Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2023, 12:28   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Robinson - großer Teil der Auflage einer Nr verbrannt

Mein Vater, der seine ROBINSON Sammlung vor einigen Jahren verkauft hatte, erzählte mir davon, daß er eine Nummer am Kiosk nicht kaufen konnte, denn die kam nie in Bremen an. ( Die Nr.7 ). Kurz darauf hatten dann die Kioske von einer späteren Nummer ( 8 oder 9 ? ) riesige Mengen, die natürlich in dieser Anzahl nicht zu verkaufen waren.
Während er dann seine Nummer durchblätterte, ob da irgendwo ein Hinweis stand, warum man die 7 "übersprungen" hatte, war im Heft seines Freundes eine kurze Erklärung. Von der ( 8 oder 9 ) gab es dann also zwei Fassungen.

Täuscht man Vater sich nach so vielen Jahren da eventuell, oder gibt es da nähere Hinweise ? Mir erzählte vor Jahrzehnten mal ein Händler, daß diese Nummer nur in West-Berlin ausgeliefert wurde. Aber mir erzählte später ein Sammler aus Bonn, er hätte diese Nummer nach sehr, sehr langer Suche in einem Kolonialwarenladen (!) kaufen können.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:46   #2  
duckburg
Mitglied
 
Benutzerbild von duckburg
 
Ort: Ansbach
Beiträge: 90
ein Blick in den Comicpreiskatalog beantwortet diese Frage...

Zitat: es existiert eine Variante von Band 8 mit Hinweis (rot) auf der Rückseite, daß die Bestände von Band 7 verbrannt seien, was die Seltenheit erklärt.

duckburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:35   #3  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Dafür muss man ihn aber auch besitzen, bester duckburg.

Danke für deine Antwort hier im Forum.

Aber für diese Information würde ich keine 40 Ocken ausgeben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:40   #4  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.542
Mehr als das steht da nicht drin?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:54   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Doch, in manchen redaktionellen Berichten schon.

Aber die Preise gallopieren da seit Riedl & Moj in eine Richtung, die keiner ausser den Machern noch gut finden kann.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:58   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.542
Ich glaube, der 94er war der letzte, den ich mal hatte...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:34   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Bei mir sind gerade 12 Kataloge zwischen 1988 und 2007 in die Papiertonne gewandert.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 20:33   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Du machst aber auch immer Sachen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (04.01.2023 um 22:26 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 21:42   #9  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard kaufe mir nur noch den US OVERSTREET PRICE GUIDE

Ich habe gar keinen deutschen Comickatalog mehr, da kann ich dann auch nichts mehr nachlesen. Da ROBINSON für mich als Superheldensammler nie wichtig war, konnte ich mich nur noch ganz dunkel daran erinnern, war mir aber auch nicht wirklich sicher.

Stichwort Tonne, Stichwort Robinson, ich erinnere mich noch an die Berge von unverkauften ROBINSON/MUSKETIERE ND des Schweizer Verlages, die selbst für 50 Pfennige nicht loszuschlagen waren. Damals durfte ich einen Blick in das Warenlager der hiesigen KAUFHALLE werfen, weil ich dort damals alle Marvels für 50 Pfennig pro Stück kaufte. Diese ND von Arotal dürften auch größtenteils in der Papiertonne gelandet sein.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 08:18   #10  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Auf der Seite 29 meines Buches über die Robinson-Serie ("Das Logbuch des Robinson Crusoe") habe ich den Hinweis auf Heft 7 nicht nur erklärt, sondern auch mit einer Abbildung dokumentiert.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 18:52   #11  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Bei mir sind gerade 12 Kataloge zwischen 1988 und 2007 in die Papiertonne gewandert.
Hätte ich genommen, aus dem Zeitraum fehlen mir welche...und ich finde, dass die bis zur Übernahme des aktuellen Verlegers auch durchaus lesenswert sind und waren. Ich lese die wie Bücher, was schon bei meiner Ex für Irritationen sorgte ( Oh Gott, mein Freund liest Telefonbücher ).

Mein letzter ist von 2020 und kam nur ins Haus, weil mir bei den Händlern ständig Preise auffielen, die aus meiner Sicht unmöglich aus dem Katalog sein konnten - weit gefehlt, das entpuppte sich als ziemlich traurige Tatsache.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 20:15   #12  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Bei einigen Serien im Zustand 0-1 werden diese dieses Jahr noch weiter durch die Decke gehen, denn vieles ist in diesem Zustand leider nur schlecht oder überhaupt nicht aufzutreiben.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 20:53   #13  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Dein "Durch die Decke" muss aber auch bezahlbar und nachvollziehbar sein.

Ausserdem sollte jede fette Gewinnabsicht dabei auch versteuert werden.

Im aktuellen 2023er Katalog, gibt es viele bekannte Serien, die auch im Zustand 2 und 3 gewaltig angezogen haben. Sowas kann eigentlich niemand wirklich verstehen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 16:20   #14  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Preisgestaltung bleibt in Teilen mysteriös.....

Das "Robinson Logbuch" werde ich meinem Vater zum Geburtstag schenken.
( Auch wenn er dann wahrscheinlich dem Verkauf seiner ROBINSON Sammlung nachtrauert )
Aber er wird diesen Sommer - hoffentlich - 80. Und strategisch wäre ein Verkauf in den 90ern wesentlich besser gewesen. Wir baten damals einigen Händlern Robinson an ( Z.1-2 ), die Ankaufspreise großer Händler waren damals mehr als ordentlich.
Heute wird es nicht einfach sein diese Preise zu erzielen. Einige wenige Nrn. sind zwar teuer, aber Händler zahlen dafür weit weniger als 30%, oder haben gar kein Interesse diese zu kaufen. Es gibt kaum noch Sammler, heißt es. Wenn es aber kaum noch Sammler gibt, müßten ja die Preise viel drastischer fallen im Katalog. Aber daran haben mitwirkende Händler eben kein Interesse.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 10:50   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Das ist aber bei allen Comic-Serien so. Comic-Sammler sind ein aussterbendes Volk und die wenigen, die übrigbleiben sind oft bereit mehr hinzublättern, da sie nicht mehr aufs Taschengeld angewiesen sind, das man in den Jugendjahren einteilen musste. Die schweren Nummern sind auch in mittleren Zuständen sackteuer. Bei den Superhelden kommen die international weggekauften Key Issues dazu. Einerseits Wahnsinnspreise und Lücken, die nicht mal mehr die großen Händler stopfen können. Andererseits die "normalen" Nummern, die liegen wie Blei oder im niedrigen ein- bis zweistelligen Bereich zu finden sind.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 14:11   #16  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Comic-Sammler sind ein aussterbendes Volk ...
Ist das so, sind denn "Käufer", die sich jeden Monat ihr Konvolut an neuen Comics von SPlitter, DC, Marvel, Finix, usw. kaufen, etwa keine Sammler? Was machen sie nach dem Lesen mit ihrer >>Beute<<, entsorgen, verschenken, verkaufen, ich denke, sie stellen sie in ein Regal, d.H. sie sammeln sie und schauen sich ihre >>Sammlung<< gelegentlich mehr oder weniger Genussvoll an.

Für alles andere in deinem Beitrag stimme ich dir voll und ganz zu.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 14:45   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich finde es ja auch beknackt, sich die Gesamtausgaben von Serien zuzulegen, ohne sie anzuschauen. Wieviele davon stehen dann nur schön im Regal? Inhaltlich sind diese mit wenigen Ausnahmen meist schlechter als die früheren Ausgaben. Nur sehen die von außen eben nicht so schön aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es den klassischen Comicsammler irgendwann genausowenig geben wird wie den Briefmarken- oder Modelleisenbahnsammler. Da wächst doch nichts nach. Heute werden eher Sneakers, Panini-Bildchen und Pokemon-Karten gesammelt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz