Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 18:02   #26  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich in den USA mit den Beilagen, Gimmicks, Werbung, udgl. aus? Könnte man sich, wenn vorhanden, an deren Bewertung orientieren?
Falls das schon vor meiner Zeit besprochen wurde, schönen Gruß
Interessant, daß Du das ansprichst.
Vor kurzem fiel mir auf, daß ich über die gesamten Jahrzehnte der amerikanischen Comic Geschichte kein einziges "echtes" - also nicht für den Sammler- oder Independent-Markt produziertes- US Comic Heft in schwarzweiß kenne. Vermutlich wäre das dort unverkäuflich gewesen.

Und jetzt fällt mir anlässlich Deiner Frage auf, daß ich noch nie bewußt auf Beilagen - weder schnöde Fremdproduktwerbeflyer, noch comicbezogene Gimmicks - in US Heften oder deren Beschreibungen gestossen bin.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 18:18   #27  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Mein lieber Bernd,

das sehe ich anders. Als Beispiel seihen die Superman von Ehapa angeführt. Ein Heft in 0-1 hat z.B eine Batman Maske (fest eingeheftet) o.ä. zu enthalten ansonsten ist es halt ein schlechterer Zustand. Was irgendwann einmal komplett angeboten worden ist, sollte im später nicht auseinander gerissen werden.

Diese Diskussion ist fast so interessant wie die um die Schuber bzw. Schutzumschläge.
Volle Zustimmung !
Gerade in den letzten Wochen bin ich mal wieder auf die unterschiedlichen Sichtweisen aufmerksam geworden:
Ich habe das sehr schöne Magazin VAMPIR komplettiert - 24 Ausgaben von 1972 bis 1982 die sich dem phantastischen und Gruselfilm widmen und weltweit gesammelt werden - und dabei festgestellt, daß die Hefte oft mehrere Beilagen hatten. Beispielsweise ein 4-seitiges Filmprogramm und zusätzlich noch ein 8-seitiges Heft, das sich nur mit phantastischer Literatur beschäftigte. Beide Teile waren nicht mit einnummeriert, aber manchmal auf dem Titelbild mit angekündigt. Spätestens dann gehören sie für mich zwangsläufig zu einem vollständigen Heft, auch wenn sie nicht Teil der Nummerierung sind. Dies gilt erst recht, wenn sie inhaltliche Relevanz besitzen. Dazu gehört eine Batman Maske in einem Spuerman/Batman Heft auf jeden Fall auch.
(Ein Werbezettel für Pelikan Füller in nur einer Teilauflage eines MM Heftes aber nicht.)

Mehrere Sammler mit angeblich kompletten VAMPIR Serien in TOP Zustand gaben mir gegenüber dann an, doch noch einige der Beilagen nicht zu besitzen. Sorry, aber das ist für mich dann eben nur Stückwerk.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:00   #28  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung !
Gerade in den letzten Wochen bin ich mal wieder auf die unterschiedlichen Sichtweisen aufmerksam geworden:
Ich habe das sehr schöne Magazin VAMPIR komplettiert - 24 Ausgaben von 1972 bis 1982 die sich dem phantastischen und Gruselfilm widmen und weltweit gesammelt werden - und dabei festgestellt, daß die Hefte oft mehrere Beilagen hatten. Beispielsweise ein 4-seitiges Filmprogramm und zusätzlich noch ein 8-seitiges Heft, das sich nur mit phantastischer Literatur beschäftigte. Beide Teile waren nicht mit einnummeriert, aber manchmal auf dem Titelbild mit angekündigt. Spätestens dann gehören sie für mich zwangsläufig zu einem vollständigen Heft, auch wenn sie nicht Teil der Nummerierung sind. Dies gilt erst recht, wenn sie inhaltliche Relevanz besitzen.
Habe einen Posten , Sprechblasen erworben angeboten als Zustand 1- , es fehlen aber größtenteils die 4 mitnummerierten Bestellkarten/Seiten auch in
allen Heften die Piccolobeilagen oder Postkarten!

Für mich sind diese Ausgaben nicht Zustand 1- , wie seht Ihr das???
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:10   #29  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.402
Die losen Beilagen mal außer acht lassend, macht das fehlen der Bestellkarten die Ausgaben unvollständig.
Fehlende Seiten = Z5
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:22   #30  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Sehe es wie Frank und möchte noch ergänzen:

Die losen Beilagen finde auch eher uninteressant - außer für Hethke Komplettisten Dr.Horatschek weil sie mehr oder weniger beliebig in die Hefte gegeben wurden. Dabei kann ein und dasselbe Sprechblase Heft über die Sammler verteilt die verschiedensten Gratissachen oder auch gar nichts enthalten. Wer sich da das Erstellen einer Checklist zumuten will ...

Hefte ohne die mitnummerierten Bestellseiten haben allenfalls noch Lesewert.

Anders sieht es für mich bei den frühen Comic Börsen und Sprechblase Ausgaben aus: Die Postkarten (Comic Börse) und die losen Commode Hefte gehören für mich dazu. Blonder Panther und El Coyote natürlich auch. Das gilt in besonderem Maße, wenn auf sie, zum Beispiel im Vorwort, hingewiesen wurde.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:37   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.081
Bei manchen Publikationen sollte man mit den Beilagen aber vorsichtig sein. Grundsätzlich sollte man die Normalausgabe aus dem Buchladen/Kiosk als Basis für Beilagen nehmen. Da Abo-Ausgaben oft Zusatzbeilagen enthalten, die im Laden nicht zu bekommen sind, fehlt da schnell der Überblick.

Solche Abo-Beilagen gibt es z.B. bei der Micky Maus und auch bei der neuen Sprechblase. Aboisten werden werden mit Zusatzbeilagen belohnt, die aber bei der Normalausgabe nicht mit verkauft werden.

MMn sind alle losen Beilagen für mich nur verkaufsfördernde Lockstoffe, oder Werbekram und haben idR nichts/wenig mit dem Comic zu tun. Nur das Heft sollte darum mit allen paginierten Comicseiten bei der Zustandsangabe bewertet werden. Beilagen und Werbemüll kann zusätzlich angegeben werden und darf auch extra berechnet werden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 12:28   #32  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Dem stimme ich zu, weil vermutlich der größte Teil der Sammler kein gesteigertes Interesse an den Beilagen hat. Die anderen werden bereit sein, dafür Beträge hinzulegen, die man nicht generell festlegen kann. Mir selbst ist übrigens ein Heft in Zustand (2) mit (comicbezogener) Beilage mehr wert als dasselbe Heft in (0-1) , aber ohne.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 12:54   #33  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Ich sehe das auch so, dass hier der Sammler an sich entscheiden darf.
Bei der Angabe selber kann nicht immer dabeistehen, ob alles dabei ist, da es oftmals nicht ersichtlich ist, was ein "komplett"-Heft darstellt. Hier ist der Interessent gefragt sich selber im Vorfeld des Kaufes ab zu sichern, ob das Heft in dem Umfang geliefert wird, wie sich der Interessent es vorstellt.
Sicherlich werden auch die Beilagen (Werbe-, und/oder sonstige Beilagen) nicht mehr den Status erreichen wie es Beilagen von vor 40 Jahren Heute teilweise haben (siehe Ringspiel Donald Duck oder die Sonnenblenden und Stundenpläne in den MMs, welche lose beilagen).
Der Verkäufer sollte immer nach besten Gewissen anbieten und der Käufer eben nicht immer der Meinung sein, das ist ein Schnäppchen, sondern sich eben vorher Informieren. Ob das Heft nun Z0 ohne Beilage ist oder Z1 ohne Beilage, ist wohl doch eher dem Sammler überlassen. Ich persönlich mache hier auch die Unterscheidung zwischen einer comicbezogenen Beilage und einer Beilage, welche einfach wegen irgendeinem zeitgemäßen Hype dabei liegt (Kim Possible Beilagen in der MM sind nicht Comicbezogen).

Man kann IMHO dies nicht direkt über einen grundlegenden Bewertungsschlüssel abfangen (wie ja auch mit Schuber und Schutzumsschlag). Das ist nur individuell zu Regeln. Deswegen lege ich im Disneybereich ja auch soviel Wert darauf, dass alle Beilagen inkl. Werbemüll aufgelistet werden. Denn in der Gegenwart ist das einfacher nach zu vollziehen als in der Zukunft die Vergangenheit auf zu rollen ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 13:32   #34  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Deswegen lege ich im Disneybereich ja auch soviel Wert darauf, dass alle Beilagen inkl. Werbemüll aufgelistet werden. Denn in der Gegenwart ist das einfacher nach zu vollziehen als in der Zukunft die Vergangenheit auf zu rollen ;-)
Das ist ein sehr wichtiger Dienst am, auch zukünftigen, Sammler. Die organisierte Comic Szene gibt es seit 1970 - Gründung der INCOS - und dennoch hatte das Thema nie so viel Gewicht, daß man die Beilagen erscheinungsaktuell aufgelistet hat. Viele Fragen, Theorien und Mutmassungen drehen sich - nicht nur bei Beilagen, auch bei Erscheinungsterminen, Auslieferungsdaten, regionalem Verkauf etc.- um Themen die leicht hätten dokumentiert werden können.
Bei bsv Produkten oder Williams Marvel Heften beispielsweise gibt es häufig mehr Fragen als Antworten, obwohl die Phase durch Sammler begleitet wurde.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 13:55   #35  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die losen Beilagen mal außer acht lassend, macht das fehlen der Bestellkarten die Ausgaben unvollständig.
Fehlende Seiten = Z5
Im 2009 Preiskatalog , sind z.B. für SP 133 - 142 , als Beilage Sigurd Piccolo 1-10 gelistet , wenn diese Piccolos wie auf Cover der Sprechblase 137 fett aufgedruckt: SUPERBEILAGE - Neue Sigurd Piccolo Serie , beworben werden gehören die doch zum Heft was für mich heißt das Heft ohne ist unvollständig oder sehe ich das zu eng?
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:03   #36  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Daß die Piccolos standardmässig in allen zehn Ausgaben waren, bezweifle ich.

Da Du den allgemeinen Comic Preiskatalog ja bereits selbst mit falschen Daten gefüttert hast, weißt Du ja um die Zuverlässigkeit von dessen Quellen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:18   #37  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Obwohl ich selbst bis auf sehr wenige Ausnahmen kein Beilagen-Sammler bin und in dieser Hinsicht mit
underduck einer Meinung bin:
Zitat:
Zitat von underduck
Nur das Heft sollte darum mit allen paginierten Comicseiten bei der Zustandsangabe bewertet werden.
Beilagen und Werbemüll kann zusätzlich angegeben werden und darf auch extra berechnet werden.
finde ich, dass der Comic Guide mit jeder gesicherten Zusatzinfo an Nutzen gewinnt.
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, hatte ich für Micky Maus bis 1985 sämtliche Beilagen für den
Guide erfasst, auch die reinen Werbebeilagen, von denen manche in keinem Bezug zum eigentlichen Comic
standen. Weil nicht gewünscht, habe ich sie dann wieder herausgenommen.
Wenn man den Comic Guide aber als eine Art Nachschlagewerk begreift, dann ziehen auch solche Informationen
weitere, neue Besucher - auch dann, wenn die Informationen nicht komplett sind, also wenn für eine Serie nicht
alle (Werbe)beilagen erfasst werden können, weil es einfach nicht mehr zu rekonstruieren ist. Das sehe ich
genauso wie Aaricia: Wenn eine Info zu einem Comic gesichert ist, dann rein damit.
"Frisst ja kein Brot", sagt man bei uns.
Andererseits muss natürlich nicht jede Info in eine Bewertung des Comics miteinfließen.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:30   #38  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Ich werde weiterhin, sollte ich bei Ebay oder im Marktplatz verkaufen, das reine Heft zustandsmäßig bewerten. Ein lose Beilage wird seperat aufgeführt und bewertet, einzeln veräußert oder behalten. Eine eingklebte Beilage ( z.B. Mickyvision ) würde ich ebenfalls seperat erwähnen. Der Zustand des Heftes wird durch Fehlen einer Beilage mMn nicht beeinträchtigt obwohl diese Beilagen auf dem Cover abgebildet und somit auch Teil des Heftes sind. Ebenso würde ich mit MM Bastelbögen verfahren. Eine Abwertung des Heftzustandes würde bei mir nur bei fehlenden paginierten Seiten ( z.B Zack 2000 ) erfolgen. Daß alle aufgeführten Beilagen zu einem kompletten Heft in einer Sammlung gehören, steht außer Frage - bei der Zustandsbewertung sollte allerdings mMn immer nur das reine Comic betrachtet werden. Die meisten Comickäufer/verkäufer - nicht die "Supersammler" - können doch teilweise gar nicht wissen, ob bei angebotenen Comics etwas fehlt nicht und man kann wohl kaum erwarten daß XY ,der Comics von Opa findet, erst den Guide oder sonstige Listen durchstöbert, um zu erfahren ob da evtl. mal ne Beilage war. Ein "Normalo" kann das doch gar nicht wissen.
Kleiner Gag am Rande : Durchfostet mal das größte Auktionshaus nach Mickyvision. Fast keiner hat die Aufkleber angegeben, aber meine Käufe der Vergangenheit hatten die Beilage zu über 90 % nicht mehr an Bord
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:43   #39  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich bin auch kein Beilagensammler und mir sind sogar fehlende (aber bei der Paginierung -meist aus postvertriebstechnische Gründen- mitgezählte) Bestellkarten bei zB der Sprechblase herzlich egal.

Aber: Für ein als komplett bezeichnetes Heft erwarte ich auch -wie oben bereits erläutert- ein komplettes Heft - inklusive ALLER Beilagen.
Das zB underduck das anders sieht, weil ihn der Plastikscheiß auf der MM eher nervt als erfreut ist aber auch verständlich und dass er deshalb das Heft ohne Beilage als 'komplett' einstuft auch.

Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, in dem eine (paginierte) Seite fehlt auf deren Vor- und Rückseite nur Fremd-Werbung abgedruckt ist (ansonsten aber komplett), ist nach meinem Empfinden wertvoller als dasselbe Heft, bei dem zwar alle paginierten Seiten erhalten sind, dafür aber das (unpaginiert beigeheftete) Poster des Titelhelden der Heftserie selbst fehlt. Nach bisheriger (und zB underducks) Definition wäre aber genau das Gegenteil der Fall.

Aber unabhängig davon, wie man das nun handhabt: Eine ERFASSUNG der Beilagen und Dokumentation derselben im Guide find ich in jedem Fall sinnvoll und begrüssenswert.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:53   #40  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Eine ERFASSUNG der Beilagen und Dokumentation derselben im Guide find ich in jedem Fall sinnvoll und begrüssenswert.
Vollste Zustimmung !

Übrigens differenziert auch die Sammlerecke in ihren Katalogen zuerst das Heft alleine mit den gängigen Zustandsangaben und danach ( sofern vorhanden ) das Heft inkl. Beilagen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:17   #41  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.081
Treibt es dabei aber bitte nicht mit dem Werbemist auf die Spitze.

Ich glaube nicht, daß mich zaktuell verstanden hat. Welche Ausgabe ist denn bei folgendem Beispiel der Micky Maus als komplett zu werten?

Hier das aktuelle Heft im Index.

Neben dem Cover sieht man ein Kalenderblatt. Diese Beilage bekommen aber nur Leute mit Abo. Das Heft am Kiosk kennt das Kalenderblatt nicht. Jetzt erklärt mal bitte einem Sammler, der sein Heft immer am Kiosk kauft, warum sein Heft ohne Kalenderblatt nicht komplett ist und somit wohl nicht Z1 sein kann.

Das ist doch der pure Wahnsinn, was sich hier einige Beilagenfans wünschen. Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.

Ich könnte endlos viele Beilagen aufzählen, die der Micky Maus-Käufer am Kiosk noch nie gesehen hat. Abgesehen von den Ösi-Variants. Die habe ich hier noch nicht angesprochen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:31   #42  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Das wurde ja schon weiter vorne mal erwähnt. Ein "komplettes" Heft kann eigentlich nur ein Heft sein, welches mit einer Beilage oder Werbebeilage oder sonstigem in der Gesamtauflage so zu erhalten war. Wenn es nur in Teilauflage oder dem Abo beigelegt ist, ist das Heft komplett, wenn man alles dabei hat, was in der Gesamtauflage enthalten war. Anders lässt sich das IMHO nicht regeln.
Der Rest ist dem Sammler selber seine Entscheidung, ob er nun die Abobeilage haben mag oder nicht, ob nun die Werbung der Teilauflage vorhanden sein muss oder nicht.
Auch ob ein Heft nun vollständig ist, weil es alle Seiten hat oder eben nicht, weil die eingeklebte Werbebeilage nicht vorhanden oder das lose Poster oder oder oder, kann nur dem Sammler überlassen bleiben. Also Verkäufer kann ich nur angeben, was bekannt ist (dies ist unsere Aufgabe hier im CGN). Nur wenn sich ein Verkäufer informieren kann, kann er auch seiner Sorgfaltspflicht nachkommen. Doch dazu benötigt man auch ein Nachschlagewerk und neben dem Katalog sind wir hier die großen, die das über den Guide abdecken können.
Ein Zustandsbewertung brauchen wir dazu nicht ab zu geben. Die gibt es nur für ein Heft und für ein Heft mit Beilage der Gesamtauflage :-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:47   #43  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Die gibt es nur für ein Heft und für ein Heft mit Beilage der Gesamtauflage :-)

Sooo einfach ist es ja nun auch nicht! Was ist, wenn meinetwegen die (alte) Sprechblase in EINER Ausgabe VERSCHIEDENE Piccolocs oder sonstige comic-relevante Sachen beilegt???

Ein "allgemein gültiges und abschliessendes" Urteil wird es da wohl nicht geben, da jeder Sammler andere Wertungen für ein "komplettes" Heft hat.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:49   #44  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...)
Ich glaube nicht, daß mich zaktuell verstanden hat.
Doch, hab ich.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Welche Ausgabe ist denn bei folgendem Beispiel der Micky Maus als komplett zu werten?
Hat Aaricia bereits trefflich erklärt.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Jetzt erklärt mal bitte einem Sammler, der sein Heft immer am Kiosk kauft, warum sein Heft ohne Kalenderblatt nicht komplett ist und somit wohl nicht Z1 sein kann.
Muss man dem nicht erklären, weil es ja so nicht stimmt. Siehe Aaricias Beitrag.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Das ist doch der pure Wahnsinn, was sich hier einige Beilagenfans wünschen.
Ich hatte ausdrücklich betont, dass ich KEIN 'Beilagenfan' bin. Mir ist der ganze Kram sowieso relativ schnuppe, weil ich kein 'Sammler' sondern 'Leser' bin und als solcher weder an Sammlerpreisen noch an Zuständen interessiert.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.
Kompletter Unsinn. Etwas derartiges hat hier nie jemand gesagt. Selbst die Plasikfolie, in der zB YPS eingeschweisst wurde, wurde ausdrücklich NICHT als 'Beilage' gewertet, obwohl die ihm Ggs. zu Deinem Versandbeutel die Gesamt-Auflage betrifft.

Um aufs Missverstehen zurück zu kommen: Ich fürchte, Du hast meine 'Konfliktanalyse' nicht verstanden, die zum 'Vorschlag zur Güte' führte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:54   #45  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Sooo einfach ist es ja nun auch nicht! Was ist, wenn meinetwegen die (alte) Sprechblase in EINER Ausgabe VERSCHIEDENE Piccolocs oder sonstige comic-relevante Sachen beilegt??? (...)
Dasselbe, wie wenn zB der MM ein Spielzeug-Auto beiligt, dass dann in mehreren Varianten existiert: Ein blaues, ein rotes oder ein gelbes...

Mit EINEM dieser Autos IST es komplett, ohne IRGENDEINS natürlich nicht.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:04   #46  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.
Habe ich im Falle von Die tollsten Geschichten von Donald Duck schon bei einem Sammler gesehen: Alle einzeln in Hüllen im Ordner.

Bei der Vielzahl an Disney Material sind die Sammler schon genug gefordert, die einzelnen Hefte zusammenzutragen. Mit den Beilagen beschäftigen sich ja ohnehin eher Sammler die ansonsten bereits komplett sind.
Vermutlich sind die unterschiedlichsten Werbeflyer in den verschiedenen Auslieferungsgebieten bei relativ neuen MM Heften da nicht so interessant. Dennoch finde ich, wie schon gesagt, daß man die Informationen in der Gegenwart vergleichsweise einfach zu Papier bringen kann.

Wenn das Sammelgebiet aber kleiner als bei Disney oder MM ist, gehen Sammler auch mehr ins Detail um den Sammeltrieb auszuleben. Das kann man sehr gut bei den Hergè Sammlern beobachten. Noch besser sogar bei den Hardcore Mosaik Spezialisten, die wirklich jeden Schnippsel -auch Sekundärartikel in Zeitschriften etc. - rund um ihre Serie katalogisieren und zusammentragen.

Daß zaktuell sich nicht als Sammler sieht ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:12   #47  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von bonixus Beitrag anzeigen
Wenn man den Comic Guide aber als eine Art Nachschlagewerk begreift, dann ziehen auch solche Informationen
weitere, neue Besucher - auch dann, wenn die Informationen nicht komplett sind, also wenn für eine Serie nicht
alle (Werbe)beilagen erfasst werden können, weil es einfach nicht mehr zu rekonstruieren ist. Das sehe ich
genauso wie Aaricia: Wenn eine Info zu einem Comic gesichert ist, dann rein damit.
"Frisst ja kein Brot", sagt man bei uns.
Andererseits muss natürlich nicht jede Info in eine Bewertung des Comics miteinfließen.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Wenn eine Information vorliegt, ab in den Guide.

Ob und wie ein Heft "komplett" ist, entscheidet doch zu guter Letzt der Sammler.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:23   #48  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Sooo einfach ist es ja nun auch nicht! Was ist, wenn meinetwegen die (alte) Sprechblase in EINER Ausgabe VERSCHIEDENE Piccolocs oder sonstige comic-relevante Sachen beilegt???

Ein "allgemein gültiges und abschliessendes" Urteil wird es da wohl nicht geben, da jeder Sammler andere Wertungen für ein "komplettes" Heft hat.
Wenn es in der Gesamtauflage war, dann sind das vier Hefte. Siehe die MM 43/09. Zwei unterschiedliche Beilagen der Gesamtauflage beigelegt, macht zwei unterschiedliche Hefte, wenn man auf die Beilage Wert legt
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:29   #49  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Dasselbe, wie wenn zB der MM ein Spielzeug-Auto beiligt, dass dann in mehreren Varianten existiert: Ein blaues, ein rotes oder ein gelbes...

Mit EINEM dieser Autos IST es komplett, ohne IRGENDEINS natürlich nicht.
Jupp, und ein Komplettsammler besitzt eben von jeder Farbe eines und wenn er noch eine Ausgabe sucht, weil er eben eine Farbe nicht besitzt, dann wird er nur das Heft suchen, in welchem sich genau diese Beilage befindet und kein anderes.

Die MMs 39-41/06 hatten als Rückseite Cars-Sammelkarten. Das waren jeweils sechs Heft pro Ausgabe. Hier sucht ein Sammler das Heft, welches er von der Rückseite her nicht hat. Ich kenne *keinen* Verkäufer, der das bei der Beschreibung mit angibt und Frage jedesmal nach, wenn einer eines dieser Hefte anbietet, damit ich das korrekt Hefte bekomme. Hier würde sich die Frage stellen, ob man nun auch 6x die anderen Beilagen benötigt, welche nicht im Heft geklammert sind oder ob eine Beilage ausreicht ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:33   #50  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen



Wenn das Sammelgebiet aber kleiner als bei Disney oder MM ist, gehen Sammler auch mehr ins Detail um den Sammeltrieb auszuleben. Das kann man sehr gut bei den Hergè Sammlern beobachten. Noch besser sogar bei den Hardcore Mosaik Spezialisten, die wirklich jeden Schnippsel -auch Sekundärartikel in Zeitschriften etc. - rund um ihre Serie katalogisieren und zusammentragen.
dieser Beitrag wird dann bestimmt auch erfaßt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz