich natürlich auch nicht gefunden, so dass ich maxithecat's UHBMCC zu Hilfe genommen habe (verglichen habe ich dann noch selber).
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:00   #124  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Hört sich ja um eine ziemlich zerstückelte Veröffentlichung an, schlimmer als Condor würde ich meinen.
Die Übersetzung ist ebenfalls ziemlich grausam. Man könnte meinen, dass sich ein Mitarbeiter von Marvel UK an der deutschen Sprache versucht hat. Dagegen ist Eaglemoss eine Erholung.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:09   #125  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Das wurde aber, ich glaube mit Heft 3, dann besser.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
archiv, comics, marvel, shortbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz