Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 12:58   #26  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
HIT wäre die letzte Sammlung die ich her geben würde.
Ich habe die Hit Comics auch komplett und hätte da Probleme diese zu verkaufen. Ein Grund ist sicherlich Nostalgie (bei manchen Umschlägen kommt gleich die Eriunnerung wie ich dieses Heft zuerst gelesen habe, so mit 12-14). Ein anderer natürlich dass so manches Heft nie mehr in deutsch kam. Außerdem finde ich die Übersetzungen nicht generell schlecht und dieses Chaos bei den Nummern entstand vielleicht auch weil man die Vorlagen aus USA nicht hatte (die Hefte wurden dann "nachgereicht" , es gab keine doppelten innerhalb der Reihe).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 14:48   #27  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Ein paar Doppelungen gab es doch schon. Aber nicht mit solchen Ausmaß wie heute. Und dann auch noch in so kurzen Zeitraum. Abzocke ist das.

Bei BSV war es selten. Ein Beispiel: Hit Comics 17 Die Spinne - Zweitstory Hulk Hulk Sie wohnen in der Tiefe. Das gab es dann ein paar Jahre später in Die Fantastischen Vier 242 Da hieß die Story Die Monster der Tiefe. Obwohl die Story 2x innerhalb des Marvel Programms veröffentlich wurde. Und trotzdem sind beide Fassungen schön. Dank der komplett unterschiedlichen Übersetzung. Schau mal rein - Lohnt sich. Ah ja und einmal in s/w und einmal in Farbe.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 15:00   #28  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Die Mehrfach-Veröffentlichungen betrafen ja eigentlich nur die Zweitstories. Hulk und Namor hauptsächlich, und wie bereits angemerkt meistens einmal s/w und einmal in Farbe. Die X-Menschen wurden eingestellt, bevor es zu Dopplungen kam. Diese gab es nur im weiteren Verlauf im Druckverbund in den Ländern, wo die frabigen Hit Comics weiterliefen (Holland, Skandinavien usw.).
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 19:40   #29  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Bei BSV war es selten. Ein Beispiel: Hit Comics 17 Die Spinne - Zweitstory Hulk Hulk Sie wohnen in der Tiefe. Das gab es dann ein paar Jahre später in Die Fantastischen Vier 242 Da hieß die Story Die Monster der Tiefe.
Du hast recht, dies ist mir natürlich bekannt. Bei den Zweit-Storys gab es schon ein klein wenig Überschneidungen aber ich meinte die Haupt-Storys. Irgendwer bei bsv muss schon festgehalten haben welche Geschichten schon veröffentlicht waren. Das krasseste Beispiel ist ja Hit Comics 8 Fantastische Vier (1/1967), Fortsetzung in Fantastische Vier Farbheft 229 (1971). Wobei es schon interessant wäre warum nach US Fantastic Four 97 bsv zunächst einmal immer wieder Hefte ausgelassen hatte nachdem man sogar Fantastic Four 1-7 korrekt als Zweitgeschichte abdruckte.

Geändert von EC-Fan (22.01.2021 um 19:48 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 09:37   #30  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Mir scheint es so als wären die Vorlagen aus den USA nicht chronologisch angekommen. Deshalb vielleicht auch gerade bei den FV die chaotische Reihenfolge mit Ende von Mehrteilern vor dem Mittelteil. Und die Umstellung auf Farbe schien auch relativ kurzfristig. Denn die alten Zweitstories waren mit Sicherheit nicht als Einzelhefte geplant, weshalb es dann selbstgezeichnete Titelbider mit Vergrößerungen aus dem Inhalt gab (FF #10, FF #49). Die Farbgebung hat da oft nicht viel mit den US-Originalen zu tun. Und auch bei Spidey gab es ja zwei Ditko-Backups in den 200er Hit Comics.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 23:55   #31  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Heute musste ich mal wieder an die Schenkelklopfer der frühen Hit Comics denken:
der dahinfliehende "erbrochene Schakal", "der Mann vom Onkel" (man of U.N.C.L.E.), den "Erzkämpfer" (Iron Man), "Doktor Verderben" aus dem "Jahrbuch" der "Phantastischen Vier", die "wahre Königin des Amazonas" (queen of the amazons) und den Kampf des Eisenmanns "gegen die Mandarinen"... Einfach nur Kult!

Aber auch die "Rächer auf großer Fahrt" (Avengers assemble) mit "Adlerauge" (was genaugenommen die bessere dt. Übersetzung für Hawkeye als Bogenschützen ist). Und natürlich darf auch die "komische Geschichte" (cosmic story) des "Silbersurfers" nicht fehlen!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 00:04   #32  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Viele Hit Comics waren aber wirklich gut übersetzt. Und als man anfing, als Zweitstory ältere Spider-Man und Fantastic Four-Stories zu bringen, denn man hatte den Vorlauf zu den US-Ausgaben relativ schnell minimiert, wurde darauf geachtet, das Peter Parker bereits am College, also der Uni studiert und nicht auf der Highschool. Es gab eben gute und schlechte Übersetzer, von denen manche keine Ahnung hatten. Auch mit dem Entfernen der Zahlen übertrieben es manche Bearbeiter und entfernten nicht nur Soundwords, Sprechblasentexte und Seitenzahlen, sondern die 4 auf den Brust-Emblemen der FV oder Johnny Storms Flammen in Zahlen- und Buchstabenform gleich mit
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 11:29   #33  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Sammelbände ohne Ende

Als Jugendlicher war ich besonders verärgert über viele der Hit/Top BSV Sammelbände, denn man hatte bei der Entfernung der Umschlagseiten nicht bedacht, daß hier oft die Story zuendeging.

Dachte auf dem Flohmarkt damals anfangs, daß hier wieder jemand Seiten herausgerissen hatte.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 12:15   #34  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Ich stelle mir auch immer die Gesichter der Jugendlichen/Kinder vor, wenn sie z.B. nach dem Kauf eines 100 Seiten Horror Sammelbandes feststellen mussten, dass da kein einziges Horror Heft drin ist Bei Hit und Top Comics Sammelbänden sind ja wenigstens nur die jeweiligen Nr.2 Ausgaben ohne Heftcover, die Einser Nummern enthalten vollständige Hefte.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 12:26   #35  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Und ich gehe davon aus das du die jeweiligen Nr. 2 SB in Mint hast.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:26   #36  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Und ich gehe davon aus das du die jeweiligen Nr. 2 SB in Mint hast.
Vielleicht nicht mit Minzgeruch, aber alle anderen hat er bestimmt!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:29   #37  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Also ich habe "Das neue super Top/Hit Comic Nr2" zwar jeweils mehrfach aber es ist tatsächlich ziemlich schwierig, die Ausgaben in gutem Zustand zu bekommen. Seltsamerweise ist das bei den Nr.1 Bänden eigentlich kein Problem. Jedenfalls habe ich in den ganzen Jahren nie eine Nr.2 gesehen die man getrost als Z1 hätte bezeichnen können.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:39   #38  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Dann bin ich beruhigt, wenn Du sie nicht hast sind meine keine Schande.

Nur 1 mehrfach in Z1 aber die 2 höchstens Z2 und das ist schon wohlwollend.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 12:16   #39  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich habe kürzlich die ersten fünf Hit Comics wieder gelesen. Nach viel Murks, wenn die Übersetzer nicht weiterwussten, hat die Nr. 5 eine wirklich gute, sinngemäße Übersetzung erfahren. Da sind sinnvolle Sachen wie "Einauge" für den Gauner Patch und anderes dabei. Eine gewaltige Steigerung zu dem ganzen "Hahaha" in Nr. 4. Nur die Schriftsetzer haben so manche Buchstaben verdreht, weggelassen oder Groß- und Kleinschreibung vertauscht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:19   #40  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich liebe diesen (digitalen Fake) Scheiß!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:36   #41  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Ich kann dir gerade nicht folgen................

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:40   #42  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Vielleicht meint er das hier ->

LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 16:50   #43  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Alter, da hatte ich gerade aber Ladehemmung... 216

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 22:27   #44  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich habe nur den Schwarzfilm, also das K in CMYK "ausgetauscht"... Der Rest ist Original bsv-Druckverbund
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 00:07   #45  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Okay, jetzt bin ich raus.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 01:15   #46  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
@LaLe

Rächer 215 war das letzte Deutsche Hit-Comics Heft. Im Europäischen Ausland zB. Holland ging es noch weiter.
Mit Handwerklichem Geschick gibt es dann plötzlich auch eine Deutsche 216.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:39   #47  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Exakt, danke lieber FrankDrake!

http://dassagtenuff.blogspot.com/201...du-siehst.html
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:46   #48  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Die Schwierigkeit solcher Fakes besteht darin, es aussehen zu lassen, als wären es echte Hefte. Im Prinzip sind sie das ja auch. Zusammengepuzzelte Originalbuchstaben wirken dabei echter als aufgesetzte Schriftfonts. Perfekt unperfekt muss es sein. Da ist das Weiß in den Sprechblasen eben nicht weiß und mancher Buchstabe oder manche Zahl erscheint abgenutzt. Blöd ist, dass die Holländer fast nie Fs oder Bs verwenden. Die fehlen dann oft und müssen aus anderen Quellen eingebaut und angepasst werden.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:47   #49  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Nee, beim Schwarzfilm und CMYK wusste ich nicht mehr weiter.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 11:52   #50  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfarbdruck
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz