Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2020, 18:06   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Und auch deshalb haben sie sich wohl "zum Ende hin" gegen ein eigenes Forum entschieden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 18:43   #27  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Ich möchte mich hier mal ganz ausdrücklich bei dir für dieses Thema bedanken, Marvel Boy !

Es ist für mich keine "Schmähschrift" wenn Fans auf Produktionsfehler aufmerksam gemacht werden, eher ist es eine ausgemachte Sauerei den Kunden Geld für etwas abzunehmen, das dermassen schlampig produiert ist.

Sorry das muss mal in aller Härte gesagt werden und wenn es den Paninis nicht passt, ist das ihr Problem !

Und das alte PF Forum wurde nicht weiter geführt, weil eine dringend notwendige Modernisierung GELD gekostet hätte und das stecken sie halt lieber in ihre eigenen Taschen anstatt in den Dienst am Kunden. Davon bin ich mittlerweile fest überzeugt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 21:13   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zu fest sollte die Überzeugung aber nicht sitzen, Tom.

Ich habe mich sehr ausführlich mit Insidern unterhalten.
Die Anschaffungskosten eines Forums sind recht gering. Die Pflege und der Support allerdings aufwendig. Und wenn das nicht vom Stuff selbstausbeutend erledigt wird kann es auch richtig teuer werden.

Bei Panini war es der Spam (Passwesen, Spamregistrierungen und vieles mehr) aus dem Netz und die weite Streuung der Fremdthemen, die nichts mehr mit Panini zu tun hatten, oder sogar die Mitbewerber förderten. Ein eigenes Panini-Fan-Universum mit vielleicht noch 10% echten Panini-Themen machte dann für Panini keinen wirklichen Sinn mehr. Alex Bubenheimer hatte auch ein Interesse mit euch hier in einem Thema "Fragen an Panini" weiter zu schreiben. Leider wurde das zunächst auf Eis gelegt, da die Entscheidungsträger "f-book-first" wünschten.

Hier läuft es bei 90 % der PFFler auch mit einer besonderen Art von Panini-Fan-Scheuklappen. Dabei wurde innerhalb des PFFs Themen gestartet, die es so in speziellen Forenteilen vom sammlerforen.net schon lange gibt. Selbst ein Fussballthema sollte gestartet werden. Einige wenige "Neue" haben das restliche Forum schon mal besucht/durchsucht und dort auch etwas geschrieben, was mich sehr gefreut hat.


Meinereiner könnte hier zu dem Thema noch ewig weiter schreiben, hoffe aber, dass es für erste Einblicke so ausreicht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 22:23   #29  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
10% Panini Themen? Meiner Erinnerung nach war das schon etwas mehr. Und die übrigen Probleme hätte man mit klaren Ansagen, Konsequenz und mit ein paar kreativen Ideen lösen können.

Wie auch immer, alles gut jetzt und F-book first
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 22:31   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Gut, dass ich dich hier treffe, Mathew!

Was soll aus dir eigentlich mal werden, wenn du die 1000 überschritten hast?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 23:14   #31  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Gute Frage. Dauert aber bestimmt noch ein paar Tage...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 06:16   #32  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Nun, wenn man sich wegen Hinweisen auf Produktionsmängel hin beschließt den eigenen Ast ab zusägen dann ist das natürlich völlig verständlich.

Was artfremde Themen angeht, nun, 90% ist da wohl ein klein wenig übertrieben wenn man mit in Betracht zieht das Panini gezielt Comics zu Filmen herausbringt und diese so als Werbung nutzt.
Gegenbeispiel sind gerade die Morbius-Bände die sang und klanglos aus dem Programm verschwunden sind da der Film nicht startet.
Auch wieder so eine Kundenfreundliche Nummer, nicht das verschieben sondern diese Produkte ohne Hinweis einfach von der HP zu nehmen.
Aber Thema Filme. Es ist hier bei uns klar zu sehen das die am stärksten frequentierten Threads der Standard TV und der Film Thread sind. Interessanter weise auch die einzigen wo so hart diskutiert wird das man sich dabei gelegentlich gegenseitig Liebkosungen zuruft.
Ansonsten, artfremdes braucht man um die Community ein bisschen aufzulockern und Bindungen zu erzeugen. Was natürlich nicht immer reibungslos funktioniert, siehe vorhergehenden Satz.
Ich denke, abgesehen vom Mangabereich der ein bisschen schwach ist, wird Panini hier gut repräsentiert, ausser man sieht das ganze unter dem Gesichtspunkt platter Werbesätze.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:43   #33  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Die 10% waren jetzt eine geschätzte Prozentangabe von mir und keine genaue Aussage von Seiten Panini (Alex Bubenheimer). Im Gespräch zeigte sich aber, das der Fremdanteil von Nicht-Panini-Themen dem Verlag doch deutlich zu hoch war.

Und warum soll man in (s)einem Paniniforum die Mitbewerber im Verlagswesen mit bewerben?
Man hat sich wohl gedacht, dass es dafür Universalforen wie das CF oder das CGN gibt. Im Idealfall möchte man halt durch sein eigenes Forum nur die Hausmarken bewerben. Siehe "f-book first". Da gibt es wohl nur noch DC, Marvel und StarWars.
https://www.facebook.com/PaniniComicsDE/

Gibt man bei Google Panini Comics ein, bekommt man aktuell das hier.
https://www.google.com/search?q=pani...ient=firefox-b
An vierter Stelle findet man den Link zum geschlossenen Forum...

PaniniComics.de Forum
www.paniniforum.de
Hier könnt ihr nach Herzenslust untereinander Comics und alles andere tauschen, verkaufen, verschenken.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:06   #34  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Klar, die Werbung für Fremdcomics braucht man nicht im eigenen Forum, die hätte man aber durch Moderation problemlos in den Griff bekommen können.
Diese Werbung fand aber auch haupsächlich im "heute gelesen" Thread statt, den hätte man löschen können. Darüber hinaus gab es Threads zu Kleinverlagen, meine wissens mit der Genemigung Paninis. Wenn die später unerwünscht waren hätte man die auch Löschen können. Allgemein hätte man das Forum mit ein bischen Moderation problemlos in die Form bringen können die man haben wollte.
Aber genau das ist der Punkt, Moderation fand nicht statt oder nur zu spät mit dem Holzhammer. Diese Äusserung richtet sich aber nicht gegen die Moderatoren, die haben das in ihrer Freizeit so gut es ging gemacht. Das ist nicht zu vergleichen mit der Hobbytätigkeit hier.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:09   #35  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hobbytätigkeit hier?

Ach, du meinst jetzt dich, oder?

Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, deine Fehlerchen im letzten Beitrag zu checken.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:17   #36  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Natürlich meine ich mich, mit dir möchte ich auch nicht tauschen, den ganzen Tag vorm PC währe mir auf dauer dann deutlich zuviel.
Aber genauso wie du hätte es auch Panini machen können.
Ich meine, ich habe ja auch nicht gefragt, darf ich hier moderieren, eines Morgens saß ich am PC und sehe, ich bin Moderator. Warum auch nicht, ich vertrödele hier ja eh schon genug Lebenszeit.
So ähnlich hätte es Panini auch machen können , ein paar Daueruser fragen, wollt ihr das machen, und dann los.
Hätte Panini gesagt lösche alles über Vegetarier, oder von mir aus auch Fremdprodukte, hätte ich das gemacht, hier setze ich ja auch Anweisungen um was geht oder nicht geht.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:19   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Lizzy hat das so gefordert.

Der ist Schuld, dass du jetzt hier herummoderst .. äh Moderierst !
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:20   #38  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Mir macht das ja auch durchaus ein bischen Spaß.

Ach ja, meine Fehlerchen, sorry, irgendwas rutscht immer durch.
Ich arbeite da schon seit Jahrzehnten dran.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 14:25   #39  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Meine alten Augen lassen sich auch immer öfter von der hinterhältigen Funktastatur betrügen und zeigen dann Sachen an, di isch spähter mahl administratief berüchtigen Mus.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 17:39   #40  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
So manches ändere ich dann auch nochmal wenn ich es später sehe.
Das sind dann immer die Bearbeitungen eines Posts die teilweise erst am nächsten Tag passieren.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:35   #41  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Hallo Lothar,

ich will auf dem Thema "Forumschließung" auch nicht endlos rumreiten, aber 3 Punkte sehe ich völlig anders als du und dazu muss ich noch kurz Stellung nehmen.

1) Grund der Schliessung : Dazu gab es recht kurz nachdem das PF dicht gemacht wurde einen sehr detaillierten Beitrag in einem Blog von jemand der sich mit Forensoftware wohl gut auskannte und der hat genau beschrieben, was ein Update des PF, das wohl nötig war, gekostet hätte und der kam dann zu dem Schluss, dass die Paninis wohl einfach dieses Geld nicht mehr investieren wollten. Ich habe leider keinen Link mehr zu dem Beitrag, aber das erschien mir alles sehr plausibel.

2) Zu viele "Nicht-Panini-Themen" im PF : Ich hab da ganz sicher nie alles gelesen, aber das mit den 10 % Panini-Themen halte ich für total untertrieben. Werbung für andere Verlage lief da eigentlich nur ab und zu im Rahmen der Rezensionen und wie Marvel Boy schon geschrieben hat, hätte man dem ja mit Leichtigkeit einen Riegel vorschieben können. Der Grundtenor von vielen PF-Fans nach der Schliessung war übrigens, dass man sich viele Anregungen zu Panini-Comic-Käufen aus dem alten Forum geholt habe und auch das widerspricht der These, dass nur 10 % der dortigen Themen etwas mit den Panini-Comics zu tun gehabt hätten. Für mich war das PF die beste Werbeplattform die dieser Verlag je hatte und wenn man wirklich nachprüfen hätte wie hoch der Panini-Comic-Anteil war, kann man das ja am noch im Archivmodus bestehendem Forum jederzeit überprüfen. Wenn es nur 10 % sind verpflichte ich mich für ein Jahr ein Panini Comic im Monat mehr zu kaufen als ich es jetzt mache

3) Panini hat sich lieber auf Facebook konzentrieren wollen : Sorry aber das ist ganz offensichtlich falsch. In allen drei Panini Facebookgruppen die ich kenne (DC, Marvel, Allgemein) passiert ausser gelegentlichen Werbeposts von Panini nicht das geringste. Alle drei Gruppen sind eigentlich tot, Kommunikation mit den Lesern findet so gut wie nie statt, es werden keine Fragen beantwortet, die Mitgliederzahlen sind mehr als lächerlich .

Die DC Gruppe hat 232 Mitglieder,die Marvelgruppe hat 161 Mitglieder, damit sind nach Facebookmaßstäben beide Gruppen eigentlich als "nicht existent" einzustufen, so winzig sind die .

Langer Rede kurzer Sinn : Die Begründung : Kein Forum, dafür aber Facebook ist schlicht und einfach nicht haltbar, da der Facebookauftritt überhaupt nicht gepflegt wird.

So das wars für mich zu diesem Thema, sorry aber das musste noch raus

Schönen Sonntag und bitte bleib beim Thema "Produktionsmängel" am Ball, Marvel Boy
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:58   #42  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Ein fetter Fehler in der ansonsten fabelhaften Black Widow-Anthologie:
Christian Endres schreibt, dass Scarlett Johansson eine der bestbezahltesten Schauspielerinnen sei.
Das gibt es ebensowenig wie einzigst oder optimalst.
Die Steigerung ist im "best-" bereits vorhanden, sodass Johansson wohl besser bestbezahlt bliebe...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:01   #43  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Boahhhhhhhhhhh, jetzt hast du mich aber erschreckt !

ich hab schon gedacht, es wären irgendwelche fiesen, fehlgedruckten Seiten drin, die ich beim ersten durchschauen übersehen hätte
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:08   #44  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
Tom, stimmt!
Und wegen der Black Widow Anthologie, eigentlich war ich jetzt neugierig drauf, aber mit so einem Fehler verzichte ich wohl drauf...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:30   #45  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,...
So das wars für mich zu diesem Thema, sorry aber das musste noch raus
Alles gut, Tom!
Wegen den 10% lies dir nochmal den ersten Satz im Beitrag 33 durch...

Und ich habe sämtliche Forenbeiträge um das "Forenende" von Panini studiert, bevor ich mich zum Start des PFF im CGN hab hinreissen lassen. Auch die der von dir angesprochenen Fachleute.
Das fb bei panini nicht so funkt wie erwünscht kann ich mir auch gut vorstellen. Das erledigen ja auch nicht die bei euch bekannten Mitarbeiter wie z.B. Meister Bubenheimer.
Vielleicht möchte man aber in der Konzernspitze auch gar keinen Fankontakt nach Forenart mehr pflegen. Das ist dann so wie bei ehapa oder Tokyopop. Das spart wohl enorm Mitarbeiterzeiten und damit auch Kosten.

Wissen tun es letztendlich nur die Verantwortlichen im Verlag.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:36   #46  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Na ja, für die Arbeit im Forum haben die ja nichts erhalten.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:42   #47  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Weisst du das?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:57   #48  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht angelogen wurde.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 22:58   #49  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ich auch nicht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 23:27   #50  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Nö anlügen würde uns nie jemand, eher nicht die ganze Wahrheit sagen oder so...

Aber egal, ich denke im Endeffekt sind wir da der gleichen Meinung Lothar, das Ganze wurde ihnen einfach zu teuer. Ist aber jetzt auch egal, das PFF hier ist auch prima

Noch mal kurz wegen den Scheuklappen : Ich schau auch meist nur hier ins PFF rein, wenn ich vorbeischaue, aber das liegt halt da dran, dass mich eigentlich nur US-Comics (neben alten ECs v.a. DC und Marvel) interessieren. Dafür schau ich aber oft in den Comic Guide, kaufe öfters was über den Marktplatz und verspreche hoch und heilig NIE ein Fußballthema auszumachen, egal wo auch immer. Fußball mag ich nämlich nicht
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz