Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2022, 07:27   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
gold01 Nightwing - Der Thread des Wunderknaben (mit Spoilern)

Nightwing (2022) #1: Der Sprung ins Licht



Mit US: Nightwing (2016) #78-83

Sprung ins Licht, Kapitel 1-6 (Leaping Into the Light, Part 1-6)

Eine neue Ära Beginnt für Dick Grayson, ja unter dem Banner von Infinite Frontier und nicht nur Panini startet mit den Paperbacks mit einer neuen Nr. #1 auch bei DC hat man das vorgemacht.

Obwohl ich das nicht für notwendig halte auch wenn hier Tom Taylor als Autor übernimmt macht man doch da weiter wo der letzte Band aufhörte und es gibt auch immer wieder Bezüge zur Vergangenheit. Doch da es auch einiges neues gibt lohnt der Einstieg auch für Neuleser!

Doch um was geht es, nun Richard "Dick" Grayson will in seinem Leben etwas ändern nur wo anfangen? Da kommt es unerwartet das er von unerwarteter Seite unmengen Geld bekommt, aus dem Nachlass von Alfred Pennyworth, zusammen mit einem Tränenrührenden Brief der er ihm erklärt warum.

Doch auch in Blüdhaven gibt es Neuerungen, als Blockbuster den aktuellen Bürgermeister beseitigt und an dessen Stelle die Tochter von Tony Zucco setzt, der Mann der die Flying Graysons tötete, Melinda Zucco aufgewachsen bei den Maronis.

Also regiert weiterhin das Verbrechen in Nightwings Stadt, doch Dick will erstmal etwas für die armen Menschen ändern und gibt Pizza für viele Obdachlose aus. Darunter ein gewisser Martin Holt und seinen Sohn Elliot


Meinung: Eine neue Ausrichtung die mir insgesamt doch sehr gut gefällt, Tom Taylor setzt neue Akzente bringt neue Figuren ins Spiel besonders Melinda Zucco verwebt deren Geschichte geschickt mit Nightwings Vergangenheit. Und macht aus ihr mehr als bloß eine Verbrecherin (doch mehr will ich nicht verraten im Bezug auf ihre Person, ihr werdet euch aber wundern) und Blockbuster will natürlich weiterhin seine Macht über die Stadt ausbauen, was Heartless für Ziele hat ist aber noch nicht abzusehen.

Auf jeden Fall ist der Band ein gelungener Auftakt, spannend geschrieben und das Artwork ist auch gut anzusehen, für Neuleser und Fans gleichermaßen ein Genuss. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:26   #2  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Ich bin noch mittendrin, aber gestern habe ich herzlich gelacht, als ich Dicks Batman-Kaffeetasse gesehen habe. Ich glaube, die hat er neu, oder?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 07:36   #3  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Oh ja, gefällt mir gut. Nach schwerfälligerem Beginn wurde es ein Page Turner.
Neben Dicks Tasse habe ich auch sehr über Barbaras T-Shirt gelacht.
Warum nur aber wurde dem Buch wieder eine neue Nummer 1 verpasst? Die Heftserie lief doch normal weiter...
Und ich hoffe, die Story geht im nächsten Buch so direkt weiter.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 00:46   #4  
Martin Berlin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Berlin
 
Ort: Berlin Siemensstadt
Beiträge: 29
Hätte den Neustart auch nicht gebraucht. Nun ist es halt so.

Umso mehr freue ich mich, dass bei Batman die Nummerierung fortgeführt wird. So richtig begründen kann ich das nicht mal...
Martin Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 15:02   #5  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Da fällt mir ein, ich muss das endlich mal weiterlesen. Ich hänge noch beim 4. Band der Rebirth Reihe fest.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 23:55   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Na da hoffe ich mal das du mit der Rebirth Serie weitergekommen bist Damian, um mit der Tom Taylor Serie hier weiterzumachen...

Nightwing (2022) #2: Herrschaft der Angst



Mit US: Nightwing (2016) 84-86, Nightwing Annual (2022) 1, Batman: Urban Legends (2021) 10 (IV)

Wie der Titel schon verrät gibt es ein Fear State Tie-in, was natürlich einen Kampf gegen den Magistrat bedeutet und damit jede Menge Action, ein Team Up mit Barbara Gordon die mal wieder in in Batgirl Kostüm schlüpft.

Leider hab ich mir den Lesefluss bei dem drei Heften versauen lassen da vor dem dritten Stand es spielt zwischen der 1.ten und 2.ten Ausgabe in Batman (2017) #64, und da es noch ein Platz Wochen hin war hab ich abgebrochen nur um festzustellen das der letzte Part parallel zum Finale spielt, aber nicht alles Spoilert nur den Kampf von Nightwing in der fliegenden Station über Gotham, also nicht alles. Und man hätte es lieber am Stück lesen sollen.

Danach folgt dann das Annual in der es mehr um die Vergangenheit und die Beziehung zwischen Richard (Nightwing) & Jason (Red Hood) geht und einen Mord der ihm angehängt wird.

Und zum Schluss gibt es noch eine Weihnachtsgeschichte, angelehnt an Christmas Carol wie so häufig im englischen Sprachraum. Hat Nightwing nicht Mal an Weihnachten Zeit für die Feier mit seiner Familie weil er einigen Verbrechern nachjagt, doch dann begegnet er drei Geistern (zumindest so eine Art) die ihm seine vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnachten offenbahren...

Insgesamt kann man sagen der erste Band war besser, der Fear State Teil bietet außer Action nicht sonderlich viel, außer das Babs Mal wieder ihr Kostüm überzieht. In jedem Fall unterhaltsam 6 von 10 Punkte

Der beste Teil ist das Annual, nicht wegen dem vorhersehbaren Täter sondern weil man mehr auf die Beziehung der beiden Ex-Robins eingeht und das Artwork ist auch i. O. 7 von 10 Punkte

Für Weihnachten ist noch ein bisschen früh, aber das geht eigentlich immer so eine der letzte Part. Zwar nicht sonderlich originell aber wie man den Klassiker hier integriert ist gut gemacht 6,5 von 10 Punkte
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 19:55   #7  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Leider nein, ich fange gerade an, die ganzen Rückstände aufzuarbeiten.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 09:22   #8  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
So, ich habe den Band dann auch mal durch; lag ein bisschen länger, jetzt aber nahezu in einem Rutsch gelesen und für gut befunden.
Kal-L, ich kann deine Kritik nachvollziehen, und irgendwo anders habe ich geschrieben, dass ich die Bat-Family nicht sonderlich mag. Aber hier funktioniert das alles in meinen Augen.
Ich fände es wünschenswert, wenn sich mal entschieden wird, wie es um Babs und Dick bestellt ist, ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.
Aber eine Frage: In der Weihnachtsgeschichte gibt es Bilder von vergangenen Weihnachtsfesten. Wer soll denn die Frau auf dem ersten Bild sein? Hat einer eine Ahnung?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 09:50   #9  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Kurze Zwischenfrage:
Aus der vorherigen Reihe der Band Nightwing 5 - Raptors Rache, ist das auch wieder so ein Band mit reduzierter Auflage?
Den finde ich bei ebay nur als RAR zur 89 €
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 12:41   #10  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Keine Ahnung, das könnte nur Panini beantworten. Mal im entsprechenden Thread nachfragen.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 17:44   #11  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Aber eine Frage: In der Weihnachtsgeschichte gibt es Bilder von vergangenen Weihnachtsfesten. Wer soll denn die Frau auf dem ersten Bild sein? Hat einer eine Ahnung?
Sorry pecush für die verspätete Antwort, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ich weiß es zwar nicht, doch bin ich mir relativ sicher das die Dame Leslie Thompkins ist.

Doch kommen wir zu ...

Nightwing (2022) #3: Grayson muss sterben!



Mit US: Nightwing (2016) #87-88 & 90-91

Als Hinweis sei gesagt die fehlende US Ausgabe ist in Superman: Der Sohn von Kal-El #2 enthalten, welche für diese Story nicht notwendig ist.

Schon eine Weile her doch inhaltlich knüpft dieser Band an den ersten an und Dick Graysons Projekt den Menschen mit seinem Geld zu helfen, was vor allem den Verbrechern nicht schmeckt. Ganz zuerst Roland Desmond alias Blockbuster der hier ein Kopfgeld von 10 Millionen Dollar auslobt. Was es für Dick und sein Umfeld lebensgefährlich macht. Doch unterkriegen will es sich nicht nur bringt er damit auch die normalen Menschen in Gefahr.

Doch wie gut dass er Freunde hat wie die Titans und allen voran Wally West, der Flash deren Hilfe selbst der schnell braucht braucht.

Meinung: Nach einem kleinen Tief geht es wieder aufwärts, mit Spannung, Action und auch Humor fehlt nicht, aber auch nicht übertrieben 7,5 von 10 Punkte
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 13:47   #12  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Kal-L, danke für deine Antwort, das wird wohl stimmen.

Grayson muss sterben hat mir arg gut gefallen. Schön, wie die Beziehung von Flash und Nightwing beleuchtet wird. Und das erste Kapitel ist grafisch groß!
Der Hund ist nicht so meins, darf gerne raus.
Ansonsten tolle Unterhaltung, leicht zu lesen, actionreich. Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 10:52   #13  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Nightwing (2022) #4: Das Herz von Blüdhaven



Mit US: Nightwing (2016) #92-96

Komische Übersetzung für den Titel, heißt es im Original The Battle for Blüdhaven's Heart aber ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen.

Tom Taylor dreht im Gegensatz zu seiner Superman Serie voll auf, Dick Grayson feierert die Eröffnung seiner Sozial Siedlung, was Blockbuster überhaupt nicht gefällt hat er im letzten Band noch versucht das Projekt zu verhindern und Dick durch Killer umzubringen zu lassen. Sorgt er nun mit Chaos und Schlägern für Unruhen um den Ruf der Siedlung zu schädigen, und die Polizei hilft auch mit?

Wie gut das Dick Hilfe hat auch mit den Titans doch in einem durch und durch Korrupten System könnte auch das nicht helfen, zumal auch Heartless der gnadenlose Serienkiller wieder zuschlägt.

Spannung ist garantiert und gute Unterhaltung und dann ist da ja noch die Beziehung von Barbara und Dick die mehr zum tragen kommt. Der nächste Band mit der Jubiläumsausgabe kann gerne kommen. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:28   #14  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Volle Zustimmung; die Reihe lese ich aktuell wieder sehr gerne. Inhaltlich kommt sie qualitativ an meine Lieblingsphase von Chuck Dixon und Scott McDaniel ran, wobei ich die Zeichnungen nicht so prickelnd finde. Zumindest finde ich kein Variant-Cover kaufenswert.

Blockbusters Entwicklung ist spannend, wie es mit Barbara und Dick weitergeht, interessiert mich auch. Tolle Mischung aus Thriller, Action und Zwischenmenschlichem.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:36   #15  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Also an den Zeichnungen gibt es für mich nichts zu beanstanden, gut anzusehen.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:57   #16  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Ja, die sind ok. Aber für mich auch nicht umwerfend.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 21:15   #17  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Nightwing - das erste Jahr





Zuerst einmal kommt es zum Bruch zwischen Bruce und Dick. Das kennen wir ja schon hinlänglich, hätte ich der Form nicht noch mal gebraucht. In Metropolis wendet er sich an Superman, da er nicht wirklich weiß, was er jetzt machen soll. Schön geschrieben, obwohl nicht wirklich klar wird, warum er sich zuerst an Clark wendet und nicht an seine Freunde von den Titans. Dann geht Dick quasi zur Selbstfindung zurück zum Zirkus, wo man ihn mit offenen Armen willkommen heißt. Dort führt er ein Gespräch mit Boston Brand, der den Körper seines Bruders übernimmt. Schräg aber wieder schön geschrieben.
Mit einem neuen Kostüm gehts zurück nach Gotham, wo er zunächst mit Babs Abenteuer erlebt und dann trifft er auf seinen Nachfolger, Jason Todd.
Das alles ist wirklich sympathisch geschrieben und macht Spass, was großes ist es aber nicht. Fans des Wunderknaben kommen sicherlich auf ihre Kosten.

7/10

Das Motiv des HC bricht mit den beiden Vorgängern. Da wäre das Motiv des Softcovers wesentlich passender gewesen. Warum Panini, hasst ihr Sammler so sehr? Oder würfelt ihr das aus? Ich verstehs nicht.

Geändert von Damian (25.06.2023 um 22:33 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 20:49   #18  
Michael L
Mitglied
 
Beiträge: 53
Wie ordnet sich der Band eigentlich ein? In die aktuelle Reihe ja nicht, oder?
Michael L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 20:57   #19  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Year One ist Nightwing (Vol. 2) #101-106 (März - Mai 2005).
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 23:10   #20  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Kann man losgelöst von jeder Kontinuität lesen. Ebenso wie Robin und Batgirl.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 09:06   #21  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Nightwing 5: Blockbusters Erbe

In der Haupthandlung sorgt Dick dafür, dass Blüdhaven nach Blockbusters Ende keinen neuen Gangsterboss bekommt; viel Arbeit für das einstige Rotkehlchen. Dazwischen gibts ein paar Annual-Kurzgeschichten, bis die Haupthandlung in der Jubelnummer 100 ihr emotionales Finale findet: Supie hat eine spezielle Bitte an Nightwing, und Bruce und Dick treffen sich an Alfreds Grab.
Die kommende Ausgabe wird wieder eine #1 sein; ich dachte erst: Warum das schon wieder, scheint aber zu passen. Mal abwarten.

Inhaltlich gibts nichts zu meckern, hat mir wieder sehr gut gefallen. Schnörkellose Superheldenaction mit ein bisschen Gefühlsduselei; auch dem Auftritt von Kobold Nite-Mite konnte ich nach anfänglicher Enttäuschung noch was abgewinnen.
Enttäuscht bin ich nur vom Artwork der 100, die mit vielen Gastkünstlern aufwartet. Da hat jeder aber lediglich ein paar Seiten gestaltet, ohne erkennbaren Grund, warum wer welche Seiten gemacht hat.

Die Covergalerie am Ende zeigt mir, welche US-Hefte auf die Suchliste kommen. Vor allem die George-Perez-Hommage von Bruno Redondo (die wohl so mit 300 gehandelt wird... )
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 16:28   #22  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Die kommende Ausgabe wird wieder eine #1 sein; ich dachte erst: Warum das schon wieder, scheint aber zu passen. Mal abwarten.
Echt? Bei den Amis läuft die Serie mit #101 bzw. die Hardcover mit #5 weiter. Keine Ahnung, was diese Unsitte ständiger Nummer Einsen soll; ich find's albern und überflüssig.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 19:38   #23  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Na ist ja Dawn of DC da startet praktisch alles neu.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz