Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 15:59   #1  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Standard Tarzan

Hallo allerseits,

suche deteillierte Infos zu deutschen Tarzan Comics, vor allem die Hefte von BSV und Ehapa (Geschichten und ihre jeweiligen Zeichner, Hinweise auf Original-Veröffentlichungen). Würde mich über jede Hilfe freuen. Entweder hier im Threat, als PN oder Email.

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:04   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.461
Hallo Alga!
Solche Themen erarbeiten wir gemeinsam in den internen Arbeitsforen vom ComicGuideNET. Hier bist du im öffentlichen Bereich. Was hast du denn mit den Informationen/Daten vor?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:10   #3  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo,

na dann sorry, bin erst neu angemeldet und muss mich erst zurecht finden. Die Daten sind rein für private Zwecke. Dient nur zum archivieren und kartalogisieren meiner Hefte.

Gruß
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:23   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.461
Ist mir schon klar, dass du neu bist. Ich habe dich ja für dieses CGN-Forum freigeschaltet.

Da Tarzan auch für den ComicGuide noch viel Arbeit bedeutet, kann man diese Arbeit sicher gemeinsam bewältigen. Du kannst mir ja mal deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Festneznummer) per PN schicken und ich rufe dich gerne an.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:33   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Außer bei Tarzan-BSV gibt es noch Einiges zu tun.
Wo möchtest du denn anfangen?!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:22   #6  
Arkas
Mitglied
 
Beiträge: 4
Hallo Tarzan-Fans,
hab eine ganz ähnlich Frage, deshalb mach ich keinen neuen Thread auf, wenn das ok ist.
Und zwar suche ich einen Überblick über deutsche Tarzan-Comics die von Hal-Foster gezeichnet wurden. Vielleicht weiß das jemand, ich hab zwar schon einiges abgesucht, aber wurde leider nie so ganz schlau daraus, wer wann für welchen Verlag gezeichnet hat.

Eigentlich suche ich einen ganz bestimmten Comic, aber ich will das erstmal eingrenzen.
Arkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:47   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Ich denke bei Hethkes Sonntagsseiten bist Du gut bedient

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3924
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:05   #8  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Um genau zu sein, sind die Jahrgänge bis 1937 (da ging's mit Prinz Eisenherz los) von Foster. Womit alle Tarzan-Sonntagsseiten von Foster abgedeckt sind. Dazu dann noch "Das große Hal-Foster-Buch" von Carlsen, wo alle Tagesstrips drin sind. Diese Dailies beinhalten die Romanadaption des ersten Tarzan-Romans von ERB. Die gab es auch in zwei (sündhaft teuren) Mondial-Heften.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:31   #9  
Arkas
Mitglied
 
Beiträge: 4
Vielen Dank schonmal an euch beide.

Problem: Hethkes Sonntagsseiten kamen erst ab 1986 raus, wenn ich das richtig sehe, und das "Das große Hal-Foster-Buch" 1992.

Ich such was älteres, grob geschätzt vor 1975.

Mein einziger Anhaltspunkt ist ein Bild auf dem eine Priesterin aus einer Dschungelstadt gefesselt (von Tarzan) am Boden liegt. Außerdem soll es eben von Hal Foster gezeichnet worden sein. Ein Bekannter - der hoffentlich nicht hier mitliest - kann sich eben noch daran erinnern, jetzt will ich versuchen das aufzutreiben um mir nen Spass zu erlauben. Deswegen kann ich auch nicht nachbohren wo er das gesehen hat. Vom Alter schätze ich eben vor 1975.
Es könnte theoretisch auch ein Buch gewesen sein, das von Hal Foster illustriert wurde.


Ist natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber hier und da mal nachfragen ist ja kein Aufwand, also vielleicht hab ich Glück und ihr habt nen Tipp für mich.
Arkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:51   #10  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Hal Forster in den BSV Williams Büchern drin ist. Aber egal, die Storys sind die selben wie in den von Xury erwähnten Veröffentlichungen.
Es soll doch in einem finanziellen Rahmen bleiben oder ist das egal?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 14:55   #11  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Das Problem ist, dass Tarzan am laufenden Meter Priesterinnen und/oder Königinnen begegnet. Und auch gefesselt wird reichlich. Die Kindheits- und Jugendstory (aus dem Hal-Foster-Buch) kann man aber schon ausklammern, da gibt's sowas nicht (Fesseln ja, Priesterin nein).
Ansonsten stellen die sieben Jahrgänge (1931-37) bei Hethke alles dar, was Foster an Tarzan-Sachen abgeliefert hat. Sofern also "Deine" Story tatsächlich von Foster ist, ist sie dabei.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:03   #12  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass Tarzan am laufenden Meter Priesterinnen und/oder Königinnen begegnet. Und auch gefesselt wird reichlich.
Sozusagen die ersten Deutschen BDSM Storys
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:08   #13  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Sozusagen.

Unterschwellig hat das zumindest bei ERB eine große Rolle gespielt und konnte bis in die 50er/60er als Storylieferant gut herhalten. Heute funktioniert das nur noch bei uns Naturbekloppten.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:38   #14  
Arkas
Mitglied
 
Beiträge: 4
Da fällt mir grad noch ein Detail ein, die Dame soll mit Leopardenfell bekleidet gewesen sein. Sehr wenig Leopardenfell.

@ Xury
Ich dachte mir schon, dass es sehr viele solcher Szenen gibt und dass die Suche deshalb sehr schwierig wird.

@ FrankDrake
Das ganze ist bloß ne Schnapsidee, ich werd sicher keinen dreistelligen Betrag dafür ausgeben nur um ihm das Bild der verführerischen Dschungelschönheit nach so langer Zeit mal kurz unter die Nase zu halten.
Deshalb hatte ich gehofft irgendjemand kennt das Bild von der Beschreibung her, was natürlich recht unwahrscheinlich ist.

Also Hal Foster nur diese Serie, hab ich verstanden. Aber wenn das in Deutschland erst 1986 rauskam kann er es da nicht gesehen haben, da war er schon älter.
Diese beiden Mondialhefte, die da unten bei Tarzan stehen sind schon auch deutsch oder?: http://www.comicguide.de/php/suche_p.php?search=Hal Foster&thisOffset=200&lineIndex=200

Kann durchaus aus den 50ern sein, bloß die beiden kosten anscheinend wirklich viel. Außer ich finde mal ne schlecht erhaltene Ausgabe, würd ja für den Zweck reichen.

Ich glaube ich hab auf ERB-Fanseiten schonmal einige der Sonntagsseiten gesehen, sogar möglich dass die nach und nach eingescannt werden, muss ich nochmal gucken.


Ansonsten die gaaanz leise Hoffnung, dass irgendeinem Tarzan-Fan hier einfällt welcher Comic das sein könnte. Macht aber auch nichts wenn nichts draus wird, wie gesagt, Schnapsidee.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall. Wenn ich das Bildchen finde stell ichs zur Belohnung hier rein.
Arkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 20:23   #15  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hallo Arkas
Deine Angaben sind leider sehr dürftig.
Die von xury angebenen Hefte sind die 2 Sonderhefte Jugend und Kindheit.
Bei BSV, Lehning, Pabel etc. gab es meines Wissens keine Foster Ausgaben.
Demzufolge kann es sich nur um die Mondial Hefte handeln.
Aber ob die diese Szene enthalten? Mal sehen ob ich die beiden Hefte finde. Wenn die Szene wirklich drin sein sollte, kannst du dir ja den Hethke Nachdruck holen

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 05:57   #16  
Arkas
Mitglied
 
Beiträge: 4
Hallo zwergpinguin,
ja ich weiß, die Angaben sind recht wenig, aber das wurde nur beiläufig erwähnt, wenn ich meinen Kumpel jetzt löchere was das genau war ist die Überaschung weniger groß.

Hab mich auch gefragt, ob der Tarzan schon in so jungen Jahren Frauen gefesselt hat.
Wäre ganz toll wenn Du was findest, die Nachdrucke gibt es ja auch für humane Preise.
Arkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 05:56   #17  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Hallo allerseits,

weiß jemand von euch, ob die Tagesstrips von Burne Hogarth irgendwo auf Deutsch erschienen sind? Entweder Mondial oder BSV?

Gruß
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:49   #18  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Mit Mondial und BSV kenne ich mich weniger aus, komme außerdem gerade nicht an meinen eigenen PC heran, um Cover zu vergleichen, aber zumindest die Lehning-Großbände sollten welche enthalten.
Aus dem Gedächtnis meldete sich bei mir spontan die Reise nach Pellucidar (Mittelpunkt der Erde).
Das wurde auf die Schnelle durch oberflächliches Googeln bestätigt.
Die Story findest Du in den Lehning-GBs 48 bis 51.
Allerdings ist mir, als ob ich entsprechende Cover auch bei Mondial und BSV gesehen habe.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:54   #19  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.723
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
weiß jemand von euch, ob die Tagesstrips von Burne Hogarth irgendwo auf Deutsch erschienen sind?
Ich dachte, Burne Hogarth hatte nur die Tarzan-Sonntagsstrips gezeichnet?
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:00   #20  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
weiß jemand von euch, ob die Tagesstrips von Burne Hogarth irgendwo auf Deutsch erschienen sind? Entweder Mondial oder BSV?
Gruß
Hallo Alga,
im Tarzan-Buch Nr. 2 von BSV erschienen Sonntagsseiten von Burne Hogarth aus den Jahren 1948 und 1949. Ausserdem erschienen noch Geschichten von B.H. in einigen "Comic Gross Alben", aber keine Tagesstrips.
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:37   #21  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
@Schlimme:

Im Tarzan Top-Collection Album 3 von Hethke findet sich im Vorspann eine Hogarth Auflistung, wo die Tagesstreifen Nr. 2509 - 2516 als Hogarth-Storys aufgeführt sind.


@guenkos:

Du, das könnte sein, in der oben erwähnten Auflistung tragen jene Strips den Untertitel `Tarzan in Pellucidar´

Gruß
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:44   #22  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Acht Folgen (Streifen) sind jetzt aber auch nicht gerade sehr episch. Dürften zwischen zwanzig und dreißig Panels sein. Klingt eher wie Aushilfe bei einem anderen Zeichner. Und ob Hogarth da seine Brillanz entfalten konnte, darf bezweifelt werden.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:29   #23  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Mir sind von Hogarth nur die Sonntagsstrips bekannt. Weder bei den Modial,- noch bei den Lehning Sachen ist irgendwas typisch für Mr. Hogarth

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:23   #24  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Mir sind von Hogarth nur die Sonntagsstrips bekannt. Weder bei den Modial,- noch bei den Lehning Sachen ist irgendwas typisch für Mr. Hogarth
Na, dann schau mal beispielsweise hier:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=48628

Vielleicht war er ja auch mal untypisch.
Steht ihm ja zu.

Nach dem, was ich in langer Sammeltätigkeit und durch interessierte Vergleiche herausgefunden habe, ist vieles (alles?) in den Lehning-Großbänden 48 - 62 von Hogarth; ich weiß nur nicht in jedem Fall, was Sonntagsseiten und was Dailies sind. Die Pellucidar-Geschichte scheint auf jeden Fall aus den Dailies zu sein, das bezeugt auch das ERBZINE.

Bei Mondial weisen folgende Hefte Hogarth-Stories auf:

1 Der Kampf im Dschungel
2 Kampf mit dem Dschungelriesen
3 Flucht vor dem Krokodil
4 Raub des magischen Edelsteines
5 Unter Seeräubern und Amazonen
6 Dem Todesgarten entronnen
7 Zwischen Zwergen und Ungeheuern
8 Kampfgenossen des Tatarenkönigs
19 Bei den fliegenden Baummenschen
20 Zweikampf mit dem Hai
24 Vorstoß ins Innere der Erde
25 Von den Schlangenmenschen überwältigt
26 Die Raubtiere sind los
36 Rätsel des verschollenen Erdteils
37 Die Rache des Zauberdoktors
55 Im verbotenen Reich
56 Das Zauberpulver
57 Gefährte der Wildnis
58 Gefangener der Amazonen
59 Der Diamantensucher
60 Die brennende Farm
61 Kampf in der Felsenschlucht
62 Der See der Dämonen
63 Prinz Tannys Rettung
64 Die Flammenschwerter
65 Der Berg speit Feuer
66 Die Wüstenreiter
67 Im Wüstenfort gefangen
68 Überlistet
69 Dschungelzauber
70 Der Götze stürzt
71 Der Buren-Treck
72 Kampf um die Wagenburg
73 Das belagerte Blockhaus
74 Das Dschungelmädchen

Dies erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn es gab noch mehr Mondial-Hefte - und wenn ich mich jetzt im Einzelfall erinnern müsste, woher ich die Information habe, hätte ich ernste Probleme.
Am besten kaufen und selbst nachsehen!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:10   #25  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich habe mir gerade die Auflistung in Tarzan Top Collection 3 angeschaut. Sie stammt von Detlef Lorenz, der hier auch im CGN aktiv ist. Detlef ist ausgewiesener Tarzan-Spezialist. Ich gehe daher davon aus, dass die Liste nicht nur korrekt, sondern auch vollständig ist.

Bei den Mondial-Sachen handelt es sich nach meiner Kenntnis ausschließlich um Sonntags-Seiten, die zudem teilweise verändert wurden. Ein unverfälschter Nachdruck der Seiten, so wie Hogarth sie geschaffen hat, findet sich in dieser Reihe. Die meisten Hogarth-Bände sind preiswert zu bekommen und wirklich empfehlenswert. Hier gehst du auf Nummer Sicher, wenn du die Sundays vollständig haben willst.

Dass Hogarth auch Tarzan-Dailies gezeichnet hat, war mir nicht (mehr) bewusst. Eine gute Spur scheint mir der Hinweis von guenkos auf die Lehning-Großbände zu sein. die gibt es auch als Hethke Nachdruck. Zwei Fakten sind hierbei aber zu beachten: In der unterirdischen Urwelt Pellucidar spielen mehrere Tarzan-Abenteuer, weil die Konfrontation mit Sauriern natürlich auch grafisch reizvoll ist. Immer wieder gegen Löwen, Gorillas, Krokodile und Leoparden zu kämpfen, muss selbst für Tarzan langweilig werden. Der andere Aspekt ist der geringe Umfang von Hogarths Wirken bei den Tagesstrips. Acht Dailies sind ummontiert höchstens zwei bis drei Großbandseiten. Das ist mit Sicherheit kein komplettes Abenteuer.

Aber mich würde auch interessieren, ob und wo die Sachen auf deutsch abgedruckt wurden. Vielleicht weiß Detlef ja Rat...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz