Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist deine unbeliebteste Begleiter-Figur?
Harlekin 0 0%
Hans Wurst 0 0%
Ludas Matyi 0 0%
Marquis de la Vermotte-Toupet 0 0%
Don Quixote & Sancho Pansa 1 3,13%
Alexander Papatentos 0 0%
Vidusaka 0 0%
Semar 1 3,13%
Yamato 1 3,13%
Li 0 0%
Floribert von Wackerstein 0 0%
Sibylla 0 0%
Jadu 0 0%
Wido Wexelgelt 1 3,13%
Professor Loftus 0 0%
Toru 0 0%
Toshiko 0 0%
Tenka 0 0%
Hugo von Payens 1 3,13%
Johanna 0 0%
Baldo 2 6,25%
Jane Bingley 0 0%
Spontifex' Truppe 1 3,13%
Michael Drachstädt 0 0%
Martin Luther 0 0%
Simon Wigge 6 18,75%
Clara 2 6,25%
Pitipak 13 40,63%
Ich kenne keinen, möchte aber trotzdem mit abstimmen. 3 9,38%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2021, 14:31   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
gold01 Umfrage: Die unbeliebtesten Hauptbegleiter

Als Pendant zur Umfrage nach den beliebtesten Hauptbegleitern erwischt es nun die unbeliebtesten. Wir haben auch hier eine Vorauswahl getroffen, um die Liste nicht zu lang werden zu lassen. Sollte euer Hassobjekt nicht dabei sein, dann schreibt ihn oder sie einfach in die Kommentare. Das wird dann bei der Auswertung natürlich mit berücksichtigt.
Und wie immer gilt: Über eine kurze Begründung würden wir uns freuen, nur so kommt eine Diskussion zustande. Was hat den Ausschlag für die Wahl gegeben? Die Konzeption? Der Nerv-Faktor? Die zeichnerische Gestaltung? ...

Viel Spaß!

Geändert von Chouette (16.06.2021 um 15:09 Uhr)
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 15:11   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Wow, eine umfangreiche Auflistung.
Manche aus der frühen Phase hatte ich glatt schon vergessen (verdrängt?). - Egal! An meinem "Favoriten" hat sich nichts geändert: - und es ist NICHT Pitipak!

Geändert von Nante (16.06.2021 um 19:29 Uhr) Grund: sch.... denglisch
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:04   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Der hat bei mir auch nicht gewonnen. Da kam vielleicht noch ein bisschen das Kindchen-Schema zum Tragen.
Bei mir hat Simon Wigge das Rennen gemacht. Den fand ich furchtbar unsympathisch, zeichnerisch eine mittlere Katastrophe, intellektuell eine Flachschippe sondergleichen und was ich am allerschlimmsten fand, war seine unglaublich nervtötende Larmoyanz.
An Abrax' Stelle hätte ich den einfach irgendwo auf hoher See ins Wasser geschubst und wäre meiner Wege gegangen.
Dass er am Ende noch die doch recht hübsche Clara abgefasst hat, war eine der Szenen, von denen ich im Frauenbild-Thread schrieb, dass da der Plot gewaltig quietscht. Das passte so gar nicht zur Geschichte, auch wenn es natürlich schon mit Claras erstem Auftauchen auf dem Poster absehbar war.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:15   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Na, dann haben sich unsere "Lieblinge" zwar nicht gesucht aber gefunden. Heute Abend etwas ausführlicher.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 16:15   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Guck an, der Don und der Sancho haben eine Stimme bekommen. Die wären bei mir fast aus der Liste geflogen, weil ich das nicht für möglich gehalten hätte. Aber bei diesen beiden spielt meine frühkindliche Prägephase eine große Rolle, deswegen bin ich da nicht objektiv.
Möchte der betreffende Abstimmer uns vielleicht sagen, womit sich diese beiden bei ihm unmöglich gemacht haben?
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 19:09   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Ich hatte es ja schon angedeutet.
Da Piti und Johanna noch nicht strafmündig sind und Wido und Alex trotz allem ihre lustigen Momente hatten, ist mein „Liebling“ Cla…äh, Clarus!
Diese ganze Rolle war spätestens ab dem 3. Heft nur noch total lächerlich und unglaubwürdig. Und daß nicht, weil irgendwelche „zurückgebliebenen Provinzler“ mit so einer Geschichte überfordert wären, wie es mal im „alten“ Forum angedeutet wurde.
Der Autor muss den Leser wirklich schwer unterschätzen, wenn er den ganzen Clou gleich mit dem allerersten Satz verrät. Aber sonst merkt es ja offenbar NIEMAND. Weder auf engen Schiffen, engen Herbergen, auf Schlitten oder Wagen im Laufe von zwei Jahren; - niemals kommt irgend jemand auch nur der Verdacht, daß das eigentlich ein Mädchen ist. Erst Genta kurz vor Schluß, als es sowieso schon keine Rolle mehr spielt.
Und warum eigentlich? Wieso gibt es sie eigentlich? Nachdem sie am Anfang noch durchaus eigenständig in die Handlung eingriff, war sie nach ein paar Heften nur noch passives Anhängsel, die Califax beim Schneemann bauen half und später Simon anschmachten konnte. Man kann gegen Pitipak ja einiges vorbringen, aber er treibt die Handlung zumindest voran, - wenn man meist auch nicht weiß, warum eigentlich.
Das „rumzicken“ am Ende war zwar auch nervig aber zumindest wenigstens etwas belebend, konnte aber das typische Ende auch nicht verhindern. Aber dazu hat sich Chouette ja schon ausgelassen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, es war anfangs mehr geplant aber irgendwann hat der Autor sie „aufgegeben“, mußte sie aber als „Ulrike-Ersatz“ bis ins Ziel mitschleppen.
Wie man so ein ja damals durchaus realistisches Schicksal glaubwürdig aber trotzdem spannend und mit Situationskomik hätte gestalten können, kann man z. B. bei Terry Pratchett in „Weiberregiment“ lesen.
Und wenn Chouette Clara bedauert, weil sie den „Vollpfosten“ Simon heiraten muss, so kann man das meiner Meinung nach auch um 180° verdreht sehen.

Geändert von Nante (16.06.2021 um 19:37 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:37   #7  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Pitipak nervt zwar bissl, aber als Hassfigur würde ich ihn nicht bezeichnen, deshalb habe ich für niemanden gestimmt, weil ich erst vor Kurzem wieder angefangen habe Mosaik zu lesen (nach gut 15 Jahren, hüstel).
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:43   #8  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Der hat bei mir auch nicht gewonnen. Da kam vielleicht noch ein bisschen das Kindchen-Schema zum Tragen.
Bei mir hat Simon Wigge das Rennen gemacht. Den fand ich furchtbar unsympathisch, zeichnerisch eine mittlere Katastrophe, intellektuell eine Flachschippe sondergleichen und was ich am allerschlimmsten fand, war seine unglaublich nervtötende Larmoyanz.
An Abrax' Stelle hätte ich den einfach irgendwo auf hoher See ins Wasser geschubst und wäre meiner Wege gegangen.
Dass er am Ende noch die doch recht hübsche Clara abgefasst hat, war eine der Szenen, von denen ich im Frauenbild-Thread schrieb, dass da der Plot gewaltig quietscht. Das passte so gar nicht zur Geschichte, auch wenn es natürlich schon mit Claras erstem Auftauchen auf dem Poster absehbar war.
Mir ging es da fast ebenso. Der Meinung kann ich mich daher hier bedenkenlos anschließen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:43   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.789
Dann sind wir schon drei
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:59   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Zitat:
Zitat von Kip Supernova Beitrag anzeigen
Pitipak nervt zwar bissl, aber als Hassfigur würde ich ihn nicht bezeichnen (nach gut 15 Jahren, hüstel).
Stimmt. Er ist nur eine kleine Nervensäge ohne regulierend eingreifende Eltern. Wenn man nicht betroffen ist, kann man manchmal ja sogar lachen. - Er ist halt nur der formale Grund und die Symbolfigur für dieses lähmend einfallslose "Inselhopping". - Aber wie schon oben geschrieben: Er ist noch nicht strafmündig.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:19   #11  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Jetzt seid mal nicht so nachsichtig! Wir sind doch nicht im Streichelzoo! Soo nervig wie DER ist noch KEINER gewesen. Und wird auch nie wieder sein. Hoffe ich. Furchtbar. Twelve points for Pitipak!
(Wie lang muss das Gedicht sein, damit elf Sonderpunkte vergeben werden?)
(Änderung. Grund: zwinkerfuzzi hinzugefügt. Ich entschuldige mich)

Geändert von Abe Gunstick (16.06.2021 um 21:27 Uhr)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:22   #12  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
(Wie lang muss das Gedicht sein, damit elf Sonderpunkte vergeben werden?)
Falsches Forum!

Oder um noch einmal einen Klassiker zu zitieren:

"„Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn;
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.“

Oder abgekürzt. "Trau Dich!"

Geändert von Nante (16.06.2021 um 21:27 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:22   #13  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.811
Blog-Einträge: 22
Don Quixote und Sancho sind mir sehr liebe literarische Persönlichkeiten. Ich fand ihren Einsatz ihrer Bedeutung nicht angemessen und konnte keine interessanten neuen Facetten der Darstellung ausmachen.

Klar, das sind überwiegend für Kinder gemachte Comics, ebenso klar ist, dass literarische Vorlagen nicht sakrosankt sind, aber hier hatte ich kein gutes Gefühl.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:24   #14  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Kann man auch Zwei nominieren? Denn von allen Kandidaten blieb mir Loftus als der (für mich) am unangenehmsten GEZEICHNETE in Erinnerung. Und "zeichnerische Gestaltung" ist ja extra als Wertungsmaßstab angegeben. Der Professor hat mir sonst nichts getan, aber seine Darstellung mochte ich nie. Halber Punkt für ihn! (für die Nervensäge trotzdem 12!)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 21:34   #15  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Also gut.

Wenn sein Auftritt im Heft nur genauso kurz gewesen wäre, wie mein Gedicht für ihn, wäre alles gut. Aber so... Hier also mein KURZgedicht:

Wer geht mir furchtbar auf den Sack?
Ihr ahnt es schon - der Pitipak!
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 23:05   #16  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Ich bin mit Baldo einfach nicht warm geworden und fand ihn nervend. Dazu kam dieses Phantasiegebilde von Frisur. Ich weiss, das ist die Spezialität eines Zeichners, nur leider nicht mein Ding (auch nicht bei Spontifex).
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:24   #17  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich habe den Zeitpunkt und damit den Hauptbegleiter gewählt, bei dem ich zum ersten Mal eine Serie nicht mehr zu Ende gelesen habe. Das Mosaik löste mit dem Ausscheiden des Dons bei mir von Jahr zu Jahr wachsende Enttäuschung und Desinteresse aus und in der ersten Japanserie fiel dann der Hammer. Mit dem Wiedererscheinen des Dons erwachte auch mein Interesse wieder und erodierte dann erneut über die Jahre, bis mit dem Ende der Barockserie wieder der Hammer fiel. Aber zumindest habe ich diese Serie lesetechnisch beendet. Zuletzt habe ich ein paar Pitipak-Hefte gelesen und es dann wieder bleiben lassen. Aber das ist heute für mich kein Einschnitt mehr, dieses ,,Zäsur''-Empfinden hatte ich nur einmal und das war sicher auch dem Lebensgefühl 1990 geschuldet, da passte das Mosaik und mit ihm die Hauptbegleiter ,,Ochnö'' und ,,Jammervoll'' und ,,KOti'' einfach nicht mehr rein, zumal dann auf Hochglanzpapier!
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:33   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Burma Beitrag anzeigen
Ich fand ihren Einsatz ihrer Bedeutung nicht angemessen und konnte keine interessanten neuen Facetten der Darstellung ausmachen.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hab die beiden zwar als Begleiter gemocht, aber sie waren schon ziemlich blass und wenig interessant. Der personifizierte Anachronismus hätte eigentlich ein paar schöne Episoden hergegeben, wurde aber gar nicht weiter thematisiert.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 10:29   #19  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Diesmal war es richtig schwer, ich hätte auch Mehrfachnennungen gebraucht...
Eigentlich war klar, dass ich Piti nehme, den Ausschlag gab dann Chouis Einschätzung von Simon Wigge, die ich voll teile, einer der unsympathischsten Hauptbegleiter ever, zeichnerisch sowie konzeptionell.
Für mich sind fast alle Begleiter der letzten Serien irgendwie nicht sehr gelungen. Michael Drachstädt war sehr blass, Luther als Wegbegleiter hätte ich in späteren Jahren nochmal interessanter gefunden, das wurde leider irgendwie abgewürgt, Clara total verschenkt bzw. überflüssig und Piti bisher ohne Konkurrenz, was den Nervfaktor angeht ...
Hoffen wir also auf die nächste Serie...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 10:35   #20  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 357
Cranach war dagegen zeichnerisch und charakterlich eine Bereicherung der Serie.
Nafi ibn Azraq ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 11:12   #21  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Das stimmt, stand aber hier auch nicht zur Debatte. Cranach war eine schön erzählte Nebenfigur...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:49   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Na, Piti holt ja so langsam auf. Ist ja wahrscheinlich auch schwieriger zu erklären, wen man nicht so sympathisch findet.

Bei Semar würde mich aber mal die Gründe interessieren. Lag das rein an der Figur oder auch daran, daß sie in die (zumindest nach meiner Meinung), schlimmste Serie eingebaut war.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 14:52   #23  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Wido Wexelgelt: Vollpfosten, Spatzenhirn, lebender Bremsklotz. Dem würde sogar der Dalai Lama eine reinhauen.
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 15:03   #24  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Ich nehme erfreut zur Kenntnis, daß auch der Hochadel einer klaren volkstümlichen Sprache mächtig ist.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 15:14   #25  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Vielleicht ein wenig zu nonchalant?
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz