Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 20:38   #1  
user06
Gesperrt

Standard Illustrierte Klassiker (bsv): Wer sammelt alle Auflagen ?

Gibt es jemanden, der aktiv versucht, alle Auflagen des Bildschriftenverlages zu komplettieren ?

Ich habe das eine Weile versucht, aber festgestellt, dass bestimmte höhere Auflagen schwieriger zu bekommen sind als 1.Auflagen. Ganz schwierig wird es, wenn man nicht nur alle Auflagen haben will, sondern die auch noch in sehr gutem Zustand.
Daher habe ich das für mich beendet und das "alle Auflagen" bei vielleicht einem Dutzend ausgewählter Titel wie "Die Zeitmaschine" etc. belassen. (Und auch in schlechteren Erhaltungen ).
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:36   #2  
Unikum
Mitglied

Das sprengt finanziell mein Rahmen. - Aber ich habe in meiner Sammlung sämtliche Auflagen, ausser die vom Rudl Verlag, die sind komplett. Das ist ja auch nur eine kleine Serie.

Ich gebe mich auch mit einem Zustand 2 zufrieden. - Man muss auch immer das Alter bedenken. - Für mich ist es viel wichtiger, dass ich alle Geschichten vollständig bekomme. - Danach die unterschiedlichen HLN, Puhh, das nimmt ja dann kein Ende. Man kann froh sein, wenn man alle komplett erhält. Wenn man dann es noch will, kann man die Lücken schliessen und weitere HLNs ergänzen. :

Geändert von Unikum (22.05.2020 um 15:45 Uhr)
Unikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 18:09   #3  
underduck
Moderator sammlerforen

Benutzerbild von underduck

Hallo Unikum, willkommen im Forum!

Dein Foreneinstieg auf die Frage eines seit 5 Jahre gesperrten Accounts kann eigentlich keine gute Idee sein.

Schau wir mal wer sich hier dazu noch mit einbringt. Illustrierte Klassiker (bsv) sind leider nicht mein Fachgebiet.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 10:33   #4  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod

Benutzerbild von Pilgrim

Oh ja, die Gilberton Serien, Königsklasse der bsv Reihen. Ich habe jahrelang so einen Alibi-Bestand von ca. 25 IK Heften durchgeschleppt und konnte mich zum Sammeln nie durchringen. Irgendwann im letzten Jahr habe ich dann angefangen und aktuell fehlen mir noch knapp 30 Nummern, dabei natürlich die harten Nüsse, wie z.B. 120. Bei den sehr teuren Ausgaben akzeptiere ich auch Z3, wenn das Heft flach liegt und das Cover keine unschönen Kritzeleien aufweist. Allgemein reicht mir eine Ausgabe pro Nummer, Auflage nebensächlich, die meisten meiner Hefte sind allerdings Erstauflage.

Damit ist es aber ja nicht getan, die Doppelbände, Star Alben, Sammelbände und Sammelmappen gehören für mich dazu. Bei den Doppelbänden sind die beiden ersten finanziell natürlich eine ziemliche Hürde, einzig die Star Alben sind budgetfreundlich. Parallel sammele ich "Unsere Welt Illustrierte", was leider ebenfalls ein ziemlicher Kraftakt ist. Die IK Junior Edition, also Bildermärchen, lasse ich aus. Die sind zwar, bis zur ersten Pelefant Nummer durchaus interessant aber das würde tatsächlich den Rahmen sprengen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 11:16   #5  
FrankDrake
Moderator Preisfindung

Benutzerbild von FrankDrake

Alle Hefte in allen Auflagen, da muss ich auch passen.
Werde ich aber auch nicht mehr angehen.
Wo Pilgrim die Star Alben erwähnt, ich weiß gar nicht ob mir da noch welche fehlen.
Dafür liegt noch ein ganzer Schwung US-IK rum.

Und durch die neuen Ausgabe vom bsv-Hannover werden es trotzdem immer mehr Hefte.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 19:06   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod

Benutzerbild von Pilgrim

Eigentlich haben die Star Alben ihr Schattendasein nicht verdient, ich lese sie sogar teilweise lieber als die Hefte, des größeren Formates wegen...und so hässlich, wie ich oft höre, finde ich das Design auch nicht.
Für mich gehören die Fortsetzungen des bsv Hannover nicht dazu, ich bin durch, sobald das letzte, echte bsv Heft vorliegt aber das kann ja jeder halten wie er meint.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht