Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 19:37   #1  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Standard Nuff #4 Anmerkungen

Bin jetzt erst dazu gekommen; nach einem ersten Lesen des Rächer-Artikels im (gelungenen) Nuff #4 sind mir ein paar Punkte aufgefallen.

Erscheinungsweise

"Die Reihe lief so erfolgreich, daß ... auf vierzehntägige Erscheinungsweise umgestellt wurde. Wieso und weshalb Williams das "vierzehntäglich" nannte, bleibt offen."

Also, wieso das Williams so bezeichnete, ist aber doch klar. Sei es auf Wunsch von Verlagsunion oder Williams selbst erfolgt, zuvor erschienen Spinne/FV zweimonatlich (12 Monate - 24 Ausgaben), ab Januar 1976 dann vierzehntäglich (52 Wochen - 26 Ausgaben) - gilt für Spinne/FV/Rächer.
Daß auf den Cover-Vorschauseiten der 1. bis 16. und 19. Produktion "Spinne/FV erscheinen 14-täglich" steht, war halt schlicht nicht ganz korrekt.

Kürzungen

Da Du 2 Kürzungen aufzählst (Rächer #82/Avengers #83 und Rächer #92/Avengers #93) gehört der Vollständigkeit halber auch noch Rächer #8 (Avengers #9 - S. 13 fehlt) erwähnt.

Annuals

Annual #1 ist nach Rächer #43 (Avengers #44) zu lesen, nicht nach Rächer #44.
Annual #2 ist nach Rächer #55 (Avengers #56) zu lesen, nicht nach Rächer #57.

Zum Thema Annuals/Williams gibt es "demnächst" übrigens auf meiner HP etwas Neues. Selbst bei meinem Schreibtempo sollte ich den Artikel in 2006 fertigstellen können...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 20:04   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von YellowJacket
Erscheinungsweise

"Die Reihe lief so erfolgreich, daß ... auf vierzehntägige Erscheinungsweise umgestellt wurde. Wieso und weshalb Williams das "vierzehntäglich" nannte, bleibt offen."

Also, wieso das Williams so bezeichnete, ist aber doch klar. Sei es auf Wunsch von Verlagsunion oder Williams selbst erfolgt, zuvor erschienen Spinne/FV zweimonatlich (12 Monate - 24 Ausgaben), ab Januar 1976 dann vierzehntäglich (52 Wochen - 26 Ausgaben) - gilt für Spinne/FV/Rächer.
Daß auf den Cover-Vorschauseiten der 1. bis 16. und 19. Produktion "Spinne/FV erscheinen 14-täglich" steht, war halt schlicht nicht ganz korrekt.
Ich denke, Jakub meinte nur die Ausdrucksweise. "vierzehntägig" und "vierzehntäglich" Das scheint ihn zu stören.

Man könnte daraus deuten, das diese Hefte täglich erscheinen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:41   #3  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Hm, wäre möglich.

Bin neugierig geworden und hab´s mal im Duden nachgesehen. Demnach ist 14täglich (schreibt man mit Ziffer anscheinend ohne Bindestrich) korrekt:

14tägig = 14 Tage alt, dauernd
14täglich = alle 14 Tage wiederkehrend

Mein Duden hat zwar Stand 1961, aber der war 75/75 ja noch gültig...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:01   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Aber ich hatte in Erlangen 2 Rechtschreib-Fehler gefunden, einer ist mir leider abhanden gekommen...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 09:57   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Dann pack ich das da mal dazu:

Zitat:
Zitat von Rasßi
Beim Vergleichen deiner Lesereihenfolgen sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen

Bei der Aufzählung von Sub-Mariner Phase 2 hast du Spinne 254 zweimal aufgeführt.

Der mächtige Thor (sinnvollste Lesereihenfolge)

Journey Into Mystery # 116 – 123
Spinne (Williams) Nr.68 – 82, anstatt der 82 sollte dort die 83 stehen.
Was bedeutet das bei Spinne (Williams) Nr.83 – 101, für die 83 eine 84 stehen müsste.

Tales Of Asgard Phase 2
Spinne Tb 5 (2x Loki),
Ist nicht in Spinne Tb Nr.: 5, sondern in Spinne Tb Nr.: 15 erschienen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 10:00   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Ich denke, Jakub meinte nur die Ausdrucksweise.
Genau. In meinem begrenzten Wortschatz gibt es zwar täglich, wöchentlich, monatlich, etc. Aber "vierzehntäglich" klingt einfach seltsam. Ich hätte aus dem Bauch raus "vierzehntägig" geschrieben. Deutsche Sprache, schwere Sprache...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz