Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 10:21   #76  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
...geht es bei bestimmten Themen = Religion, Politik, Gendern etc. immer ans eingemachte und die sich eben noch lieb hatten kriegen sich extremst in die Wolle....
Auch wenn ich das genauso sehe, gibt's meinen Senf:
Ich stelle die Frage einfach anders herum: WIE sollen denn Frauen im Mosaik sein? Wenn sie nicht den (gewordenen) Helden oder auch mal den Deppen heiraten sollen, sich nicht sexy zeigen oder beschützenswert sein oder als Superwomen darstellen sollen, wie dann?
Handlungstragenden Frauenfiguren ein "Gesicht" zu geben und dabei den "modernen" (was auch immer man darunter versteht oder davon hält...) Anforderungen gerecht zu werden; zur Krönung auch noch Charakter zu haben, vielschichtig, wandlungsfähig und KEIN Mann -also ich meine damit, auch als FRAU wahrgenommen zu werden- stelle ich mir sehr schwer vor.
Emanzen. Kratzbürsten. Resolute Geschäftsfrauen. Omas. Was???
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:22   #77  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Gwendolyn hat's besonders schlimm erwischt
Einspruch. Die Tatsache, daß ein dicker alter Krämer eine solch bezaubernde Maid für sich gewinnen konnte, ließ die Sonne aufgehen, die Wiesen erblühen und die Vöglein tirilieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:31   #78  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Okay, die Gwendolyn ziehe ich zurück.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:36   #79  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Ich stelle die Frage einfach anders herum: WIE sollen denn Frauen im Mosaik sein?
Ich habe jetzt zwar nicht viel Gesamtüberblick über ander Comics. Aber zum Beispiel wie Leela aus Futurama (ob nun mit einem oder zwei Augen) oder um im Mosaik-Kosmos zu bleiben: Max, ein paar oder auch ein paar Dutzend Jahre älter?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:38   #80  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Obwohl wir uns alle hier lieb haben, geht es bei bestimmten Themen [...] immer ans eingemachte und die sich eben noch lieb hatten kriegen sich extremst in die Wolle.
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Auch wenn ich das genauso sehe
Ach, Quatsch. Hier hat sich doch niemand in der Wolle. Ich hab zwar von Udo die obligatorische Alice Schwarzer um die Ohren gehauen bekommen, aber ich bin doch schon groß. Und außerdem mag ich deren Humor.

Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Ich stelle die Frage einfach anders herum: WIE sollen denn Frauen im Mosaik sein?
Emanzen. Kratzbürsten. Resolute Geschäftsfrauen. Omas. Was???
Genau so, wie sie im Mosaik überwiegend dargestellt werden. Da gibt's über die weitesten Strecken von meiner Seite her nix zu meckern. Aber: Am besten zwei Hefte vor dem Serienende aussteigen lassen, und gut! Dann umgehen sie die Hochzeit. Nahezu sämtliche Frauen, die im Mosaik handlungstragend sind, kommen über 90% der Handlung hinweg ganz prima alleine klar.
Aber offensichtlich gehört zu einer kompletten Mosaik-Frau der starke Jüngling, an dessen Brust sie sich im letzten Heft schmiegen muss, um, so darf man es getrost annehmen, fortan ein glückliches Familienleben führen zu dürfen. Das braucht es nicht jedes, aber auch wirklich jedes Mal. Darum geht's mir, um nichts anderes.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:09   #81  
MausR
Mitglied
 
Benutzerbild von MausR
 
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
... Leela aus Futurama ...
Die spielt ja auch in der Zukunft



Das Frauenbild, wie es vom Autor dargestellt wird, hängt sicher auch davon ab, welche Vorstellung der Autor von der Rolle der Frau in der Vergangenheit hatte. Also doppelte-geschichtlich-geprägt - Autor kommt aus der Vergangenheit, hat dort seine Prägung erhalten, und reflektiert das Frauenbild aus seiner Prägung.

Wenn man glaubt, dass früher alles "klassisch rollenverteilt" war, dann ist auch die fiktive Geschichte so, zumindest, wenn man "realistisch" berichten will.

Da halte ich persönlich eine Darstellung wie in der TV-Serie "Vikings", obwohl auch fiktiv, sowohl für "historischer" als auch "emanzipierter".

Vielleicht ist es aber auch eine bewusste Entscheidung, in Hinsicht auf die Zielgruppe, ein "märchenhaftes" Ende zu entwerfen. Und da heiratet Prinz Prinzessin
MausR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:19   #82  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von MausR Beitrag anzeigen
Das Frauenbild, wie es vom Autor dargestellt wird, hängt sicher auch davon ab, welche Vorstellung der Autor von der Rolle der Frau in der Vergangenheit hatte.
Glaube ich eigentlich nicht. Zumindest würde sich das mit der Rolle derselben Mosaik-Frauen vor dem Happy End beißen. Denn bis dahin sind sie, wie wir festgestellt haben, ziemlich autark und selbstbewusst. Sicherlich mehr als sie es in der Historie tatsächlich gewesen sein dürften.

Zitat:
Zitat von MausR Beitrag anzeigen
Also doppelte-geschichtlich-geprägt - Autor kommt aus der Vergangenheit, hat dort seine Prägung erhalten, und reflektiert das Frauenbild aus seiner Prägung.
Das schon eher. Hier wäre es mal interessant zu erfahren, mit welcher Literatur Schubert geprägt wurde. Ich rede von seiner Kindheit und frühen Jugend. Hat er das in irgendeinem Interview mal erwähnt?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:57   #83  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
... Johanna den Jesus ...
Na, da bricht doch eine Begleiterin doch mal das Muster, und dann wird das auch wieder von dir darunter gezählt!

Darf ich auch mal auf einige andere handlungstreibenden Frauengestalten hinweisen, die dem Muster nicht entsprechen? z.B. aus der Johanna-Serie Mutter Agnes - sie gibt Thilo einen Korb -, Martha, auch nicht verheiratet, Mütterchen Margarethe, von der man nicht weiß, ob sie genauso Mütterchen ist wie die Kanzlerin eine Mutti. Das sind natürlich keine Protagonistinnen, aber dennoch vielleicht Vorbilder für die ebenfalls ledig bleibende Johanna.

Geändert von Nafi ibn Azraq (09.06.2021 um 12:26 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:00   #84  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Na, da bricht doch eine Begleiterin doch mal das Muster, und dann wird das auch wieder von dir darunter gezählt!
Schleier bleibt Schleier.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:23   #85  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Am besten zwei Hefte vor dem Serienende aussteigen.., und gut! Dann umgehen sie die Hochzeit...
DAS wäre allerdings schon wieder typisch MANN
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:25   #86  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.956
Was wäre denn euer Frauenbild. Nicht im Mosaik, sondern im echten Leben?
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:28   #87  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Selbstbestimmt. Wie ich in #80 schon schrieb, sind sie ja im Mosaik auch fast immer. Deshalb quietscht das zwangsläufige Ende ganz besonders laut.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:58   #88  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Selbstbestimmt. Wie ich in #80 schon schrieb, sind sie ja im Mosaik auch fast immer. Deshalb quietscht das zwangsläufige Ende ganz besonders laut.
Der Schatz muss gefunden werden, die Braut geheiratet, der Käse gegessen. Genau daran erkennt man doch, dass es zwar gut ist, einem gewissen Schema zu folgen, aber auch mal durchgepustet werden kann, um wieder interessant zu werden als MOSAIK.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:10   #89  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Jane den Kit
Sollte es jemals einen Thread "Männerbild im Mosaik" geben, dann wäre Kit bei mir in der Skala definitiv gaaaaanz unten. Ansonsten bin ich, was diese Frauenbild-Diskussion angeht, gerade ziemlich bei dir. Wobei es immerhin noch einen Unterschied macht, ob "er" und "sie" schon lange im Voraus füreinander zumindest unterschwellige Gefühle hegen (wie es z. B. seinerzeit bei Jenny Joker und Bob Morris der Fall war) oder wenn, wie es meiner Erinnerung nach im Fall von Kit Traverse war, ein geradezu lächerlich makelloser Brätigam noch rasch aus dem Ht gezaubert wird.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:15   #90  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
.... Johanna den Jesus.....
Kann man nun ja nicht unbedingt mit einer glücklicher Ehe oder Liebes am Ende einer Serie, wie sonst üblich im Mosaik gleichsetzten. Ein Happy End im Kloster, ist nun schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:18   #91  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Aber die Frage bleibt ja trotzdem, wie sollte den eine Frau im Mosaik rüberkommen oder anders angelegt werden?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 16:30   #92  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Mich hätte zum Beispiel mal interessiert, wie es mit "Jack" aus Heft 352 weiter gegangen ist. Muß ja nicht immer ein makelloses Happy End sein. Und auch nicht unbedingt einen "Hosenrolle".


Geändert von Nante (09.06.2021 um 18:26 Uhr) Grund: Irgendwann lern ichs noch. Versprochen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:02   #93  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Das hätte mich bei verschiedenen Figuren interessiert. Ich hatte im Vorgängerforum auch schon mal geschrieben, dass ich mir eine Kurzgeschichte zu vergangenen Figuren, immer mal wieder in den Mittelteil integriert, vorstellen könnte.
Das könnte natürlich auch zu Lasten des Hauptteils gehen, wenn man da Story-technisch ohnehin nicht voran kommt.
Das würde das Heft etwas auflockern und vielleicht auch Interesse an anderen Serien wecken.
Wenn es nur Kurzgeschichten sind, besteht auch keine so große Gefahr, dass die Figur nachträglich noch Schaden nimmt, ausgeschlossen ist es aber nicht.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:39   #94  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Deine Idee fand ich bestimmt damals schon super, kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern, weshalb ich sie nun erneut super finden kann.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:40   #95  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Aber die Frage bleibt ja trotzdem, wie sollte den eine Frau im Mosaik rüberkommen oder anders angelegt werden?
Udo, mei Guder, des habsch doch nu schon seit 4 Forumsseiten beschrieben.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:51   #96  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Aber die Frage bleibt ja trotzdem, wie sollte den eine Frau im Mosaik rüberkommen oder anders angelegt werden?
Mit gleichzeitiger Umbenennung in MOSA-ILLU ein Covergirl bitte wahlweise auf Vorder-oder Rückseite. Dann hängen endlich mal Mosaiks in den Spinten. Was für eine Vorstellung!
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:35   #97  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Udo, mei Guder, des habsch doch nu schon seit 4 Forumsseiten beschrieben.
Aber ich habe dazu noch keine Quintessenz herauslesen können.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:37   #98  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
Mit gleichzeitiger Umbenennung in MOSA-ILLU ein Covergirl bitte wahlweise auf Vorder-oder Rückseite. Dann hängen endlich mal Mosaiks in den Spinten. Was für eine Vorstellung!
Pinup-Kalender und Die Kartei des Doktors hatten wir schon...
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 19:54   #99  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Pinup-Kalender und Die Kartei des Doktors hatten wir schon...
Darauf hab ich gewartet, Udo ;-) Ich meine aber monatlich, also nicht nur zwölf. Und wohl auch nur "Hegen"-Damen, oder? Ach nein, Knödel-Funny war dabei und die Nichte von Don.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 20:57   #100  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ein paar mehr Nicht-Hegen-Damen waren schon dabei.... w.z.B.
Knödel-Fanny, Gwendolyn, Müllerin, Sophrosyna, Doña Ferrentes und Ninon.

Aber wir sollten vielleicht wieder zum Thema zurückfinden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz