Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 16:06   #1  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
gold01 Jetzt Mit Covern aus dem ComicGuide! Shortbox.de - Das deutsche Archiv für Marvel Comics

Ich denke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon, ich will diesen Thread hier trotzdem nutzen um über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb, hier einfach der alte Eintrag aus dem PF 1:1 übernommen.


Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,

Ich habe hier im Forum ja nun schon das ein oder andere mal durchblitzen lassen, dass ich an einem deutschen Marvel Archiv arbeite und was soll ich sagen - hier ist es!
Angefangen habe ich mit dem Dingen vor rund drei Jahren, als mich die Sammelsucht total gepackt hat. Hintergrund war damals schon, dass mir eine Übersicht des in aktuellen Marvels veröffentlichten Material fehlte. Zwar war maxithecat.de immer eine sehr gute Anlaufstelle, allerdings eben nicht aktuell und technisch etwas altbacken (was mich als Softwareentwickler immer gestört hat). Also habe ich mir kurzerhand ein eigenes Archiv geschrieben, Daten gesammelt und eingetragen. Das ganze habe ich dann mittlerweile drei mal weggeworfen und from scratch neu geschrieben, immer mit der Intention damit irgendwann mal an die Öffentlichkeit zu gehen. Version 1 und 2 hat nie jemand außer mir zu Gesicht bekommen.
Anfang des Jahres war es dann aber soweit, das Konzept für V3 stand, die Grundsteine waren gelegt, ich war drei Wochen krank geschrieben und nach den drei Wochen war die V3 in ihren Grundzügen fertig. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen in denen ich letzte Änderungen an der Website vorgenommen habe und einen kleinen Personenkreis hab testen lassen. Nach all dem darf ich euch hier und heute präsentieren:


Shortbox hat den Anspruch mit der Zeit das vollständigste deutschsprachige Marvel Comic Archiv zu werden. Momentan habe ich ca. 9000 deutsche Comics hinterlegt, weitere werden nach und nach folgen.
Wer sich etwas durch Shortbox klickt wird schnell merken, dass sicherlich nicht alle Daten vollständig sind. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Zuordnung von US-Stories, in Zukunft sollen noch Cover-Zuordnungen und sonstige Inhalte folgen.
Jeder Comics wird mit der Zeit von mir "verifiziert" und bekommt ein blauen Häkchen. Das bedeutet es sind alle Informationen über diesen Comic sind korrekt und vollständig gelistet und von mir überprüft worden. Das wird einige Zeit dauern, aber ich glaube es wird sich lohnen.

Um vorab einige Fragen zu klären hier ein paar Stichpunkte zur Bedienung und andere Informationen:
  • Einloggen kann nur ich mich
  • Oben rechts kann zwischen deutschen und US Comics gewechselt werden
  • Habt ihr auf ein Comic geklickt könnt ihr über die Lupe an einer Geschichte zur entsprechenden deutsch/US Ausgabe springen
  • Shortbox ist responsive und mobile friendly, soll heißen: Getestet wurde auf Notebooks, Tablets und Smartphones. Darstellungsprobleme haben nur kleine Smartphones ala iPhone 4 - das ist mir bewusst, aber hey, ich bin kein Designer
  • Ich beziehe meine Daten zu US Ausgaben von marvel.wikia.com
  • Es wird nur Marvel Material gelistet!
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn ihr noch fragen habt, fragt! Ich bin für alle Anregungen, Kritiken, Änderungsvorschläge offen! Shortbox ist ein Projekt für Sammler. Daten trage zwar (noch) ausschließlich ich ein, allerdings soll die Software Sammlern genau das bieten, was sie brauchen.

So, jetzt bin ich gespannt wie das Dingen ankommt. Viel Spaß damit!

Geändert von loliman (31.08.2022 um 22:11 Uhr)
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:10   #2  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
*Platzhalter*
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:23   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
Ich danke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon, ich will diesen Thread hier trotzdem nutzen um über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb, hier einfach der alte Eintrag aus dem PF 1:1 übernommen.
Sowas kann doch kein alter Sack wie ich einer bin noch lesen. Und mit: Ich danke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon bin ich fast schon bedankt.

Und bisher war für mich "das" Marvel-Archiv immer die Arbeit von meinem guten Freund Maxithecat.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:31   #4  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

maxithecat's Archiv kenne ich natürlich. Das war auch der Aufhänger für mein Projekt. Das Archiv schon lange nicht mehr gepflegt worden ist, hab ich das irgendwann mal in die Hand genommen. Das und dass ich (als Softwareentwickler) gerne ein modernes Outfit an einer Website sehe.

Das "das" habe ich natürlich aus reinen Marketinggründen hinzugefügt. Man will die Leute ja auch auf das Archiv locken.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 20:08   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...ich vermisse die HIT-Chronik...

Ich habe ab September 2011 keine neuen Ausgaben mehr gelistet, stimmt.

Allerdings finde ich, dass die Querverweise doch bei mir umfangreicher sind, als bei dir.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 23:35   #6  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Ey, du hast Recht, die fehlt! Ich dachte ich hätte sie eingepflegt.
Was meinst du mit Querverweisen? An einigen Stellen ist deine Datenbank definitiv detaillierter, ich hab aber noch einiges in der Pipeline für 2019. Mal sehen, ob ich noch alles fertig entwickelt bekomme für 2019!

P.S.: Deine DB war/ist Vorbild für Shortbox.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 01:23   #7  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Seine Vorbilder sollte man ruhig an prominenter Stelle auf seiner Website erwähnen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 01:39   #8  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Zitat:
Zitat von loliman Beitrag anzeigen
Ey, du hast Recht, die fehlt! Ich dachte ich hätte sie eingepflegt.
Was meinst du mit Querverweisen? An einigen Stellen ist deine Datenbank definitiv detaillierter, ich hab aber noch einiges in der Pipeline für 2019. Mal sehen, ob ich noch alles fertig entwickelt bekomme für 2019!

P.S.: Deine DB war/ist Vorbild für Shortbox.

Dann musst Du Dich beeilen. 2019 ist nicht mehr lange …
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 06:36   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Das wäre dann evtl. ein Upgrade zu marvelguide.de...
Maxi und loliman könnten zusammenarbeiten oder alles ab 2011 aufarbeiten. Ist ja einiges an klassischem Material hinzugekommen. Vor allem durch die Hachette-Serien und Paninis Marvel Klassiker usw. Das fehlt mir ein bisschen. Da ich selbst kaum Listen betreibe, muss ich manchmal auf drei-vier Websites "nachschlagen", wo was neu oder wiederveröffentlicht wurde.

Ich würde immer die Quelle angeben oder verlinken, loliman. Dann kannst du die gesammelten Daten bestimmt "ausborgen".
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 06:39   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Beide Seiten sind auf ihre weise eigen und einzigartig.
Ich möchte sie nicht missen und bin froh das ihr euch beide hier rumtreibt.
Also bitte keinen Konkurenzkampf hier.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 08:09   #11  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.640
Die Angaben/Zuordnung der amerikanischen Hefte finde ich sehr gut und übersichtlich. Da hast du sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt und die Seite ist schön übersichtlich!
Leider gibt es keine deutschen Cover Abbildungen (habe aber erst einige alte Serien angeschaut)?
Und die alte Währung wurde nicht DEM abgekürzt sondern DM...
Was ich nicht erstehe, wenn ich z.B. auf Williams gehe steht da: Erstes veröffentlichtes Heft mit Marvel Material: Hit Comics Vol 1 244 Fantastische Vier
und letztes Heft Die Spinne Vol 1 96? (Das ist natürlich falsch)
Klasse finde ich dass du auch bei Williams alle Cover der Zweitgeschichten mit den US-Cover zugeordnet hast.

Geändert von EC-Fan (29.11.2019 um 09:04 Uhr)
EC-Fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:11   #12  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Sicher eine sinnvolle Sache! Hut ab vor der akribischen Arbeit.

Diese Seite habe ich einmal zufällig aufgerufen:

https://shortbox.de/de/Carlsen/Lieut...lueberry_Vol_1

Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:

Zitat:
Lieutenant Blueberry (Vol. I) (1992 - 1993)
Allgemeine Informationen

Gestartet: 1992

Beendet: 1993

Anzahl Comics mit Marvel Material: 4



Erstes veröffentlichtes Comic mit Marvel Material

Lieutenant Blueberry (Vol. I) #22
Album
Carlsen

Erschienen 01.02.1992


Letztes veröffentlichtes Comic mit Marvel Material

Lieutenant Blueberry (Vol. I) #25
Album
Carlsen

Erschienen 01.08.1993
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 10:27   #13  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Seine Vorbilder sollte man ruhig an prominenter Stelle auf seiner Website erwähnen.
Ist im nächsten Release schon passiert.

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Dann musst Du Dich beeilen. 2019 ist nicht mehr lange …
Eventuell wird es auch ein Neujahresrelease, ich weiß es noch nicht. Es geht aber gut vorran!

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das wäre dann evtl. ein Upgrade zu marvelguide.de...
Maxi und loliman könnten zusammenarbeiten oder alles ab 2011 aufarbeiten. Ist ja einiges an klassischem Material hinzugekommen. Vor allem durch die Hachette-Serien und Paninis Marvel Klassiker usw. Das fehlt mir ein bisschen. Da ich selbst kaum Listen betreibe, muss ich manchmal auf drei-vier Websites "nachschlagen", wo was neu oder wiederveröffentlicht wurde.

Ich würde immer die Quelle angeben oder verlinken, loliman. Dann kannst du die gesammelten Daten bestimmt "ausborgen".
Richtig! Aus dem Grund hab ich maxithecat jetzt auch in den einleitenden Text mit aufgenommen (wie gesagt, im nächsten Release...). Genau das habe ich ja auch mit der Marvel DB für US Ausgaben gemacht.
Was eine Zusammenarbeit angeht, gerne! Wenn Daten fehlen, jeder darf und soll sich an meiner DB bedienen. Die Daten stehen unter Creative Commons Licence 3.0, heißt, jeder der will darf die Daten bearbeiten und vervielfältigen wie er lustig ist - einzige Voraussetzung ist die Angabe der Quelle.

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Beide Seiten sind auf ihre weise eigen und einzigartig.
Ich möchte sie nicht missen und bin froh das ihr euch beide hier rumtreibt.
Also bitte keinen Konkurenzkampf hier.
Konkurenzkampf? Gibts hier nicht! Ich bin sehr froh, dass meine Seite hier jetzt auch außerhalb des PFs Wellen schlägt und sogar maxithecat die Seite nun kennt.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Die Angaben/Zuordnung der amerikanischen Hefte finde ich sehr gut und übersichtlich. Da hast du sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt und die Seite ist schön übersichtlich!
Leider gibt es keine deutschen Cover Abbildungen (habe aber erst einige alte Serien angeschaut)?
Und die alte Währung wurde nicht DEM abgekürzt sondern DM...
Was ich nicht erstehe, wenn ich z.B. auf Williams gehe steht da: Erstes veröffentlichtes Heft mit Marvel Material: Hit Comics Vol 1 244 Fantastische Vier
und letztes Heft Die Spinne Vol 1 96? (Das ist natürlich falsch)
Klasse finde ich dass du auch bei Williams alle Cover der Zweitgeschichten mit den US-Cover zugeordnet hast.
Stimmt, deutsche Cover fehlen noch gänzlich. Die Idee von Shortbox ist/war, dass ich jedes Comic einzeln verifiziere und das Cover selbst einscanne. Nun bin ich aber Sammler und Softwareentwickler zugleich, mir fallen immer neue Funktionen für Shortbox ein, die ich noch entwickeln will. Deshalb bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen Cover einzuscannen. Lizard hatte mich mal auf die Idee gebracht bei eine anderen Datenbank zu fragen, ob man eventuell kooperieren kann. Vielleicht erlaubt mir underduck ja die Comicguide Scans zu nutzen? Könnte man ja mal drüber sprechen, dann würde ich mir zwei Wochen im Büro einsperren und Cover verlinken.
Bzgl. erstes und letztes veröffentlichtes Comic bei Williams: Stimmt! Das liegt daran, dass Shortbox versucht mir so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Ich markiere ein Comic nie als erstes oder letztes veröffentlichtes Comic, das macht die Software automatisch anhand des Veröffentlichungsdatums. Allerdings ist bei einigen Williams Ausgaben das Datum noch nicht korrekt.

Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Sicher eine sinnvolle Sache! Hut ab vor der akribischen Arbeit.

Diese Seite habe ich einmal zufällig aufgerufen:

https://shortbox.de/de/Carlsen/Lieut...lueberry_Vol_1

Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:
Da hab ich eine einfache Antwort drauf: Marvel hat eine Zeit lang Frankobelgier in Kooperation für den US Markt überarbeitet und veröffentlicht. Hier mal ein Auszug aus einer PN im Panini Forum, in dem ich meine Recherchen zusammengefasst habe

Vorne steht die deutsche Veröffentlichung, in () der deutsche Verlag, in [] die US Hefte und dahinter die Quelle und ein Kommentar.
[...]
Außerdem habe ich mal Blueberry aufgeschlüsselt. epic hat tome 7-22 veröffentlicht (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bluebe...lations​). Erschienen hier (vorne stehen die deutschen Nummern, in () der deutsche Verlag und in [] die Nummer des original (FR) Buches):
  • Die großen Edel-Western 4, 7, 11, 15, 18, 21, 23, 26, 29, 31, 33, 35, 36, 38,
    39 (Ehapa) [7-21]
  • Leutnant Blueberry / Mister Blueberry 7-16, 18, 21, 22, 26 (Ehapa) [7-19, 22]
  • Comics Unlimited 5 (Ehapa) [22]
  • Blueberry: Superstition Mountains (Ehapa) [11, 12]
  • Blueberry 4 (Carlsen) [7]
  • Lieutenant Blueberry 22-25 (Carlsen) [19-22]
  • Zack Comic Box 40 (Koralle) [19]

Geändert von loliman (29.11.2019 um 14:17 Uhr)
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 10:35   #14  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Zuletzt noch ein Auszug aus meiner ToDo Liste für Shortbox, für alle jene, die es interessiert, was noch so kommt ([X] = erledigt)
  • Filter Geschwindigkeit deutlich erhöhen [X]
  • Gesamtperformance durch Pagination (nachladen von Daten nach und nach) verbessern [X]
  • Nach Auftritten von Personen/Orten/Gegenständen/Teams... filtern und suchen [X]
  • Nächste/Vorherige Ausgabe nach Serie/Event/Arc
  • Teilweise veröffentlichte Geschichten werden nicht mehr als vollständige Erstveröffentlichung markiert
  • Wenn eine deutsche Geschichte keinen Namen zugeordnet hat, wird nun der US Name angezeigt [X]
  • Hinweis, wenn ein Comic noch nicht erschienen ist und noch nicht verifiziert wurde [X]
  • SEO inkl. Cookiehinweisen [X]
  • Kleine Fehlerbehungen und Schönheitsänderungen [X]
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 14:59   #15  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Da kann man sich ja noch auf einiges freuen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 23:25   #16  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
D.h. du wirst auch Glücksbärchie und Muppet Babies mit aufnehmen.
Wie sieht es mit Artikel zu/über Marvel aus, sprich Sekundärmaterial, Berichte aus Zeitschriften etc.?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 23:50   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:
Eher andersherum:
https://www.comics.org/series/3832/
https://www.comics.org/series/31154/
https://www.comics.org/series/4247/
erschienen unter dem EPIC-Label von Marvel.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 23:57   #18  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 625
Glücksbärchis und Muppet Babies sind schon eingepflegt.
Bis einschließlich Ende Dezember sollten alle je erschienen deutschen Veröffentlichungen enthalten sein. Falls was fehlt - bescheid sagen (würde mich allerdings wundern, ohne das hochtrabend zu meinen )!
Was noch nicht eingepflegt ist, ist vor allem die Zuordnung der Comics die bei Marvel unter dem Label Star Comics erschienen sind zu entsprechenden deutschen Comics (z.B. eben Glücksbärchis und Muppet Babies). Da gibt das deutsche Impressum nichts her und ich hatte noch keine Zeit alle deutschen Ausgaben mit US Ausgaben zu vergleichen.

Was Sekundärmaterial angeht, so nehme ich alles auf, was deutsch ist Marvel als Schwerpunkt hat. Einzelne Artikel in Magazinen oder anderen Publikationen sind für mich allerdings noch kein Grund entsprechendes in die DB mit aufzunehmen.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 14:18   #19  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Wunderbare Arbeit! 👍
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 14:24   #20  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Herzlich willkommen hier in diesem Forum exelsior, schön das du es hierher geschafft hast.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 14:53   #21  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Dank Dir, lieber Kal-L! Ich muss mich hier noch einfinden...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 20:12   #22  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Da wir ja andernorts gerade über das Gratisheft zu 80 Jahre Marvel schreiben.
@Loliman, das war letztens noch nicht bei dir gelistet.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 00:21   #23  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Sein Exemplar wartet ja auch noch in Düsseldorf auf ihn...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 06:25   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Wo kann ich eins herbekommen?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 06:48   #25  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Beim Comichändler deines vertrauens, sofern er den welche abbekommen hat.
Aber das war vermutlich nicht deine Frage.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
archiv, comics, marvel, shortbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz