Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2021, 10:10   #26  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.179
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
fehlte mir bei den Insulanern am Ende der Durchblick, wer wer ist, wer gut und böse ist, wer von welcher Insel stammt und wer mit wem wie verwandt ist. Und da sind wir wieder bei dem schon angesprochenen Problem, dass die Nebenfiguren allesamt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.
Also zumindest an Ukura werde ich mich erinnern. Die finde ich ganz hübsch gezeichnet. Hat vielleicht etwas zu viel Blumen um den Hals hängen.

Aber Quatsch beiseite: Ich fand die unterschiedlichen Charaktere, Interessen, etc. der Bewohner Elatos und die Wendungen in deren Verhalten ganz gut. Das sehr schattierte Schwanken zwischen gut und böse (besonders bei Mau) hat sie für mich ganz gut gelungen erscheinen lassen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:01   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Bei mir schlägt da voll meine Prosopagnosie zu. Bisher hatte ich das Problem nur bei echten Menschen, aber wahrscheinlich ist das progredient.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:02   #28  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Schöne Bilder und als Taucher waren auch die Mittelseiten über die Mantas interessant.
Meine zuvor geäußerte Vermutung zum Pitipak-Kauf hat sich ja im Heft irgendwie bestätigt.
Es werden alle Klischees vom bösen Mann, der einem Kind Süßigkeiten gibt um es mitzunehmen, erfüllt.
Es ist medizinisch bekannt, dass Zucker als erstes "Suchtmittel" bei Kinder angesehen werden kann. Davon lebt eine ganze Industrie und verdient sich dumm und dusselig.

Nun auch die unterschiedlichen Physiognomien der Faxe erkennt man zweifellos. Vielleicht hat es mit der noch nicht abgeschlossenen Ausbildung der Zeichnerin zu tun, wie pteroman vermutete?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:08   #29  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Bei mir schlägt da voll meine Prosopagnosie zu. Bisher hatte ich das Problem nur bei echten Menschen, aber wahrscheinlich ist das progredient.
Nun bei mir ist es eher umgekehrt, dafür kann ich mir keine Namen merken.

Unter Folter würde ich mir dann wahrscheinlich Namen ausdenken, aber keine wirklich nennen können.

Wie hieß das Heft nochmal, was hier besprochen wird?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 17:49   #30  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Mich hat das Heft überrascht.

Da ist zunächst das Cover, dass ich gut gelungen finde. Die Szene SO zu zeigen, hat was. Jedenfalls für mich. Die Aufgabe eines Covers ist für mich voll erfüllt.

Die Feuersäule: Das hier bemängelte "trockene Schießpulver" kann durchaus durch den Zusatz von Bittersalz so trocken gehalten worden sein. (bedenkt: es ist ein Comic, KEIN Lehrbuch) So konnte man auf hoher See das Feuchtigkeitsproblem lösen und so blieb das Pulver nutzbar. Das erklärt auch das grauslige Gesicht von Abrax, der sich in der Nähe des Feuers aufhielt, denn Bittersalz bildet beim Verbrennen toxische Schwefeloxide, die einem schon mal das Gesicht verzerren...
Dennoch ist eine FeuerSÄULE wohl etwas für eine Comicstory, denn es wäre eher eine Explosion als ein gerichteter Strahl. Aber okay (siehe obere Klammer) Immerhin habt ihr das ja schon so vorausgesehen. (ich nicht, Mist)

Bemerkenswert ist auch, wieso man 3 (drei) Sägen braucht, um einen Stamm in 3 Teile zu sägen. Sind doch eigentlich nur 2 (zwei) Schnitte nötig, oder? Und warum überhaupt? Der Stamm ist dann doch gar nicht geteilt??? Oder stehe ich da schon wieder auf dem Schlauch?

Dass die ganzen Geschichten nun schnell (zu Ende) erzählt (bzw. erwähnt) wurden, ist vielleicht sogar schon das Ergebnis der geübten Kritik an diesem Abenteuer und zeugt von dem Willen, auf die Fans einzugehen. Kann man so sehen, oder? Ist doch gut. Und das Abenteuer muss ja schließlich zu Ende gebracht werden, auch wenn's in manchen Augen nicht topp ist.

Ich denke, die Diskussion über den Inhalt des Mosaiks geht über dieses Abenteuer hinaus. Ich erinnere mich, dass gerade DAS ein Herausstellungsmerkmal sein sollte: informativ und gewaltfrei zu sein. (ich glaube, das irgendwo gelesen zu haben) Die Zielgruppe sind sehr sehr sehr wahrscheinlich NICHT Männer_innen über 40. Steche ich gerade in ein Wespennest???

Die verschiedenen Zeichenstile sind natürlich nicht schön und mir diesmal besonders stark aufgefallen. Das finde ich nicht so gut.
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:51   #31  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
So, heute war es auch bei mir im Kasten. Nach dem ersten Lesen denke ich auch, daß es eines der stärkeren Hefte der Serie ist.
Wobei der wahrscheinlich geplante Höhepunkt für mich eher der schwächere Part war. Viel besser gefällt mir die Entwicklung nach dem "Big Bang". Die Insulaner werden wirklich mal..., keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll. Es gefällt mir jedenfalls, wie sie interagieren. Nur Ukura ereilt natürlich wieder das unvermeidliche Schicksal aller Mosaik-Frauen.
Gefallen tun mir auch die beiden (oder gab es mehr) Anspielungen auf einen alten und einen nicht ganz so alten Klassiker.

Tja, daß der 1. (?) Offizier mit seinem Plan bezgl. Pitipak ganz schnell ein Eigentor schießen kann, habe ich ja weiter oben schon vermutet. Jedenfalls klingt es nicht so, als ob Piti schon im nächsten Heft bei seiner Mami abgeliefert werden wird. Es sind auch noch ein paar andere Enden offen und darum denke ich auch nicht, daß so schnell Schluß sein wird. -Mhm, das habe ich vor dem letzten Heft der Hanse-Reihe allerdings auch gedacht, fällt mir gerade ein.



Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Ich denke, die Diskussion über den Inhalt des Mosaiks geht über dieses Abenteuer hinaus. Ich erinnere mich, dass gerade DAS ein Herausstellungsmerkmal sein sollte: informativ und gewaltfrei zu sein. (ich glaube, das irgendwo gelesen zu haben) Die Zielgruppe sind sehr sehr sehr wahrscheinlich NICHT Männer_innen über 40. Steche ich gerade in ein Wespennest???

Die verschiedenen Zeichenstile sind natürlich nicht schön und mir diesmal besonders stark aufgefallen. Das finde ich nicht so gut.
Also, "gewaltfrei" war weder das Hegen- noch das Faxe-Mosaik. Schon in den ersten Heften beider Reihen wurde heftig gerauft mit zum Teil auch deutlich dargestellten Blessuren. Nur der explizite Tod war tabu.(Mit der Ausnahme der Erzbösewichte, wobei man es auch hier nur indirekt vermittelte.)
Und ich behaupte mal, daß hat mir sowohl im Alter von 5, 9 oder 49 Jahren gefallen.
Wie die heutige Zielgruppe daruf reagiert, habe ich keine konkreten Beispiele in meiner Verwandschaft aber was etliche Foristen über die Reaktion ihrer Kinder geschrieben haben, unterscheidet sich eigentlich nicht sonderlich von meinen damaligen Erwartungen.

Tja, und die Zeichstile? Wie immer: Beim ersten mal ist mir gar nichts aufgefallen.

Nachtrag:

"Bemerkenswert ist auch, wieso man 3 (drei) Sägen braucht, um einen Stamm in 3 Teile zu sägen. Sind doch eigentlich nur 2 (zwei) Schnitte nötig, oder? Und warum überhaupt? Der Stamm ist dann doch gar nicht geteilt??? Oder stehe ich da schon wieder auf dem Schlauch?"

Ich nehme an, Du hast das Heft inzwischen wie ich auch ein zweites mal durchgeblättert und Dir Deine Frage selbst beantwortet, oder?

Geändert von Nante (20.05.2021 um 20:26 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 07:09   #32  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist auch, wieso man 3 (drei) Sägen braucht, um einen Stamm in 3 Teile zu sägen. Sind doch eigentlich nur 2 (zwei) Schnitte nötig, oder? Und warum überhaupt? Der Stamm ist dann doch gar nicht geteilt??? Oder stehe ich da schon wieder auf dem Schlauch?
Darüber habe ich mich auch erst gewundert. Aber es hat seine Richtigkeit, denn Ukura befreit den Stamm von der Krone, während die beiden Buben den Stamm dreiteilen.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 14:16   #33  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Und warum überhaupt? Der Stamm ist dann doch gar nicht geteilt???

Ich gestehe aber, dass ich mir diesen Part auch mehrmals anschauen musste, um das zu begreifen, weil ich über genau diese Frage auch gestolpert bin.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 00:22   #34  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Da kann man mal sehen welche geistigen Verrenkungen solche geschilderten Bildwelten erzeugen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 12:11   #35  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Da ich die Aktuellen Hefte nicht lese muss ich mal Fragen an was macht ihr das fest das die Geschichte sich(vorschnell?) dem Ende zu neigt? Also Hoffentlich.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:03   #36  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Das neben der Pitti-Betreuung einzige hefthübergreifende Handlungselement, die Galeone, hat sich buchstäblich aufgelöst, und der verschollene Abrax ist wieder mit dem Bebrax vereint. Nun fehlt nur noch Cebrax, dann kann man einpacken und ab nach Hause.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:07   #37  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
@Diplomat
Wahrscheinlich daran, daß mit der "im Sand versunkenen" Galeone ein Basisielement der Gesamthandlung scheinbar abgehakt ist und sich offenbar auch alle Personen aus dem Abrax/Brabax-Strang der Handlung verabschiedet haben.
Ich selber sehe das allerdings noch nicht so.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:08   #38  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
wo ist ihr zu Hause?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 13:31   #39  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Lindenallee 5.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 15:34   #40  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Ok, das klingt nach Feierabendstimmung aber der Pitti soll doch nach Hause und da gibt es doch noch keine Klarheit. Oder doch ? 6,7 oder 8 Hefte können die sicher nicht damit füllen aber so richtig ist in den letzten 15 Heften ja auch nichts nennenswertes passiert. Aber ich hoffe ihr habt den richtigen Riecher und nach 2 Heften ist hier das Pitti Kapitel beendet.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 20:18   #41  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Ok, das klingt nach Feierabendstimmung aber der Pitti soll doch nach Hause und da gibt es doch noch keine Klarheit. Oder doch ? 6,7 oder 8 Hefte können die sicher nicht damit füllen...
Das schaffen die locker ! Wie Du schon bemerkt hast, ist ja auch in den letzten 15 Heften praktisch nichts passiert, da kann man locker nochmal so lange durch die Südsee schippern...

Also wer die Idee hatte, den einzig spannenden Handlungsstrang (Schatzsuche Silbergaleone) so grandios zu versenken...

Ich wäre wirklich gern mal bei den Heftbesprechungen dabei. Sollte da tatsächlich keiner mal leise Zweifel äußern oder ist das tatsächlich ein Problem mit der Festanstellung, die jegliche Kreativität quasi erstickt ?!
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:10   #42  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Vielleicht hat man sich so schnell von der Schatzsuche verabschiedet, um sich auf einen neuen Plot konzentrieren zu können: Den Kampf gegen eine von Don Ferrando auf einer abgelegenen Insel errichteten Schreckensherrschaft. Eingeborene werden von anderen Inseln verschleppt, um als Sklaven irgendwas abzubauen. Aus Versehen werden auch Deutsche verschleppt, die auf der Insel festgehalten werden, damit das Geheimnis der Insel gewahrt bleibt. Natürlich werden die Leute vermisst. Die Kolonialverwaltung ist alarmiert und wird aktiv. Man verfolgt zuerst eine falsche Spur in Richtung Kannibalismus - na, und so weiter und so fort.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:14   #43  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Nein, mach weiter.
Ich könnte das glaube ich, noch stundenlang lesen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:16   #44  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Demnächst in Deinem Lieblingsbildgeschichtenperiodikum?
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:46   #45  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Na dann herzlich willkommen dem neuen Mosaik-Autor, der hier in 5 Zeilen eine spannendere Geschichte entworfen hat, als der bisherige Autor in bisher 15 Heften...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:50   #46  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
"Herz der Finsternis" stand ein wenig Pate.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 23:27   #47  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Das Grauen. Das Grauen ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 10:44   #48  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Das Grauen. Das Grauen ...
Pitipaks letzte Worte?
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 15:02   #49  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Colonel Pitipak Kurtz
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 20:08   #50  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Das Lustigste war der Krebs mit Sonnenschirm auf Seite 3, ansonsten war das Heft nicht sonderlich spannend, wenngleich auch ich es für eines der besseren der Serie halte. Der extreme Unterschied im Zeichenstil der Abrafaxe wurde hier bereits erwähnt, so auffällig, wie diesmal, war er allerdings schon lange nicht mehr. Besonders die Proportionen harmonisieren nicht. Während die Zeichner insgesamt dazu übergehen, das Kindchenschema der Abrafaxe immer deutlicher hervorzuheben (großer Kopf kleiner Körper – sehr schön sichtbar auf Seite 14 oben links), weicht der Zeichner von Seite 13 bei den Körperformen/Proportionen sehr stark von den anderen ab. Aber vielleicht wird das Heft noch immer im Home Office hergestellt und die Zeichner schicken halt ihre Arbeiten gleich in die Druckerei, sodass ein interner Abgleich nicht mehr möglich ist.

Wie weiter oben schon erwähnt, mit der Galeone wurde ein Strang der Handlung versenkt, der eigentlich hätte noch gut ausgebaut werden können.

Aber immerhin gibt es einen kleinen Cliffhanger, nämlich um Pitipak herum. Und außerdem wird die Serie bestimmt nicht abgeschlossen werden, ohne dass der Kleine bei seinen Eltern abgeliefert wird.

Ich fürchte, unser aller Hoffnung auf ein schnelles Ende der Serie wird sich nicht erfüllen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz