Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2021, 13:12   #51  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
War das vor oder nach den "Eingeborenen von Trizonesien"
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:14   #52  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.164
Sprech es nicht aus!

Sonst müssen die Faxe auf ihem nächsten Tripp dorthin.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:18   #53  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Und mal Hand auf's Herz - Orient, Byzanz und Italien gehen IMMER. Da KANN man gar nichts falsch machen.
Da kann ich mich nur anschließen!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:19   #54  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Ptero: Immerhin ist Harun im Mosaik stark nach 1001 Nacht gestaltet. Der Leibwächter z.B. ist von dort entlehnt, inkl. des ganzen Plots "verkleidet die Meinung des Vokes erforschen". Das ist historisch vom Fatimidenkalifen al-Hakim in Ägypten belegt, nicht aber von Harun.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:39   #55  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich begeistert vom neuen Handlungsort. Ich hoffe auf visuell magische Orte, die 'bespielt' werden und darauf, dass sich die Zeichner da viele Anregungen an den Originalschauplätzen (über Photos, romantische Gemälde) holen, mit liebevollen Details; Orte, an die man selbst gern einmal reisen möchte, gerne auch phantasievoll-überbordend wie die Burgen der Runkelserie. Vom Tessloff-Verlag gab es ein schönes Kindergeschichtsbuch - So lebten sie in den ersten Jahrhunderten des Islam. Das wäre eine hervorragende Bild- und Wissensquelle für das Mosaik, ähnlich wie damals So lebten sie zur Zeit der Pharaonen für die Ägyptenserie.
Zu den behalbmondeten Moscheen - mir ist das erst als architekturelles Symbol unter den Osmanen bekannt. Ist aber meines Erachtens auch schnurz.
Pits Kritik an Sally Lins Figuren teile ich leider, wenn meine Einschätzung stimmt, dass Khalil und der blaubewandete Einwohner auf S. 9 von ihr stammen. Da passen der sehr detailliert gezeichnete Sveytaman und Khalil auf S. 13 stilistisch nicht so recht zusammen. Wunderbar stimmig war aber auf jeden Fall die Seite 2 mit der Wüstenlandschaft bei Nacht. Hätte da nicht eine schöne Kartusche das Bild perfekt gemacht?

Was die Handlung der neuen Serie angeht, haben der Autor und die Zeichner ja im Grunde genug story-Material aus 1001-Nacht. Ich hoffe nur, dass die Handlung auch 1) gefährlich genug und 2) komplex genug aufgezogen wird. Ich bin etwas skeptisch, schon im ersten Heft fast alle wichtigen Charaktere auftreten zu lassen. Da hätte ich es besser gefunden, die Mit- und Gegenspieler erst nach und nach einzuführen. So was wie dem verkleideten Kalifen hätte man ja ein ganzes Heft widmen können, wo die Abrafaxe ihn aus einer brenzligen Situation befreien? Nicht falsch verstehen, ich finde die haben alle Potenzial, aber alle Figuren können genug Platz bekommen, um eine eigene Geschichte zu erzählen.
Ich freue mich auch, dass Abu Yussuf noch eine Rolle spielt, den ich schon im Studium behandelt habe. So eine Gerichtsverhandlung mit kleinem Sittengemälde oder Detektivgeschichte als Einzelheft wäre doch gut. Da könnten dann alle Figuren eine Rolle spielen, die ihrem Amt/Funktion entspricht.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:53   #56  
SilverBlade
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 31
Laut Mosapedia handelt es sich um die Orient-Okzident-Serie. Da sich die Abrafaxe im Orient befinden, führt der Weg von dort in den Okzident. Die Reise mit dem Elefanten ist also recht wahrscheinlich. Außerdem wird vermutlich ein Schiff genutzt, um nach Italien überzusetzen. Eine Reise durch den Balkan erscheint, ob der Gefahren für das kostbare Geschenk, welches der Elefant darstellt, eher unwahrscheinlich. Außerdem wird man da eher den historischen Pfaden folgen. Das alle, der vorgestellten Figuren weitergeführt und alle Nebenhandlungsansätze, auch wirklich auserzählt werden, bleibt abzuwarten und zu bezweifeln. Was die Gilde der Diebe angeht - ob der Elefant geklaut werden soll, ist auch eher unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt ja der Kalif noch ein weiteres, viel kleineres Geschenk mit, welches die besondere Aufmerksamkeit der Diebe erweckt - dann hätten wir wieder ähnliche Muster wie bei der zweiten Japan-Serie, wo es auch zu ständigen Besitzerwechseln kam. Das kann sehr kurzweilig werden, wenn man sich nicht an Diebe vom Kaliber Wegel und Agerer orientiert. Bei der Gilde der Diebe erwartet man ja schon so etwas wie Meisterdiebe, die ihr Handwerk verstehen. Außerdem wäre es durchaus angenehm, wenn die Abrafaxe diesmal nicht getrennt werden und dafür ein Gegenspieler ihnen auf den Fersen ist, oder mehrere, welche den Abrafaxen richtig einheizen und so die Reise zu einem spannenden Abenteuer machen.
SilverBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:14   #57  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Der Serienname in der MP ist ein vorläufiger. Für irgendwas wollten/mußten wir uns dort entscheiden. Den Hinweisen im Einhefter zufolge schien uns die Reise mitsamt Ottifant ins Frankenreich am wahrscheinlichsten, darum haben wir diese Bezeichnung gewählt (meine Idee "Elefanten-Serie" fand leider keinen Beifall). Ob es so kommen wird, bleibt abzuwarten. Wenn die Handlung doch sehr lange im Orient spielt und man, falls überhaupt, erst zum Ende hin nach Europa aufbricht, werden wir es wohl in "Abrafaxe-Orient-Serie" ändern.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:45   #58  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
Die Reise mit dem Elefanten ist also recht wahrscheinlich. Außerdem wird vermutlich ein Schiff genutzt, um nach Italien überzusetzen. Eine Reise durch den Balkan erscheint, ob der Gefahren für das kostbare Geschenk, welches der Elefant darstellt, eher unwahrscheinlich.
Wobei man hier durchaus mit der Reiseroute spielen könnte. Außer ein paar Orten in Italien scheint da nix gesichert.

In irgendeiner PM HISTORY war mal was zum Elefanten drin. Ich guck mal in mein Archiv, vielleicht finde ich die Ausgabe wieder. Dann werde ich noch mal nachlesen, was dort so steht. Wird auf alle Fälle umfangreicher als der Wikipedia-Artikel gewesen sein.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:53   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Außer ein paar Orten in Italien scheint da nix gesichert.
Erfreulicherweise welchen, die wir im Mosaik noch nicht kennen. La Spezia, Vercelli, Lago Maggiore, der Wikipedia zufolge.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:37   #60  
SilverBlade
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 31
Chouette, du findest den Artikel in folgendem Heft: PM History Heft 12/2018 ab Seite 16.

Interessant ist, dass von einem Pakt zwischen dem Kalifen und dem Kaiser gesprochen wird und das neben dem Elefanten noch weitere Kostbarkeiten auf die Reise geschickt wurden - die könnten für die Gilde der Diebe interessant sein.
SilverBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 15:58   #61  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ah, vielen Dank! Das hilft mir ungemein!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 19:05   #62  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Seit längeren wundere ich mich schon das man den Adresszettel nicht mehr der laufenden Serie anpasst. Rom ist ja schon etliche Jahre her.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 19:58   #63  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Mein alter Chef würde jetzt sagen:
"Wir müsche Koschte spare."
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 00:23   #64  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
@Ptero: Immerhin ist Harun im Mosaik stark nach 1001 Nacht gestaltet. Der Leibwächter z.B. ist von dort entlehnt, inkl. des ganzen Plots "verkleidet die Meinung des Vokes erforschen". Das ist historisch vom Fatimidenkalifen al-Hakim in Ägypten belegt, nicht aber von Harun.
Belegt ist das nur von Cäsar Celsius und Sultan Mahmud II.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 00:39   #65  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Mir ist dieses unter dem Volk wandeln und hören wie die Stimmung im Volk ist (nein, nicht die Stasi) aus Märchen, Mythen und Legenden auch nur durch Harun al Raschid geläufig..

Wobei ich mir auch nie die Mühe gemacht habe, dem Wahrheitsgehalt auf den Grund zu gehen, obwohl ich an sich schon sehr neugierig bin und auch viel nachschlage.

Das mit dem Elefanten als Geschenk kannte ich noch gar nicht, sehr interessant!

Ich gebe auch noch nicht den byzantinischen Gesandten als Schurken auf, der vielleicht versucht die Unternehmung zu sabotieren und so eine Verständigung der beiden Herrscher zu verhindern..
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 06:19   #66  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Belegt ist das nur von Cäsar Celsius und Sultan Mahmud II.
Jawoll, so isses!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 08:59   #67  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Und nun bin ich auch durch.
Ich kann sagen, das Interesse ist geweckt. Das war ein wirklich gutes Einstiegsheft in die neue Serie. Das Heft steht ganz im Zeichen der Protagonisten-Vorstellung, und da sind so manche dabei, die man gerne weiter verfolgt.
Am uninteressantesten ist zweifellos Khalil. Ich hoffe, ich trete keinem Bäcker zu nahe, aber der sollte möglichst schnell aus der Handlung verschwinden. Der blockiert nur Seiten für die eigentlichen Stars. Und das sind nach dem ersten Heft ganz klar Lela und Euphemos. Bei Lela hoffe ich inständig, dass wir es hier mit einer fürs Mosaik völlig neuen Figur zu tun bekommen: eine schurkische Schönheit. Die braucht keine Ambivalenz, die soll einfach nur richtig fies sein. Aber intelligent fies! Mit schwarz-lila hat sie zumindest die besten Voraussetzungen. Wehe, sie macht sich zum Affen!
Und wenn der Schubert sich untersteht, diese herrliche Figur am Ende zahm werden zu lassen und sie verheiratet, fahre ich persönlich nach Berlin und mache Klingelstreiche an der Villa Kunterbunt!

Ebenfalls gefallen haben mir Kalif und Wesir, und auch Isaak hatte einen guten Einstand. Die beiden Franken ebenso. Lelas Schatten ging so, aber der Quecksilber-Ali kann was werden. Und, wie schon geschrieben, Euphemos hat mir gut gefallen.

Das Flair von Bagdad passt. So muss das aussehen. Hoffentlich bleibt man recht lange dort. Wie schon geschrieben, auf eine Reise ins Abendland kann ich sehr gut verzichten. Byzanz wäre noch okay. Aber am liebsten wäre mir, man bleibt mindestens ein Jahr lang in Bagdad und Umgebung. Zumindest ein Teil der Faxe.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 09:35   #68  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Ach ja, ich bin‘s. Ich muss doch noch meckern!
Aaaalso: Diese wunderschöne Karte! Warum macht man die nicht als großes, stabiles Faltblatt, wie bei den Serienanfängen zuvor? Mit hintendrauf den Figuren? Stattdessen muss man diese albernen Lesergeschichten bringen, die genau 36 Leute interessieren. Und wer, zum Geier, kommt überhaupt auf die Idee, insgesamt 42 Leserzuschriften plus diverse Kinderbilder abzudrucken? Noch nix von der aktuellen Papierknappheit gehört? Und dann noch diesen Unsinn überformatig mit drei Klammern einheften, sodass man sich das Heft ruiniert, wenn man den Quark zum Archivieren raustrennen muss. Also echt, Leute! Was soll denn das?! Dazu noch das labberige Papier, bei dem vorprogrammiert ist, dass die Beilage ausgeheftet schmuddelig aussieht, weil nicht extra geheftet. Zudem sieht der Euphemos aus wie auf Löschpapier geinkt.
Das nächste Mal bitte wieder so eine schöne Karte als lose Beilage! In gleicher Qualität wie all die Jahre zuvor! Gerne dürft ihr mir dafür einen Euro mehr abknöpfen.

Geändert von Chouette (29.09.2021 um 10:06 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:03   #69  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Na ja, zumindest das Problem mit dem Raustrennen habe ich diesmal nicht.
Gestern lag doch tatsächlich schon das Abo-Heft im Kasten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:07   #70  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na ja, zumindest das Problem mit dem Raustrennen habe ich diesmal nicht.
Warum nicht?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:10   #71  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
*räusper* Euphemios. *hüstel*
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:12   #72  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Siehste, und einen Druckfehler gibt’s also auch!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:24   #73  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.671
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Siehe #24
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:30   #74  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Also doch den Innenteil entfernt. Ich dachte schon. Nicht, dass du am Ende einer jener merkwürdigen Zeitgenossen wärst, die das Mosaik nicht in original Mosaikgröße archivieren. Niemals wieder hätte ich dich ernst nehmen können!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 11:12   #75  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Wehe, sie macht sich zum Affen!
Die Gefahr halte ich für gering. Sich zum Affen machen ist (zumindest medial) Männersache und bei Frauen eher tabu. Allerdings...

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und wenn der Schubert sich untersteht, diese herrliche Figur am Ende zahm werden zu lassen und sie verheiratet
... die Gefahr sehe ich schon eher. Womöglich lacht sich ausgerechnet Khalil die Gangsterbraut an - welch Traumpaar.
Aber ich tippe eher, Indira wird die "Glückliche" sein. Die ist zwar noch nicht aufgetreten, aber sie sieht schon so aus, als muss sie von Schubert verkuppelt werden.
Prachtweib Zubaida ist ja schon vergeben.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz