Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2013, 09:36   #1  
Frozen
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Comics in der Weimarer Republik

Hallo,

ich bin Lehramtsstudent und aktuell in einem Seminar, welches sich mit Bildern im Geschichtsunterricht befasst. Mein Dozent wollte unbedingt auch etwas zum Thema Comics haben und ich habe mich todesmutig des Themas angenommen, obwohl mein Horizont neben den üblichen Verdächtigen aus Entenhausen, nur noch die üblichen Verdächtigen aus dem francobelgischen Raum wie Tintin, Gaston, Isnogud, Asterix&Obelix und Spirou umfasst.

Nun habe ich mittlerweile gelernt, daß Comics im Deutschland der Hyperinflation wohl fast nicht vorhanden waren.

Gibt es allerdings irgendwelche vergleichbaren Bildergeschichten, wenn man die Definition "Comic" großzügig auslegt? Ich bin in den diversen alten Satire-Zeitschriften wie dem Ulk auf derartige Bildergeschichten gestoßen, die aber halt immer sehr hart an die Grenzen zur Karikatur stoßen (da wird der Referent der nach mir kommt sauer).

Am Besten natürlich in digitalisierter Form, da Zeit und Geld für die Jagd bei eBay eher begrenzt sind.

Wäre toll wenn da jemand einen Einfall hat.
Frozen ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz