Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2021, 18:29   #26  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Meine Exemplare sind tatsächlich auch schon Lose.

In der Bucht muß man auch locker 30 Euro für alle vier zahlen momentan.


Zitat:
564) Ist in absehbarer Zeit eine Neuauflage von "Batman - Der Kult" geplant?

Antwort: Steht auf unserer Diskussionsliste, ist aber bisher nicht konkret geplant (d.h. 2022 eher nicht)

Danke fürs nachfragen. Da würde ich mir eine Deluxe Ausgabe auf jeden Fall kaufen...
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 19:19   #27  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Bei meinen Alben scheint die Bindung prima zu sein.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 19:23   #28  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Dann hast du echt Glück, meine haben sich schon lange aufgelöst. Das 4. Album mag ich mir deswegen gar nicht mehr kaufen
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 19:19   #29  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Batman – Der Kult (Buch 3: Flucht & Buch 4: Kampf)



Batman verliert den Kopf – und das meine ich nicht im übertragenen Sinne! Wie es dazu kommen konnte dürft Ihr gerne selbst lesen, ich will ja nicht alles verraten, aber so viel schon: Das ist eine mächtig blutige Angelegenheit! Wie überhaupt die komplette zweite Hälfte des „Kultes“, denn da werden Blutbäder genommen, bei denen selbst Gräfin Bathory vor Neid erblassen würde, in den Straßen Gothams ist die Hölle los, Batman ist nicht ganz bei sich und Robin allein kann die Lage ganz sicher nicht retten. Ja, je näher das Ende rückt, an umso mehr Fronten muss gekämpft werden.

Ja, „Der Kult“ ist schon ein äußerst Krasses Stück Batman-Story will ich mal meinen. Ja, spannend und unterhaltsam, aber zwischen den Zeilen doch auch ganz schön harter Tobak, erinnert mich die Grundstory, wenn man mal die Mythologie und das Übernatürliche weglässt (wer weiß schon, ob das nicht vielleicht nur eine Vision war?), doch irgendwie an eine Mischung zwischen Jim Jones und der Manson Family. Falsche Heilige gibt es leider noch immer viel zu häufig, gerade die Selbsternannten zählen ja in aller Regel dazu, hier haben sie es auch ins Batman-Universum geschafft. Krass irgendwie, vielleicht tue ich mir deshalb auch mit einer Bewertung ein wenig schwer. Ich mach mal so:


7,5/10

In Frankreich wird Band 99 der Batman Graphic Novel Collection von Eaglemoss ja eine Neuauflage von „Der Kult“ sein. Die deutsche Ausgabe der Collection hat sich bislang eher an UK orientiert, wo erst bis Ausgabe 96 vorgedrungen wurde. Man darf also gespannt sein, ob wir „den Kult“ im Rahmen der Sammlung auch noch bekommen werden, oder nicht, denn die Hethke Alben sind leider bindungstechnisch jenseits von Gut und Böse (altersbedingt).

VG, God_W.

Geändert von God_W. (23.08.2021 um 09:53 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 08:55   #30  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
ist auch aus heutiger Sicht ein eher untypischer Batman.


Batman zu Alfred: "Gab es Probleme auf dem Weg?"

Alfred deutet auf seine Pistole "Keine unüberwindbaren"

(sinngemäß)


Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Bei meinen Alben scheint die Bindung prima zu sein.
Du kannst sie aufklappen, durchblättern und die Seiten bleiben drin?
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 09:13   #31  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.204
Dass Alfred mal in den SOE diente, weißt du?
https://en.wikipedia.org/wiki/Specia...ions_Executive
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:20   #32  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ja, nur das Batman den Einsatz von Feuerwaffen gutheißt, war für mich damals ein neues Level. Es wird ja auch nicht klar gesagt, was Alfred mit der Pistole gemacht hat, im Kontext der Geschichte aber wahrscheinlich mehr als "Hände hoch"
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:25   #33  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.204
Wobei ich jetzt nicht weiß wie er zu Schusswaffen bei normalen Menschen steht. Stichwort Niemandsland.

Dass er die für sich und andere Maskierte ablehnt, ist m. E. eine andere Sache.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 12:50   #34  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Als ich das gelesen hatte, kannte ich vorher nur die klassischen Batman Geschichten. Vor dem Hintergrund fand ich das alles "krass"
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 20:28   #35  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Kann ich absolut nachvollziehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 09:22   #36  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Batman – Blinde Gerechtigkeit Teil 1+2



Die sechs Kapitel von „Blind Justice“ hat Hethke seinerzeit in zwei Sonderbänden (Batman Sonderband Nr. 5 + 6) untergebracht, die ich ebenso wie die Alben zu „Der Kult“ gebraucht erworben habe. Interessanterweise ist die Bindung bei „Blinde Gerechtigkeit“ noch vollkommen intakt, im Gegenzug zu der Blattsammlung beim Kult. Ob bei den Sonderbänden irgendetwas besser gemacht wurde, oder der Kult einfach viel häufiger gelesen wurde kann ich nicht sagen, Letzteres kann ich mir aber gut vorstellen, denn im direkten Vergleich ist „Der Kult“ einfach die außergewöhnlichere und fesselndere Story. Aber worum geht’s eigentlich in „Blinde Gerechtigkeit“?

Ich befinde mich noch immer in meinem Lese-Run zu Batmans frühen Abenteuern. So ist auch „Blinde Gerechtigkeit“ noch in seinen früheren Jahren als Mitternachtsdetektiv angesiedelt. Das erklärt auch, weshalb der gute Bruce dermaßen mit sich hadert. Er schläft schlecht bis kaum, wird von Alpträumen geplagt, ist innerlich zerrissen zwischen seiner Identität als Bruce Wayne und der als Batman. Alfred versucht da natürlich zu helfen, aber wie so oft lässt Bruce mal wieder niemanden an sich ran. Zumindest bis eine junge Frau nach Gotham kommt, um nach ihrem verschwundenen Bruder Roy zu suchen. Den kann Batman ausfindig machen und das, man stelle sich vor, in den Fängen von Wayne-Tech! Ja, so ist das, wenn die eigene Firma so große Auswüchse annimmt, dass man selbst nicht mehr überall Einblick hat.

Parallel macht der sogenannte Bonecrusher Gotham City unsicher, indem er seine mit einer Schallwaffe zu Gelatine verarbeitet. Ein leider eher banaler Bösewicht, der optisch beinahe wie Bane (also Muskelberg) mit einem Tuch über dem Kopf statt einer Maske (ja, richtig gelesen) daherkommt. Macht leider eine eher einfallslose und lächerliche Figur statt innovativ und bedrohlich zu wirken. Gleichzeitig versuchen Bruce‘ Feide ihn zu denunzieren und als Spion hinzustellen, was mit seinen langen Reisen nach dem Tod seiner Eltern begründet wird.

Das führt dann neben dem zwar vertrackten, aber dennoch lahm und unspannend wirkenden Storytelling zu den interessantesten und lohnendsten Passagen der Story. In Rückblenden erfahren wir viel über Bruce‘ Weltreise, Training und Ausbildung nachdem er Gotham in jungen Jahren verlassen hat. Die einzelnen Stationen, die hier näher beleuchtet werden, betreffen sowohl Kampfkunst als auch detektivisches Geschick und sind durchweg lesenswert. Vom Rest der Story kann man das leider nicht so behaupten und auch das recht grobschlächtige Artwork von Denys Cowan konnte mich nicht abholen. Von dem Mann habe ich auch sonst noch nichts gesehen, zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern würde, das hat sicher seine Gründe.

Tja, nur weil man viel in eine Geschichte rein packt bedeutet das noch lange nicht, dass diese auch packend wird, wie man an diesem Beispiel sieht. Die starken Rückblenden hieven das Vehicle Storymäßig gerade noch auf Mittelmaß, die für mich unschönen Zeichnungen ziehen das Gesamtwerk knapp darunter. Nein, die beiden Alben werden vermutlich nicht allzu lange in meiner Sammlung verbleiben. Zum Glück hat Sam Hamm als Autor des ersten Batman Kinofilms mit Michael Keaton bessere Arbeit geleistet!

4,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 13:02   #37  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Batman - Legenden des Dunklen Ritters #3: Beute



Mit US: Legends of the Dark Knight (1989) #11-15

Von Doug Moench & Paul Gulacy

Eine Story aus den Anfangstagen von Batman und da es die Vorgeschichte zu dem aktuellen Batman: Graphic Novel Collection #69: Wer Furcht sät... ist musste ich es mal wieder lesen.

Hier ruft der Bürgermeister von Gotham eine Sondereinheit ins Leben, die gegen das zunehmende Vigilantentums vorgehen soll und Captain Gordon soll sie leiten, was er höchst wiederwillig tut, und bei dem Cop Max Cort hat er weniger Glück weil er einen Hass gegen Batman hegt und Doctor Hugo Strange geheime Akten zuspielt. Strange der von Batman besessen ist und ihn entschlüsseln will besonders wie er so wurde und wer er ist findet er so heraus.

Und mit seinem Draht zu den Medien hetzt er die Copy gegen Batman auf, auch wegen der von inszenierten Entführung der Tochter des Bürgermeisters die er dem Dunklen Ritter in die Schuhe schiebt. Schwere Zeiten für Bruce Wayne und das wo er immer noch Zweifel über seinen Weg hat und verbündete bräuchte...

Das Artwork wunderbar düster und die Story spannend wie kaum eine andere, ein perfides Psychospiel gegen Batman dem man sich nicht entziehen kann 8 von 10 Punkte

Nur Schade das Panini die Reihe damals nicht fortgeführt hat.

Batman: Graphic Novel Collection #69: Wer Furcht sät...



Mit US: Batman: Legends of the Dark Knight (1992) #137-141

Wer Furcht sät... Teil 1-5 (Terror, Part 1-5)

Ist auch wenn sie mehr als, 10 Jahre nach Prey in Amerika erschienen ist dessen unmittelbare Fortsetzung.

Nach dem Vermeintlichen Tod von Dr. Hugo Strange ist ein Monat vergangen und man sucht noch immer dessen Leiche


Ein Nachfolger der seinem Vorgänger in Punkt Spannung und Artwork in nichts nachsteht, jedoch ist er um einiges blutiger und für Batman wird das ein wahrer Horror Trip, angesichts seiner Gegner aber kein Wunder, zumindest ist da aber noch Catwoman die ihre spielchen mit ihm treibt und der Batman einfach nicht gewachsen scheint. 8 von 10 Punkte

Eine klare Leseempfehlung für beide Bände gibt es, auch wenn es ein Paar Schreibfehler im Eaglemoss Band gibt, aber zumindest ist dieser eine deutsche Erstveröffentlichung!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:08   #38  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Hat schon einer von euch Batman 89? Hatte mit einer heutigen Lieferung gerechnet, würde aber enttäuscht.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:09   #39  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Nee, ich bestell momentan sowie nix von Batman, hab noch sooo viel ungelesen hier und dazu das Eaglemoss Abo, das reicht vorerst.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:58   #40  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
"Wer Furcht sät..." ist ein Band auf den ich mich extrem freue. Der Carlsen Band von damals war eine meiner liebsten Batman Storys überhaupt.
Ich denke ich werde beides mal auf einen Rutsch lesen.
Interessant ist, das Blind Justice hier so eine schlechte Bewertung bekam. Diese beiden Bände mochte ich damals sehr. Allerdings war ich da auch um einiges jünger und begeisterungsfähiger.
Wenn mich die Moench /Gulacy Bände wieder etwas fesseln werde ich der Blinden Gerechtigkeit auch nochmal ne Chance geben.
So altes Zeug weckt bei mir doch immer wieder Interesse
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 13:49   #41  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Vor Wer Furcht sät... werde ich wohl auch Batman wird gejagt nochmal lesen, und dann in einem durch. Wird bestimmt super.

Was Blind Justice angeht, also sowohl storytechnisch als auch vom Artwork konnte mich das nicht vom Hocker reißen. Lag vielleicht auch an der starken Konkurrenz? Kam ja ziemlich am Ende eines größeren Batman-Lese-Runs bei mir. Das Teilnehmerfeld war dabei schon sehr stark insgesamt:

Jahr Null 1
Jahr Null 2
Batman Year One
Shaman
Batman und die Monstermänner
Der rote Mönch
Eine zweite Chance 1
Eine zweite Chance 2
Venom
Prey
Batman Das zweite Jahr
Der Kreis schließt sich
Nacht des Schreckens
Das Lange Halloween 1
Das Lange Halloween 2
Dark Victory 1
Dark Victory 2
Damals in Rom
Der Kult
Ein Tod in der Familie
Blind Justice
An lonely Place of Dying
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 18:27   #42  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Bei Blind Justice ist bei mir ein Moment hängen geblieben . Ein Doktor im Krankenhaus spricht Bruce auf seine diversen älteren schweren Verletzungen an . Und wie redet sich der weltgrößte Detektiv da raus ?

Bruce : Ich bin als Kind von einem Baum gefallen .
Doktor: .....
Bruce : Es war ein hoher Baum

Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 02:16   #43  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Batman: Ego

Batman: Ego

8/10

Das Monument


7/10

Ein Rendezvous mit einem Ritter

8/10


Deja Vu

8/10

Selina's Big Score

10/10

Harley schlägt die Zeit tot

4/10

Geändert von Damian (14.09.2021 um 15:14 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:11   #44  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Meine Exemplare sind tatsächlich auch schon Lose.
...
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dann hast du echt Glück, meine haben sich schon lange aufgelöst. Das 4. Album mag ich mir deswegen gar nicht mehr kaufen
Hatte ich anderer Stelle schon mal geschrieben. Ein Thermobinder ist dabei echt hilfreich.
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 20:11   #45  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Batman: Ego

Batman: Ego

8/10

Das Monument


7/10

Ein Rendezvous mit einem Ritter

8/10


Deja Vu

8/10

Selina's Big Score

10/10

Harley schlägt die Zeit tot

4/10
Grandioser Band wie ich finde.

Allerdings mag ich Harley offensichtlich etwas lieber als Du.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 22:10   #46  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Ich fand die Geschichte doof. Überrascht hat mich Selinas Geschichte, da ich mit Catwoman ohne Batman meist nichts anfangen kann, tolle Story im Noir Stil. Hat mich richtig gepackt. So was würde ich im Batman Universum gerne öfter lesen. Allerdings finde ich hier den Strich ungewöhnlich dick, als wäre die Geschichte für ein viel kleineres Format gezeichnet worden.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 00:19   #47  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Batman: the World

14 Kurzgeschichten von internationalen Topkünstlern, die dabei jeweils ihr Land vertreten.

Die Geschichten sind dabei inhaltlich wie optisch von ganz unterschiedlicher Qualität. Exemplarisch möchte ich hier die die deutsche Geschichte nehmen.

Optisch einer der Highlights des Bandes, inhaltlich jedoch totaler Quatsch. Der Autor scheint sich in der Batman Welt nicht auszukennen.

Als Durchschnittsbewertung würde ich hier eine 7-8 vergeben.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 19:00   #48  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.171
Hab Batman-The World auch durch und im großen und ganzen pflichte ich Dir bei. Den deutschen Beitrag empfinde ich übrigens ebenfalls als einen, wenn nicht sogar DEN schlechtesten im Band. Die Story passte für mich überhaupt nicht.
Am besten gefallen haben mir der russische und türkische Beitrag. Optisch haben mir der chinesische und japanische sehr gut gefallen. Insgesmat gebe ich eine 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 19:28   #49  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Der deutsche Beitrag war der politischste und damit auch der schwerfälligste. Ausländer mögen vielleicht sagen, typisch deutsch.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 19:50   #50  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
DAS war nicht das Problem. An der Stelle hätte nur Ivy tausendmal besser gepasst als der Joker. Wie gesagt, ich vermute, der Autor hat keine Ahnung von Batman.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz