Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 05:03   #51  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Ich finde, die Beschreibung eigentlich so wie sie ist passend.
Ich kann jetzt, was Noten angeht, nur für unsere Azubis sprechen, aber dort findet man eine 2 also "gut" auch "sehr schön". Eine 1 ist eher daß außergewöhnliche und das sollte sie auch hier bleiben.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Zu den Digedags:... in dem gerade auch einige Abstimmungen liefen.
Die letzte Abstimmung läuft bzw. schleicht erst heute Nacht über die Ziellinie.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 12:25   #52  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Die nächste Umfrage steht an. Über was wollen wir als nächstes abstimmen? Beste Schurken? Nervigste Begleiter? Und sollen diesmal Mehrfachnennungen erlaubt sein?
Sind "wir" uns inzwischen einig?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 12:38   #53  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Glaube nicht. Aber Konfliktpotenzial sehe ich jetzt auch nicht. Dann mach ich einfach mal die Abstimmung zum unbeliebtesten Begleiter fertig. Die anderen Vorschläge kommen dann später dran.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 12:45   #54  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Dann mach ich einfach mal die Abstimmung zum unbeliebtesten Begleiter fertig.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 14:53   #55  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.997
Den letzten Abstimmpunkt für die Ausserirdischen nicht vergessen...
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 15:06   #56  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Habbich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 08:50   #57  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Die nächste Serienumfrage steht an. Weiter geht es mit Don Ferrando. Allerdings liegt die Sache hier ein bisschen anders als bei Ö/U und Frankreich, denn die drei ersten Don-Ferrando-Abenteuer sind eng miteinander verbunden, da es jedesmal der Don ist, der die Handlung treibt und vorgibt. Außerdem vermute ich, dass die Bewertungen für die drei Teilserien einzeln schlechter ausfallen als die Bewertung für die Don-Ferrando-Serie als Ganzes.
Daher bitte ich um eure Meinungen: lieber drei Abstimmungen für die Kapitel oder eine einzige für die Serie?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 10:00   #58  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Äh, habe ich da was verpaßt? Oder "Cancelst" Du jetzt das Jahr 1980?

Zu Deiner Frage:

Wenn teilen, dann vielleicht in die Abschnitte vor und nach dem Zeitsprung.
Aber ich bin da, glaube ich sowieso nicht repräsentativ, denn ab nun wird es mit meinen Wertungen wohl erst mal eine Weile kontinuierlich abwärts gehen...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 18:22   #59  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Huuuuch! Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Die Frage bleibt aber natürlich trotzdem bestehen. Haben wir halt einen Monat Zeit zum Diskutieren.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 19:24   #60  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Wenn teilen, dann vielleicht in die Abschnitte vor und nach dem Zeitsprung.
Hm. Das wäre 1/81 bis 1/83 sowie 2/83 bis 12/83. Finde ich nicht optimal. Selbst wenn die 1/83 noch mit zur 2. Abstimmung nähme, die Jahrgänge 82 und 83 sind imho noch enger miteinander verknüpft als 81 und 82.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 19:54   #61  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...die Jahrgänge 82 und 83 sind imho noch enger miteinander verknüpft als 81 und 82.
Da bin ich anderer Meinung. Jahrgang 83 steht für mich abgesehen von der anderen Zeit auch für sich, weil es das erste mal keinen "Hauptbegleiter" gibt (Der Hodscha taucht ja erst am Schluß auf) und sie auch das erste mal nicht "uneigennützig" für irgendwelche Revolutionäre, Gefangene oder verschleppte Schönheiten sondern praktisch für sich selbst auf der Suche nach dem Flaschengeist sind.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur voreingenommen, denn während ich mir die ersten beiden Don-Jahre noch habe gefallen lassen, ließ das Interesse 1983 noch einmal deutlich nach.

Darum: Am besten in einer Bewertung! So habe ich es schneller hinter mir. Wobei, wenn ich bedenke, was danach kam...
Mhm...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:40   #62  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Donnerwetter, da haben wir ja hier einen richtigen Anti. Wenn dir von 45 Jahren nur die ersten fünf gefallen …
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:42   #63  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Die nächste Serienumfrage steht an. Weiter geht es mit Don Ferrando. Allerdings liegt die Sache hier ein bisschen anders als bei Ö/U und Frankreich, denn die drei ersten Don-Ferrando-Abenteuer sind eng miteinander verbunden, da es jedesmal der Don ist, der die Handlung treibt und vorgibt. Außerdem vermute ich, dass die Bewertungen für die drei Teilserien einzeln schlechter ausfallen als die Bewertung für die Don-Ferrando-Serie als Ganzes.
Daher bitte ich um eure Meinungen: lieber drei Abstimmungen für die Kapitel oder eine einzige für die Serie?
Ich bin für lieber drei Abstimmungen für die Kapitel.....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:53   #64  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Wie oben geschrieben:

Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
.. denn ab nun wird es mit meinen Wertungen wohl erst mal eine Weile kontinuierlich abwärts gehen...
Wie lange genau, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:00   #65  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Wird bei mir fast ähnlich sein..
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:33   #66  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
'80 und '81 waren für mich noch toll und auf einem Level mit Ö/U und Harlekin. Aber ab '82 ging es dann langsam, aber doch stetig in die falsche Richtung in meiner ganz persönlichen Erinnerung.
Hätte ich damals Zugang zu anderen Comics gehabt, weiß ich nicht, ob ich dem Mosaik bis '90 gefolgt wäre.
Irgendwie war die Wende wohl auch für das Mosaik notwendig, um wieder neuen Schwung zu holen.

Da fällt mir ein, dass sich die Gründung des Steinchen-Verlags bald zum 30. Mal jährt. Dann haben sie den Verlag JW als Herausgeber des Mosaik auch bald überholt (31,5 Jahre) .... starke Leistung!

Vielleicht wäre eine Umfrage zu den ,Best of' des Steinchen Verlages aus diesen 3 Jahrzehnten aus gegebenem Anlass auch eine Umfrage wert. Damit meine ich jetzt nicht speziell ganze Serien. Es können in meiner Vorstellung auch Figuren, Ideen, Konzepte, Veranstaltungen oder auch eine ganz persönliche Erinnerung sein.
Aber ein bisschen zelebrieren sollten wir das schon, vielleicht gibt das den Machern den Schwung für eine tolle nächste Serie...
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:42   #67  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Nö. Der Steinchen Verlag pfeift erklärtermaßen auf uns, da bin ich nicht bereit, die noch mit einer Best-of-Steinchen-Umfrage zu bejubeln.
Sollen sie mal schön selber machen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:01   #68  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Wenn ich die Mosaikzeit des Verlages JW nur an ihren letzten Jahren messen würde, dann hätte ich das Mosaik wohl längst vergessen. Glücklicherweise ist das menschliche Gedächtnis eher in der Lage, die guten Dinge zu bewahren.
Aber egal, ich bin nicht Moderator. Ich mache nur einen Vorschlag an aktive Leser, die ja auch trotz kalter Schulter weiter Monat für Monat die Produkte des Verlages kaufen und diskutieren.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 08:51   #69  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Sorry, das sollte nicht gegen dich gehen. Wohl aber gegen Steinchen. Ich bin immer noch fassungslos über den Umgang des Verlags mit seinen treuesten Fans und würde, das sage ich hier ganz offen, das Mosaik lieber in anderen Verlagshänden sehen.

Ich bin aber auch nicht der einzige Moderator hier. Wenn sich ein anderer findet, der so eine Jubiläums-Bejubelungsumfrage erstellen will, kann er das gerne machen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 10:18   #70  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich habe es auch nicht persönlich genommen.
Und Bejubelung ist vielleicht angesichts der jüngsten Ereignisse auch wirklich etwas viel verlangt.
Ich könnte den thread ja auch selbst eröffnen und einfach ,,30 Jahre-Ein Rückblick'' nennen.
Aber es macht wahrscheinlich keinen Sinn, ein Thema aufzuwerfen, was emotional im Moment zu negativ bewertet wird, und da bist Du sicher kein Einzelfall.

Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass die Hegen-Ära zum Ende hin auch nicht einfach war und in einem Rechtsstreit und Bruch zwischen Hegen und Team endete. Ich mag mir angesichts der Reaktionen Hegens auf Kramers Fanbuch auch nicht ausmalen, was Hegen zu einem öffentlichen Forum gesagt hätte.
Lothar Dräger hat 1990 auch verfrüht aufgehört, wenn man seine damaligen Interviews liest, klingt da schon ordentlich Kritik durch und was insgesamt in der Treuhand-Zeit abgelaufen ist, war auch äußerst unschön.

Und so gibt es halt diese Ups and Downs und wenn man solche Prozesse nur von hinten bewertet, dann übersieht man, dass der Weg häufig das Ziel ist.

Natürlich sind die letzten 2-3 Jahre auch Teil des Weges des Steinchen-Verlages, aber 2-3 Jahre von bisher 30.
Ich war auch mal jünger, kräftiger und straffer, vielleicht auch mental beweglicher
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:00   #71  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre eine Umfrage zu den ,Best of' des Steinchen Verlages aus diesen 3 Jahrzehnten aus gegebenem Anlass auch eine Umfrage wert.
Ich kenne die Hintergründe der Umbruchzeit nicht genau. Aber wenn es so ist, dass das Mosaik wie vieles andere damals schlicht verschwunden wäre, wenn Herr Schleiter und der Verlag nicht unter die Arme gegriffen hätten - Allein dafür gilt es doch bei allen Diskussionen um die Entwicklungen der letzten 15 Jahre, volle Anerkennung zu benennen, jedenfalls würde ich das tun. Man könnte Bezüge zu den letzten Jahren ja bewusst vermeiden...
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:10   #72  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Das machen die schon selber, da mach ich mir keine Sorgen. Dürfen sie auch. Aber von Fanseite brauchen sie meiner Meinung nach keine Aktionen erwarten.
Höchstens unter dem Motto: „Es war nicht alles schlecht.“
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:35   #73  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
... nicht zu vergessen die fürsorgliche Herausgabe (+ regelmäßiger Nachdruck) der Sammelbände. Ich hoffe, Chouette, ich trete dir nicht zu nahe, aber die Abenteuer auf guter Papierqualität lesen zu können, finde ich großartig und die Sammelbände sind auch das, was ich Bekannten weiterempfehle.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:41   #74  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Wieso solltest du mir damit zu nahe treten?
Dass ich den Umgang des Verlages (nicht nur) mit den Fans unmöglich finde, muss meine Liebe zum Mosaik nicht schmälern. Das schließt auch die Nebenpublikationen mit ein. Okay, vielleicht nicht Abrafaxe-Tupperware und Presspappenvogelhäuschen. Aber die Alben und Sammelbände schon. Soll ich noch was zu den Caramellen sagen?
Nein, war Spaß.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 14:05   #75  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Allerdings gehört zum Umgang mit den Fans nicht nur das Comicforum, in dem ein wirklich überschaubar kleiner Teil der Leser des Heftes (<0.1%) wirklich aktiv ist.
Es sind eben auch die Herausgabe von Sammelbänden, um alte Lücken schließen zu können (natürlich nicht ohne wirtschaftliche Komponente), der Tag der offenen Tür und andere Veranstaltungen, die Signierstunden der Zeichner, die Führungen durchs Atelier (also vor Corona), Sonderpublikationen, zuletzt durch die Förderung der öffentlichen Hand zum Nulltarif u.a.

Ich will ja nicht sagen, dass ich die Schließung des alten Forums toll fand, aber im Ergebnis hat sie doch einiges Konfliktpotential im alten Forum entschärft. Und ich merke auch hier und da an Euren Heftberichten, dass man auf die eine oder andere Kritik auch reagiert hat.

Es ist nicht so selten, dass ein Unternehmer, der persönlich ins Risiko geht, sich mit ganzer Energie einer Lebensaufgabe widmet, dabei auch noch erfolgreich ist und die Stürme der Zeit übersteht, sich selbst schon mal zugesteht, es besser zu wissen als die Kritiker, die es vielleicht gut meinen, aber eben die Dinge nur aus ihrem spezifischen Blickwinkel betrachten.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz