Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 03:15   #51  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ist ja keine Auktion.
Wenn er nur darauf aufmerksam machen wollte, daß man bei ihm Hefte kostenlos und bei entsprechendem Umsatz auch als Komplettsatz kriegen kann, hätte er den Sofortkaufpreis höher ansetzen müssen.
Ich halte es für legitim, Ebay als Werbeplattform zu nutzen. Dabei die GCT-Hefte tatsächlich zu verkaufen, eher nicht. Deshalb hab ich für einen höheren Preis plädiert. Oder besser vielleicht: Nur für Selbstabholer.

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Was glaubt Ihr wie viele Leute auf die Idee kommen mir 5,- euro oder mehr für den Paketversand zu zahlen wenn sie kostenlos alle Hefte bekommen die ich auf Lager habe ?
Einige meinen auch sie müssten alle 30 Hefte bekommen und würden großzügigerweise die 3,90 Versand für Hermes übernehmen.
Abgesehen davon, daß das Angebote sind, die man auch ablehnen kann: Nicht immer, wenn es eine Nachfrage gibt, muß man die bedienen.

Geändert von Mick Baxter (29.05.2010 um 08:04 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 07:10   #52  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich sehe da ein Dilemma, für das ich keine Lösung parat hab: Wer als Händler die GCT-Hefte 'sinngemäss' (also gratis oder zum Selbstkostenpreis oder gegen Porto) unters Volk bringen und gebracht sehen möchte, ist im Grunde immer der Dumme: Tut er's über die Bucht nicht, verknappt er das Angebot dort, was zum Ergebnis hat, dass 'die anderen' umso höhere Profite einfahren. Tut er's, wird er die Dinger an 'die Anderen' los, die sie dann für entsprechend mehr weiterverkaufen. So oder so: 'die Anderen' machen immer den Profit.

Ich sehe da ein Problem, dass beim GCT 'systemimmanent' ist: Da wird etwas kostenlos abgegeben, was tatsächlich nach den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage einen Wert hat. Denjenigen, die die kostenlose Abgabe nutzen, um an die Hefte zu kommen, diese dann aber profitabel zum 'Marktwert' weiterveräussern, ist im Grunde nicht beizukommen.

Einzige Lösung, die mir zu dem Dilemma einfällt, wäre, dass man den Markt tatsächlich über längere Zeit mit kostenlosen Angeboten 'sättigt', man also wirklich jedem, der bereit ist, dafür relativ viel Geld zu bezahlen, die Möglichkeit gibt, kostenlos an die Hefte zu kommen, so dass den 'Spekulanten' die Kunden entzogen werden.

Dazu könnten die Veranstalter des GCT einen eBay-Account einrichten, über den die Hefte zum Festpreis von Null Euro angeboten werden. Das dürfte aber natürlich erst am GCT eingestellt werden, sonst bestellen einige clevere Händler ihren Bedarf für den GCT über diesen eBay-Account und sparen ihren 'Druckkostenbeitrag'. Was das nächste Problem aufwirft: Wer zahlt diesen 'Druckkostenbeitrag', der sonst von den Händlern getragen wird, für die Hefte, die über diesen GCT-eBay-Account abgegeben werden?

Ich hab ja fast immer zu allem Lösungs-Ideen (wenn auch nicht jeder meine Ideen immer gut und praktikabel findet), aber für dieses 'systemimmanente' Problem fällt mir nicht wirklich ne Lösung ein. Wie lief das in Ami-Land in den vergangenen Jahren, da müsste das Problem doch schon früher aufgetaucht (und irgendwie gelöst) worden sein?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:12   #53  
Anasor
Mitglied
 
Benutzerbild von Anasor
 
Ort: bei Kiel
Beiträge: 611
Na ja, bei den Komplettabnehmern muss man auch zwei Kategorien unterscheiden.

Einmal werden die echten Comicfans bedient, die gerne einen Komplettsatz für ihre Sammlung haben möchte - und genau diese Kunden wären sicherlich bereit mindestens den Druckkostenbeitrag zu übernehmen.

Die zweite Gruppe sind die "Schnorrer", die alles abgrasen, was umsonst bzw. gratis ist. Erst mal mitnehmen und haben wollen, wenn ich es nicht gebrauchen kann, kann man es ja später noch über ebay verkaufen...

Die erste Gruppe sollte man wenn möglichst bedienen, die zweite nur anfüttern mit einigen Exemplaren.

Tja bloss wie? Die komplette Gruppe 1 kann man nicht nur über die Händler abwickeln, aber immerhin kennen diese ihre Stammkunden und könen eine erste Unterscheidung treffen, ob die Person zur Gruppe 1 oder 2 gehört. Und so wie das Feedback ist, scheint dies auch allerorts so gelaufen zu sein.

Die restlichen Nerds müssten theoretisch dann bspw. über eine Sammelstelle (PPM?) mit Zeitverzögerung (einen Monat später?) diese bekommen können und den Kostenbeitrag entsprechend entrichten.

Man sollte immer bedenken, diese Zahl der reinen Sammler wird vermutlich nicht so enorm sein (200?) gegenüber den Gratis-Einsteckern - allerdings haben diese meist auch ihre Quellen um an die Hefte zu kommen...
Anasor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:31   #54  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Um diese Nerds müssen sich die Händler prügeln und sie mit Angeboten locken (300 Euro Umsatz, 200 Euro Umsatz, 100 Euro Umsatz und ein Komplettpaket obendrauf). Der Vorschlag mit PPM ist schon putzig. Der Vertrieb darf die Hefte schon gar nicht an Endverbraucher verkaufen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:03   #55  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Habe jetzt meine Werbeaktion mit den Gratis Comics wieder bei Ebay drin.
Sofortkauf Preis 100,- Euro mit den Hinweis das bei Verkauf der volle Betrag der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf gespendet wird.

Wenn sich jetzt immer noch jemand aufregt, dann tut er mir leid.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:12   #56  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Ich glaube, du willst es nicht verstehen, Rainer. Die Comics dürfen von einem Händler nicht zum Kauf angeboten werden. Nicht für einen Cent ... und auch nicht für Hundert Euro.

Das gibt wohl Ärger mit den Lizenzen der Verlage.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 13:31   #57  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Manchesmal kann Rechtssprechung wirklich hinderlich sein. Denn die Idee von racing rainer den Betrag zu spenden ist einfach gesagt super!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 13:49   #58  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Derjenige kauft ja nicht sondern spendet das Geld für einen wohltätigen Zweck bzw. für Freiwillige Feuerwehr.

Aber wenn selbst das angeprangert wird das man gutes tun will.

Immerhin sind Gratis Comics auf Ebay jetzt konkurenzlos und die Preise gehen in die Höhe weil keiner mehr wissen kann das viele Händler noch Exemplare zur kostenlosen abgabe haben.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:22   #59  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Jetzt fangen andere Händler mit Einzelheften an.

Zitat:
SIMPSONS: BONGO COMICS FÜR UMME! -GRATIS COMIC TAG 2010

Mitgliedsname: dieterscomic (12061)
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer

Artikelzustand: Neu
Restzeit: 29T 05Std (27. Jun. 201019:27:49 MESZ)
Stückzahl: 3 verfügbar

Preis:EUR 2,99 (inkl. MwSt.) Sofort-Kaufen
Dieser Händler bietet aktuell noch 3 andere GCT-Hefte an.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:36   #60  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@rainer:
Underduck "prangert" Dein Vorgaben mit der Spende ja nicht an.
Dass es Dir hier nicht um ein paar Euro Gewinn geht, ist offensichtlich.

Es gibt aber halt einfach die Grundregel, dass wir Händler die Hefte nicht verkaufen sollen/dürfen, egal zu welchem Preis oder zu welchem Zweck.
Und wenn sich daran nicht gehalten wird, sind erstens große Diskussionen die Folge und sehen zweitens einige die Voraussetzungen für die Genehmigung zur Produktion solcher Hefte gefährdet.

Also am besten vielleicht erstmal nichts tun mit den übrig gebliebenen Heften, außer sie Stück für Stück in kleinen Mengen den Bestellern und Ladenkunden beizugeben?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:54   #61  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich will ja keinen auf dumme Ideen bringen: Aber als kostenlose Beigabe zu einem anderen Artikel könnten die Hefte durchaus angeboten werden (mit 1,00 € Startpreis). Wobei der ganz große Run vielleicht schon vorbei ist: Eine Auktion mit kostenlosem Versand steht einen Tag vor Ende bei 1,50 €.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 06:18   #62  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Im Grunde ist das Problem ja auch nicht beim Handel, sondern beim Kunden: Wenn die einfach auch mal konsequent genug wären, Gratis-Comics einfach nicht zu kaufen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:13   #63  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.879
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen auf dumme Ideen bringen: Aber als kostenlose Beigabe zu einem anderen Artikel könnten die Hefte durchaus angeboten werden (mit 1,00 € Startpreis). Wobei der ganz große Run vielleicht schon vorbei ist: Eine Auktion mit kostenlosem Versand steht einen Tag vor Ende bei 1,50 €.
Tja, da hatte ich eigentlich schon mit gerechnet, dass das bald kommen wird. "Verkaufe Comic XY, der Gewinner der Auktion erhält als Zugabe einen Komplettsatz von 30 Comics vom ersten Gratis-Comic Tag gratis dazu ".
Und schon ist der Vorwurf des "Gratis-Comics verkaufen" spitzfindig umgangen.
Generell finde ich es schade, dass so ein Aufhebens um die Gratis Comics gemacht wird. Warum müssen, die gleich wieder zum neuen Sammelgebiet gehypt werden? Die privaten Anbieter bei Ebay wird man wahrscheinlich nicht verhindern können. Die wird man auch aushalten können. Erschwerend finde ich es allerdings, wenn nun auch vermehrt gewerbliche Händler ihre restlichen oder von vorne herein zur Seite gelegten Gratiscomics/-sätze zu zum Verkauf anbieten. Warum können diese nicht weiterhin bei Bestellungen
oder im Laden gratis abgegeben werden, bis die Bestände weg sind ? Nehmen die zuviel Lagerfläche weg? Will man dadurch die Aktion refinanzieren? Oder will man einfach nicht hintenanstehen, (nach dem Motto:Andere machen das auch, wieso soll ich hier auf mögliche Umsätze verzichten und das denen alleine überlassen).
Ein weiterer Punkt:Ich kann verstehen, dass die Verlage ihr Gratiscomic möglichst attraktiv gestalten wollen. In dem mir vorliegenden Comic Amelia befindet sich demnach auch eine Geschichte, die es nur in diesem Heft zum Gratis-Comictag gibt. Ich weiss nicht ob auch andere Verlage ihre Comics mit Exclusivmaterial ausgestattet haben, aber ich denke mir mal, dass das die Hefte für Sammler zu was Besonderem machen, was die "Jagd" danach anheizt. Um neue(s) Kundschaft/Publikum zu gewinnen braucht´s dies meiner Meinung nach nicht. Und das sollte doch mit einer der Hauptgesichtspunkte der Veranstaltungs sein.
Wenn nun der Aspekt des Exclusiven oder des Sammelwertes/Wiederverkaufwertes in den Vordergrund drängt, könnte das fürchte ich für weitere GCTage eher kontraproduktiv sein.

Ich selbst als längjähriger Comickäufer/-leser, habe mich jedenfalls sehr über die fünf Exemplare gefreut, die ich mir bei einer Bestellung bei der Sammlerecke aussuchen durfte, und habe dabei Titel gewählt mit denen ich unter normalen Umständen wohl nicht in Berührung gekommen wäre. Die Chance, dass ich dann bei dem ein oder anderen einsteigen werde, ist relativ groß. Und wenn es dass nächste Jahr wieder einen GCT gibt, würde mich das sehr freuen!
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:37   #64  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Ich selbst als längjähriger Comickäufer/-leser, habe mich jedenfalls sehr über die fünf Exemplare gefreut, die ich mir bei einer Bestellung bei der Sammlerecke aussuchen durfte
Du weißt aber schon, dass gerade die Sammlerecke als Erste verkündet hatte,
eigentlich von Versandkunden einen Euro pro Heft nehmen zu wollen?
Und nur weil man die da von anderer Seite zurückgepfiffen hat, haben Sie nun offenbar einen sehr zufriedenen Kunden...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:36   #65  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Guter Gedanke:
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
(...) Ich weiss nicht ob auch andere Verlage ihre Comics mit Exclusivmaterial ausgestattet haben, aber ich denke mir mal, dass das die Hefte für Sammler zu was Besonderem machen, was die "Jagd" danach anheizt. Um neue(s) Kundschaft/Publikum zu gewinnen braucht´s dies meiner Meinung nach nicht. Und das sollte doch mit einer der Hauptgesichtspunkte der Veranstaltungs sein.
Wenn nun der Aspekt des Exclusiven oder des Sammelwertes/Wiederverkaufwertes in den Vordergrund drängt, könnte das fürchte ich für weitere GCTage eher kontraproduktiv sein. (...)
Für die Gewinnung tatsächlicher Neukunden reicht eine 'billige' Ausgabe bereits anderweitig (höherwertig) erschienenen Materials. Das Weglassen von Exklusiv-Material verringert die Attraktivität für 'Comic-Nerds'. Und letztere sind ja vor allem diejenigen, die bereit sind, für Gratis-Comics auch Geld zu bezahlen und dadurch entsprechende Preise auf eBay erst möglich werden lassen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:47   #66  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.879
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass gerade die Sammlerecke als Erste verkündet hatte,
eigentlich von Versandkunden einen Euro pro Heft nehmen zu wollen?
Und nur weil man die da von anderer Seite zurückgepfiffen hat, haben Sie nun offenbar einen sehr zufriedenen Kunden...
Nein, wusste ich bisher nicht. Dann auch ein Dankeschön an die "Zurückpfeiffer" von anderer Seite. Kunde bin ich übrigens bei der Sammlerecke schon sehr lange, nicht erst seit dem GCT.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:53   #67  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
So ganz ist die Luft noch nicht raus, Mick: Unser "Privatmann" gipsysam macht mit 45 Euro noch ganz ordentlich Kasse.

http://www.sammlerforen.net/showthre...203#post319203
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 16:45   #68  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
In Erlangen verlosen wir am ICOM/Buch Musik & Film Verlag-Stand täglich 2 Komplettsätze unter den Käufern. Sollte jemand mit Fortuna im Bunde stehen und noch kein COMIC!-Jahrbuch haben: Hier ist seine Chance!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 17:06   #69  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Und der Gewinner bietet diese dann in der Bucht an

Sorry, mußte sein. Natürlich finde ich diese Aktion o.k. Es ist weiterhin gratis und trotzdem ein zusätzlicher Kaufanreiz
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 00:21   #70  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier nochmal eine aktuell ausgelaufene Auktion mit 30 Heften:

Zitat:
Gratis Comic Tag 2010 - alle 30 Hefte
Beendet: 19. Jun. 201020:08:18 MESZ
Gebotsübersicht: 8 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 41,28
Anbieter: alantin (264)
Angemeldet als privater Verkäufer

Alle Hefte des Gratis Comic Tag 2010 - 30 Hefte:

Adeles ungewöhnliche Abenteuer: Adele und das Ungeheuer
Amelia ist die Größte
Blackest Night
Bongo Comics für umme!
Courtney Crumrin
Cubitus
Der Killer 1
Die grüne Eisbombe
Die Legende der scharlachroten Wolken
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1
Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella und Caramella
Donjon 1 - Das Herz einer Ente
Forever und andere Geschichten
Ghostface
Götterdämmerung
Hellboy / B.U.A.P. / Aliens
Horrorschocker
Horst Gratis Comic Tag 2010 Special
Iron Man / Die Rächer
Lou!
Mendrisio
Micky Maus: Das (Alb-)Traumhaus
Mosaik - Die unglaubliche Reise der Abrafaxe
Spirit
Spirou und Fantasio: Tiefschlaf für die ganze Stadt
Star Wars
Troll von Troy: Trollgeschichten
Und Gott schuf den Comic
Universal War One
Zwerchfell a-gogo

Als Zugabe gibt es den Flyer und das Poster zum GCT dazu!

Hefte stammen aus meiner Sammlung und werden von Privat an Privat versteigert, deshalb keine Rücknahme, Garantie oder Umtausch. Bieter erklären sich durch Abgabe eines Gebotes damit einverstanden! Fast alle Hefte sind ungelesen - aber alle sind im tadellosen Zustand: keine Knicke, Risse, Flecken oder sonstige Beschädigungen!

Versand nur als versichertes Paket für 4,50 Euro oder Selbstabholung.
Flyer und Poster als Zugabe hört sich mMn schon nach gewerblichem Anbieter an. Was mag das für eine tolle "Sammlung" sein, die man schon nach 3 Wochen verhökert?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:11   #71  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Also, ich kenn mich mit diesem ganzen ebay-Kram kaum aus. Aber die aktuellen Gebote für ein Komplettpaket liegen unter 5,-- €. War die ganze Aufregung vielleicht umsonst?
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:20   #72  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Die Angebote laufen doch noch einige Tage. Das kann noch werden.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 20:14   #73  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Es gibt die Ausgaben jetzt sogar schon seit 10 Tage als Tauschangebot im Netz und sind immer noch zu haben. Das Interesse scheint sehr gering. Nach dem Hype bin ich doch überrascht. Und die o.g. Fälle sind wohl absolute Ausnahmen. Evtl. wurden die Hefte ja auch gar nicht verkauft und immer wieder angeboten, um den Preis anzukurbeln.
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 20:25   #74  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Die wurden schon verkauft und die werden sicher auch wieder weiter versteigert.
Jetzt kommt bei der Bucht erst einmal das Sommerloch. Danach sind die Sätze bestimmt auch wieder im Angebot.

Ich denke mal, die Seiten für deine Tauschangebote werden so schlecht im Ranking liegen, daß die überhaupt nicht von den Interessierten gefunden werden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 23:54   #75  
Ungewitter
Mitglied
 
Benutzerbild von Ungewitter
 
Ort: St. Wentel
Beiträge: 1.579
War übers Wochenende in Oldenburg und bin dort logischerweise auch in einen Comicladen reingestiefelt. Hab so bei Donald und Barks und so geschaut, da fiel mich schon ein Verkäufer an, wedelte mit dem "Milliardenraub in Entenhausen"-Buch vor meiner Nase und meinte "Ein echter Don Rosa ! Falls Ihnen das was sagt !". Bevor ich fragen konnte, ob er auch einen falschen Don Rosa anbieten könnte war er schon wieder weg.
Warum ich das erzähle ? Neben der Kasse sah ich beim Herausgehen eine üppig gefüllte Kiste mit Comics vom Gratis-Comic-Tag und dem Hinweis "pro Stück 1 Euro". Bin dann gegangen und hab mir ein paar Türen weiter bei Jokers den (falschen) Disney-Weihnachtsband für 9.90 geholt.
Ungewitter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz