Sammlerforen.net  
 
www.zack-magazin.com  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 19:54   #1  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Standard Havank

Hier sind ein paar faszinierende alte holländische Titelbilder von Kriminalromanen, darunter auch ein paar Havank-Krimis:

http://ajourneyroundmyskull.blogspot...ry-covers.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:42   #2  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Da hätt ich in ZACK gern mal n gut recherchierten, reich illustrierten Artikel zu...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 13:29   #3  
efwe
Moderator Zack
 
Benutzerbild von efwe
 
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 70
und hier ein ganz guter artikel:

http://www.einseitig.info/html/content.php?txtid=370

efwe
efwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 14:01   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von efwe Beitrag anzeigen
und hier ein ganz guter artikel:

http://www.einseitig.info/html/content.php?txtid=370

efwe
Ja, mag sein, dass der gut ist, aber das Netz ist für mich nichts, um lange Artikel zu lesen. Internet ist ein flüchtiges, aktuelles Medium, lange Texte sind vergebene Liebesmüh, das liest KEINER. Es sei denn, er druckt sich's aus. Deshalb lag meine Betonung auf 'hätte ich gerne in ZACK'. (Trotzdem Dank für den Link, vielleicht druck ich mir das zum Lesen aus, wenn's denn in ZACK nicht kommt... ).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 14:44   #5  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Weil für DICH das Internet ein "flüchtiges Medium" ist, heißt es noch lange nicht, dass das nun KEINER liest.

Und ich vermute mal ganz stark, dass einige Deiner ausführlichen Beiträge in diversen Comic-Foren nicht nur einige Zeit brauchten um gelesen zu werden sondern sicher noch deutlich mehr davon vonnöten war um sie erstmal zu schreiben.
Auch wenn sich deren Inhalt dann mit der Zeit tatsächlich verflüchtigt...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 15:00   #6  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Interessanter Artikel. Der einzige niederländische Krimiautor, der mir auf Anhieb einfällt, ist Janwillem van de Wetering. Und selbst von dem habe ich nie ein Buch gelesen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 15:10   #7  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Hier sind ein paar faszinierende alte holländische Titelbilder von Kriminalromanen, (...)
Schlimme - wieder mal ein Kompliment - einfach Klasse was du alles entdeckst. Vom niederländischen Krimi hatte ich bis jetzt keine Ahnung - was sich jetzt ein bisschen erhellt. Von Dan´s HAVANK in Zack bin ich natürlich schwer begeistert. Schade das er wegen seinen Brot-Jobs nicht mehr Zeit dafür hat.

Und @Zaktuell + Eldorado

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ja, mag sein, dass der gut ist, aber das Netz ist für mich nichts, um lange Artikel zu lesen. Internet ist ein flüchtiges, (...)
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Weil für DICH das Internet ein "flüchtiges Medium" ist, heißt es noch lange nicht, (...)
Derlei Wort-Ping-Pong ist für die Allgemeinheit ungefähr so informativ, wie wenn im Kühlschrank das Licht angeht. Ächz.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:03   #8  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ächt Ächz? Schade.

Ich könnte ja jetzt so gehaltlos weitermachen und fragen, ob auch Du meinst für die "Allgemeinheit" sprechen zu müssen...

Dagegen spricht aber, dass Du vermutlich recht hast.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:08   #9  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Weil für DICH das Internet ein "flüchtiges Medium" ist, heißt es noch lange nicht, dass das nun KEINER liest. (...)
Nö. heisst es nicht. Aber da gibt's ja Untersuchungen zu. - Stichwort 'ungeduldige Internet-User'. Kleiner Selbsttest: Wie oft rufst Du nach ner Google-Suche die zweite Trefferseite auf?

Auf die Schnelle ( ) zB dies gefunden:
http://pfitzner.it/redaktion+texte/
http://209.85.129.132/search?q=cache...ient=firefox-a
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:40   #10  
Frank
Smooth Operator (verstorben)
 
Benutzerbild von Frank
 
Ort: Und er war viel besser als man glaubt
Beiträge: 50
Gibt übrigens noch ein Havank/Jippes-Thema in diesem Forum:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12808
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 20:50   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Gibt übrigens noch ein Havank/Jippes-Thema in diesem Forum:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12808
Es rundet sich das Gesamtbild - dank Frank.

Gleich nachfüttern ... hier zwei Asterix-Vorzeichnungen von Dan Jippes!

http://bp3.blogger.com/_PLW2kt4u_8w/...terix2a7rm.jpg

http://bp1.blogger.com/_PLW2kt4u_8w/...terix2b0nv.jpg
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:52   #12  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Hier eine witzige Spirou/Havank-Widmung von Dan Jippes alias Danier für den Zeichner-Kollegen Joakim Gunnarson >

http://3.bp.blogspot.com/_PLW2kt4u_8...vankspirou.jpg

"ZUT, ALORS?! THAT "DUCK" SWIPED MY STYLE!"
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:59   #13  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Wie ist eigentlich das Urteil in Holland über die Texte der beiden "Havank"-Comics?

Kann es sein, das etwas entscheidendes in der deutschen ZACK-Übersetzung verlorengegangen ist?
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 23:24   #14  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich das Urteil in Holland über die Texte der beiden "Havank"-Comics?
Äußerst zwiespältig. Das führte sogar so weit, dass es einen regen Austausch offener Briefe zwischen der Redaktion der niederländischen Zeitschrift Stripschrift und Daan Jippes gab. Wenn Interesse besteht, suche ich das gerne mal raus ...
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:50   #15  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
Wenn Interesse besteht, suche ich das gerne mal raus ...
oh ja, würde mich sehr interessieren...
Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:25   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Don Alfonso Beitrag anzeigen
(...) Wenn Interesse besteht, suche ich das gerne mal raus ...
Ja, interessiert mich auch!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:49   #17  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Das würde ich auch gerne lesen. Die deutsche Fassung ist mMn so unlesbar, dass ich es nach der ersten Folge aufgegeben habe Havank im Zack weiterzuverfolgen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:01   #18  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Schock Beitrag anzeigen
oh ja, würde mich sehr interessieren...
Daan Jippes Reaktion in Stripschrift 402 auf eine verhaltene Rezension (2 von 5 möglichen Punkten; Stripschrift 401):

HAVANK-RECENSENT OP DE TAST?
Treurigstemmend te zien hoe in Stripschrift 401 mijn De avonturen van Havank 2: De Schaduw op de tast slechts TWEE uitroeptekentjes mocht verdienen.
Kom-kom, recensent RS... 'vermoeiend om te lezen'?? Moet je ook niet multitasken zoals je bij lezing van andere strips doorgaans gewoon bent te doen. Kop erbij houden! Kwaliteit mag best een beetje lastig zijn, hoor!
Iedereen zal wel iets van een werkstuk 'vinden' of erbij 'voelen'. Alleen een journalist/recensent heeft de taak zoiets te onderbouwen.
Treurigstemmend alweer, te moeten lezen dat hij zo'n '12 plaatjes per pagina'-indeling 'vreemd' vindt. 'Klassiek' had hij dat ook kunnen vinden, ware hij wat meer onderlegd geweest in de stripgeschiedenis. Andermaal treurigstemmend is het als RS het vermeende euvel aan mijn werkstuk gaat zoeken in mijn tekortschietende bewerking van het 'oubollige' (van de klok en de klepel; RS had dit natuurlijk zo ergens gelezen zonder... affijn...) bronmateriaal.
Allereerst steunt dit verhaal op een plot van MEZELF, RS, en niet op de zo door jou gewenste 'rigoureuze ingrepen die ik nagelaten zou hebben te doen. Want wist je ook dat er in die 'oubollige Havank-detectives' NERGENS een deeltje onder deze titel te vinden is?? Nee? NIET dus.
Het is treurigstemmend genoeg als er geen 'fact-checking' in de journalistiek meer voorkomt (het zelfgenoegzame ik-schrijf-dus-ik-besta-motto eigen), maar dat een RIK SANDERS (RS) één van de vier is die de redactie van Stripschrift uitmaken stemt wel... juist: TREURIG!
Daan Jippes, Bussum


Und die Antwort von Rik Sanders darauf:

Met rigoureus ingrijpen bedoel ik het schrappen van ouderwets taalgebruik, de vele regels tekst en de vermoeiende taalgrapjes. Probleem van Havank is dat het een retrostrip is die te veel aan het verleden blijft hangen (de oubollige sfeer van de detectives van Havank en de klassieke Dupuis-strips met de twaalf plaatjes per pagina). Waarom, Danier, geen moderne, snelle aanpak gekozen die zoveel hedendaagse avonturenstrips kenmerkt met, omdat het uitgangspunt gebaseerd is op een klassieke detective, daaroverheen een retrosausje? En, uitgeverij L, waar was de intensieve eindredactie die ervoor moet waken dat dit soort lovenswaardige strips vastlopen in onleesbare scenario's? Een euvel waaraan helaas veel (Nederlandse) strips lijden. RS
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:32   #19  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Treurigstemmend genoeg!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > ZACK


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.




Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz