Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2022, 18:20   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
gold01 Mosaik Heft 555 "Der Siebenfarbige Smaragd"

Ich weiß nicht, ob man meine Jammereien über das zu späte Zustellen bis nach Berlin gehört hat.

Jedenfalls lag das neue Heft HEUTE schon im Kasten!

Mehr als ein Durchblättern war noch nicht drin aber eines steht für mich jetzt schon fest: Das Highlight diesmal sind die Hintergrundzeichnungen!


Ach, ja. Den persönlichen Gewinn-Code wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 19:10   #2  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Vielen Dank für den Hinweis, um die Uhrzeit doch nochmal zum Briefkasten zu latschen, und voila - bei mir war auch Bescherung.
Das Titelbild sieht jedenfalls schwer nach Sindbad, dem SeeLuftfahrer aus.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 23:29   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Gerade erst nach Hause gekommen, und erstaunlicherweise lag Nr. #555 im Briefkasten. So schnell war es noch nie da, aber man bekommt ja auch nicht jedesmal eine nummerierte Ausgabe, als Unikat wie groß auf dem Cover steht sehe ich das nicht an.

So sieht es aus

Geändert von Kal-L (16.02.2022 um 08:51 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:59   #4  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Auf der Rückseite des Versandblattes ist der Hinweis, dass das ABO ab der Ausgabe 558 um 4,00 Euro im Jahr erhöt. Ist für mich OK.

Als Anrede beginnt der Text mit "Liebe MOSAIK-LeserInnen"

Glücklich werde ich mit dem Gendern nicht. Ich hoffe, dass es im Mosaik nicht überhand nimmt.
Lieber wäre mir "Liebe Leser und Leserinnen" gewesen, OK ich bin alt und grau.....

Geändert von Mosaikmaxe (16.02.2022 um 20:27 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 12:43   #5  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.179
Von Gendern halte ich auch nichts. Aber Sprache ändert sich ja ständig. Wenn es also einer genügend großen Mehrheit Spaß macht, so zu sprechen bzw. zu schreiben…

Zum Heft: Endlich mal wieder eine Geschichte in der Geschichte! Und dazu noch ziemlich cool. Auch die farbliche Gestaltung und das Phantastische an der Geschichte fand ich gut. Die etwas unkonventionelle Ähnlichkeit der Akteure in der Geschichte mit derzeitigen und früheren (Gwendolin) Figuren hat mir auch gefallen. Grob gesagt: das Heft trägt zwar nichts entscheidendes zur derzeitigen Serie bei, war aber mal eine schöne Abwechslung.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 14:59   #6  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Wer mal einen wirklich fachkundigen Beitrag zum Gendern hören will, dem sei dieser hier empfohlen: https://open.spotify.com/episode/4wW...ource=whatsapp
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 16:10   #7  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
So ein Mist! Als ich eben das Heft aus dem Kasten zog, dachte ich noch, ja so früh hat das Heft niemand!

Tja, dass war wohl nix

Schön das es schon so früh da ist, ich freue mich sehr und hoffe das das mit dem Gewinnspiel selbsterklärend ist, damit nicht immer nur ThoWi ins Mosaik kommt!

Falls Du das liest, sei ganz lieb gegrüßt, auch wenn wir nie ganz dicke waren.

So und nun zum Heft..

Für mich weckte dieses Heft ein klein wenig die Erinnerung an HH Hefte

Auf der Doppelseite 38/39 musste ich irgendwie an das Tal der Enttäuschung denken und auf Seite 14 an die Burg des Alten vom Berge.

Im Mittelteil ist die Tochter des Wesirs auch fast nicht jugendfrei Ein echter Hingucker!

Ja, dass Gewinnspiel ist selbsterklärend

Eine tolle fantastische Geschichte mit super Bildern (für alle die es noch nicht gelesen haben möchte ich nicht weiter ins Detail gehen) und zum Abschluß noch etwas das jeder Mann kennt, verstehe einer die Frauen! Ich habe herzlich gelacht!

Geändert von Bimmelbahn (16.02.2022 um 16:40 Uhr)
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 17:03   #8  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
So, jetzt habe ich das Mosaik 555 auch (mir graut es schon vor Heft Nr. 666). Eine schöne, kurzweilige Märchenunterbrechung - die Abrafaxgeschichten haben ja oft etwas märchenhaftes.
Wie Nante schon schrieb, bin ich auch begeistert über die Hintergründe, die diesmal eindeutig in der Vordergrund treten. Die Landschaft ist ja selbst märchenhaft unwirklich.
Als Islamwissenschaftler ärgert mich etwas, dass ein künftiger Abbasidenkalif immer noch eine Münze vom Beginn der Umayyadenzeit nimmt (nach dem Bild zu urteilen 'Abd al-Malik b. Marwan). Das kommt natürlich daher, dass spätere Abbasidenkalifen keine figürliche Abbildung ihrer selbst mehr auf die Münzen drucken ließen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 22:28   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ich habe mir, wegen den Vorlagen, mal das Heft angeschaut, auch weil die schöne Lila-Farbe so dominierend war, eben der letzte Versuch
Ja, war kurzweilig diese Adlergeschichte. Könnte glatt als Extraheft durchgehen, da muss man vorher und auch nachher nicht viel Wissen.
Nach solchen Diamanten haben sie doch schon in den 80ern gesucht, mit dem Papatentos?
Gut nicht in Muselmanen-Ländern, sondern in Indien, aber weitläufig ähnliche Geschichte, so mein Eindruck.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 22:40   #10  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Ich habe mir, wegen den Vorlagen, mal das Heft angeschaut, auch weil die schöne Lila-Farbe so dominierend war, eben der letzte Versuch
Ja, war kurzweilig diese Adlergeschichte. Könnte glatt als Extraheft durchgehen, da muss man vorher und auch nachher nicht viel Wissen.
Nach solchen Diamanten haben sie doch schon in den 80ern gesucht, mit dem Papatentos?
Gut nicht in Muselmanen-Ländern, sondern in Indien, aber weitläufig ähnliche Geschichte, so mein Eindruck.
Die Alexander-Serie war aber, abgesehen vom Objekt Diamant, ganz anders aufgebaut. Der Kalif ist nicht der Begleiter der Abrafaxe oder einsamer Stützpunkthalter im Nirgendwo. Ich glaube auch nicht, dass der Smaragd über ein oder zwei Hefte hinweg eine Rolle als McGuffin spielen wird.

Spannend finde ich in dieser Erzählung, wie sie vom Wesir ausgeht und dann bei Quecksilber-Ali endet, und verschiedene Protagonisten in neuen (unvorteilhaften) Rollen vorkommen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 00:20   #11  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ich habe mir nur isoliert die Kalif-Adler-Geschichte angesehen (Ging ja fast durchs ganze Heft). Die anderen Personen und ihre Verbindungen sind mir eher unbekannt.

Geändert von gbg (17.02.2022 um 00:26 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 06:30   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
...
Im Mittelteil ist die Tochter des Wesirs auch fast nicht jugendfrei Ein echter Hingucker!
...

Eine tolle fantastische Geschichte mit super Bildern (für alle die es noch nicht gelesen haben möchte ich nicht weiter ins Detail gehen) und zum Abschluß noch etwas das jeder Mann kennt, verstehe einer die Frauen! Ich habe herzlich gelacht!
Was die "Tochter" angeht, schau mal in Heft 376 auf Seite 49.
...
Bei dem Ende ging es mir ähnlich. Das war schon fast Loriot-mäßig.


Nachtrag:
Schneller geht es mit der Tochter auch hier:
https://www.mosapedia.de/wiki/index....n_Scheherazade

Geändert von Nante (17.02.2022 um 07:50 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 21:21   #13  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen

Zum Heft: Endlich mal wieder eine Geschichte in der Geschichte! Und dazu noch ziemlich cool. Auch die farbliche Gestaltung und das Phantastische an der Geschichte fand ich gut. Die etwas unkonventionelle Ähnlichkeit der Akteure in der Geschichte mit derzeitigen und früheren (Gwendolin) Figuren hat mir auch gefallen. Grob gesagt: das Heft trägt zwar nichts entscheidendes zur derzeitigen Serie bei, war aber mal eine schöne Abwechslung.
Ja...

...so kann man das Heft gut zusammenfassen und beschreiben - kann man mal machen. Mir hat es auch gefallen.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 04:57   #14  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Moin Nante, danke für den Tip!

Eigentlich hätte ich es mir ja denken können, dass die junge Dame schon mal einen Auftritt im Mosaik hatte, da mir viele der abgebildeten Zeichnungen vertraut waren.

Werde mir mal das Heft raus fischen
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 15:11   #15  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
In der Tat, eine schöne Geschichte. Überraschend anders als sonst, und damit passend für ein Heft mit spezieller Nummer.

Jens Fischers Zeichnungen glaube ich bei der Räuberbande erkannt zu haben. Und Andreas Schulze liefert ein weiteres Beispiel seiner Meisterschaft bei Landschaftszeichnungen. Wunderbar!

Kritik habe ich aber auch, und zwar sprachlicher Natur, worüber ich mich sonst im Mosaik kaum beschweren kann. Aber die seltsam unpassend flapsigen Formulierungen im Mittelteil - "rüberkamen" (besser: wirkten), "drinstanden" (enthalten waren), "packte er sie einfach noch mit rein in seine Ausgabe" (fügte er sie seiner Ausgabe hinzu) - kannte ich bisher so nicht, weder von Robert noch Armin oder Felix, und schon gar nicht von Maren. Es ist kein gutes Schriftdeutsch, bitte bleibt bei eurem früheren Standard.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 15:41   #16  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Und wieder ein absolut gelungenes Heft. Ich wüsste nicht, was ich kritisieren sollte, also bleibt nur Lob an jeder Stelle. Insbesondere die mutige Farbgebung, die dem Heft einen fantastischen, fast schon surrealistischen Anstrich verleiht, hat mich beeindruckt. Sehr schön, dass man dem vereinfachten Zeichnungsstil treu bleibt. Der weibliche Hauptmann könnte fast schon bei den Caramellen entsprungen sein. Und auch diesmal wieder keine dialoglastigen Panels, in denen die Figuren nur rumstehen und quatschen. Das kann gerne so bleiben.

Und eine kleine Entdeckung habe ich auch noch: Auf dem Panoramabild Seite 38/39 unten rechts haben die Felsen Gesichter. Es fängt von links an mit einem teilweise im Wasser liegenden Kopf, der sehr an die Figuren der Osterinsel erinnert, setzt sich rechts anschließend mit einem ganz ebensolchen Kopf fort, der sich vom Betrachter wegwendet, und der eine winzige Osterinsel-Figur in der Hand hält. Schließlich als dritter Kopf einer, dessen Blick rechts unten aus dem Panel hinaus gewendet ist, daneben noch ein angedeutetes kindliches Gesicht, dessen rechtes Ohr man glatt für einen Osterhasen halten könnte. Ferner noch ein Gesicht zwischen linken Flügel und Schwanzspitze des Vogels Roch, das ebenfalls an eine Figur der Osterinsel erinnert, freilich wesentlich freundlicher lächelnd. Fast schon schade, dass man diese Seite nicht noch extensiver für Suchbilder genutzt hat.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 20:16   #17  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Habe es heute nun auch endlich bekommen. Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Die Zeichnungen gefallen mir auch gut. Auch die Handlung kommt in Fahrt. also erst mal einen Daumen hoch.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:20   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... Als Islamwissenschaftler ärgert mich etwas, ...
Der Experte bist ja Du.
Aber warum ist das Auftreten dieser Münze so ungewöhnlich? Wenn wir davon ausgehen, daß der Abu der Geschichte die Mosaik-Version des Begründers der Abbasiden-Dynastie ist , liegen ja maximal 50 Jahre zwischen der Prägung und dem Auftreten im Heft.
Und wenn es eine Goldmünze ist (So sehe ich es zumindest), wird sie auch nicht wie Kupfer-Münzen permanent von Hand zu Hand gegangen sein (Stichwort: Thesaurierung), kann also durchaus noch gängige Währung sein.

@Brabrax
Danke für den Hinweis mit den Felsgesichtern. Das hätte ich allein wahrscheinlich in 10 Jahren nicht gefunden.

Angeregt dadurch; Der eine Felsen auf Seite 13 u.l. hat doch auch ein (grinsendes) Gesicht, oder? Und sogar ne Kippe im Mund?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:05   #19  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Angeregt dadurch; Der eine Felsen auf Seite 13 u.l. hat doch auch ein (grinsendes) Gesicht, oder? Und sogar ne Kippe im Mund?
du meinst sicher den gelben links am Bildrand. Könnte man tatsächlich annehmen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:13   #20  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Nein, den violetten in der Bildmitte mit dem "Hut". Das "Gesicht" schaut nach links.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:26   #21  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Der Experte bist ja Du.
Aber warum ist das Auftreten dieser Münze so ungewöhnlich? Wenn wir davon ausgehen, daß der Abu der Geschichte die Mosaik-Version des Begründers der Abbasiden-Dynastie ist , liegen ja maximal 50 Jahre zwischen der Prägung und dem Auftreten im Heft.
Und wenn es eine Goldmünze ist (So sehe ich es zumindest), wird sie auch nicht wie Kupfer-Münzen permanent von Hand zu Hand gegangen sein (Stichwort: Thesaurierung), kann also durchaus noch gängige Währung sein.
Abu ist ein Rufname so gut wie aller männlichen Muslime im Mannesalter, Harun ar-Raschid heisst z.B. Abu Dscha'far. Für mich sehen Abu und Harun auch wie eine Person aus.
'Abd al-Malik, dessen Münze hier zugrundegelegt wurde, regierte zwischen 685-705. Die Umayyaden wurden von Abbasiden abgelöst mit der expliziten Propaganda, das arabische Reich islamischer zu machen, z.B. auf bildliche Darstellungen zu verzichten. Natürlich kann eine alte Münze noch überlebt haben, und sie passt natürlich hier auch für den Spruch à la Isnogud. Sie ist nur eben nicht typisch für die abbasidischen Kalifen, die nur noch Schrift zur Verzierung der Münzen nutzten.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:41   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Das mit der Ähnlichkeit ist ja in der ganzen Geschichte beabsichtigt. Die Bandenchefin sieht aus wie eine Mischung aus Gwendolyn und Lela, ihre rechte Hand ist ein Double von Sveytaman und Omar ist ganz offiziell der Großvater von Ali.
Und da letzterer seine Frau erst noch finden muß, spielt die Geschichte also 2 Generationen vor der Haupthandlung; - wenn man das (scheinbare) Alter von Ali ansetzt also 40-50 Jahre vor dem Zeitraum, in dem sowohl Irene als auch Harun herrschten.
Da bis jetzt nicht von Irenes Sohn Konstantin als Mitkaiser die Rede ist, muß diese also zwischen 797 und 803 u.Z. spielen, was eine Verlegung der Diamantengeschichte in die Endphase der Umayyaden plausibel macht.
Dazu paßt auch, das die Lösegeldforderung nach DAMASKUS, also die Hauptstadt der Umayyaden geschickt werden soll.

OK, jetzt habe ich aber ganz schön viel in dieses Märchen aus 1001 Nacht hinein interpretiert.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:18   #23  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Okay, so macht es Sinn, wie du es schreibst.
Diese Geschichte lässt mich träumen, wir könnten eine bebilderte Version von 1001 Nacht von Ulf Graupner bekommen, DAS wäre was!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:31   #24  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mit Abu ist sicherlich der erste Abbassidenkalif gemeint.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 12:28   #25  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Nein, den violetten in der Bildmitte mit dem "Hut". Das "Gesicht" schaut nach links.
Jaaa, stimmt, jetzt, wo du es sagst.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz