Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2013, 13:08   #51  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Standard Silberpfeil

Ulrich Wick über Silberpfeil bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...on-frank-sels/
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 00:26   #52  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Dankeschön für den Link!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 13:45   #53  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo Ulrich,

in der Bastei-Liste in SILBERPFEIL SA 24 sind ja die Hefte bis Nr. 24 bzw. FELIX 657/658 aufgeführt. Wie lange erschienen denn die Abenteuer von Silberpfeil parallel in seinem eigenen Heft und in FELIX? Bis wann wurden sie ausschließlich von Frank Sels selber gestaltet? Kannst du darüber etwas sagen?

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 01:18   #54  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
SILBERPFEIL startete in FELIX mit Band 534 am 6. Januar 1969. Band 1 der Heftserie kam am 22. Juni 1970.

In FELIX lief SILBERPFEIL bis Band 690 (Ende Dezember 1971). Damit erschien unser Kiowa-Freund rund 1 1/2 Jahre parallel.

Die FELIX-Stories sind bis auf zwei Stück alle weitgehend komplett von Frank Sels. Für die Heftserie setzen die ersten Arbeiten von Claus Scholz Mitte des 60er-Nummernbereichs ein. Im nächsten Teil der Checkliste werden wir schon in diesen Bereich vorstoßen, da werde ich es dann aufdröseln.

Soviel als Vorabinfo.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 23:00   #55  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Hallo Ulrich, kommen die zwei neuen SILBERPFEIL-Bände der SAMMLER-Ausgabe noch vor der Kölner Comic-Messe heraus? Das würde mich freuen.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 00:51   #56  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Nee, Thomas, das klappt leider nicht. Die sind noch beim Kolorieren, weil ich so spät fertig war. Im Moment sieht es nach dem 30. November aus. Kündige ich aber noch bei den Neuigkeiten an, sobald ich es genauer weiß.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 17:44   #57  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo Ulrich,

in SILBERPFEIL BAND 34 bist du im Vorwort kurz auf das SILBERPFEIL Buch von Peter Bonte eingegangen. Wäre das realistisch und machbar, dieses Werk auf deutsch zu bringen (von mir aus auch gerne auch in schwarz/weiß)? Meist beinhaltet das Buch ja Nummern, die für deine Sammlerausgabe von der Chronologie her ja noch weit weit entfernte Zukunftsmusik sind, von daher würde es doch sehr schön in dein Programm passen, oder?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:38   #58  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Es stimmt, bis auf den jetzt erschienenen Band 35 sind sehr viel spätere Folgen darin enthalten. Ich weiß nicht, ob Du das Buch hast. Es ist waffenscheinpflichtig, weil Peter ein sehr schweres Papier verwendet hat, und wir kämen sicherlich - ohne dass ich jetzt von einer Druckerei eine Kalkulation angefordert hätte - auch auf einen Preis von etwa € 50,-- wie im Original.

Die Frage, die sich daher stellt, ist, ob es genügend Interesse gäbe, was ich nicht beurteilen kann. Außerdem müssten es ja dann nicht unbedingt diese zehn Folgen sein (die 35 macht zum Beispiel ja jetzt keinen Sinn mehr), und da geht die Diskussion los. Material gäbe es genügend; ich habe auch genug reine Sels-Folgen komplett als Originalseiten.

Ich habe so etwas auch schon mal angedacht, da es einen Siebenteiler gibt, von dem Peter den vierten Teil abgedruckt hat und wir festgestellt haben, dass wir gemeinsam auch die Teile 5-7 komplettieren könnten. Aber eben nur die - die ersten drei fehlen uns, und ich könnte nur im Nebel stochern, um welche deutschen Folgen es sich handelt, da BASTEI natürlich keinerlei Rücksicht genommen und die Episoden wahllos verteilt hat.

Ein solche, komplett von Frank Sels gezeichneter Siebenteiler wäre sicherlich ein Schmankerl und ein Anlass, wirklich ernsthaft über ein solches Projekt nachzudenken.

Die rechtliche Seite wäre nicht das Problem. Wer das Impressum der beiden neuen Hefte aufmerksam gelesen hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein (neben einem Bock, den ich bei Band 35 noch drin habe), dass sich die Copyrightangaben geändert haben. Das hier zu erläutern, würde zu weit führen und gehört auch nicht hierher, aber Tatsache ist, dass die Rechte für die Serie endgültig nicht mehr bei BASTEI liegen, sondern bei Erwin Sels. Das macht die Sache für mich erheblich einfacher, da sich bei BASTEI ohnehin niemand mehr damit auskennt. Dort ist das Thema abgehakt.

In Zukunft sind also durchaus Projekte denkbar, die ich bisher aufwändig mit dem Verlag hätte aushandeln müssen. Das eröffnet einige Optionen, ohne dass es schon konkrete Pläne gibt.

Daher möchte ich Dinge wie das von Dir gewünschte Buch gern zur Diskussion stellen. Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

PS: Nur, um möglichen Fetischisten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Bettwäsche mit Mondkind ist nicht geplant...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:43   #59  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Aufklappbares Mittelteil?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:45   #60  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Im Heft oder doch bei der Bettwäsche?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 08:27   #61  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Centerfold...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 20:59   #62  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Ich habe so etwas auch schon mal angedacht, da es einen Siebenteiler gibt, von dem Peter den vierten Teil abgedruckt hat und wir festgestellt haben, dass wir gemeinsam auch die Teile 5-7 komplettieren könnten. Aber eben nur die - die ersten drei fehlen uns, und ich könnte nur im Nebel stochern, um welche deutschen Folgen es sich handelt, da BASTEI natürlich keinerlei Rücksicht genommen und die Episoden wahllos verteilt hat.
Woher weiß man, dass das sieben Teile sind?

Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
... aber Tatsache ist, dass die Rechte für die Serie endgültig nicht mehr bei BASTEI liegen, sondern bei Erwin Sels.
Wann zeichnet Erwin den ersten "Silberpfeil"?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 23:35   #63  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zu Frage 1:

Neben den Zeichnungen existieren auch die Originaltexte zu den Folgen 4-7. Und dort ist es entsprechend vermerkt.

Zu Frage 2:

Gegenwärtig tut sich sehr viel in Sachen SILBERPFEIL, das die deutschen Leser gar nicht so recht mitbekommen. Die Chancen stehen gut, dass neue Folgen in den USA erscheinen - gezeichnet von Ersel. Und da habe ich ihm selbstverständlich schon gesagt, dass ich mir eine deutsche Veröffentlichung, allerdings außerhalb der regulären Reihe, sehr gut vorstellen könnte.

Im Übrigen steht auch ein Medienwechsel zur Diskussion - auf die große oder kleine Leinwand. So etwas verschwindet allerdings in Hollywood auch sehr gern für immer in der Schublade, daher gibt es darüber derzeit noch nicht mehr zu sagen. Sofern sich das konkretisiert, werde ich natürlich versuchen, da einen Fuß in die Tür zu bekommen, in welcher Form auch immer.

Lassen wir das Huhn einstweilen auf seinem ungelegten Ei sitzen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:27   #64  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hattest du nicht auch einmal erwähnt, dass Erwin schon mit seinem Vater an einigen BASTEI-Folgen von SILBERPFEIL mitgearbeitet hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 23:51   #65  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Nein, Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Erwin hat bereits 1978 - mit 15 Jahren - begonnen, an SILBERPFEIL mitzuzeichnen. Ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er eine eigene Liste über die Folgen hat, an denen er beteiligt war. Das könnte ich dann in die Checkliste einbauen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 21:10   #66  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
etwas werbung für dich

http://alexandrab65.blogspot.de/2016...e-nun-bei.html
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 00:23   #67  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Vielen herzlichen Dank! Wenn auch etwas verspätet, da ich mich länger nicht hier habe blicken lassen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 16:45   #68  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Wird es in der Silberpfeil Sammlerausgabe auch mal interviews mit Ingrid Sels und Erwin Sels geben? Wäre meiner Meinung nach durchaus interessant.

Viele Grüße
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 12:11   #69  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
... da es einen Siebenteiler gibt, ...
Was ist damit gemeint?

Wenn man Silberpfeil im Bastei-Verlag gelesen hat, kommt einem immer der Eindruck, daß es Einzelgeschichten sind, die mal hier mal da, mal im Sommer mal im Winter spielen.
Von dem Zweiteiler (Das vergessene Tal / Der Durchbruch) habe ich an anderer Stelle schon gelesen.
In den 170er Heften hatte ich auch mal den Eindruck, wie wenn die Soldaten-Geschichten ein Stück weit aufeinander aufbauen.

Manches weckt Erinnerungen, vieles ist mir aber gerade nicht mehr so gegenwärtig. Das erhoffe ich mir durch die Checkliste wieder ein Stück weit zu erarbeiten.

Ich laß mich überraschen, was kommen wird, denn es gibt vieles, das für mich sehr interessant wäre.

Viele Grüße
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 23:55   #70  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von SilverFM Beitrag anzeigen
Wird es in der Silberpfeil Sammlerausgabe auch mal interviews mit Ingrid Sels und Erwin Sels geben? Wäre meiner Meinung nach durchaus interessant.

Viele Grüße
SilverFM
Ein Interview mit Erwin ist sicherlich machbar, wobei Martin Hilland und ich schon mal eins geführt haben - allerdings schon 2000. Aktuell ist also was anderes.

Bei Frank Sels' Witwe Ingrid sieht es leider inzwischen anders aus. Sie ist jetzt 76 und dement. Sie lebt in einem Heim. Da noch ein Interview zu führen, werde ich ihr und Erwin sicherlich ersparen. Da meine eigene Mutter jetzt auch in einem Seniorenheim lebt - der Kopf ist allerdings wieder ziemlich klar - sehe ich fast täglich, wie schnell Menschen abbauen können. Es ist kein schöner Anblick.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 00:04   #71  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von SilverFM Beitrag anzeigen
Was ist damit gemeint?

Wenn man Silberpfeil im Bastei-Verlag gelesen hat, kommt einem immer der Eindruck, daß es Einzelgeschichten sind, die mal hier mal da, mal im Sommer mal im Winter spielen.
Von dem Zweiteiler (Das vergessene Tal / Der Durchbruch) habe ich an anderer Stelle schon gelesen.
In den 170er Heften hatte ich auch mal den Eindruck, wie wenn die Soldaten-Geschichten ein Stück weit aufeinander aufbauen.

Manches weckt Erinnerungen, vieles ist mir aber gerade nicht mehr so gegenwärtig. Das erhoffe ich mir durch die Checkliste wieder ein Stück weit zu erarbeiten.

Ich laß mich überraschen, was kommen wird, denn es gibt vieles, das für mich sehr interessant wäre.

Viele Grüße
SilverFM
Es gibt einen Siebenteiler, der bei den Cheyennes und Lakota spielt und berühmte Gaststars wie Sittung Bull, Crazy Horse und Young-Man-Afraid-Of-His-Horses hat, die Originalepisoden 251-257 (NICHT mit den deutschen Nummern identisch!). In der Checkliste sind sie längst gelistet (zwischen BASTEI-Band 169 und 183).

Diese sieben Episoden bauen lose aufeinander auf, sind aber keine direkten Fortsetzungen. Bis auf eine konnte ich alle identifizieren, da entweder bei mir oder bei Peter Bonte Originalseiten und Originalskripte vorhanden sind. Wir tauschen uns da auch aus. Allerdings kann ich auch noch nicht alle herausgekürzten Stellen korrekt füllen.

Meine Idee ist, diese sieben Folgen, sobald es möglich ist, als Buch herauszubringen. Einige wenige Seiten sind hier schon bearbeitet. Im Moment aber aufgrund der Lücken noch Zukunftsmusik.

BASTEI hat sich so gut wie nie an eine Reihenfolge gehalten. Was oben auf dem Stapel lag, wurde verwurstet - fertig. Da gehen solche Zusammenhänge natürlich flöten.

Und bevor jemand aufschreit - ja, es gibt den Zweiteiler in Band 215/216, in dem unsere Freunde den Karneval in Rio besuchen. Schon beim Nachdruck aber wurde der völlig auseinandergerissen.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 18:14   #72  
SilverFM
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 36
Über ein Interview mit Ersel würde ich mich freuen. Hat ja Zeit. Auch angejahrte Informationen können interessant sein.
Schade, daß es Ingrid Sels nicht so gut geht. Ich wünsche ihr und ihrer Familie, daß sie noch gemeinsame schöne Stunden erleben können.
Ja, das Alter kann manchmal hart werden. Hab es im eigenen Umfeld leider auch schon erlebt. Deshalb bin ich für jede gesunde angenehme Stunde dankbar.

Bin mal gespannt, wie das Buch werden wird. Theoretisch müßte ich die Hefte kennen, da sie genau in dem Bereich sind, der für mich besonders interessant ist. Kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern, da ich das vor sehr langer Zeit mal gelesen habe.

Was die Nummernangaben betrifft, das werde ich mir sobald möglich mal in den Checkliste ansehen, denn im Moment komme ich da noch etwas durcheinander.

Alles Gute
SilverFM
SilverFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 21:43   #73  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Wir sehen mal. Vielleicht kann ich in Erlangen was Aktuelles machen, falls das klappt. Schau'n mer mal.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 15:05   #74  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Hallo, kann mir von euch hinsichtlich meiner Frage zu Silberpfeil weiterhelfen:

https://www.sammlerforen.net/showpos...postcount=4539
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Wick Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz