Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2020, 22:57   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
gold01 Captain America (2019): Der Serien Thread (mit Spoilern)

In diesem Thread geht es die neue Captain America Serie von Ta-Nehisi Coates, es kann aber auch über ältere Cap Comics geschriebenen werden.

Zunächst einmal erst Beiträge aus dem Paniniforum von den Bänden #1 & 2 zum 3.ten werde ich dann noch was schreiben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 23:03   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America (2019) #1: Neuanfang



Autor: Ta-Nehisi Coates
Zeichner: Leinil Francis Yu

Über 70 Jahre hat Captain America Land und Leute treu verteidigt. Aber Hydras Regime hat Spuren hinterlassen.
Cap ist nun eine kontroverse Person, das Volk gespalten. Während er um Schadensbegrenzung kämpft, versucht eine Gruppe von Meinungsführern, Werte und Symbole der Nation zu korrumpieren.
Wer sind Power Elite? Und ist es zu spät, sie aufzuhalten?

So da ist er nun. Das erste "richtige" Follow Up zu Secret Empire und Nick Spencers kontroversem Captain America run. Waids kurzer Einschub zu Marvel Legacy hat auf den ja nicht wirklich krass Bezug genommen.
Bevor ich was zum neuen Band sage erstmal meinen Hintergrund zu "Hydra Cap" oder Stevil wie ich ihn so gerne nenne.
Ich war damals von dem Anfang von Spencers run sehr angetan, die Sachen mit Sam fand ich cool, es hat schön auf die damals vorherrschende Politische Situation in den Staaten aufgegriffen und auch mit dem Hydra Twist hatte ich erstmal keine Probleme.
Leider konnte ich weniger und weniger mit der Reihe Anfangen je länger sie ging. Spencer hat sich irgendwann so in seiner Politik verheddert das es nicht mehr wirklich klar war was er wirklich versucht hat mit der Geschichte zu sagen.
Es war mir irgendwann einfach zu Inkonsequent und Secret Empire fand ich da als großes Finale auch eher enttäuschend. Fand das Event damals extrem dröge und Spencer hatte mich einfach verloren.

Spulen wir also wieder vor. Ta-Nehisi Coates wurde als neuer Cap Autor angekündigt und ich war wirklich heiß drauf, hab seinen BP Run zwar nur marginal verfolgt, war aber mit seiner Journalistischen Arbeit weitestgehend vertraut.
Und oh man, ich wurde echt nicht enttäuscht. Genau so hab ich mir die große Rückkehr von Captain America vorgestellt. Besonders weil Coates ganz bewusst versucht wieder die Brücke zur Brubaker-Ära von Cap zu schlagen.
Etwas das bei mir immer für Pluspunkte sorgt da das für mich bis heute der Essenzielle Captain America Run ist an dem sich der Rest messen muss.
Anstatt also Secret Empire weitestgehend zu ignorieren steuert Coates vom ersten Panel an direkt drauf zu und präsentiert uns einen Steve Rogers der in ein zerrüttetes Land zurückkehrt.
Einem Land das geteilter ist denn je und was viel wichtiger ist, einem Land das ihm nicht mehr vertraut. Wieso auch? Sie haben erst vor kurzem mit ansehen müssen zu welchen Gräueltaten ein Mann wie Steve Rogers fähig ist.
Egal ob Kosmischer Hydra Klon oder nicht. Es spielt in den Augen der Bevölkerung keine Rolle die unter seiner Terror Herrschaft gelitten haben.
Zur gleichen Zeit muss Steve erfahren das das Volk an das er immer geglaubt hat sich ohne große mühe dem Faschismus unterworfen hat. Hydra hat für Schulen, Jobs und Wohlstand bei der Mittelklasse gesorgt.
Das dies nur aufgrund des Leidens anderer möglich war, ist etwas das man dankend ignoriert hat.
Der ganze Band setzt sich stark mit der Amerikanischen Identität auseinander. Etwas das zu Steves Zeit im Zweiten Weltkrieg noch leicht zu definieren war. Heutzutage sieht das allerdings anders aus.
Es gibt nicht mehr DAS EINE Amerika. Amerika ist ein Land das im Zwiespalt zu sich selber steht. Keine Einheit mehr im Kampf für das gute, sondern nur noch Splittergruppen die nicht mehr wissen können wem man noch trauen kann.
Ihr merkt ich könnte noch ewig so weiterschreiben, denn allein der erste Band bietet so viel Futter das ich problemlos die Monate bis zur Fortsetzung daran zu knabbern haben werde.

Für mich ist es das erste mal seit ein paar Jahren das ich das Gefühl habe wieder "meinen" Captain America zu lesen und dafür gibts von mir 10 von 10 Punkten.

Beitrag von MikeConvoy

Weitere Meinungen
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 23:08   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America (2019) #2: Unter Anklage



Mit US: Captain America (2018) #7-12

Captain von Nichts, Teil 1 bis 6

Nachdem General Ross ums Leben gekommen ist, steht ausgerechnet Steve Rogers unter Verdacht, und die Stimmung kocht hoch. Auf anraten seiner Anwältin stellt er sich den Behörden und hofft auf einen fairen Prozess, doch stattdessen landet er im Myrmidon ein spezial Gefängnis für Leute mit Superkräften, vor allem für Verbrecher die mit Hydra zusammengearbeitet haben. Welches auch noch von Baron von Strucker geleitet wird.

Ohne Aussicht auf einen Prozess und unter ständigem Terror versucht er einen Ausweg zu finden, während sich angeheizt duch die Meinung gegen ihn dreht und man ihn vorwirft Hydra Cap selbst gewesen zu sein da dieser selbst aus seinem Gefängnis befreit wurde und anschließend beseitigt wurde. Wie soll Steve da rauskommen nur mit der Unterstützung der Daughters of Liberty?

Meinung: Im Gegensatz zum ersten Band der mir eher wie eine Kopie Versuch von Brubakers Cap Run vorkam, vor allem weil man Alexander Lurkin zurück geholt hat geht man hier in eine eigene Richtung und liefert Spannende Unterhaltung mit jede Menge Erklärungsbedarf für den kommenden Band, vor allem wegen der Rückkehr von... nun das verrate ich hier nicht.

Für diesen Band gibt es 7 von 10 Punkte!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 06:05   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America (2019) #3: Gesucht: Steve Rogers



Mit US: Captain America (2018) #13-19

Die Legende von Steve, Teil 1 - 7

Steve Rogers wird nachwievor wegen des Mordes an General Rogers gesucht, vor allem von Nick Fury. Steve legt dagegen auf Sharon Carters das Captain America Kostüm ab und nutzt wieder seine Super-Soldier kluft um die Menschen wieder auf seine Srite zu ziehen. Bis eine Mordserie an Polizisten New York erschüttert, wobei ein grosteil der Opfer von Bürgermeister Fisk vor der Öffentlichkeit verschwiegen werden, nur warum? Steve Jagd den Killer der nur Scourge genannt wird....

Meinung: Die Geschichte des aktuellen Bandes kann für mich nicht wirklich überzeugen, was an mehren Punkten liegt da wäre zum einen an der Jagd auf Steve Rogers die löst sich schon am Anfang in Luft auf, oder der Autor lässt sie unter den Tisch fallen. Der Killer kommt eher wie ein Schreckgespenst rüber, er wird als Idee beschrieben was bedeutet das jeder unter der Maske sein und ihn somit austauschbar macht.

Die Geschichte schafft es dennoch einiges an Spannung aufzubauen in punkto auf die Ermittlungen nach der Identität des Killers und dem Geheimnis von Sharons Geheimbund, die Zeichnungen besonders von Jason Masters sind von der Dynamik gut genacht nur bei den Gesichtsausdrücken müsste er noch etwas nacharbeiten. Denn fast immer passen diese nicht mit dem zusammen was die Story vermitteln will. Insgesamt kann ich deshalb nur 5 von 10 Punktevergeben.

Eine Steigerung mit dem nächsten Band sollte erfolgen sonst fürchte ich werde ich die Serie absägen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 12:16   #5  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.834
Hab das recht früh gecancelt - zu dialoglastig.
Unbreakable Cosmo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 00:12   #6  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.170
Captain America wahr für mich immer, wie Superman ein Charakter der zwar wichtig ist aber irgendwie langweilig.

Zum Glück habe ich mir damals während Marvel NOW doch die Megabande gegönnt was meinen Blick auf die Figure mehr als geändert hat.

Der aktuelle Run weiß einfach zu überzeugen.

Captain America 3 - Gesucht: Steve Rogers

Zwar fand ich es auch etwas schwach wie sich die Fahndung nach Steve in Luft auflöst und über auch die Erklärung, warum mal wieder ein Toter zurückgekommen ist. Letzteres ist aber leider mittlerweile Standard geworden bei Marvel.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 03:41   #7  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America (2019) #4: Das andere Amerika



Mit US: Captain America (2018) 20-25

Nicht nur die besten sterben Jung, Teil 1-6 (All Die Young, Part 1-6)

Adamsville, Ohio ein kleines Gottersfürchtiges Städtchen in dem nur "wahre Amerikaner" leben und die Oberste Hirtin Selene Gallo führt sie mit harter Hand. Doch das sie sie als Nahrung nutz für ihren Blutstein, mit der sie auch schon Sharon Carter ein Teil ihrer Seele raubte, wissen sie nicht.

Steve, Bucky und Sam leben Undercover unter ihnen um mehr über ihre Pläne zu erfahren, bis es Zeit ist sie aufzuhalten. Währenddessen treibt Red Skull seine Pläne voran oder ist es doch eher Aleksander Lukin selbst?

Meinung: Wie auch im Band genannt versucht sich Selene an einem Pleasentville 2.0 allerdings fand ich den damaligen Ansatz der Story wesentlich besser umgesetzt als bei Selene. Die Gemeinschaft um Selene wird eher nur am Rande beleuchtet, und ist nur Nebensache denn eigentlich geht es nur darum ein Teil von Sharons Seele zu retten, oder besser gesagt
.

Ein paar gute Ansätze gibt es zwar, aber das mit Lukin zieht sich auch schon über zu viele Ausgaben.

6 von 10 Punkte.

Nicht unerwähnt sollte noch die zweite Story der Jubiläumsausgabe bleiben, von Anthony Falcone und Michael Cho erzählt. Zeigt sie Cap bei der Trauerfeier eines alten Freundes (eines einfachen Einwanderers) in der er eine emotionale Rede hält und von ihrer Freundschaft erzählt.

Das beste am ganzen Band, bewegend 8 von 10 Punkte

Das Red Skull Cover der #24 sieht im übrigen fantastisch aus.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 21:52   #8  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America (2019) #5: Strassen des Zorns



Mit US: Captain America (2018) #26-30

Nicht nur die besten sterben Jung, Teil 7-11 (All Die Young, Part 7-11)

Schon einiges an Zeit ist vergangen seit dem letzten Band, und so findet man sich mitten einem Kampf wieder, der Cliffhanger aus dem letzten Band wird billig aufgelöst indem Falcon Peggy auffängt. Die Daughters of Liberty, Cap, Winter Soldier und andere gegen Red Skulls Anhänger und die Rückkehr des Red Hulk. Da ist soviel los das ich leicht den Überblick verloren habe, hätte ich nur Mal den Vorgänger nochmal gelesen.

Doch ab der zweiten Ausgabe läuft es besser, Steve wird entlastet doch Lurkins oder besser gesagt Red Skulls Plan ist noch nicht vorbei Dank Social Media hetzt er weiter und dank der Fehler die Steve Rogers macht trifft das auf fruchtbaren Boden. Ob Cap es da schaffen kann Amerika zu überzeugen?

Meinung: Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt die Story fahrt auf und insgesamt kann der Abschluss gut unterhalten, besonders die letzte Ausgabe in der Cap und Skull sich an einer Tafel gegenüber sitzen und sie mit Worten Kämpfen, was Mal was anderes ist. 6,5 von 10 Punkte

Ein versöhnlicher Abschluss, aber ich bin froh das es vorbei ist, doch bin ich gespannt was folgende Autoren mit dem neuen Status machen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:37   #9  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Captain America: Gemeinsam vereint (Band #6)



Mit US: The United States of Captain America (2021) #1-5

Zu Beginn sinniert Steve Rogers in seiner Wohnung über das Leben nach über Patriotismus und Nationalismus, also alles Themen die immer aktuell sind. Doch dann wird er überfallen ein Mann von dem er nicht allzu viel sieht außer das er sein altes Cap Köstüm trägt und sehr schnell ist und ihm dann auch noch seinen Schild raubt, doch wozu?

Und anscheinend ist dieser nicht allein, eine maskierte Killerin unterstützt ihn. Doch auch Cap hat Menschen die ihm helfen, ganz normale Menschen die auch als Captain America verkleidet sind und überall in Amerika den kleinen Leuten helfen, doch zunächst einmal muss er sie aufsuchen und ihnen helfen, denn der Dieb und die Killerin wollen alle aus diesem Netzwerk töten...

Meinung: Die üblichen Zutaten bei einen Cap Comic treffen hier auf ein ganzes Team von “Captains America" (wie Falcon sagt) und bekannten Gegnern, wie sich in Ausgabe #2 schon zeigt. Bis zur Hälfte funktioniert das eigentlich auch super auch die Short Storys, die quasi die Origins der neuen erzählt unterstützt das, doch dann kommt ein Durchhänger, was vielleicht an den unterschiedlichen Autoren liegt, oder das der
ins Spiel kommt. Zum Schluss fängt sich das ganze wieder. Und insgesamt ist das ganze solide und Actiongeladene Unterhaltung, welche nicht lange in Erinnerung bleibt. Auch wenn ein paar der neuen eine andere sexuelle Orientierung haben, ein indianer gibt es auch, und sein Kostüm ist zumindest für mich das originellste. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 16:04   #10  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Steve Rogers: Captain America #1: Wächter der Freiheit



Mit US: Captain America (2022) 0 & Captain America: Sentinel of Liberty (2022) 1-6

Für die nächste Cap Serie wollte ich jetzt nicht einen neuen Thread anfangen, also geht es hier weiter, mit der zweiten Serie von Sam Wilson bin ich mir noch nicht sicher ob ich es mir kaufen soll...

Den Beginn des Bandes bildet die längere One Shot Captain America (2022) #0, welche im Sam Wilson Band nochmals abgedruckt ist. Also doppelt gemoppelt für alle Cap Fans.

Die Story an sich dreht sich um die Rückkehr von Arnim Zola der mit einer riesigen Rakete New York angreift, noch Klischee beladener hätte es nicht sein können, und ganz besonders der Eröffnungsmonolog ist zum Fremdschämen. Danach wird alles aber gut von der Action überspielt und den zugegeben fantastischen Zeichnungen.

Dabei wird auch der nächste Handlungsbogen angeteasert, den das Symbol das Caps Schild von Cap von Anfang an ziert gehört wohl einer Organisation die an dessen Schild beteiligt war und seit Uhrzeiten den Verlauf der Geschichte beeinflusst.

Daneben gibt man Steve aber auch ein neues Umfeld da er sich eine neue Wohnung, in der er auch aufgewachsen ist, auch wenn das Haus etwas heruntergekommen ist, so bringt ihn das der einfachen Bevölkerung näher.

Bucky und Peggy Carter spielen wieder eine größere Rolle...

Insgesamt wahr der Band ein spannender Auftakt, mit reichlich Action und auch Spionage Elementen. Dazu gibt man Steve ein neues Umfeld, das man hoffentlich nicht in kommenden Ausgaben ignoriert, erdet es ihn doch gut.

Auch wenn nicht alles schlüssig ist, warum sich eine Geheimorganisation ein riesiges Schiff in Form von Caps Schild hat schaffen lassen, was alles andere als unauffällig ist. Und das sie ihre Ziele (zwar in verschlüsselter Form) über einen offenen Funkkanal Verbreiten. Ist das doch unterhaltsam. Und zumindest Band #2 werde ich mir holen.

7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:18   #11  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 350
@ Kal-L: Hab mir beide Bände geholt und gelesen. Finde beide recht gut, den Sam Cap fast noch nen Ticken besser. Kann beide Bände bedenkenlos empfehlen!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 18:50   #12  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Vielen Dank für deine Meinung, schon mal ein Pluspunkt für Sam Wilson.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz