Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 13:57   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
gold01 Zeichner: Tipps & Tricks

Hallo, ich habe einige Fragen an alle Fancomic-Amateur- (und nicht so amateurhaften) Zeichner:
Mit welchen Programmen bearbeitet Ihr eure Zeichnungen? Malt Ihr komplett am PC (mit Zeichenpad) oder hybrid?
Ich zeichne analog mit Feder und scanne dann ein, die Kolorierung will ich am PC machen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Farbeinfügen immer einige unschöne weiße Pixel um die schwarzen Federstriche übrig bleiben.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:13   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.659
Ich sample, radiere und retuschiere zwar bei meinen Bildchen nur, weil ich nicht zeichnen kann. Aber das Problem kenne ich auch.
Vielleicht nach dem Scannen noch mal den Kontrast verstärken. So wie aus der Waschmittelwerbung: "Porentief weiß".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:24   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Eigentlich Bildbearbeitungen und ähnliches bisher komplett nur mit Photoshop. Zeichnen am PC tue ich auch nicht.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 19:56   #4  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Ich coloriere komplett mit Aquarell bzw Tusche. Zum Bearbeiten nutze ich Photoshop und Coral Draw.
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 20:08   #5  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe einige Fragen an alle Fancomic-Amateur- (und nicht so amateurhaften) Zeichner:
Mit welchen Programmen bearbeitet Ihr eure Zeichnungen? Malt Ihr komplett am PC (mit Zeichenpad) oder hybrid?
Ich zeichne analog mit Feder und scanne dann ein, die Kolorierung will ich am PC machen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Farbeinfügen immer einige unschöne weiße Pixel um die schwarzen Federstriche übrig bleiben.
Wichtig ist, dass du eingespannte Dokumente hochauflösend (also echt hochauflösend, nicht unter 600 dpi) scannst und diese als Bitmap speicherst. Bitmap kennt nur zwei Farbabstufungen: schwarz und weiß. Diese Tusche-Ebene gesondert anlegen, eine eigene Farbebene anlegen und die jeweils darüber liegende Ebene auf Multiplizieren stellen.

Die unschönen Fressecken kommen daher, dass jeder kleinste Grauton als solcher erkannt wird und eben nicht mehr weiß ist.

Ein nahezu perfektes Programm ist Clipart Studio Paint, ehemals Mangastudio. Das nimmt dir da viel Arbeit ab und überfüllt auch automatisch. Musste dich aber reinfuchsen. Viel günstiger als Photoshop (einmalig ca. 100 Euro). Und man kann damit eben auch wunderbar digital zeichnen. Mach icke an einem Surface Studio.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 20:11   #6  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Farbeinfügen immer einige unschöne weiße Pixel um die schwarzen Federstriche übrig bleiben.
Das Graustufenbild erst "schärfen" mit Kontrast auf 100 und Helligkeit auf ca. 50 (ausprobieren, wie die Linien am besten aussehen). Dann aus dem Graustufenbild ein Bitmapbild machen – jetzt hast du klare schwarze Linien. Aus dem Bitmap- wieder ein Graustufenbild machen, dann aus dem Graustufen- ein CMYK-Bild. Im CMYK-Bild die Inhalte der C, M und Y-Kanäle löschen. Die schwarzen Linien als Auswahl laden (schützen). Jetzt kannst du die Farben einfügen, die nahtlos bis an die schwarzen Linien gehen. Am Schluss Überfüllen, damit die Farben unter die schwarzen Linien laufen und beim Drucken nichts blitzt. Fertig!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 20:41   #7  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Das Graustufenbild erst "schärfen" mit Kontrast auf 100 und Helligkeit auf ca. 50 (ausprobieren, wie die Linien am besten aussehen). Dann aus dem Graustufenbild ein Bitmapbild machen – jetzt hast du klare schwarze Linien. Aus dem Bitmap- wieder ein Graustufenbild machen, dann aus dem Graustufen- ein CMYK-Bild. Im CMYK-Bild die Inhalte der C, M und Y-Kanäle löschen. Die schwarzen Linien als Auswahl laden (schützen). Jetzt kannst du die Farben einfügen, die nahtlos bis an die schwarzen Linien gehen. Am Schluss Überfüllen, damit die Farben unter die schwarzen Linien laufen und beim Drucken nichts blitzt. Fertig!
Geht auch.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:28   #8  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Ja, geht auch. Da macht man m. M. n. aber aus der Meile 7 Viertel.
Das Geheimnis sind schlicht die Ebenen. Ich hatte das für PS schon mal im Dixe-Forum minutiös erläutert.
Ebene duplizieren (vorher "Multiplizieren) einstellen und rüberlegen. Sperren. Dann unten lustig auffüllen. Wo Blitzer sind, einfach rübersprayen. Weil man unter der gedoppelten Outline ist, kann man ruhig ein wenig rumschmieren/unsauber arbeiten. Man hat ja die Liniendicke zur Verfügung.
Bei Bhurs Methode (Kontrast 100 %) werden aus den schön smoothy Zwischentönen plötzlich harte Schwarztreppen. Das geht nur bei riesigen Auflösungen (die nicht immer zur Verfügung stehen). Natürlich darf die Interpolation der Linienränder nicht zu nebelig sein, dann wirkt u. U. die Linie selbst zu hell. Aber die kann man ja (inklusive der Übergangspixel, also proportional) nachdunkeln. Ich hoffe, meiner Rede Sinn war nicht zu dunkel (und ich bin noch up to date, habe nicht die allerneueste PS-version).
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:39   #9  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Es führen ja viele Wege nach Rom. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und das Endergebnis darf ja gerne auch unterschiedlich aussehen, solange es gut aussieht. Ich habe dir doch sogar schon Mal für die Farbe für einen Fancomic zugearbeitet. War irgendwas aztekisches.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:44   #10  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Bei Bhurs Methode (Kontrast 100 %) werden aus den schön smoothy Zwischentönen plötzlich harte Schwarztreppen. Das geht nur bei riesigen Auflösungen (die nicht immer zur Verfügung stehen).
600 dpi, wie von pits geschrieben, reichen aus. Zumindest über die Auflösung beschwert sich beim MOSAIK niemand.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:55   #11  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich bin, wie gesagt, nur Amateur und will auch solcher bleiben, also werde ich weiter händisch am Papier zeichnen und dann einscannen. Aber mit den vorgeschlagenen Methoden probiere ich es jetzt mal aus. Hauptsache, wie Bhur sagt, es sieht am Ende gut aus (oder annehmbar). Dass ich kein professioneller Zeichner bin, erkennt man eh am Federstrich. Mir geht es mehr um Mosaik-Nostalgie.

P.S. Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Adobe-Handyscanner hat mir auch nur 72 dpi gebracht, da lag also mein Fehler.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:56   #12  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
#Buhr Das wird auch nicht in Originalgröße herausgegeben
Das wäre doch mal ein Gag, das Heft auf A3?
(Falls das Original-Format noch so ist?)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 23:04   #13  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Das Original wird nur in 400 dpi eingescannt. Auf 600 dpi umgerechnet – MOSAIKformat. Fertsch!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 23:14   #14  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Schade um die analogen Zeiten...
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 05:00   #15  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Schade um die analogen Zeiten...
Das finde ich auch. Deshalb bin ich bei meinem aktuellen Projekt zu Analog zurückgekehrt. Und farbige Originale sind einfach sehr viel schöner anzuschauen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 06:43   #16  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:17   #17  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Es führen ja viele Wege nach Rom. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und das Endergebnis darf ja gerne auch unterschiedlich aussehen, solange es gut aussieht. Ich habe dir doch sogar schon Mal für die Farbe für einen Fancomic zugearbeitet. War irgendwas aztekisches.
Stimmt. Obwohl den urheberschaftlich Tilberg vom Zaune brach, ich war auch nur Erfüllungsgehilfe.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 13:18   #18  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
600 dpi, wie von pits geschrieben, reichen aus. Zumindest über die Auflösung beschwert sich beim MOSAIK niemand.
Das würde ich dem Dottore jeden Morgen beim Rapport mit aufs Frühstückstablett legen. ; )
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 15:01   #19  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Stimmt. Obwohl den urheberschaftlich Tilberg vom Zaune brach, ich war auch nur Erfüllungsgehilfe.
Digedagepetl!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz