Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2023, 14:09   #5301  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zack Parade 1





Mit den Comicgeschichten:

1.) Michel Vaillant: Wiedersehen im Zorn
2.) Lucky Luke: Mit Musik geht alles besser
3.) Rick Master: Aufruhr in der Klinik
4.) Andy Morgan: Die »rote Sonne«
5.) Luc Orient: Sporen aus dem Nichts
6.) Leutnant Blueberry: Das Geheimnis des Mike Donovan
7.) Mick Tangy: Der erste Auftrag
8.) RedDust: Der Gefangene
9.) Dan Cooper: Die Herausforderung
10.) Leutnant Blueberry: Die Brücke von Chattanooga
11.) Cubitus: Besuch vom Mars
12.) Sven Janssen: Gift in der Steppe
13.) Lucky Luke: Alltag im Wilden Westen
14.) Boogie & Woogie: Whisky für Al Capone
15.) Michel Vaillant: Die Lektion

Welch ein Comic eignet sich besser als Lektüre in einem Spa – Bereich als ein abgegriffenes Zack Taschenbuch? Es ist einhändig lesbar und es ist egal, wenn es Chlorwasser oder Schweißtropfen abbekommt. So fand die vorliegende Zack Parade 1 seinen Platz in meinem Koffer für einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel in den Niederlanden.

Insgesamt werden unterhaltsame -15- Geschichten mit einem Umfang von -5- bis -20- Seiten aus franco-belgischer Feder präsentiert. Zudem gibt es nach Leutnant Blueberry: Das Geheimnis des Mike Donovan einen mit Fotos illustrierten Sachartikel über den Amerikanischen Bürgerkrieg.

In Story 9 – Dan Cooper: Die Herausforderung, hat zu meiner großen Freude ein Mercedes C 111 einen Auftritt, einer der Traumautos meiner Kindheit. Bekam man einen Mercedes C 111 als Spielkarte beim Autorquartett zugelost, wurde er zum absoluten Bossgegner für jeden Ferrari in der Hand des Gegenspielers.





Im Original durfte ich den schnittigen Wagen, der leider nie über das Stadium des Prototyps hinauskam, erstmals 2020 bewundern, als ich das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart besuchte. Hier ein von mir gemachtes Foto davon:





Eine Frage in die Runde: Sind die kurzen Geschichten des Taschenbuchs sogenannte Auftragsarbeiten, die extra für dieses Format produziert wurden? Sie erscheinen mir nicht wirklich „ummontiert" (Album>Taschenbuchformat) und sind auch inhaltlich alle abgeschlossen.
Jedoch erschien später in Deutschland z.B. 8.) RedDust: Der Gefangene z.B. als Album mit Kurzgeschichten:





und 5.) Luc Orient: Sporen aus dem Nichts auch als Album mit Einzelstorys:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 15:40   #5302  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.145
Blog-Einträge: 3
Die Storys entstanden für die Taschenbuchformate Tintin Sélection und Super Pocket Pilote. Sie waren aber so konzipiert, dass man sie auch auf Albenformat ummontieren konnte.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 15:57   #5303  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.062
Ja, so machen auch Taschenbücher spass. Hab die mal alle auf einmal erworben vor Jahrzehnten.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:35   #5304  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zack TB #1 , habe ich damals bekommen als ich im Krankenhaus lag und dann bis Ende weiter gesammelt und habe sie noch immer.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 09:48   #5305  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 25





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Da wird der Scheich ganz bleich...

Tim & Struppi: König Ottokars Zepter, 3/4
Text und Zeichnungen: Hergé

Jo-Jo's Jux-Parade (sieben „Halbseiter“)
Zeichnungen und Story: Franquin

Pauli: Das ist kein Honigschlecken

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba

So farbenprächtig der Inhalt von Fix und Foxi daherkommt, so schön bunt ist in diesem Heft die einseitige Werbung für HARIBO, welche mit einem Gewinnspiel (-100- Holzkisten mit Haribo Süßigkeiten) verbunden ist und rein vom Design her ein wenig an den Beatles Film Yellow Submarine erinnert:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 19:43   #5306  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Tomb of Dracula (Vol. 2) #1

"Black Genesis"





Wolfman/Colan/Bob McLeod

In der vorliegenden Vol. 2 von Tomb of Dracula wird die Geschichte um unseren Grafen weitererzählt, nachdem er von den Teilnehmern einer Reisegruppe in den Trümmern seines Schlosses in Transsilvanien wieder zum Leben erweckt wird.

Tomb of Dracula Vol. 2 startete im August 1979 rund drei Monate nach der Beendigung der Hauptserie Vol. 1. Umgestellt hat Marvel dabei vor allem das Format. Statt einem Comic hat man nunmehr eine Magazinform gewählt, die auch mehrere Sachartikel rund um das kulturelle Phänomen „Dracula“ enthält. Damit wurde auch der Comic Code umgangen, was dazu führte, dass eine kleine Prise Erotik und auch etwas mehr Gewalt in die Geschichte Einzug hielt. Außer der Hauptfigur Graf Dracula arbeitet Marv Wolfman in Vol. 2 mit nahezu komplett neuen Charakteren. Harker, Drake und van Helsing werden nur kurz namentlich erwähnt, ohne aber tatsächlich aufzutauchen. Einzig Scotland Yard Police Inspector George Chelm, der erstmals in Dracula #3 einen Auftritt hatte, wird von dem Autor aus der Mottenkiste geholt:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 22:50   #5307  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Ah, den Band habe ich auch. Ich wußte bisher nicht, in welchem Verhältnis der zur Heftreihe steht. michidiers lesen bildet!

In Band 2, den ich leider nicht habe, scheint Steve Ditko Dracula gezeichnet zu haben.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 08:28   #5308  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ah, den Band habe ich auch. Ich wußte bisher nicht, in welchem Verhältnis der zur Heftreihe steht. michidiers lesen bildet!

In Band 2, den ich leider nicht habe, scheint Steve Ditko Dracula gezeichnet zu haben.
Ja, in der Tat wird es in der Nummer 2 ein Wiedersehen mit Steve Ditko geben. Dracula Vol. 2 Nr. 1 - 4 sind Bestandteil des Dracula Essential 3, den ich ja noch immer nicht ganz durchgelesen habe.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 22:33   #5309  
Norrin Radd
Mitglied
 
Benutzerbild von Norrin Radd
 
Beiträge: 480
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Ja, in der Tat wird es in der Nummer 2 ein Wiedersehen mit Steve Ditko geben. Dracula Vol. 2 Nr. 1 - 4 sind Bestandteil des Dracula Essential 3, den ich ja noch immer nicht ganz durchgelesen habe.
Die Ausgaben 1-6 (also komplette Serie, weil dann eingestellt) von Tomb of Dracula Vol. 2 gibt es auch als deutsche Erstveröffentlichung von Panini als „Die Gruft von Dracula“ Classic Collection 3 (z.b. auch enthalten „Dracula Lives“ komplett. Ebenfalls als deutsche Erstveröffentlichung).
Norrin Radd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 10:23   #5310  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zitat:
Zitat von Norrin Radd Beitrag anzeigen
Die Ausgaben 1-6 (also komplette Serie, weil dann eingestellt) von Tomb of Dracula Vol. 2 gibt es auch als deutsche Erstveröffentlichung von Panini als „Die Gruft von Dracula“ Classic Collection 3 (z.b. auch enthalten „Dracula Lives“ komplett. Ebenfalls als deutsche Erstveröffentlichung).
Es ist schade, dass im ToD - Essential #3 nur vier Hefte von Vol. 2 gepackt wurden, statt die ganze Serie mit sechs Ausgaben. Leider lohnt es sich auch nicht wirklich, nur wegen dieser beiden Geschichten noch die Classic Collection 3 von Panini anzuschaffen.

Letzter Lesestoff:


Lustiges Taschenbuch Classic Edition 19 – die Comics von Carl Barks






In der Reihe „Lustiges Taschenbuch Classic Edition“ erscheint seit 2019 das Werk von Carl Barks in chronologischer Reihenfolge im Taschenbuchformat. Eher aus Neugierde habe ich mir vor einiger Zeit die Ausgabe 19 zugelegt. Auf rund -300- Seiten werden -28- humorvolle Geschichten mit einer Länge von einer bis vierundzwanzig Seiten aus den Jahren 1964 und 1965 um unsere Freunde aus Entenhausen präsentiert.

Die äußerst humorvollen Storys „Blubberlutsch“ und der „Schrecken der See“ kannte ich schon „Die tollsten Geschichten von Donald Duck“, die ich vor vielen Jahren gelesen habe. Mit Abstand die witzigste Geschichte war allerdings „Alte Feindschaft“ aus dem MM Magazin 35/65, in der sich Donald einen handfesten Streit mit seinem Nachbarn Zorngiebel liefert, der mit unterschiedlichsten Mitteln und Fallen ausgetragen wird und bei dem Tick, Trick und Track zwischen die Fronten geraten. Einfach zum piepen komisch.
Hier einmal ein Foto aus der illustren Inhaltsaufstellung des vorliegenden Taschenbuchs:





Fazit: Bei -300- Seiten bester Comic Unterhaltung aus Entenhausen für schlappe 10 Euro macht man keineswegs etwas falsch.





PS zu dem oben angesprochenen MM 35/65 Hierin finden sich laut Comicguide.de nicht nur besagtes „Alte Feindschaft“, sondern auch „Der Schrecken der See“:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 11:09   #5311  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
In MM 35/1965 gibt es keine Geschichte "Der Schrecken der See"
Da ist allerdings "Alte Feindschaft" drin. Die andere längere Story ist "Undank ist der Welt Lohn"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 11:15   #5312  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
In MM 35/1965 gibt es keine Geschichte "Der Schrecken der See"
Da ist allerdings "Alte Feindschaft" drin. Die andere längere Story ist "Undank ist der Welt Lohn"
Könnte es sein, dass der Titel von "Undank ist der Welt Lohn" geändert wurde in "Schrecken der See"? Das Motiv vom Cover ist nämlich 100 % identisch mit dem Storyinhalt von Schrecken der See.



Auch würden die inhaltlichen Geschehnisse in der Geschichte auch zum Titel "Undank ist der Welt Lohn" sehr gut passen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:10   #5313  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.145
Blog-Einträge: 3
Das sind zwei verschiedene Geschichten. Was ist denn auf Seite 41? Das hier?

https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+283-01

Oder das hier?

https://inducks.org/story.php?c=W+WDC+288-01
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:23   #5314  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
WDC 288 „Hero of the Dike“ In Micky Maus heißt die Story „Undank ist der Welt Lohn“
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:38   #5315  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.473
Eigentlich stimmt jetzt wieder alles, oder?

Die Storytitel sind halt oft verwirrend und haben keinen direkten Bezug zum Cover.

Zu Classic Edition 19: Wie kann man darin die Storys geniessen? Das wäre mir alles viel zu klein und fördert Augenkrebs.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 12:48   #5316  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Ich glaube, daß ich mich mal wieder mit den „Micky Mäusen“ beschäftigen muss. Nachdem ich jetzt Heft 35/1965 durchgeblättert habe, muss ich unbedingt mal wieder die Jahrgänge der 60‘ er Jahre lesen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:24   #5317  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.145
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
WDC 288 „Hero of the Dike“
Und was ist auf Seite 131? WDC 283? Dann wären im Inhaltsverzeichnis die beiden Titel an den falschen Stellen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:38   #5318  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Und was ist auf Seite 131? WDC 283? Dann wären im Inhaltsverzeichnis die beiden Titel an den falschen Stellen.
Ah, jetzt weiß ich, wo der Hase im Pfeffer liegt: Ich habe da tatsächlich was durcheinander geworfen. Hero of the Dyke von Seite 131 ist nicht "Schrecken der See", sondern "Undank ist der Welt Lohn".
Sorry für meinen Patzer.

In diesem kleinen Format sind die Storys natürlich für uns ältere Leser etwas schwerer zu lesen, da Bild und Text entsprechend kleiner geraten sind. Es geht aber noch so einigermaßen. Aber bei 300 Seiten für 10 Euro will ich nicht meckern.

Albenformat bei Disney finde ich auch nicht so gut, da nach meinem Geschmack zu groß geraten. Das normale Magazinformat ist nach meiner Meinung wohl das beste Format.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:42   #5319  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Welche Seite 131? In Micky Maus 35/1965 beginnt die Story "Undank ist der Welt Lohn" auf Seite 3 und "Alte Feindschaft" beginnt auf Seite 13.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 15:14   #5320  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.756
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... Zu Classic Edition 19: Wie kann man darin die Storys geniessen? Das wäre mir alles viel zu klein und fördert Augenkrebs.
Find ich nicht, ist ja größeres Taschenbuch Format, und die größe ist völlig i.O. Zumindest ist bei mir noch kein Augenkrebs ausgebrochen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 02:11   #5321  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.027
Dito. Ich habe bisher all meine Disney Geschichten im Taschenbuchformat genossen und fand das auch immer ausreichend.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 12:49   #5322  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.473
Ihr seit ja auch erst gerade der Krabbelgruppe entsprungen und müsst noch nicht auf eure Rentenantraggenehmigung warten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 13:30   #5323  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Welche Seite 131? In Micky Maus 35/1965 beginnt die Story "Undank ist der Welt Lohn" auf Seite 3 und "Alte Feindschaft" beginnt auf Seite 13.
Seite 131 aus dem besprochenen Taschenbuch Barks Collection war von mir gemeint.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 13:37   #5324  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Avengers #333

„Life on the Party“





Larry Hama/Herb Trimple/Tom Morgan

In der Schule lernte ich anno 1979 im Geschichtsunterricht den Merksatz „333, bei Issos Keilerei!“. In der vorliegenden Ausgabe #333 hält sich besagte Keilerei in Grenzen, was daran liegt, dass Dr. Doom hehre Gründe für das Eindringen seiner Bots in das Avengers HQ hat. Er möchte seine Mutter aus einer fremden Dimension befreien und benötigt dafür mutmaßliches KnowHow der Rächer. Doch damit können unsere Freunde nicht dienen, denn Thors Hammer war im vorhergehenden Kampf um die Tetrarchs of Entropy für die gewünschten Dimensionssprünge verantwortlich, und weder Thor, noch sein Hammer sind derzeit verfügbar. Zerknirscht verlässt Dr. Doom die Szenerie …

Ob da nicht auch ein Anruf bei den Avengers gereicht hätte, anstatt das Anwesen aufwändig zu infiltrieren und zudem eine fette VIP-/Promi – Einweihungsparty im HQ zu crashen? Schade, der erste Teil in Heft #332 hatte mich schon begeistert und ich hatte auf eine gute Fortsetzung gefreut. Hoffen wir, dass der nun folgende 6-teiler „First Encounter“ mich etwas mehr vom Sessel reißt.

Auf einer Seite wird das Annual-Crossover „Kovac Quest“ beworben. Darin haben übergreifend im FV Annual #24, Thor Annual #16, Silver Surfer Annual #4 und Guardians ofthe Galaxy Annual #1 die Helden sich eines Raum-Zeit-Problems zu bemühen, das durch Korvac entstanden ist. Hier das Covermotiv vom Silver Surfer Annual #4:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 14:49   #5325  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Wobei im Merkspruch "333" eine Jahreszahl meint und keine Heftnummer.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz