Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 08:58   #101  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Nun, da Panini ja den alten Dracula in schönster Omnibus Pracht wieder aus seiner Gruft geholt hat nehme ich das jetzt zum Anlaß endlich mal Paninis alte Veröffentlichungen zur Hand zu nehmen die hier immer noch ungelesen rumstehen.
Da ich das meiste schon bei Williams gelesen hatte hab ich die mir für einen passenden Augenblick aufgehoben. Ich denke der ist jetzt gekommen aus dem Grund der Frage, brauche ich das ganze jetzt neu? Auf Glanzpapier anstatt auf dem alten, etwas mehr an das holzige Wiliams Papier erinnernde? Ich denke das Papier der ersten Panini Ausgabe gefällt mir tatsächlich besser zum Inhalt, bin aber auch nicht gänzlich abgeneigt mir später nochmal die neue Ausgabe daneben zu stellen.
Aber nun zum Inhalt.

Die Gruft von Dracula 1 / Marvel Horror / Panini 2003
The Tomb Of Dracula 1 April 1972
Text: Garry Conway
Bild: Gene Colan
Frank Drake, geht das Geld aus, und eigentlich hieß die Familie ja mal Dracula. So macht er sich mit Freund und Freundin auf, das alte Familienschloß zu besuchen um Kapital daraus zu schlagen, worauf das Unheil natürlich seinen lauf nimmt. Es kommt was kommen muß, Dracula lebt!
Hier kommt der massive Texteinsatz anfänglich noch recht statisch rüber, um nicht zu sagen, verstaubt, aber der ganze Staub muß natürlich auch erstmal runter von Draculas Sarg, was dem Heft auch hervorragend gelingt. Wenn ich mal ausblendet das mir nun wirklich kein logischer Beweggrund einfällt warum Drakes Kumpel den Holzpflock aus des Grafen Skelett zieht.
Zeichnerisch ströhmt hier sofort ab der Splashpage eine morbide Stimmung durch die Seiten wie sie so typisch war für die guten alten Comics vor dem Comic Code. Um jetzt keine Verwirrung aufkommen zu lassen, wir befinden uns natürlich schon in den Zeiten des Codes der hier bei den Heften auch berücksichtigt werden mußte.
Dem Heft merkt man auch an das es sich in allen Belangen noch stark an den filmischen Vorlagen von Lugosi bis Lee orientiert. Nein, nicht Stan sondern Christopher. Der Roman Stoker's spielt eher keine Rolle als Hintergrund, ausser das er natürlich die Figur bis heute populär gemacht hat.

Das war es dann auch schon zum ersten Heft im Band, es geht natürlich weiter.

Geändert von Marvel Boy (26.04.2020 um 09:39 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 09:38   #102  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
The Tomb Of Dracula 2 Mai 1972
Text: Garry Conway
Bild: Gene Colan
Nach ein bischen Kosmetik für Dracula befinden wir uns in London wohin Frank mit seinem Freund Clifton geflogen ist und mal eben mit dem Sarg des Urahn im Gepäck.
Moment, nochmal zurück zu Dracula und der Kosmetik, er will menschlicher aussehen, nicht mehr so bleich. Im Text befindet er den Ausgang des Versuchs als gut, auf dem Papier ist er immer noch genauso weiß wie vorher. Frage an die Leser der neuen Ausgabe, ist das da genauso?
Aber wieder zrück nach London, Franks nunmehr Ex Freudin Jean taucht unversehens auf und bringt ein wenig Action in die Bude. Dracula ist natürlich auch nicht weit, hat aber andere Interessen …
Wir widmen uns erstmal wieder der Dreiecksbeziehung aus der Dracula später ein ungleiches Viereck macht, mit Action natürlich. Für einen der Protagonisten Endet das ganze tödlich im Sinne von ganz Tod.
Okay, genug der seltsamen Anspielungen, das Heft bewegt sich inhaltlich und bildlich langsam in die moderner der Comickunst der damaligen Zeit. Anfänglich im Inhalt noch etwas holperig mit größeren Logiklöchern und kleineren Zeitsprüngen, später in perfekter Dynamik von Wort und Bild.
Eine Anmerkung noch speziell zu der alteren Panini Veröffentlichung, mir fehlen hier eindeutig die Heftcover.

Geändert von Marvel Boy (27.04.2020 um 06:40 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 14:14   #103  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Im Omnibus sind die Heftcover alle enthalten.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 14:23   #104  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
mal eben mit dem Sarg des Uran im Gepäck.
Jetzt war ich doch kurz verwirrt und bin mehrmals zu Beitrag 1 zurück, wann zum Teufel kam Uran in den Sarg und warum?


Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 16:30   #105  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Ich habe gerade mal den Omnibus überblickt und wenn die Angaben auf maxithecat's Seite stimmen im Bezug auf die vorherigen Dracula Veröffentlichungen? Enthält der Omnibus eine Deutsche Erstveröffentlichung.

Dabei handelt es sich um eine 2 Seitige Text Story mit dem Titel Draculas Blutspur (im Original "Keeping Track of Drac!") ursprünglich veröffentlicht in Giant-Size Chillers Featuring Curse of Dracula (1974) #1 (2.te Story) und verfasst von Marv Wolfman. Und einige Illustrationen sind auch noch zu finden von wem weiß ich allerdings nicht.

Gelesen habe ich es noch nicht, zu finden ist das aber auf Seite 508 des Bandes.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 16:40   #106  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Und einige Illustrationen sind auch noch zu finden von wem weiß ich allerdings nicht.
George Evans, Rich Buckler & John Romita.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:40   #107  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Jetzt war ich doch kurz verwirrt und bin mehrmals zu Beitrag 1 zurück, wann zum Teufel kam Uran in den Sarg und warum?


Da ist mir doch glatt ein H entwischt und ich hab es nicht bemerkt.
Urahn, so sieht das Wort mit dem H aus.
Danke für den Hinweis! Wird geändert.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:46   #108  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen

Da ist mir doch glatt ein H entwischt und ich hab es nicht bemerkt.
Solche Buchstabenvergesser und -dreher können einem den ganzen Text urinieren.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:51   #109  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Den mußte ich zweimal lesen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 06:47   #110  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
The Tomb Of Dracula 3 Juli 1972
Text: Archie Goodwin
Bild: Gene Colan
Und Autorenwechsel.
Und Rachel Helsing betritt die Bühne.
Dazu Taj ihren indischen Begleiter.
Langsam werden die Fronten abgesteckt, Frank Drake verbündet sich mit den beiden und auch Dracula baut seine Figuren auf. Als erstes gerät Franks Freund durch Hypnose in seinen Bann, danach ein Hotellbedeinsteter durch einen Biss.
Alsbald kommt es zur ersten Konfrontation und auch zum ersten mal kommt Rachels Armbrust zum Einsatz. Natürlich ohne das Ziehl zu treffen, wir wollen ja noch ein bischen Spaß haben.
Die handelnden Personen werden dann noch um einen Inspector von Scotland Yard und ein Okultistin erweitert und dann ist das Heft auch schon durch.
So langsam gelange auch ich wieder unter Draculas Bann, der Erzählrytmus der Geschichte ist gefunden.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 17:31   #111  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen

Da ist mir doch glatt ein H entwischt und ich hab es nicht bemerkt.
Urahn, so sieht das Wort mit dem H aus.
Besser Uran als Urin (Urahnin)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 22:14   #112  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Nur du hast dafür den Urinstinkt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 22:24   #113  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
...pecunia non olet.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 22:27   #114  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Bei Bargeld Comics schon ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:09   #115  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
The Tomb Of Dracula 4 September 1972
Text: Archie Goodwin
Bild: Gene Colan
Weiter geht es mit der Okultistin die um jeden Preis ihre Jugend zurück will. Der Preis ist ein Dimensionsreisespiegel und, wer hätte das bei Dracula erwartet, ihr Leben. Der Graf macht sie zur Vampierin, allerdings...
Derweilen wächst auch die Truppe der Jäger leicht, wobei Draculas Trupp nicht wirklich wächst, von der Okultistin müssen wir uns am Ende des Heftes schon wieder verabschieden, entgültig.
Also zurück zur anderen Truppe, was machen Vampierjäger? Richtig, Vampiere jagen. So kommt es am Ende des Heftes zum Handgemenge zwischen Taj und Dracula, beide stürzen dabei durch den Spiegel.
Ende im Gelände?
Wohl kaum.
Zeichnerisch läßt sich vermerken das Dracula nun langsam etwas Farbe ins Gesicht bekommt. Inhaltlich festigt sich die Dynamik zwischen Handlung und Action.
Also mal schauen wo die Reise, auch die durch den Spiegel, hingeht.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:38   #116  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
wobei Draculas Trupp nicht wirklich wächst, von der Okultistin müssen wir uns am Ende des Heftes schon wieder verabschieden, entgültig.
Wobei sie theoretisch wieder leben müsste. Wie auch einige andere. Es gab später mal eine Ausgabe von "Dr. Strange", in der alle Vampire wieder zum Leben erweckt wurden. Die meisten wurden aber danach nie verwendet. Wobei mich das zumindest bei einer etwas verwundert. Leser der Mutanten von Condor dürften wissen wen ich meine.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:29   #117  
stoppoker
Mitglied
 
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 8
Ist dieser Comic damals in den 70ern auch schon auf deutsch erschienen oder erst später?

Wie war der damalige Originalpreis, auf dem Backcover sind 36 Originalcover abgebildet, sind das damals dann (monatliche?) Einzelveröffentlichungen in 36 Monaten gewesen, also pro Band 2,75 € da kann man nicht meckern, in der Masse ist es natürlich ein stolzer Preis, aber als Horrorfan musste ich das einfach haben!
stoppoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:41   #118  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Ja die Serie erschien schon in den 70ern bei Williams unter dem Titel Die Gruft von Graf Dracula und brachte es auf 33 Ausgaben. Kostenpunkt zwischen 1.20 DM bis 1.40 DM die Giant Size Ausgaben oder Werewolf by Night waren nicht enthalten.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:47   #119  
stoppoker
Mitglied
 
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 8
Ist übrigens komplett neu für mich das auch Dracula in das Marvel-Universum eingebaut wurde, ich komme eher vom klassischen Romanlesen (Stephen King, Edgar Allan Poe, HP Lovecraft usw.) und Williams war ein deutscher Verlag? Sind die Angaben in Wikipedia korrekt? Im Band steht das die Serie von 1972 bis 1975 erschienen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Figure...m#Graf_Dracula
stoppoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:55   #120  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ja. Solche und umfängliche Informationen findest Du am besten im Deutschen ComicGuide.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:56   #121  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die US Serie erschien zwischen 1972 und 1979, in Deutschland von 1974 bis 1976. Also alles wurde damals nicht hier veröffentlicht erst Panini brachte es in 12 Marvel Horror Bänden komplett oder halt jetzt in diesen und den nächsten beiden Omnibus Bänden.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:08   #122  
stoppoker
Mitglied
 
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 8
Ich habe vorhin im CG gesucht nach The Tomb of Dracula gesucht, kein Ergebnis. Jetzt hab ich nach Die Gruft von Dracula gesucht und es gefunden. Man muss schon wissen wie man etwas sucht. Welche anderen Horrorfiguren hat Marvel denn noch integriert? So langsam verstehe ich die Dimensionen des Universums das die da erschaffen haben, bisher bin ich davon ausgegangen das es sich ausschließlich um Superhelden handelt!
stoppoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:19   #123  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das Monster von Frankenstein, Werewolf by Night (sah zunächst aus wie Lon Chaneys Wolfman, später eher wie ein echter Wolf), Living Mummy, Manphibian, eine Variation des Monsters der schwarzen Lagune, diverse an Lovecrafts Kreaturen erinnernde Viecher wie z. B. Shuma-Gorath …
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:31   #124  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von stoppoker Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin im CG gesucht nach The Tomb of Dracula gesucht, kein Ergebnis. Jetzt hab ich nach Die Gruft von Dracula gesucht und es gefunden. Man muss schon wissen wie man etwas sucht. Welche anderen Horrorfiguren hat Marvel denn noch integriert? So langsam verstehe ich die Dimensionen des Universums das die da erschaffen haben, bisher bin ich davon ausgegangen das es sich ausschließlich um Superhelden handelt!
Äußerst gut gemacht (und komplett) ist auch die deutsche Marvel-Seite shortbox.de
Da kannst Du auch die US-Titel eingeben...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:39   #125  
stoppoker
Mitglied
 
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 8
Nosferatu wär noch interessant um bei den klassischen Figuren zu bleiben......
stoppoker ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz