Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 23:42   #8301  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Die Versuchungen des Heinrich von Navarra – 2. Der Königslöwe

Ich mag ja den leicht mystischen Einschlag, den Cothias in seine ansonsten historisch sehr akkurate Erzählung einwebt, so bekommen hier zum Einstieg eine kleine Parallele zur Artus-Sage kredenzt, bevor es mit einer Fülle an Zahlen, Daten und Fakten inmitten von religiösen und politischen Intrigen erstmal wieder vergleichsweise trocken weiter geht. Den namensgebenden, noch im Kindesalter befindlichen Heinrich von Navarra kann man auch nicht wirklich als Identifikationsfigur nehmen, der man durch die Geschichte folgt, dafür passiert an zu vielen Schauplätzen zu viel, und man bekommt eher von außen erzählt, wie sich der Lebensweg des Knaben entwickeln, statt ihn direkt mit ihm mitzuerleben.

Dennoch gelingt es dem Autoren meine Aufmerksamkeit durchgehend zu fesseln, den mit dem (teuflischen?) Theaterdirektor gibt er uns einen gewieften Erzähler an die Hand, der uns augenzwinkernd durch die Irrungen, Wirrungen und Jahre der Erzählung geleitet. Humorvoll geht es auch vonstatten, wenn dem jungen Heinrich eine äußerst vorteilhafte Ehe mit dem Königshaus arrangiert wird. Solch unterhaltsame Einzelszenen, seien sie humorvoll, brutal oder actionreich, lockern das Geschehen regelmäßig auf, was das Album dann doch zu einer runden Sache macht, wenn auch nicht zu einem Knüller. Das Artwork fand ich minimal besser als beim ersten Band.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 09:21   #8302  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Reisende im Wind 8 – Die Zeit der Blutkirschen (Buch 1)

Hatte ich bei Heinrich von Navarra etwas von trockenem Namedropping und vielen Zahlen und Fakten erzählt? Ich glaube ich muss mich bei Herrn Cothias entschuldigen, denn der hatte das ganze noch in eine unterhaltsame Erzählung eingebettet. Was Bourgeon hier abliefert ist ja ein dermaßen zäher Kampf gegen immense Textblockmonster, wie ich ihn selten erlebt habe. Die Geschichte spielt 1885, massenweise wird Infomaterial über die pariser Kommune, deren Mitglieder, Gegner, Lieder und dergleichen über dem Leser ausgekippt. Die weiteren politischen Entwicklungen, die Unzufriedenheit mancher Bevölkerungsgruppen, auch im Hinblick auf die Kirche, die zu der Zeit ja noch eng mit der Politik verwoben war, wird anhand des Baus der Basilika Sacré-Coeur thematisiert.

Bei all dem Namedropping und Erläuterung von politischen zuständen und Meinungen geht die Geschichte der jungen Klervi, die gerade aus der Bretagne nach Paris kommt und von Clara (unserer Zabo) unter ihre Fittiche genommen wird, massiv unter. Ich bin kein Student französischer Geschichte und ohne das umfangreiche Bonusmaterial aus den vier Journalausgaben, also dem Vorabdruck des Comics in Zeitungsform (zu je 4,-€ bei Splitter zu erwerben) hätte ich wohl kaum etwas von den Verwicklungen in dem knapp 90 Seiten umfassenden Album verstanden. Die brachten dann wenigstens etwas Klarheit rein und den ein oder anderen Aha-Effekt. Die im Grunde großartigen Zeichnungen ließen mich dranbleiben, auch wenn weiterhin das „Problem“ besteht, dass Bourgeons Gesichter oft künstlich und maskenhaft wirken, doch der Rest sieht einfach nur großartig aus. Die vielen Passagen in „bretonsich“, die dazu zwingen ständig die Übersetzungen am Ende des Bandes zu konsultieren sind dem Lesefluss auch nicht wirklich zuträglich. Der Abschlussband ist nochmal dicker, bin gespannt was das wird. Nach diesem Leseerlebnis graut es mir davor ehrlich gesagt ein wenig.

Geändert von God_W. (07.04.2024 um 09:31 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 11:12   #8303  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.697
Sammy und Jack - Gesamtausgabe 4

Das große Bibbern
Fast schon eine Superheldengeschichte.
Sammy und Jack sollen einen Forscher beschützen, der zu einer lebenden Batterie geworden ist.

Die Gorillas machen ein Tor
Sammy und Jack im Profifußball

Die Gorillas in Hollywood
Sammy und Jack im Filmgenre.

Klu-Klux-Klan
Sammy und Jack sind Mitgliedern des Klu-Klux-Klans auf der Spur.

Wieder mal tolle Geschichten mit viel Humor und interessanten Wirkungsstätten. Die Geschichten leben von dem sich ändernden Umfeld. Hier werden viele Klischees eines bestimmten Themas bedient. Sehr schöne und lockere Bearbeitung des schwierigen Themas Klu-Klux-Klan, wobei die Geschichten nicht so in die Tiefe gehen.
Ich freue mich schon auf die nächste Nummer der 10 bändigen Serie.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 16:05   #8304  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Das mit dem Bretonisch habe ich auch nicht verstanden.
Das mag ja in Frankreich Sinn machen, aber bei Splitter stört diese ewige Hin- und Herblätterei gewaltig...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 18:27   #8305  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Ja, ich kann schon verstehen, dass Bourgeon zeigen wollte, dass es sich um zwei verschiedene Sprachen handelt, aber einfach Fußnoten auf der jeweiligen Seite, oder noch einfacher Kursivschrift und unten die Anmerkung, dass es sich hier um Bretonischen Text handelt, hätten den Lesefluss deutlich angenehmer gestaltet. Ich finde aber auch die Erzählstruktur insgesamt nicht wirklich gelungen, das war beim vorangegangenen Zyklus deutlich besser. War echt anstrengend durch den Band zu kommen. In Kürze folgt das Finale, mal schauen...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 18:46   #8306  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Der Dämon aus dem Eis

Ganz viel Jules Verne, ein wenig Lovecraft und eine immense Portion Entdeckergeist packt Jaques Tardi in sein 1889 angesiedeltes Abenteuer mit Sci-Fi-Elementen. Neben der enorm kurzweiligen Erzählweise weiß vor allem das absolut fulminantes Artwork in epischem Schwarz/Weiss zu überzeugen. Ein absoluter Augenöffner, rein optisch mein schönster Tardi bislang (Kenne ansonsten nur die Adele-Bände und viermal Burma). Einziges Manko: Viel zu schnell vorbei!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 15:38   #8307  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Reisende im Wind 8 – Die Zeit der Blutkirschen (Buch 2)

Auf gut 130 Seiten wird die Geschichte der Reisenden im Wind und ihren Nachfahren zu Ende erzählt und ich muss sagen, der Weg bis zum rührenden und durchaus gelungenen, wenn auch recht konstruierten Finale war nicht immer einfach. Gaaaanz viiiieeeeel Text, der bei weitem nicht immer Spannung oder wenigstens Kurzweil zu bieten hat. Zu viel Fokus auf historischen Begebenheiten und politischen Zuständen statt sich auf die Figuren zu konzentrieren, die Protagonisten die Story tragen zu lassen und das Umfeld so mit einzuflechten, dass es sich dennoch erschließt.

Trotzdem ist das Finale aus vielen Gründen deutlich besser gelungen als Buch 1 der „Blutkirschen“. Im Vergleich zum ersten der beiden Bände gibt es hier doch viel mehr gemeinsam mit den Heldinnen zu erleben, selbst im Abteil bei der (zu lang geratenen) Zugfahrt kommt zuweilen Stimmung auf, ein bisschen Papillon hier, ein wenig Les Miserables dort und insgesamt REISEN die Reisenden im Wind einfach wieder deutlich mehr, was Abwechslung und flüssigeres Storytelling mit sich bringt.

Das Artwork ist wieder ganz fein und – zu meiner großen Überraschung – hat sich Monsieur Bourgeon auf seine alten Tage nochmal verbessert wie es scheint. Im letzten Drittel des Bandes sind ganz viele äußerst ausdrucksstarke und gefühlvolle Gesichtsausdrücke auszumachen! Ganz vergessen hatte ich noch zu erwähnen, das ich es sehr cool fand, dass in beiden Bänden Gabriel Byrne die größte männliche Rolle abbekommen hat, den mag ich nämlich als Schauspieler sehr gerne.

Insgesamt ein versöhnlicher Abschluss, der den Bogen schön abschließt, aber dennoch recht anstrengend „durchzuarbeiten“ ist und zu keiner Zeit an die hervorragenden ersten beiden Alben, oder den grandiosen „Mädchen von Bois-Caïman“-Zweiteiler rankommt. Vermutlich werde ich die Alben nicht nochmal lesen, oder wenn dann erst im Rentenalter.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 22:09   #8308  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Elise und die neuen Partisanen

Habe ich da kürzlich beim letzten Zyklus der „Reisenden im Wind“ was von zu viel Namedropping, Daten und Fakten zu politischen Ereignissen bemängelt? Tja, dann kann ich nur sagen: SO geht das Monsieur Bourgeon! Was Dominique Grange, die Gattin von Meister Tardi unter Zuhilfenahme der künstlerischen Talente ihres Ehemannes hier vorlegt ist von Anfang bis Ende enorm packend und fesselnd, und das trotz reichlich realer Personen, Ereignisse, Daten und auch Liedern!

Nein, man muss nicht (immer) mit der großteils autobiografisch angelegten Hauptperson einer Meinung sein, das wird sicher jeder Leser anders einordnen, aber egal wie, hier erwartet den geneigten Leser ein realistischer, historisch lehrreicher Pageturner der keinerlei Leerlauf aufweist. Optisch eher „typisch“ Tardi, nicht so außergewöhnlich grandios wie „Der Dämon aus dem Eis“, aber wenn man Tardi im Allgemeinen mag, dann ist man hier goldrichtig.

Dass der Carlsen Verlag den Band vor einiger Zeit bereits lizensiert, dann aber gekniffen hatte und ihn nicht veröffentlichte, weil die Autorin im Nachwort ihre Ansichten zum Palästinenser/Israel-Konflikt vertritt, finde ich ehrlich gesagt kleingeistig und feige. Wo ist denn das Recht auf freie Meinungsäußerung? Sie zwingt ja niemandem ihre eigene Überzeugung auf! Umso mehr Respekt für Ansgar und den All-Verlag für diese äußerst gelungene Veröffentlichung eines hervorragenden, 180-seitigen Albums.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:00   #8309  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Smile 58

Als Andenken im Atomium erworben, hatte ich den Band gleich weggelesen.

Es geht um die Expo 58 in Brüssel und beginnt mit einem Mord auf der Baustelle für das Atomium. Gleichzeitig bewirbt sich Kathleen um eine der begehrten Stellen als Hostess für die Expo und kann ihr Glück kaum fassen, dass sich ihr Traum erfüllt.

Schnell wird die junge Frau in Ereignisse verwickelt, die sich als Vorboten eines weiter eskalierenden Kalten Krieges erweisen. In ihrer Gegenwart geschehen seltsame Dinge, und so zieht sie die Aufmerksamkeit der Dienste auf sich.

Sieht es anfangs noch so aus als wollte man sie als Ablenkungsmanöver benutzen, stellt sich später heraus, dass eine Gruppe Verschwörer ganz anderes mit ihr im Sinn hat.

Autor Patrick Weber und Zeichner Baudouin Deville haben gemeinsam mehrere Alben produziert, in denen sie historische Ereignisse als Ausgangspunkt für ihre Geschichten nehmen. So auch hier.

Die Geschichte wird leidlich spannend erzählt und wartet mit einem Ende auf, das mir ein Regal zu hoch griff. Optisch bekommt man hier Ligne Claire pur. Aufgewertet wird der Band inhaltlich durch acht Bonusseiten rund ums Atomium.

Kann man gut mitnehmen, wenn man mal am Atomium ist.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:23   #8310  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Suske en Wiske 371 - De Zoevende Zusters

Einer von zwei Bänden des belgischen Dauerbrenners, die ich mir im Urlaub zugelegt habe. Anfangs hatte ich noch etwas Scheu ob meiner mangelnden Kenntnisse des Flämischen, aber da kommt man recht schnell rein.

Suske wird von einer alten Dame via Babbelbook kontaktiert und um Hilfe gebeten. Es handelt sich um eine Hexe, die einen Zirkel gründen will um ein Kind zu befreien, das mittels eines mächtigen Zaubers unter einem Baum gefangen ist.

Wiske kommt das alles merkwürdig vor und als Tante Sidonia dann auch Mitglied des Zirkels wird, muss er zu Lambik ziehen um sein Zimmer zu räumen!

Als das Kind befreit ist, offenbart die alte Dame ihre wahre Identität und das Kind dient allein dazu, mittels seiner Kräfte eine neue Eiszeit heraufzubeschwören. Aufgrund seiner bösartigen Entwicklung hatte seine Mutter sich einst geopfert, sich in einen magischen Baum verwandelt und das Kind unter seinen Wurzeln begraben.

Können Suske und Wiske einen Weg finden, die neue Eiszeit zu verhindern?

Das war also mein Erstkontakt zu dieser belgischen Comiclegende und die Mischung gefiel mir ganz gut. Das war ein naiv-magisches Abenteuer, das sich angenehm las und wie eine Version von Bibi Blocksberg in richtig gut auf mich wirkte. Da vertrage ich mehr von und freue mich schon auf den anderen Band.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:54   #8311  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Daredevil Collection von Frank Miller

Die hatte ich mir für Brüssel vorgenommen und auch beendet. Und um es vorwegzunehmen, eingedenk der Zeit, in der die Hefte entstanden sind, liest sich das schlicht großartig. Klar gibt es auch schwächere Ausgaben wie z. B. die mit Doc Ock oder anderen obskuren Gegnern wie Gladiator und Stiltman, aber über den Run gesehen war das echt gut.

Mit Kingpin, Bullseye, Elektra und der Hand werden tolle Gegenspieler aufgebaut und das Personal um Matt herum überzeugt mich deutlich mehr als anderswo. Irgendwie war Daredevil für mich immer der bessere Spider-Man. Keine Ahnung warum, aber mit dem blinden Anwalt konnte ich mich immer besser identifizieren als mit dem vertrottelten Teenager, der das Selfie erfunden hat. Jetzt mal ehrlich, wer will Peter Parker sein?

Auch die über mehrere Hefte gehenden Nebenhandlungen geben der Serie in dieser Phase eine Tiefe, die so durchaus Seltensheitswert hat.

Reichlich Bonusseiten blähen den Band nicht nur auf sondern bieten durchaus auch Mehrwert.

Für mich ist der Band eine wertige Angelegenheit und ich freue mich schon auf den zweiten. Ich glaube, von dessen Inhalt kenne ich auch schon was.

Geändert von LaLe (09.04.2024 um 18:10 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 18:17   #8312  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Chinaman – Gesamtausgabe 1

Kracher!

https://www.sammlerforen.net/showthr...032#post901032
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 10:33   #8313  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Challengers of the Unknown by Jeph Loeb and Tim Sale

Die HC-Ausgabe der achtteiligen Miniserie aus 1991 gab es in Amsterdam im Ausverkauf und bei der Kombi Loeb/Sale war der Kauf ein Nobrainer.

Die Geschichte startet mit einer verheerenden Explosion, die den Challenger Mountain in Stücke und neben vielen Bewohnern der nahegelegenen Stadt auch zwei Mitglieder der Challengers in den Tod reißt. Ursache sollen Experimente mit einer neuartigen Energiequelle sein.

Es folgt ein Gerichtsverfahren und die verbliebenen Mitglieder werden aufgefordert, ihre Aktivitäten als Superhelden einzustellen. Rocky geht zum Film, Red verdingt sich als tödlicher Vigilant und Söldner und Ace geht auf eine metaphysische Schnitzeljagd.

Derweil geht die Welt immer mehr vor die Hunde. Massenmorde und -suizide nehmen immer mehr zu und die überlebenden Challengers steuern alle auf ihr individuelles Fiasko zu.

Doch dann verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Explosion noch ganz andere Ursachen hat und dass es nicht nur eine Energiequelle war, mit der die Challengers experimentierten. Und so fordern die Challengers erneut das Unbekannte heraus um die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

Diese erste Zusammenarbeit von Loeb und Sale war mir bislang völlig unbekannt und unterhielt mich großartig. Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen sollte, dann war das wie Morrisons Doom Patrol, nur nicht ganz so abgefahren. Es gab schöne Gastauftritte von Superman und Clark Kent, Batman und Guy Gardner. Und als Bonus gab es die bis dato (2004) unveröffentlichte Geschichte "The Challengers Must Die!" in der erzählt wird, was aus Multi-Man wurde, der in der Miniserie eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:11   #8314  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
[B] gab es in Amsterdam im Ausverkauf
Da ich evtl. im September mal in Amsterdam bin, kannst du Comicshops empfehlen?
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:17   #8315  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Wir waren im New English Bookstore in der Kalverstraat 223. Die Auswahl war klein aber fein. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 11:20   #8316  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Ist notiert, merci!
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:43   #8317  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.030
Den Band hätte ich sicherlich auch nicht liegen lassen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 18:57   #8318  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Suske en Wiske 369 - De Boterhammenman

Die vielen Krisen unserer Zeit sorgen dafür, dass Kinder ohne Schulbrot in die Schule gehen und der altägyptische Gott Seth, dem Ra nur einen Diener zugesteht, sieht eine Möglichkeit, wie er die Not der Menschen für seine Zwecke nutzen kann.

Sein mumienhafter Diener lässt Lambik ein magisches Getreidekorn zukommen, mit dem dieser ein Brot backen kann, wie man es zu Speisung Tausender gut gebrauchen kann. Der Haken an der Sache, das Korn ist verflucht und sobald Lambik seiner Eitelkeit nachgibt, wird dieser aktiviert.

Lambik nutzt die Gabe um den Hunger zu bekämpfen und tut alles ihm Mögliche um zu verhindern, dass er sich zu viel darauf einbildet. Seth hingegen versucht mit seinem Diener alles um den Fluch auszulösen. Als ihm das gelingt, werden alle, die von dem magischen Brot gegessen haben, verzaubert und können nun in Seths Reich entführt werden um ihm dort zu dienen.

Suske und Wiske sehen nur einen Weg, das Rad zurückzudrehen. Ra muss eingreifen, doch dazu müssen sie sich dem Fluch unterwerfen.

Ich schrieb es schon zur #371, ein herrliches magisch-naives Abenteuer.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:36   #8319  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.769
Über - Das letzte Aufgebot 1

Irgendwie bin ich vor kurzem auf die Serie aufmerksam geworden und war interessiert. Also Material besorgt und heute überraschend zügig gelesen.

Ende April 1944 in Berlin. Die Russen sind in Berlin, eine zerstörte Stadt. Alles scheint hoffnungslos und Hitler will sich umbringen, wird aber gestört, weil wohl doch noch Hoffnung auf ein Wunder besteht.

Ein General hat es geschafft eine Truppe aus Super-Soldaten zu schaffen. Es gibt da Kämpfer und auch drei Supertypen. Wie die das genau machen, erschließt sich mir nicht so ganz, aber es gibt wohl unterschiedliche Arten die Gegner in Fleischklumpen zu verwandeln. Dumm nur, dass es in der Forschungeinrichtung eine britische Agentin gibt, die mit ihren Kenntnissen und Material nach England abhaut. Dort werden auch solche Super-Soldaten geschaffen und in Paris kommt es zu einem Kräftemessen mit dem Resultat von einigen Fleischklumpen.

Die Geschichte ist interessant. Die Story liest sich sehr flüssig, da die Orte schnell wechseln. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Die Zeichnungen sind in Ordnung und fangen die Stimmung ganz gut ein. Hitler ist am Bart und den Haaren eher zu erkennen. Speer hatte ich ganz anders in Erinnerung.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:36   #8320  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Suske en Wiske 372 - Bolhoed Bik

Suske und Wiske veranstalten einen Garagenflohmarkt. Als sie Lambik fragen, was sie für eine alte Metalldose nehmen können, reagiert dieser sehr emotional und verfällt in eine Schockstarre.

Professor Barabas schließt Lambik an eine seiner neuen Erfindungen an, mit der seine Erinnerungen auf einen Bildschirm geworfen werden. Und so bekommen seine Freunde Einblick in seine Vergangenheit.

Es stellt sich heraus, dass Lambik die Dose einst von seiner Mutter geschenkt bekam und dass diese ein Rätsel beinhaltete, dass der Junge, der ein großer Fan des Detektivs Barry Bowler war, schlicht nicht erkannte.

Suske und Wiske müssen in Lambiks Vergangenheit reisen um den Jungen auf die richtige Spur zu setzen, damit sein Trauma aufgelöst werden kann. Es folgt eine Schnitzeljagd bis nach London und schnell stellt sich heraus, dass noch jemand versucht das Rätsel zu lösen. Damit beginnt ein Wettrennen gegen einen unbekannten Gegner...

Auch dieser Band las sich gut weg und bot unbeschwerte Unterhaltung.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 09:48   #8321  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.993
Ja, irgendwas hat die Serie. Ich lese sie auch gerne, obwohl ich die Alben nur in Holländisch habe. (ca. 300 Stück)
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:46   #8322  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.589
Hawkmoon #2

Dorian wird als "trojanisches Pferd" (siehe schwarzer Stein) in die Kamarg geschickt, ein Land, dass noch nicht von den Granbretaniern vernichtet wurde. Dort kann ihm aber (vorübergehend) geholfen werden und der schwarze Stein "ausgeschaltet" werden, wobei aber klar ist, das es nicht von Dauer ist. Und auch hier steht dann Meliadus vor den Toren und es entbrennt eine gnadenlose Schlacht. Es bahnt sich trotz allem Krieg eine Liebe zwischen Dorian und Ysselda an.

Ich finde es sehr spannend und war enttäuscht, als ich am Ende angekommen war... hätte noch endlos weiterlesen können. Ich mag Moorcocks "Ewigen Helden" sehr.

Und das Artwork und Kolorierung sind sehr stimmig!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 12:47   #8323  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.184
Meine Rezi zum Knight Terrors Megaband:

https://www.sammlerforen.net/showpos...5&postcount=12
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 20:19   #8324  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.769
Gaston 22 - Die Rückkehr eines Chaoten

HERVORRAGEND!

10 von 10! Ich bin total begeistert. Zuerst war ich skeptisch, aber grundlos.

Die Zeichnungen sind sehr Franquin-like, ich würde (ohne nachzugucken) fast vermuten, dass sie sogar minimal feiner sind.

Es kommen fast alle Protagonisten wieder vor, sogar auch ein Kurzbesuch des Marsupilamis. Die Gags sind richtig gut und die Zeit ist damals geblieben - Gaston erfindet eine Art Büro-Handy.

Für Unentschlossene empfehle ich den Gag auf Seite 10 mit dem Elektromagneten. Zum Ende gibt es sogar eine Geschichte über mehrere Seiten.

Bitte schnell mehr…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:22   #8325  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
Der Band ist bestellt, müsste heute ankommen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz