Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 17:33   #1  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
gold01 Mosa.X 24

Cover Normalausgabe:

Cover Variantausgabe:


...wenn am Freitag in Dresden endlich wieder die Lichter angehen (mindestens, was Mosa.X betrifft), wird es nicht nur ein Wiedersehen vieler Clubmitglieder geben, es wird auch ein Blick ins neue Heft 24 möglich sein...

Es hat:
-ein neues Reiseziel für die Jungs
-ein quasi tragisches Ende
-klasse Illustrationen vom Großmeister Jannemann und
-Spaß gemacht, bei der Entstehung dabei zu sein.

Ihr seht, wir haben uns in vorausschauender Ahnung eure (und unsere) hier in diversen Themen geäußerten Wünsche zu Herzen genommen und dann zu Papier gebracht. Wir freuen uns!


Geändert von underduck (11.09.2021 um 22:17 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:37   #2  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
... Ich fand die Geschichten der Digedags und Abrafaxe immer dann am besten, wenn die Geschichten nicht komplett hin zu einem Happy End auserzählt wurden, sondern unsere Helden Getriebene blieben und maximal ihre Haut retten konnten....
check
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:44   #3  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir sollten in diesem Faden klarstellen, dass sich Mosaik- und Fanzinemacher hier ungeniert bedienen können, ohne dass ein Forist später auf eine Urheberschaft pocht.
check
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:58   #4  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Der "ähm Hüstel-hüstel" (geändert wegen nicht erforderlicher Schleichwerbung, weil der Digedon auch so schon gut ist...) ist soeben neu erschienen mit einer tollen Umschlagsgestaltung von Jan Suski.
Eine Vorschau auf das Heft gibt es auf ...
check
...und mehr
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:34   #5  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Und keiner sonst hats gemerkt, was ist denn mit Mosa-x 23, fällt aus?
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:48   #6  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Das gibts nur in der Blattgoldausgabe und wird unter der Hand verkauft.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 21:35   #7  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Ich bin sehr gespannt!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 21:35   #8  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Das gibts nur in der Blattgoldausgabe und wird unter der Hand verkauft.
So ist es. Aber wahrscheinlich ist dann für die ersten Besteller des Heft 23 und ausgewählte Premiummitglieder ist eine Doppelbestellung für Mosa.X 23/24 gegebenenfalls möglich. Der Zeitpunkt des Erscheinens der Hefte und ab wann bestellt werden kann, wird aber noch rechtzeitig vorher bekanntgegeben.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:29   #9  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Also nix genaues weiß man nicht, aber wir haben schon mal die Glocke geschlagen...
mal sehen, wann die ersten Anfragen bei mir eintrudeln...

Dafür, daß es um den Herren Gunstick lange Zeit recht ruhig war, kommt mir das jetzt fast schon hyperaktiv vor...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:26   #10  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Muta, ich hab nur Schwung geholt

Nun ja, ein paar Informationen haben wir ja. Darum schlag ich auf die Glocke ein, was das Zeug hält. Man nennt es Vorfreude:

Diesmal werden die Ausgaben anders sein als sonst. Das ist der jeweiligen Thematik geschuldet, unter der die Hefte stehen. So wird sich "Mosa-X23" genauso präsentieren, wie dessen "Hauptdarsteller". Es ist tatsächlich ein Stück Mosaik-Geschichte, ein Blick hinter die Kulissen und in die abgefahrene Fan-Welt. Und "Mosa-X24" ist ein Afrika-Heft. Es ist die illustrierte Geschichte der Savannen-Faxe.

Und wir wissen sogar noch Genaueres: Die Hefte sind quasi fertig. Endphase sozusagen. Wir wollen diesmal nicht mit "DA ISSES!" kommen, sondern schon während der Heftwerdung berichten und alle damit schon mal "anfixen". Und wenn alles klappt (es sieht ganz danach aus), erscheinen die Hefte zeitgleich und zu einem anstehenden Mosaik-Fan-Termin: Comicfest / Börse / 100Jahresfeier-Mosaik. Je nach Pandemie-Dauer. (okay, der letzte Termin ist zu hoch gegriffen) Demnächst mehr.

Einen ersten Blick gibt's auch: im MosaX-Forum unter "Neuigkeiten - 1.Nach-Corona-Stammtisch". Und in echt am Freitag. Wer also Zeit und Lust hat; Dresden, 25.06. ab 19:30 Uhr!

Geändert von Abe Gunstick (23.06.2021 um 14:47 Uhr)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 15:59   #11  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
Muta, ich hab nur Schwung geholt

Nun ja, ein paar Informationen haben wir ja. Darum schlag ich auf die Glocke ein, was das Zeug hält. Man nennt es Vorfreude:
...

Es ist die illustrierte Geschichte der Savannen-Faxe. ...
Na, ein bisschen Eigenwerbung sei jedem Macher gegönnt! Man hat ja schließlich nebenher mit Herzblut und Selbstausbeutung ein Produkt geschaffen, auf das man auch ein bisschen stolz ist. Also, hau uffde Pauke, bisset stoobt!

Savannen-Faxe: So richtig mit Krokofant und Eledil und den letzten (fettesten) Kobold beißen die Warzenschweine? Hakuna matata!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:09   #12  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Savannen-Faxe: So richtig mit Krokofant und Eledil und den letzten (fettesten) Kobold beißen die Warzenschweine? Hakuna matata!
jep. und es kommt noch dicker für den fetten. und die anderen auch. willste n vorgucker? (würde ich, aber kann nix mit "url" anfangen, hab das Heft auf meinem Rechner, da gibt's kein url
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 20:40   #13  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Stell´s doch einfach gleich so in´s Netz, da brauch ich dann nichts verschicken und die eBay-Haie gehen auch leer aus...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 01:10   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Geht es um Comicseiten, die hier abgebildet werden sollen?

Wenn es keine Rechteverstöße gibt, schickt mir die Seiten an lothar(at)comicguide.de und ich stelle sie hier nach und nach ein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 13:58   #15  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen
jep. und es kommt noch dicker für den fetten. und die anderen auch. willste n vorgucker? (würde ich, aber kann nix mit "url" anfangen, hab das Heft auf meinem Rechner, da gibt's kein url
Vorgucker ist immer schön - freue mich aber auch so auf was Neues von Jan!

URL heißt doch nur Internetadresse. Hat doch fast jeder eine, einfach mit slash anhängen und hochladen, fertsch!

Falls du keine hast, die Ente erbot sich!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:42   #16  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
ups.

Ich hap Schümpe jekricht vom Verein. Auch wenn die Krokodilszunge ein wenig spitz zu sein scheint, so kann ich zumindest verstehen, dass mitm "Vorgucker" die Wahrscheinlichkeit steigt, Anfragen dazu zu bekommen. Darum kann ich hier (noch) nichts zeigen, tut mir leid... Ich bitte also um Geduld, bis die Hefte aus der Druckerei kommen. Ich hab zwar ein paar Andruck-Exemplare hier, aber ich respektiere das Krokodil. Kleiner Schnappi!
"Ich schleich mich an den Abe ran,
Und zeig ihm wie ich schnappen kann!"
Musst du aber nicht, es soll ja nicht so gehen wie bei der Jahresgaben-Lieferzeit-Diskussion.

Wenigstens kann ich erzählen, dass die "24" druckreif ist und die Druckerei mit den Füßen scharrt. Kurze Lieferzeiten!

Lothar, ich werde demnach zu gegebener Zeit auf dein Angebot zurück kommen. Danke schon mal!
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 21:46   #17  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Du willst von mir nicht ernsthaft Schümpe kriegen...

Das Hauptproblem bei vorzeitigem Herumposaunen ist ja das kleckerweise Beantworten von Anfragen, da schicke ich doch lieber den Newsletter raus und arbeite danach alles hintereinander ab
Und Ja, Abe, ich habe leidvolle Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren, was die Kommunikation, z.T. auch clubintern, betrifft...

Also Vorgucker hier gerne, mit dem Hinweis auf späteres Erscheinen und den dazugehörigen Newsletter. Ich freue mich ja auch wie Bolle über dieses Projekt...
Und so lange scheint es ja auch nicht mehr zu dauern...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 23:16   #18  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Newsletter is published! Danke, Schnappi!

Darum zerre ich das Thema nach vorne.
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 08:58   #19  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Sehr gern !
Wenn man das Heft dann in der Hand hat, kann man Deinen Enthusiasmus sehr gut nachvollziehen...

Also:
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:48   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Klingt echt super, Jungs! Großen Respekt für euren Fleiß und Enthusiasmus! Ich freue mich riesig drauf.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 23:11   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Das neue Mosa.X 24 („Mosa.X-Afrikana“) erscheint zusammen mit der Ausgabe Mosa.X 23 am 18. 9. 2021 zum 12. DRESDNER COMICFEST in der Zentralbibliothek des Kulturpalastes in Dresden.

Von Nr. 24 gibt es noch eine „Directors Cut“ – Version. Der Unterschied zu einer normalen Variant-Version, ist hier, dass das Heft nicht nur ein anderes Cover hat, sondern weiter im Inhalt alternieren versteht.

Geändert von Udo Swamp (12.09.2021 um 00:07 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 20:48   #22  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Eine sehr schöne Geschichte, gewürzt mit den wirklich coolen Bildern vom Jan.
Es hat Freude gemacht das Heft zu lesen und vor allem zu sehen... und auch ein Schmunzeln über die enthaarten Abrafaxe. Nun wissen wir auch, dass sie "beschnitten" sind. Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter dieses Rituals und ein
Herr Nehberg würde sich auch sehr wundern.
Dennoch eine gelungene Geschichte und auch mit dem kleinen Lexikon ergänzend zu Ende gebracht.

Auch die Idee die Bilder seitenweise zu zeigen, ist super. Also die #24 director's cut ist meine Auswahl. Ansonsten sind die beiden Hefte text-und bildlich identisch. Der Hardcorfan kauft natürlich beide Ausgaben.
Die Auswahl der Vorlagen für den Zeichner fand ich dagegen etwas dünn. Diese sind in der Normalausgabe 24# größer und mehr Abbildungen. Diese hätten eher in das "cut-Heft" gepasst.

Klitzekleiner Kritikpunkt bezüglich Schrift und Textaufteilung: zu klein (der große weiße Rand hätte es zugelassen, eine größere oder andere Schrift zu verwenden) und Spalten wären besser gewesen. Aber es soll auch eine Geschichte sein, deshalb ist der "Langtext" wieder ok.

Empfehlung. Daumen hoch.

Geändert von gbg (19.09.2021 um 20:54 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 21:04   #23  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Eine Bitte vom Borstel entsprechend:

Kurzrezension Mosa-x 24 AFRIKANA "Abenteuer hinter der Pforte"
Abrafaxe, wie man sie gerne hätte - Klasse Story in Afrika , meisterhafte Zeichnungen - Neue Maßstäbe
Mit dem Mosa-x 24 ist mal wieder ein richtiges Highlight-Fanzine gelungen. Fanzine-Cover sind schon mal die halbe "Miete". Was Suskis Jan hier abliefert, das ist schon großes Kino. Und das dann auch gleich zweimal (Normal- und Variantcover).
Irgendwann sind die Abrafaxe auf ihrer langen Reise wohl mal falsch abgebogen, und nun mit dieser Geschichte, landen sie an der vielleicht richtigen Pforte, in der es nach Afrika ging. Mit der Flora, Fauna und Atmosphäre dieses Kontinents und einer ganz eigenen Geschichte (geschrieben von Uwe Werner vom Mosa-x-Klub) über fast das gesamte Heft ist eine tolle Idee wunderbar umgesetzt worden. Die Macher haben aber auch in anderer Richtung Maßstäbe gesetzt: In dem Variantheft Mosax 24V mit einem anderen, viele sagen sogar noch besser gelungenen Cover- nimmt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Story einen alternativen Verlauf. Sind in dem "Normalheft" die Bilder kunstvoll mit vermutlich afrikanischer Kunst aufregend umrandet, aber dafür etwas kleiner zu sehen, kann man im Variantheft die Zeichnungen in voller Seitengröße bewundern. Beides hat was für sich. Es ist schon fast als schade einzuordnen, dass es von dem Variantheft nicht so viele gibt wie vom Normalheft. Das heißt, die direkten Vergleiche der Inhalte werden nicht allen vergönnt sein. Beide Hefte haben am Ende den "Erkläronkel" MosaXbold (der Mosa.Xbold ist nach einem Entwurf von Sascha Wüstefeld) - gezeichnet von Jan Suski, mit einem Überblicklexikon den Kontinent, seine Tiere und anderes Wissenswerte darlegt. Vielleicht haben sich die Mosaxer damit schon eine neue Serie ermöglicht, den Abrafaxen die Pforte zu den anderen Kontinenten aufzumachen für die Zukunft.
Wer hier nicht zugreift, hat wahrscheinlich mit Comics, dem Mosaik oder sonstigen bebilderten Heften oder Büchern nicht viel am Hut. Eine absolute über Mitgliedschaft zu erreichende Erwerbsempfehlung!!! Ste Schum alias Borstel


Zusatz: Zitat: "Der "Erkläronkel" MosaXbold ist zwar eine Figur vom guten Sascha, gezeichnet habe ich sie in diesem Fall trotzdem."

Geändert von gbg (21.09.2021 um 15:21 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 21:14   #24  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Auch hier zum Heft 23 gibt es eine Rezension.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 12:51   #25  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Um es frei und ehrlich herauszusagen… ich bin schwer beeindruckt von diesem Heft. Dank und Anerkennung allen die an der Entstehung des Mosa-X 24 beteiligt waren.
So kann selbst ich mich mal für die Abrafaxe begeistern, und das liegt nicht am Haarschnitt den sie von den Massai verpasst bekommen. Auch stellt sich bei mir keine Schadenfreude angesichts ihrer Beschneidung, die sie mit guter Miene zum bösen Spiel über sich ergehen lassen, ein.
Die Story von Uwe ist einfach gut und ich merke einmal mehr, dass ich schon lange nicht mehr der Typ bin, der gerne kurze und platte Dialoge, Worthülsen und Lautmalerei in Sprechblasen sehen oder lesen möchte. Das ist vielleicht auch der Grund, warum mir beispielsweise „So klingt Abenteuer – Die Abrafaxe und die Welt der Musik“ so gut gefallen hat. Dieses Abenteuer hinter der Pforte kann alle Altersgruppen ansprechen und das anschließende „Lexikon“ lässt keine Wünsche mehr offen.
Mein einziger Kritikpunkt an Uwes Text wären die Ritterregeln, die nach meinem Geschmack jetzt eher unpassend sind (aber darüber sollte man ja bekanntlich nicht streiten…)
Die Illustrationen von Jan sind einsame Spitze, egal ob nun in gerahmt oder als Vollbild. Als ausgesprochener Liebhaber von Cover-Varianten finde ich zwar beide Ausgaben schön, würde aber zwecks Schonung von Ressourcen kaum auf die Idee kommen, beide Hefte besitzen zu wollen. Aber ich bin kein Sammler und weiß das die etwas anders ticken – und vermutlich fällt es eh zu schwer eine Auswahl zu treffen…
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz