Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 21:39   #51  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Bei uns in Dresden liegen die Caramellenhefte aktuell noch in jeden Supermarkt ausreichend herum.
Danke für den Hinweis, ich fahre nämlich am Wochenende nach DD
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 22:14   #52  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Heute erst wieder im Hunde-Netto und im Lidl gesehen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 23:46   #53  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Ja, getuscht ist es abartig huschi-huschi. Unattraktiv. Den Italiener mochte ich hingegen sehr - lockerer, gekonnter Strich, schöne Farbwahl. Aber da gehöre ich wohl zu einer Minderheit (zumindest im Altherrenforum).
Allerdinx. Diese hingerotzten Krakeleien waren wirklich eine Zumutung. Bei den Farben geb ich dir freilich Recht, Marieke hat das schön gemacht (bzw. machen lassen).

Unabhängig davon finde ich, daß die Qualität der Zeichnungen von Jens und Hai in den letzten Heften nachgelassen hat. Zu Beginn ihrer Tätigkeit fürs Rosaik wirkte das präziser und detailfreudiger. Trotzdem mache ich weiterhin drei Kreuze, daß die Narcisozeit vorüber ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 13:28   #54  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Allerdinx. Diese hingerotzten Krakeleien ...
Nun mach mal halblang. Dass der innovative Strich Narcisos nicht jedem Faxe-Puristen gefallen würde, hätte man leicht vorhersagen können.
Krakeleien sind es indes keineswegs! Es ist eher ein lässiger, skizzenhafter Stil, der beim Stricheln seine eigene Linie findet, es aber z. B. durch die Farbwahl des Strichs (nicht der Flächen) schafft, diesen als eigenständiges Stilmittel hinzuzufügen. Dazu die ans Geniale grenzende Kolorierung.
Es wirkt auf zeichnerisch Unbedarfte vielleicht wie lieblos hingeschmissen, man sieht aber "zwischen den Linien" genau, welche Formen hier gekonnt erzeugt und beherrscht werden. Mag sein, dass so ein Stil auch etwas flotter von der Hand geht, als die ordentlich durchgezogene ligne claire der Traditionalisten. Aber deshalb gleich Krakelei? Einspruch, Euer Ehren!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 14:20   #55  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Es ist eher ein lässiger, skizzenhafter Stil, der beim Stricheln seine eigene Linie findet
Sag ich doch!

Nee, mal im Ernst, bei dem Thema kommen wir wohl nicht zusammen. Macht aber auch nüscht! Ich finde, der Herr Narciso hat es sich da sehr leicht gemacht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 14:25   #56  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.786
Dennoch ist eine qualitative Abstufung zu den ersten Heften die Jens zeichnete spürbar.
Schade eigentlich. Das letzte Heft zeigte es deutlich. Aber auch das Thema mag ich nicht besonders, also kamen zwei Ausschlusskriterien zum tragen. Aber auch die beiden Themenhefte, die Jens zeichnete sind grafisch grenzwertig. Für diese Art Comic würde ich schon gern die alte "klare Linie" sehen wollen
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 10:59   #57  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Sag ich doch!

Nee, mal im Ernst, bei dem Thema kommen wir wohl nicht zusammen. Macht aber auch nüscht! Ich finde, der Herr Narciso hat es sich da sehr leicht gemacht.
Aber das ist doch gerade der Genuss, dem Künstler quasi im Nachhinein noch live zuschauen zu dürfen, weil er Skizze und Endprodukt durch kreative Lässigkeit verbindet! Für mich waren die Bilder ein reines Anschauvergnügen, die Story blieb nachrangig.
Aber: de gustibus ...
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:29   #58  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Mag sein, dass so ein Stil auch etwas flotter von der Hand geht, als die ordentlich durchgezogene ligne claire der Traditionalisten. Aber deshalb gleich Krakelei? Einspruch, Euer Ehren!
Also mir erscheint der Stil insgesamt gelungen, erfrischend und vor allem auch dynamischer. Auch die Mimik und Gestik ist super, das ist ja beinahe das wichtigste. Toll! Allerdings fällt auch auf, warum se in Entenhausen nur vier Finger haben. An den Händen, vor allem aber den Füßen und Schuhen scheint etwas Zeit zu fehlen. Da gibt es des öfteren Panels wo man sich denkt "na das ging wohl irgendwie schief" oder auch "da musste mal schnell noch irgendwas unten an die Beine ran". Aber ansonsten bin ich einigermaßen begeistert

Auch die Story fand ich wie im vorherigen Heft schon, relativ gut, obwohl sich fast alles in diesem Restaurant abspielt. Im Unterschied zum ersten Heft der Serie, war es keineswegs so, dass gefühlt nur herumgestanden und herumgeredet wurde. Da die Serie nun eine Weile spielt, ergibt sich irgendwie doch auch bisschen ein größerer Handlungsrahmen, was der Sache meinesachtens nur guttut. Auch wenn es nach wie vor so ist, dass die Caramellen nicht so wirklich getrieben werden, treiben oder in der Klemme stecken.
Dennoch, das sind auf jeden Fall Hefte, die mir weitaus besser gefallen als die letzten Abrafaxe-Abenteuer.

P.S. in Dresden habe ich das Heft tatsächlich gleich im erstbesten schwarzen Netto bekommen. Witzig, wie stark sich die Verfügbarkeit regional unterscheidet.

P.P.S. wenn man mal so durchblättert gewinne ich den Eindruck, dass bei Hegen damals die Anzahl zu zeichnender Füße und Schuhe dadurch reduziert wurde, dass sie oft nicht im Bildausschnitt drin oder sonstwie verdeckt waren (wenn es sich nicht gerade um Suleika bei der Schuh-Anprobe handelte oder sowas...).

Geändert von Max schwalbe (05.07.2021 um 14:06 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:10   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Das wäre tatsächlich eine lohnende Aufgabe für den Digedon: Füße-pro-Heft-Verhältnis über alle Serien und Jahrgänge vergleichen, mit entsprechenden Torten-, Balken- und Venndiagrammen.

Natürlich erst, wenn die Serie "Wie viel Zeit vergeht zwischen außen und innen?" vorbei ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:45   #60  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Füße: Ein durchaus interessantes Thema, nicht nur für den Digedon. Ich fand die (nackten) Füße der Digedags oder von Runkel auch durchweg gut gezeichnet - wenn sie mal im Bild waren. Bei einigen Tauchszenen u. ä.
Selbst mit Schuhen dran waren die immer gut dargestellt. Da kann man ja viel falsch machen. (Z. B. wird das "Auf-der-Grundlinie-Stehen" bei den Faxen arg übertrieben.)

Bei den Händen fand ich hingegen diesen einen Mosaik-typischen "Fingerausdruck" stets etwas irritierend, bei dem die mittleren der ausgestreckten Finger zusammenkleben. Gibts recht oft im MvHH und das fand ich schon als Kind kurios.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:08   #61  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Bei den Händen fand ich hingegen diesen einen Mosaik-typischen "Fingerausdruck" stets etwas irritierend, bei dem die mittleren der ausgestreckten Finger zusammenkleben. Gibts recht oft im MvHH und das fand ich schon als Kind kurios.
Was ich die "Lonakralle" nenne und schon mal als Mosaik-Fangruß popularisieren wollte, à la Vulkaniergruß (hat nich so geklappt).

Ulf Graupner hat sich mit dieser Handstellung ausführlich beschäftigt und konnte sie ikonographisch weit übers Mosaik hinaus zurück verfolgen. Details weiß ich nicht mehr, war eine mündliche Auskunft. Er zeichnet die Hände ja auch so.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz