Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 13:32   #4351  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Der erste Band mit Idefix, oder?
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 14:14   #4352  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
In der originalen, französischen Veröffentlichungsreihenfolge, Ja.
In der deutschen Veröffentlichungsreihenfolge war das schon in Band 2 "Asterix & Kleopatra".
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 14:26   #4353  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Lucky Luke - Die Postkutsche
Ich glaube, ähnlich wie in "Das Greenhorn" wird hier mit Klischees gespielt, dieses Abenteuer hat mich aber auf Dauer mehr erreicht: Luke hilft einem Postkutschen-Unternehmen zu beweisen, dass die Reise mit dem Gefährt sicher ist. Die Verräter-Geschichte finde ich etwas aufgesetzt, aber den Glückspieler finde ich ebenso großartig, wie das das Ehepaar, bei dem sich die Machtverhältnisse ändern. Gegen Ende vielleicht 2-3 Seiten zu lang.

Lucky Luke - Die Reisschlacht
Vier Kurzgeschichten aus einem Pocket-Heft, fürs Album-Format wurden die Seiten vergrößert, was nicht sonderlich gut kommt. Die Bilder sind zu aufgezogen.
Inhaltlich aber ordentlich: In "Aller Anfang ist schwer" will sich ein Jung-Ganove mit Luke anlegen, was so gar nicht klappt und lustig endet, in "Aus Liebe zur Musik" hilft der Cowboy einem Saloon-Besitzer, ein Klavier in die Kneipe zu bugsieren, damit das Instrument seinem Zweck dort zugeführt werden kann ( ), die titelgebende "Reisschlacht" handelt vom Kampf zweier asiatischer Einwanderer, die sich gegenseitig Konkurrenz machen, bevor sie eine vermeintliche Lösung finden. Allesamt amüsant, nur "Spaziergang durch die Stadt" hat mir gar nicht gefallen, da gabs irgendwie keine Handlung.

Batman 49 & 50
Finale von "Joker War"-Events. In den Vorgängerheften wurde Bruce Wayne sein Vermögen genommen, Joker tüftelte einen perfiden Plan aus, der Waynes Trauma aufgreift. Zum Finale versammelt Bruce seine Batfamily und die verprügelt Joker und seine Crew. Tja, da hatte ich ein bisschen mehr erwartet. Alfred taucht wieder auf - mal gucken, wie es da weitergeht; 51 scheint ja interessant zu sein.
Die Kurzgeschichten in 49 habe ich nur überflogen - da hat mich keine erreicht.

LTB Sonderedition 2021 - Film 4
Zum Abschluss der Edition dann noch ein paar Parodien, die ich gemischt aufgenommen habe. "Zorro" ist viel zu lang und kommt nicht auf den Punkt. "Ghostbusters" hat mit dem Film eigentlich nichts zu tun (schade, darauf hatte ich gehofft!), sondern greift nur minimale Aspekte auf, ansonsten gibts eine alberne Donald-Dussel-Geschichte, in der Hollywoods-Fortsetzungslust mehr thematisiert wird. Die "Abhandlung" über Fantasyfilm finde ich die schwächste Geschichte ihrer Art, dafür ist mir das Genre zu vielfältig. "Der Mann (Duck) ohne Vergangenheit" hat mir gut gefallen, obwohl er kaum was Neues zeigt. "Der knurrende Hai" ist – ähnlich wie im Vorgänger Hitchcock - eine gelungene Verneigung vor dem Schaffen Spielbergs. Gut gefallen hat mir auch die Bollywood-Persiflage (da kenne ich mich im Filmgenre aber gar nicht aus!): Hier ist mir erstmals auch (wieder?) so richtig bewusst geworden, dass Micky und Kater Karlo ja auch Katz und Maus sind; das Gierige, was beispielsweise bei Tom und Jerry thematisiert wird, kommt bei den meisten Auftritten der beiden meiner Meinung nach gar nicht so raus. Hier scheints so, als würde Karlo Micky verspeisen wollen.
Furioses Finale und Höhepunkt des Bandes ist aber das zweiteilige "Mausopolis" - eine wirklich starke Fritz-Lang-Adaption, recht nah am Film und nicht sonderlich "verniedlichend". Auch Paolo Motturas Zeichnungen fand ich überdurchschnittlich gut. Mehr als versöhnlicher Abschluss eines durchwachsenen Bandes!

@ LordKain: Ja. Ich meinte, das ist die geschichte, in der Idefix andauernd hinter den beiden herläuft, aber erst zum Ende von Obelix wahrgenommen und in die Arme genommen wird. Ein tolles Beispiel dafür, wie Uderzo Tiere in seine Bilder einbaut.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 16:54   #4354  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Die Postkutsche , ist vor allem eine schöne Parodie auf den John Wayne Film - Ringo - Höllenfahrt nach Santa Fe , als ich den damals das erste Mal gesehen habe , hab ich mich erst gewundert wieso mir das alles irgendwie so bekannt vorkommt , bei den Beans & Beacon hat es dann Klick gemacht
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:01   #4355  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477

Das wusste ich gar nicht. Ich muss aber anmerken, dass ich Western-technisch nicht viel kennen. Ein paar Italo-Western, Winnetou, Fuzzi, eine Handvoll anderes. Das ist wirklich ein Genre, das irgendwie an mir vorbeigegangen ist.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:11   #4356  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Kenn ich , hab mit Western auch lange nicht wirklich was am Hut gehabt - so ala ist doch eh immer ein und das selbe Gedöns - aber es gibt neben den vielen Standard B Western auch viel Perlen wie Die Glorreichen Sieben , Rio Bravo , Vera Cruz , Ritt zum Ox Bow , Der Scharfschütze , Faustrecht der Prärie ,Weites Land oder das Geheimnis der 5 Gräber - sehr empfehlenswert für Star Wars Fans ...

Das Große Western Lexikon von Joe Hembus ist da sehr empfehlenswert um Mal wieder halbwegs die Kurve zu zuletzt gelesen zu kriegen
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:23   #4357  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.477
Das hat bei mir vermutlich mehr familiäre Gründe. Mein Vater war Western-Fan, da musste ich mich ja irgendwie abgrenzen.
Er laß Lassiter, ich Sinclair.
Andererseits gibts eine Menge, wo ich mich nicht abgegrenzt habe. James Bond z.B.
Was ich Western-mäßig gesehen habe, hat mir gefallen, aber ich war da nie brennend dran interessiert. Asterix wurde gekauft, Lucky Luke (wie auch jetzt) mehr ausgeliehen.
Und - auch wenn das total Off-Topic ist - fällt mir ein, dass ich mit meinem Vater zweimal im Kino war. Das erste Mal im "Wunder von Bern" (da hatte ich Karten gewonnen), das zweite und letzte Mal in "The Hateful Eight". Da haben wir uns nochmal zusammen einen Western angeschaut.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 17:40   #4358  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Adam Strange (1990) 1-3

Die nächste Lektüre aus meinem US-Paket war diese Miniserie von Autor Richard Bruning, der mir vorher nichts sagte aber wohl mal ein hohes Tier bei DC war sowie den Kubert-Brüdern am Zeichenstift.

Inhaltlich kann ich die nicht so recht einordnen, da hier Dinge geschildert werden, die mich zweifeln lassen, dass diese Serie Kanon ist.



Gerade der Todesfall und die Loslösung der Stadt von der Planetenoberfläche lassen mich daran zweifeln, dass die Geschichte Kanon ist. Aber auch andere Begebenheiten wie die Exilanten und Sardaths Beschreibung kenne ich so nicht.

Für sich gesehen ist die Geschichte aber großartig zu lesen und vor Allem optisch ein wahrer Genuss. Was die Kubert-Brüder hier abliefern ist ein wahrer Augenschmaus. Interessant finde ich die Hintergründe zu Adam Strange, speziell seine Familiengeschichte und wie er zum Archäologen wurde. Nur weiß ich wie gesagt nicht ob das nun Kanon ist.

Auf deutsch gab es das bei Hethke (Danke, Kain).

Geändert von LaLe (14.06.2021 um 21:05 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 18:29   #4359  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das gab es bei Hethke in der HC-Reihe "Comic 2000" (oder so).
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 19:28   #4360  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Nur weiß ich wie gesagt nicht ob das nun Kanon ist.
IMO Kanon, wurde aber von Mark Waid in der 97' JLA (# 20-21) wieder gerade gebogen...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 19:56   #4361  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Natürlich. War ja der erste Auftritt des Töchterchens Aleea.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:56   #4362  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Danke euch. ""Gerade gebogen" ist eine Variante von "komplett ignoriert", oder?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:07   #4363  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Waid holt Alanna wieder zurück und verändert das Ende der (ungeliebten) Mini... komplett ignorieren kann man da nicht sagen... ach was solls, eigentlich doch
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:11   #4364  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Habe es gerade noch einmal nachgelesen. Da ist offensichtlich so einiges an Erinnerungen flöten gegangen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:15   #4365  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Als Kind habe ich die Reihe nicht gemocht. Hat mich wohl leicht überfordert. Später hat sie mir ziemlich gut gefallen. Ist aber bestimmt auch schon wieder 10 Jahre her, dass ich sie gelesen habe.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:23   #4366  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Ich finde die Arbeit der Kuberts so klasse. Ich würde die fast als "europäisch" bezeichnen wollen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:34   #4367  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Der Papa ist der Beste...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:47   #4368  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Ich finde die Arbeit der Kuberts so klasse. Ich würde die fast als "europäisch" bezeichnen wollen.

Hat mir übrigens auch erst gefallen, als ich älter war.


Du solltest übrigens die beiden Hefte auf Rann aus Alan Moores "Swamp Thing" lesen. Die waren mehr oder weniger der Grundstein für diese Mini.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:50   #4369  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Kommen die schon im zweiten Band (habe den seit heute) oder erst im abschließenden dritten?
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:03   #4370  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ich meine, dass ich die nur auf englisch kenne. Also dann im dritten Band. Waren die Hefte 57 und 58.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:08   #4371  
Tarabas
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Tarabas
 
Beiträge: 27
Hulk von Jason Aaron

Der erste Arc der die Hälfte des Runs einnimmt war noch ganz interessant. Hulk und Banner wurden getrennt. Sie sind jetzt also physisch zwei verschiedene Personen. Der Hulk will nur seine Ruhe haben. Nach all den Jahren in denen er von allmöglichen Regierungen und Organisationen gejagt wurde, kämpft er jetzt nur noch gegen übergroße Monster unter der Erde. Banner dagegen dreht völlig am Rad, weil er nicht ohne den Hulk leben kann. Aus diesem Grund will er ihn wiederherstellen/neu erschaffen.

Hat es mich unterhalten? Ja. Gefielen mir die Zeichnungen? Ja. Lese ich es irgendwann nochmal? Nö.

Die zweite Hälfte des Runs habe ich nur überflogen. Im Grunde kommen noch diverse Auftritte anderer Helden. Einen wirklichen Zusammenhang konnte ich nicht mehr erkennen. Vielleicht beim genaueren Lesen aber da hatte mich die Serie schon verloren. Entweder wollte Aaron einfach viele verschiedene seiner Ideen umsetzen oder hinter den Kulissen redete man ihm rein.

Für Hulk-Fans sicherlich nicht uninteressant aber ich persönlich hätte wohl nichts verpasst.
Tarabas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:41   #4372  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Standard Wunderwaffen - All Verlag

Ich mag Elseworld Geschichten, sei es in Büchern oder Comics aber hier weiß ich so gar nicht was ich von der Reihe halten soll.
Der II Weltkrieg endet nicht 1945, die Invasion ist gescheitert und die kranken Machthaber regieren weiter in Deutschland.
In der Arktis wird ein Artefakt gefunden das dann doch kein Meteor ist und die Verbrecher in der Wewelsburg können es gar nicht erwarten die Büchse der Pandorra zu öffnen.

Auf der einen Seite phantastische Bilder der Flugzeuge, die es so nicht mehr gegeben hat, auf der anderen Seite eine Geschichte die sich manch ewig gestriger so gewünscht hätte.

In Frankreich ist die Reihe ein Renner und wohl auch beim All Verlag eine der Reihen an denen sich etwas verdienen lässt.

Bei mir hinterlässt das ganze einen sehr schalen Geschmack auch wenn der Künstler am Zeichenstift klasse ist und die Menschenverachtenden Verbrechen durchaus kritisch gezeigt werden.

9/10 für das Artwork, der Rest ist nicht meins.

https://www.comicguide.de/series/10507/Wunderwaffen

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:36   #4373  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 757
BATMAN DAS GOLDENE KIND

In typischer Frank Miller Manier bekommen wir einen harten Comic der Zukunft serviert. Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte und erzeugen eine sehr düstere Atmosphäre. Das Ganze liest sich sehr gut und Darkseid hat mir nie besser gefallen.

Von mir gibts 7,5 /10 Punkte

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 13:52   #4374  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 757
BATMAN - DIE NÄCHTE VON GOTHAM

Dieser Band, der auch gut von Neueinsteigern gelesen werden kann, bewegt sich in der Wertung von 7-8,5. Die einzelnen Geschichten sind unterhaltsam, gut bis sehr gut geschrieben und auch die Zeichnungen gefallen mir. Zwar ist der Band kein Muss, aber Fans der Fledermaus dürfte er sicherlich gefallen und wie gesagt dürften auch "Nicht-Batman-Freaks" ihren Spass an diesem schönen Band haben.

Anm. Ich besitze den Hardcover-Band, dessen Cover mir ausgezeichnet gefällt!!

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 14:45   #4375  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Transformers ´84 - Secrets & Lies (engl.)

Haben einige von euch die Marvel Transformers Comics der 80er gelesen? Nun dann könnt ihr euch freuen.
Dieser Band greift das in einigen Heften dort geschehene auf und erzählt uns die GANZE Geschichte:
Der Spion Punch/Counterpunch fungiert hier als Erzähler und teilt uns mit was in dem Zeitraum kurz vor dem Start der Autobots & Decepticons von Cybertron bis einige Zeit nach dem Crash auf der Erde passierte.
Dabei werden einmal einige der Fragen beantwortet die man als Leser der alten Comics zwangsläufig hatte (z.B. wie es sein konnte das Shockwave auf der Erde war und gegen Dinosaurier gekämpft hat?) sowie neue, in Einzelfällen schon fast schockierende Fakten enthüllt.
Für alle G1 Fans und des englisch mächtigen dringend zu empfehlen.
9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz