Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2017, 02:40   #1  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
Standard The Asylum - Kult in einer neuen Dimension? Oder doch nur Müll?

THE ASYLUM



So ziemlich jeder begeisterte Filmeschauer dürfte schon einmal über eines oder mehrere Werke dieser Filmschmiede gestolpert sein.

Ende der 90'er Jahre als Filmverleiher gegründet, produziert The Asylum mittlerweile seit 2003 selbst Filme- und nicht gerade wenige.
War der erste "eigene Film" noch ein fieser kleiner Thriller mit herben Gewaltausbrüchen, und immerhin von Stuart Gordon gedreht,
hat sich schon kurz darauf das gesamte Asylum-Konzept geändert:
Die meisten Filme verteilen sich seitdem auf komplett überdrehten Tierhorror wie "Sharknado", "Megashark versus Crocosaurus" und "Mega Piranha",
auf billig nachgemachte Blockbuster wie "Transmorphers", "Paranormal Investigations" oder "Terminators"-
oder auf angebliche Fortsetzungen wie "Titanic 2", "War of the Worlds 2" oder "Körperfresser 2".
Aktuell kann man sogar die TV-Serie Z-Nation bestaunen- völlig offensichtlich von The Walking Dead "inspiriert". Nur in billig.
Aber auch vor Action, Komödien, Western, Piraten, Abenteuer, und Katastrophenfilmen schreckt man nicht zurück...

Was haben beinahe alle gemeinsam?
Sie sind billigst gemacht, komplett bekloppt und mit größtenteils unfähigen Schauspielern besetzt.
Oft haben auch durchaus bekannte Schauspieler aus der zweiten Garde Rollen übernommen- warum auch immer.
Der Punkt "komplett bekloppt" macht zumindest ein paar davon durchaus sehenswert- sofern einem bewusst ist, auf was man sich einlässt.

Warum schreibe ich das nun?
Bisher bin ich diesen Filmen größtenteils aus dem Weg gegangen, da die meisten die ich kenne eher ärgerlich als unterhaltsam waren.
Bei der ersten Sichtung von "2010: Moby Dick" hätte ich kotzen können- mittlerweile ist bei uns daraus eine art "Kultfilm" geworden,
der immer wieder mal bei einem "Abend der schlechten Filme" ausgegraben, und abgefeiert wird.
Bekloppt wie ich nun mal bin, will ich mir jetzt auch möglichst viele der anderen Asylum-Filme reinziehen und darüber berichten.
Aber auch schon mal gesehene Filme will ich mir nach und nach, sofern günstig zu kriegen, noch einmal besorgen und besprechen.

Besprochen werden alle Filme, an denen The Asylum beteiligt ist-
denn teilweise wurde mit anderen Studios wie z.B. dem ebenfalls berüchtigten "SyFy Channel" zusammengearbeitet.

Diskussionen, Meinungen und eigene Reviews anderer User definitiv erwünscht!

Passenderweise auch gleich der Aufruf:
Wer Asylum-Filme auf DVD günstig abzugeben hat, oder gar diesem Projekt spenden will- ich freue mich über jeden Neuzugang!




Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und wird nach und nach weiter aktualisiert.
Wer eine komplette Liste aller Asylum-Filme kennt, möge sich bei mir melden...



2003

- King of the Ants



Sean, ein Gelegenheitsarbeiter, lernt bei einem seiner Jobs Duke Wayne kennen- welcher Verbindungen zu etwas zwielichtigen Gestalten hat.
Duke vermittelt ihm einen Job bei Ray Mathews (Daniel Baldwin), für den er jemanden überwachen soll.
Das klingt wie leicht verdientes Geld, doch Mathews besteht anschließend darauf, dass der zuvor überwachte Mann getötet werden muss...
Zunächst widerwillig, nimmt Sean den Auftrag dann doch an- immerhin winken ihm 13.000$ als Bezahlung dafür.
Nachdem er seinen Auftrag erfüllt hat, serviert man ihn allerdings einfach ab, und macht ihm klar, dass er nichts kriegt, verschwinden soll-
und sich als Mörder an niemanden wenden kann.
Als Sean trotzdem weiterhin versucht zu seinem Geld zu kommen, wird er verschleppt und brutal gefoltert.
Irgendwann kann er entkommen- und startet einen unbarmherzigen Rachefeldzug gegen alle beteiligten...

Kult-Regisseur Stuart Gordon hat hier einen zwar etwas billig aussehenden, aber durchaus bedrückenden Rachethriller gedreht,
welcher zudem auch noch, trotz größtenteils eher unbekannten Namen, durchaus gut und überzeugend besetzt wurde.
Der etwas billige Look wirkt absolut nicht unpassend, sondern lässt den Film im Gegenteil sogar glaubwürdiger und "dreckiger" wirken.
Klar, die erzählte Geschichte ist nichts neues- aber doch spannend erzählt, und es wird durchaus auch ein wenig von dem geboten, was man von Stuart Gordon erwartet.
"The Asylum" ist hier ein toller, absolut gelungener Einstand in's B-Movie Filmgeschäft gelungen.
Schade, dass man nicht auf diesem Niveau weitergemacht hat, sondern schon kurz darauf auf (freundlich gesagt) günstige Remakes großer Blockbuster gesetzt hat...

8/10

2005

- King of the lost World



Ein Passagierflugzeug stürzt auf einer abgelegenen Insel ab.
Der Großteil der Passagiere hat überlebt, jedoch ist das Flugzeug in zwei Hälften gebrochen-
das Cockpit inklusive eventuell intaktem Funkgerät liegt einige Meilen vom Rest entfernt im Wald.
Man stellt einen Suchtrupp zusammen, und trifft auf riesige Spinnen, Skorpione, wilde Eingeborene, Drachen und auch den "König" der Insel, einen gigantischen Affen...

Unschwer zu erkennen, dass hier "King Kong" das große Vorbild ist, vermischt mit "The Lost World", welche geringfügig um einigen Blödsinn und massive Logiklöcher erweitert wurden.
Das beginnt schon im Vorspann beim Absturz: Das Flugzeug explodiert beim Aufprall, ist aber danach "nur" zerbrochen, ohne jegliche Brandspuren- und fast alle haben unverletzt überlebt.
Die Eingeborenen halten Überlebende hinter Holzgittern gefangen, durch die sogar ich schlüpfen könnte- und ich bin nicht gerade klapperdürr...
Alle Tricks sind erkennbar aus dem Computer, der King Kong-Verschnitt wurde sogar leicht unscharf einkopiert, wohl damit man die billigen Animationen nicht so leicht erkennt...
Die Schauspieler sind größtenteils untalentiert, die Eingeborenen sehen aus wie vom Faschingsball engagiert, die Dialoge sind einfach nur hohl.
An halbwegs bekannten Gesichtern kann der Film Bruce Boxleitner und Steve Railsback vorweisen, welche jedoch auch nicht herausragen können.
Dazu kommt, dass der gesamte Film recht schnarchig inszeniert wurde, und generell mehr gelabert als getan wird.
Trotz nicht einmal 80 Minuten Laufzeit größtenteils nur Langweilig. Und ein komplett beklopptes Ende gibt's auch noch.

2/10

- Krieg der Welten 3



Ausserirdische Invasoren landen mit Kampfmaschinen auf der Erde, und wollen die Menschheit auslöschen.
Das Militär ist ratlos, und unfähig, etwas gegen die Invasoren auszurichten.
Und mittendrin sucht George Herbert (C.Thomas Howell) seine Familie...

Ein gutes Beispiel für komplett irreführende Deutsche Filmtitel- Asylum kann da nichts dafür.
Der Originaltitel lautet "H.G. Wells' War of the Worlds", der Film kam natürlich "zufällig" im selben Jahr heraus wie Steven Spielberg's Remake "The War of the Worlds" mit Tom Cruise.
Warum man den Film dann bei und als Teil 3 vermarktet bleibt verborgen- denn einen Teil 2 gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht- der kam dann 3 Jahre später, natürlich auch von Asylum...
Überraschenderweise ist "Krieg der Welten 3" für Asylum-Verhältnisse gar nicht mal so übel.
Die Schauspieler sind allesamt erträglich, die Synchro geht in Ordnung, der Soundtrack ist gut und passend, die Tricks für eine Billigproduktion in akzeptablem Rahmen.
Mit C.Thomas Howell in der Hauptrolle und Jake Busey in einer kleinen Nebenrolle hat man ein paar halbwegs bekannte Gesichter dabei, und die Geschichte hat keine großen Durchhänger.
Hier wurde versucht, einen eher ernsten Sci-Fi/Action B-Film zu drehen, und noch nicht, wie später sehr oft, auf möglichst viel schrägen Trash zu setzen.
Der Großteil der Geschichte spielt erst nach der Invasion der Ausserirdischen, was natürlich günstiger umzusetzen war, als die F/X-Orgie von Spielberg im selben Jahr.
Immerhin kann man sagen, dass der ernsthaftere Stil hier gut tut, und auch die Geschichte neben den Actionszenen nicht langweilig wird.

5/10

Geändert von Retro (28.10.2017 um 09:22 Uhr)
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz