Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 01:09   #1  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
gold04 Technische Diskussion (Sammelthread)

Hallo,

dieser Thread soll als Sammelpunkt zu allen technischen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der Mosapedia dienen.
Bitte keine Fragen zur richtigen Benutzung eines Wikis, Formatierungen und ähnlichem, sondern nur Themen zum Serverbetrieb, Bugs im Wiki usw. stellen.

Geändert von trin (08.02.2006 um 01:51 Uhr)
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 01:36   #2  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Hier kommen gleichmal 3 Fragen von mir:

1) Backups

Ich messe dieser Frage äußerste Relevanz bei. Wir haben mittlerweile ca. 1300 Artikel erstellen und unzählige Bilder formatiert und hochgeladen. Es wäre sehr schade, wenn all das verloren gehen würde durch zb. ein Servercrash, Hackerangriff oder ähnliches.
Es müsste also in regelmäßigen Abständen (mindestens monatlich, besser öfters) ein Backup gefahren werden. Dabei müssen der Inhalt der Datenbank und die hochgeladenen Bilder gesichert werden.
Wie sieht es damit aus?

2) Updates

Die MediaWiki-Software wird ständig weiterentwickelt, dabei werden Sicherheitslücken geschlossen, Bugs & Fehler behoben und neue Features hinzugefügt. Es ist also notwendig in (unregelmäßigen) Abständen die Wiki-Software zu aktualisieren . Vor einem Update sollte aber unbedingt ein Backup zur Sicherheit gefahren werden.
Wie sieht es damit aus?

3) Bugs & Fehler

Der Wiki-Betrieb ist nicht fehlerfrei. Es gibt ein paar kleinere kosmetische Fehler, aber auch schwerwiegendere Fehler, die sogar bestimmt Funktionen unbenutzbar machen.

ernste Fehler:

- Die IP-Adresse der Gäste wird nicht korrekt dargestellt. An Stelle der echten IP-Adresse wird immer der Platzhalter "81.169.145.11" angezeigt. Das macht das Sperren von Vandalen und Spammern unmöglich bzw. würden bei einer Sperrung dieser, alle Gäste gesperrt werden.

- Das Aktualisieren von Bilder funktioniert nicht. Wenn man ein bestehendes Bild durch eine neue Version ersetzen will, kommt ein MediaWiki Fehler. Einzige Möglichkeit dieses zu umgehen, ist das Bild durch ein Administrator löschen zu lassen. Dieses ist natürlch für Benutzer die nicht Admins sind ziemlich nervig und aufwendig.

Fehlermeldung:
Code:
Warning: move_uploaded_file(/home/mosapedia_de/www/wiki/images/temp/20051230150118!Tb_1-81.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /home/mosapedia_de/www/wiki/includes/SpecialUpload.php on line 370

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/php3REUsJ' to '/home/mosapedia_de/www/wiki/images/temp/20051230150118!Tb_1-81.jpg' in /home/mosapedia_de/www/wiki/includes/SpecialUpload.php on line 370
- Die Thumbnail-Funktion für Bilder funktioniert nicht. Dieses ist sehr schade, da man oft kleine Bilder als Vorschau für große Detailbilder in den Text einbinden möchte.

Fehlermeldung:
Code:
Warning: shell_exec(): Cannot execute using backquotes in Safe Mode in /home/mosapedia_de/www/wiki/includes/Image.php on line 1037
kosmetische Fehler:

- Beim bearbeiten eines beliebigen Artikel, steht folgenden Text unter dem Bearbeitungsfenster:

Zitat:
<p>Bitte beachten Sie, dass alle MosaPedia-Beiträge automatisch unter der "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern". </div>
Wie unschwer zu erkennen, sind die Tags <p> und </div> fehl am Platz und dürften nicht mit angezeigt werden.

- Der Text "Mark the article as patrolled" ist auf englisch.

- Der Text "Upload a new version of this file" auf der Seite zu einem Bild (Bild:Name) ist auf englisch, mal abgesehen davon, dass die Option, wie ob beschrieben, nicht funktioniert.

- Wenn man nach einem Artikel (z.B. "aaa") sucht, der nicht existiert, kommt eine Seite und fragt, ob man den Artikel anlegen möchte. Auf dieser Seite ist der Doppelpunkt im ersten Satz mit in den Wiki-Link gerutscht.

Zitat:
Es existiert kein Artikel :aaa.
Siehe auch hier: http://mosapedia.de/wiki/index.php/S...rch=aaa&go=Los


Zumindestens die "ernsten Fehler" sollten so schnell wie möglich behoben werden.

Geändert von trin (08.02.2006 um 01:48 Uhr)
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 10:13   #3  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Kann ich mich nur Anschließen. Es wäre jetzt schon sehr schade, wenn jetzt durch was weiß ich auch immer, irgendwelche Daten der Mosapedia im Nirvana verschwinden würden.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:10   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe heute mit Goepl geredet.

Back-Ups macht er allmonatlich. Bei Gelegenheit will ich mir aber auch zeigen lassen, wie das geht, damit er sich damit nicht mehr plagen muß. Ansonsten ist aber hier alles soweit im grünen Bereich.

Alle anderen angegebenen Fehler sind Software-Bugs, die er auch nicht ohne weiteres beheben kann und will (hauptsächlich eine Zeitfrage). Wir können nur hoffen, daß diese Fehler bei einer Software-Aktualisierung verschwinden. Goepl wird eine solche Anfang kommender Woche (nach einem vorherigen Extra-Backup) durchführen. Nicht unmöglich (aber eher unwahrscheinlich) ist natürlich, daß bei einer Aktualisierung verschiedene andere Sachen, die bisher funktionierten, nun nicht mehr gehen und angepaßt werden müssen. Müssen wir abwarten.

Die IP-Nummer, die wir immer eingeblendet sehen, ist die des Rechners, über die die MosaPedia angesteuert wird (wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann Goepl auch nicht ändern. Wird aber vielleicht auch vom Software-Update geändert. Ansonsten ist es - glaube ich - auch nicht ganz so schlimm. Wenn es bei durchschnittlich einer Troll-Attacke pro Monat bleibt (wie im Moment), können wir damit gut leben. Wenn es schlimmer wird, müssen wir eben auf Anmeldung bestehen, bevor jemand Artikel bearbeiten darf.

Im ganzen also: Schaumermal.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 11:39   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Goepl hat heute früh das Update aufgespielt. Ich sehe aber auf den ersten Blick noch keine Veränderungen.

Es gibt übrigens noch ein Extra-Bilder-Software-Update, das man auch noch aufspielen könnte, falls unsere Probleme mit den Bildern jetzt noch nicht behoben sind.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:41   #6  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Viele Veränderung seh ich auch nicht aber der Bildupload funktioniert nicht, wegen eines Konfigurationsfehlers. Welcher wahrscheinlich auch die Ursache für die früheren Probleme ist.

Siehe hier:

Zitat:
The upload directory (/home/mosapedia_de/www/wiki/images) is not writable by the webserver.
http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...k_graebert.jpg
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 22:04   #7  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Tillberg, bitte sprich mit Goepl, dass er die Schreibrechte der Verzeichnisse:

/home/mosapedia_de/www/wiki/images

und

/home/mosapedia_de/www/wiki/images/temp

korrigiert, so dass die Mosapedia dort schreiben kann!

Die Fehler sind nämlich keine Softwarefehler (sonst hätte die echte Wikipedia die gleichen Probleme) sondern Konfigurationsfehler.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 12:44   #8  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Für folgendes Problem:

Zitat:
- Die Thumbnail-Funktion für Bilder funktioniert nicht. Dieses ist sehr schade, da man oft kleine Bilder als Vorschau für große Detailbilder in den Text einbinden möchte.

Fehlermeldung:
Code:
Warning: shell_exec(): Cannot execute using backquotes in Safe Mode in /home/mosapedia_de/www/wiki/includes/Image.php on line 1037
hab ich etwas gegoogelt und das Problem scheint der SAFE MODE von PHP zu sein.

Zwei Lösungen werden präsentiert:

den SAFE MODE in PHP abschalten

Zitat:
php_admin_value safe_mode off
oder

die GD Extentsion installieren

Zitat:
You need to have the gd extension installed (which, by default, it is)
in order to use image resizing. Otherwise, you need to disable it.
GD gibts hier:

http://www.boutell.com/gd/

sollte aber eigentlich mit den neueren PHP Version mit installiert werden. Muß also nur noch umgestellt werden.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 10:24   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Das mit den Schreibrechten der Verzeichnisse hat Goepl nun erledigt, ein Update der Bildersoftware hat er auch hochgeladen.

Gibt es Veränderungen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 18:33   #10  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Tilberg
Das mit den Schreibrechten der Verzeichnisse hat Goepl nun erledigt, ein Update der Bildersoftware hat er auch hochgeladen.

Gibt es Veränderungen?
1)
Also das die Schreibrechte gesetzt wurden hab ich schon gemerkt, da man jetzt wieder Bilder hochladen kann.

2)
Das mit der Bildsoftware klappt noch nicht, jedenfalls funktioniert das mit den Thumbs immernoch nicht. Die Software muß nicht nur aktualisiert werden, sondern auch umgestellt werden, so dass nicht die Standard-Bildsoftware verwendet wird.

3)
Goepl sollte bitte auch noch überprüfen, ob folgende Verzeichnisse existieren und ob die Schreibrechte für sie korrekt gesetzt sind, so dass die Wikisoftware dort schreiben bzw. zu greifen kann.

Verzeichnisse:

... wiki/images/temp
... wiki/images/thumb
... wiki/images/archive

Zitat:
## If you want to use image uploads under safe mode,
## create the directories images/archive, images/thumb and
## images/temp, and make them all writable. Then uncomment
## this in the LocalSettings.php, if it's not already uncommented:
# $wgHashedUploadDirectory = false;
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 00:42   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich leite es weiter.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:57   #12  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Kann sich jemand erklären, warum ich eben während der Arbeit an den Heften 291 und 292 abgemeldet wurde? Urplötzlich war ich nicht mehr angemeldet. Ich habe erst nur gemerkt, dass ich nicht mehr anklicken konnte, dass ich nur eine Kleinigkeit geändert habe.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:08   #13  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ist mir auch schon passiert. Aber nicht nur bei uns sondern auch in der großen Wiki. Ich merke es meistens erst dann, wenn ich auf meine Beobachtungsliste gehen will und sehe, dass ich mich wieder mal anmelden muss.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:30   #14  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Passiert mir auch öfters wenn ich länger an einem Beitrag arbeite.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:55   #15  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Batman, in deinem Fall solltest du einfach nur das Häkchen "Dauerhaft anmelden" setzen, dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Abgesehen von solchen ganz gelegentlichen Aussetzern wie dem von Bhur geschilderten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 15:12   #16  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Tilberg
Ich leite es weiter.
Wie siehts eigentlich hiermit aus? Wurde hier was getan?
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:58   #17  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Noch nicht. Bitte noch etwas Geduld.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 16:04   #18  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Gehts hier nun mal voran?
Das ständige Bilder löschen nervt ziehmlich.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 02:01   #19  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Mal abgesehen von den immernoch offenen technischen Fragen (4 Monate -> 0 Fortschritt), sollte jemand mal die Mosapedia auf Sommerzeit umstellen.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 00:11   #20  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
@ trin - wie kriege ich denn die heftnummern in den blauen kasten? ich würds ja gern selbst machen, aber weiß nicht wie. sag mir doch beim nächsten mal einfach bescheid, wenn irgendwas bei meinen artikeln nicht hinhaut, dann musst du nicht seufzen...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 00:15   #21  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
reicht es, wenn ich die heftnummern einfach einmal einrücke? habs mir grad nochmal angeschaut und es scheint mir die lösung zu sein...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 00:27   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja, das ist die Lösung. Einfach ein Leerzeichen davor setzen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 01:17   #23  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Ich glaube hier gibts wohl keine Hoffnung mehr, das jemals die Problem gelöst werden.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 10:47   #24  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich habe auch noch eine technische Bitte. Da der Buchverlag Junge Welt mittlerweile nicht mehr existiert, macht es eigentlich auch keinen Sinn überall dessen Copyright anzugeben.
Ich bitte also darum, den neuen Copyrightbefehl {{Tessloff}} zu schaffen und vom alten {{JungeWelt}} einen Redirekt dahin anzulegen. Ich hoffe das ist so möglich.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:08   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wenn ein Redirect nicht möglich ist, kann man ja in der JungeWelt-Vorlage den Text ändern, so dass der Baustein nicht überall ausgetauscht werden muss.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz