Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2020, 10:03   #1  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.215
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Psylocke durchläuft mal wieder eine Wandlung und ist jetzt (vorerst?) ohne Kräfte. Habe aber wenig dagegen, wenn man jetzt die Crimson Dawn Geschichte endlich ad acta legt, war eh nie wirklich überzeugend.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie nach dem Kampf gegen den Shadow King nur ihre Telepathie verloren, bzw. muss ihre ganzen telepathischen Kräfte dafür verwenden, den Shadow King gefangen zu halten, weshalb sie erstmal keine Telepathie einsetzten kann. Aber ihre telekinetischen Kräfte dürfte sie noch weiterhin verwenden dürfen.


Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Meinung:
War Ok, die ganze Deathbird/Bishop Geschichte überzeugt mich nicht wirklich, auch das Szenario auf dem fremden Planeten erscheint eher unausgegoren.
Das dürfte auch nur der Prolog zu der Bishop Soloserie gewesen sein "Bishop: The Last X-Man", die in Deutschland nie erschienen ist. Bishop verlässt somit erstmal die X-Men und reist mit Deathbird durchs All. Mit dem Event "Maximum Security müsste er dann wieder auf die Erde zurückkehren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da nur die letzte Ausgabe dieser Serie (Ausgabe #15) bei uns erschienen ist.

Geändert von Terminator_T-101 (01.03.2020 um 10:11 Uhr)
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 11:13   #2  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Habe ich alles genauso in Erinnerung. Mit dem Unterschied, dass Psylocke davor nie telekinetische Kräfte gezeigt hat.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 13:55   #3  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.215
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Mit dem Unterschied, dass Psylocke davor nie telekinetische Kräfte gezeigt hat.

Oh, echt? Die hat sie erst bei/nach dem Kampf gegen den SK erhalten? Ist mir erlich gesagt nie aufgefallen. Habe ja mit der Panini Nummer 1 von 1997 mit den X-Men Comics angefangen und ich dachte immer, das sie wie Jean Grey schon immer Telepatie und Telekinese hatte (okay, zu Beginn hatte Jean auch nur Telekinese gehabt und erst später kam Telepathie hinzu - also dann genau umgekehrt).
Weiß jetzt nur, das Psylocke hin und wieder mal eine Kraft verloren hatte und dafür nur ihre andere Kraft nutzten konnte, oder beide Kräfte hatte oder bei den X-Treme X-Men sogar mal beide Kräfte verloren hatte.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 13:20   #4  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Schön! Ich lese hier weiterhin gerne mit...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 17:35   #5  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Bishop tauchte schon kurz mal während der "Apokalypse: Die Zwölf" Saga auf.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 19:24   #6  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Richtig. Deathbird war eine der Reiterinnen und brachte Bishop zu Apocalypse, da dieser einer der Zwölf ist. Interessanterweise gab es die Figur noch gar nicht, als die Zwölf das erste mal in einer frühen Ausgabe von "X-Factor" erwähnt wurden. Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welche Weise er dann wieder verschwunden ist bzw. wo er hin ist.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:30   #7  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Da bin ich aber beruhigt. Hatte schon befürchtet, ich bringe da was durcheinander. Muss die Hefte mal wieder lesen.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:44   #8  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
In welcher X-Factor Ausgabe wurden "Die Zwölf" eigentlich das erste mal erwähnt?
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 20:25   #9  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.215
X-Factor #13, bzw. #14.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 17:01   #10  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Vielen Dank!
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 09:27   #11  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Diese Woche muss ich aussetzen, da ich das ganze Wochenende arbeiten muss. Nächste Woche geht es dann wie gewohnt weiter.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 09:30   #12  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.958
Arbeit geht vor, viel Spaß dabei!
Da haben wir jetzt länger Zeit uns auf deinen nächsten Beitrag zu freuen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 18:25   #13  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Stimmt Genau! Erst die Arbeit, dann das Lesevergnügen.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:19   #14  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
--RÜCKBLICK--
Excalibur 78-80
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"Douglock Chronicles, Part 1: Fire in the Wild"/"--"
"Douglock Chronicles, Part 2: Twisted Logic"/"--"
"Douglock Chronicles, Part 3: Out Of Time"/"--"
Autor: Scott Lobdell, Chris Cooper; Zeichner: John Royle, Ken Lashley, Amanda Connor

Inhalt:
Britanic, Meggan und Shadowcat schweben in ihrem Jet über einem Wald, da Britanic das Gefühl hat, dass er aus irgendeinem Grund unbedingt hier sein muss. Kitty nutzt die Zeit, um ihre Mutter anzurufen und sie sprechen über Kittys Vater, von dem beide schon lange nichts mehr gehört haben. Im Wald ruft Zero aus der Phalanx ein Wesen herbei, das dem verstorbenen New Mutant Doug Ramsey bemerkenswert ähnlich sieht. Sie unterhalten sich über verschiedene Theorien über das Leben, während sie versuchen, Stryfe's Droiden auszuweichen, die nach Zero suchen. Sie stoßen auf eine Familie, verlassen diese aber schnell wieder, trotzdem wird die Familie bald von den verfolgenden Droiden angegriffen. Brian, Meggan und Kitty kommen zur Rettung, sind jedoch allein chancenlos, Zero und Douglock greifen ein. Schließlich teleportiert Zero sie alle weg, aber immer mehr Droiden treffen ein und haben sie bereits geortet. Auf der Muir Island diskutieren Moira MacTaggert und Rory Campbell über das Legacy-Virus, als Charles Xavier eintrifft. Sehr zu Moiras Überraschung ist er gekommen, um ihr bei ihren Forschungen gegen das Legacy-Virus zu helfen.
Zero hat die Gruppe zu einem von Stryfes alten Stützpunkten teleportiert, gefüllt mit inaktiven Droiden, einige Meilen unterhalb des Pentagons. Kitty konfrontiert "Douglock", da sie von dem plötzlichen Auftauchen ihres toten Freundes verstört ist. Britanic, Meggan und Zero versuchen herauszufinden, warum Brian zu Zero gerufen wurde und was Zeros Geheimnis ist. Zero merkt, dass er empfindungsfähig geworden ist und entdeckt den Grund in seinen Datenbanken: er hat das Geheimnis des Legacy-Virus in sich. Mit Zeros Gefühl erwachen auch die Droiden und beginnen sich selbst zu zerstören. Moira und Xavier erinnern sich an alte Zeiten, bevor Moira eine überraschende Enthüllung macht: das Legacy-Virus ist mutiert und greift jetzt auch Menschen an. Val Cooper gibt Forge Informationen über Shadowcats vermissten Vater, während Stephen Lang, ein Teil der Phalanx, erfährt, dass Douglock und seine Befreiung von der Phalanx, Teil eines größeren Plans ist.
Kitty versucht, Zero zu reparieren, der beschädigt wurde. Meggan lernt, dass sie die Umwelt kontrollieren kann und rettet alle vor einer Flutwelle von Lava, als sie die Gruppe durch die Erschichten transportiert, um zu entkommen. Zero gibt sich damit ab, dass er lediglich eine Maschine ist und sagt, dass er zurückbleiben muss, um sicherzustellen, dass sich die Zerstörung nicht auf die Umgebung ausbreitet. Auf die Frage nach den Legacy-Virus-Informationen in ihm weist Zero darauf hin, dass es keine Rolle spielt, da er nicht darauf zugreifen kann. Als jedoch die anderen in Sicherheit sind, hat Douglock Gewissensbisse und kehrt zur Basis zurück, um Zero zu helfen. Zero hat sich an den Hauptcomputer angeschlossen, auf dem eine Aufzeichnung von Stryfe abgespielt wird, was Zero vollständige Empfindung und Zugriff auf die verborgenen Daten in ihm ermöglicht, jedoch nur für einige Sekunden. Als Douglock hinter Zero auftaucht, übergibbt Zero die Legacy-Daten an ihn und Douglock muss zusehen, wie Zero stirbt. Nightcrawler und Daytripper kommen zurück nach Muir Island, und während Nightcrawler Professor X einen aufmunternden Vortrag hält, informiert Amanda Rory Campbell, dass sie seine mögliche Zukunft gesehen hat, in der er Ahab wird, und bietet ihm Unterstützung und Hoffnung. Tragische Neuigkeiten werden enthüllt, als Moira Professor X darüber informiert, dass sie sich mit dem Legacy-Virus infiziert hat.

Meinung:
Gefiel mir und schließt einige Lücken, bezüglich des Legacy Virus und Douglock, wäre nur schön gewesen, wenn die 81 auch noch verfügbar gewesen wäre, so hat man wieder eine Lücke zum Ellis Run (ab 82). Zeitlich ist das ganz kurz vor Phalanx Covenant einzuordnen, könnte man quasi schon als Prolog bezeichnen. Wirklich gut gefallen hat mir auch die Tiefe, die man hier der Figur Zero verleiht, der sonst immer nur als gesichtsloser Teleporter der MLF aufgetreten ist.

Fazit:
Wichtige Ausgaben mit solidem Plot.
--RÜCKBLICK--


Uncanny X-Men 359
Deutsche Ausgabe: X-Men (1. Serie) #45 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Power Play"/"Machtkampf"
Autor: Joe Kelly, Steve Seagle; Zeichner: Chris Bachalo, Ryan Benjamin

Inhalt:
Der Tag von Rogues Operation, der Negierung ihrer Kräfte, ist endlich gekommen. In einem versteckten Beobachtungsraum mit Blick auf den Operationssaal erklärt Dr. Agee Senator Brickman, seiner Frau Mallory und dem Spezialagenten Gyrich die Situation. Agee schnallt Rogue an seine Maschine und bereitet sich auf deie Operation vor. "Mallory" verlässt den Beobachtungsraum und behauptet, sie könne den Anblick nicht ertragen. Ein paar Momente später betritt eine Krankenschwester den Operationssaal und versucht, Agee mit einem Maschinengewehr zu ermorden, aber Rogue greift ein und rettet sein Leben. Rogue jagt den mutmaßlichen Attentäter, nur um herauszufinden, dass es sich um niemand anderen als ihre Pflegemutter Mystique handelt. Schockiert bringt Rogue sdie weg. Später besprechen die beiden Frauen Rogues Entscheidung. Mystique hält es für einen Verrat an ihrer Spezies. Rogue besteht darauf, dass sie wie eine normale Person berühren und berührt werden möchte und schaltet Mystique aus. Rogue spürt dann Agee im Mutopia-Gebäude auf, berührt ihn und durchsucht seine Erinnerungen, um herauszufinden, ob er ihr die Wahrheit über seine Maschine sagt. Sie entdeckt, dass Agees frühere Versuche fehlgeschlagen sind und den Tod eines Patienten und die Deformation seiner Schwester verursacht hat. Jetzt scheint die Maschine jedoch endlich zu funktionieren. Trotzdem beschließt Rogue letztendlich, diese zu zerstören, aus Angst, sie könnte in Zukunft gegen den Willen eines Mutanten verwendet werden. In Alaska entdeckt Jean Grey, dass sie ihre Kräfte verloren hat. Jean leidet darunter und sie und Scott beschließen, ihren Aufenthalt in Alaska zu verlängern, bis sie sich erholt hat.

Meinung:
Meh, fand die ganze Plotline nicht wirklich überzeugend und das Ende war dann auch absehbar. Mystique einzubinden macht zwar Sinn, leider fand ich die Darstellung des Charakters hier aber nicht wirklich überzeugend. Das Phoenix und Cyclops jetzt auf einmal doch in Alaska bleiben, irritiert und riecht nach Einmischung der Editoren.

Fazit:
Geht so.

X-Men 79
Deutsche Ausgabe: X-Men (1. Serie) #45 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Little Morlock girl lost"/"Kleiner Morlock ganz allein"
Autor: Joe Kelly; Zeichner: German Garcia

Inhalt:
Marrow trifft auf die geheilte Callisto, die ihr sagt, dass sie die Stadt verlässt und dass sie möchte, dass Marrow in Xaviers Schule bleibt. Um die Sache noch schlimmer zu machen, muss der Mann, in den sie verknallt ist, Cannonball, nach Hause zurückkehren, um sich um seine kranke Mutter zu kümmern. Marrow, die von beiden Ereignissen verletzt wird, tobt in New York und greift mehrere Menschen an. Cannonball, Storm und Callisto versuchen sie aufzuspüren, aber Callisto bleibt dabei, dass Marrow bei den X-Men bleiben soll, da Callistos Leben in Gefahr ist. Während Storm und Callisto mit Marrow über Storms turbulente Vorgeschichte mit Marrow streiten, findet Cannonball sie und spricht mit ihr darüber, dass sie nicht die einzige ist, die einen Verlust erlebt hat. Er sagt ihr, dass er die X-Men nicht zum Spaß verlässt, sondern weil seine Mutter im Sterben liegt. Plötzlich tauchen die beiden Offiziere auf, die Marrow während der Operation: Zero Tolerance zusammengeschlagen hat, um Marrow wegen der Angriffe zu verhaften. Marrow will sie töten, fragt aber Officer Cleveland, ob er jemals etwas verloren hat. Cleveland erklärt, dass er und sein Kollege den Respekt in der NYPD verloren und zum Gespött wurden, weil sie traumatisiert wurden, nachdem sie sie angegriffen hatte. Cannonball fragt Marrow, ob sie immer noch ein Monster sein will und Marrow verneint. Storm und Callisto treffen ein, letztere verabschiedet sich von Marrow und geht. Storm hilft den Beamten, sich auf die nächsten Schritte in ihrem Leben zu einigen, und entschuldigt sich für ihr Unglück. Storm und Marrow beginnen, ihre Beziehung zu kitten, als sie Marrow nach Hause bringen. Während die Polizisten darüber nachdenken, zu ihren alten Pflichten zurückzukehren, jetzt, wo Mutanten nicht mehr so ​​beängstigend sind, beobachtet eine unbekannte Person (Dark Beast?) all dies und ist froh, dass Marrow jetzt bei den X-Men ist, genau so, wie er es wollte. In der Zwischenzeit empfiehlt Beast Maggott, sich der Generation X in der Massachusetts Academy anzuschließen.

Meinung:
An sich unterhaltsam, Marrows Entwicklung geht weiter voran. Aber auch hier fällt wieder auf, das abrupte Änderungen eingeleitet werden, indem Cannonball und Maggott ohne Ankündigung rausgeschrieben werden. Besonders bei Sam ärgert es mich, der hat mir wirklich gut im Team gefallen.

Fazit:
Solide Ausgabe um Marrow

Uncanny X-Men 360/X-Men 80
Deutsche Ausgabe: X-Men (1. Serie) #46 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"Children of the Atom, Part 1"/"Kinder des Atoms, Teil 1"
"Children of the Atom, Part 2"/"Kinder des Atoms, Teil 2"
Autor: Steven Seagle, Joe Kelly; Zeichner: Chris Bachalo, Brandon Peterson

Inhalt:
Der bevorstehende Start einer Rakete von Cape Citadel, Florida - dem Ort, an dem die O5 ihren ersten Kampf gegen Magneto hatten - löst öffentliche Kontroversen aus, insbesondere angesichts der unbekannten Fracht der Rakete. Tatsächlich dient die Rakete einem geheimen Projekt, das darauf abzielt, alle Mutanten weltweit zu verfolgen und zu terminieren. Der alte Verbündete der X-Men, Dr. Peter Corbeau, ist ebenfalls an dem Projekt beteiligt, wird aber plötzlich vermisst. Dieser wird von einem Team seltsam vertrauter, aber unbekannter Mutanten entführt und gefangen gehalten, die alle von niemand anderem als dem lange vermissten Professor X zusammengerufen wurden. Auf seinen Wunsch hin proklamieren diese Mutanten auch die neuen X-Men zu sein, greifen ein Kreuzfahrtschiff an und entführen die ehemalige X-Man Shadowcat, die dort nach der Auflösung von Excalibur mit Colossus und Nightcrawler Urlaub macht. Die falschen X-Men bringen Kitty zu Xaviers Versteck in einem verlassenen Bunker in Florida. Dort sagt ein ungewöhnlich kalter Xavier, dass er Kittys Hilfe braucht. Während der Zeit, in der er von Bastion gefangen gehalten wurde, war er irgendwie mit einem mit einem Virus infizierten Computerprogramm verbunden und stirbt jetzt. Kitty schafft es, den Computervirus auszuschalten, aber bevor sie irgendwelche Antworten bekommt, wird sie auf Xaviers Befehl eingesperrt, der nun gesteht, sich endlich "vollständig" zu fühlen. An anderer Stelle untersuchen die echten X-Men, die auf Storm, Wolverine, Rogue und Marrow reduziert wurden, Corbeaus Verschwinden. Während die Regierung die X-Men als die Schuldigen seiner Entführung betrachtet, hat das Team ein geheimes Treffen mit ihrer alten Verbündeten Val Cooper. Val weist darauf hin, dass Corbeaus Entführung in irgendeiner Weise mit dem bevorstehenden Start der Rakete verbunden sein könnte. In der Zwischenzeit treffen Colossus und Nightcrawler, die verzweifelt die Hilfe der X-Men wegen Kitty suchen, im Insitut ein. Dort treffen sie Cecilia Reyes, die sie auf den aktuellen Standort der X-Men verweist und ihnen den alten Jet zur Verfügung stellt. An anderer Stelle fliegen Storm, Wolverine, Rogue und Marrow mit einem von Val für sie arrangierten Jet auf die Kapzitadelle zu, um den vermissten Corbeau aufzuspüren. In der Luft wird ihr Flugzeug jedoch von den "falschen" X-Men abgeschossen und es kommt zu einem Kampf. Zum Glück wird das Team durch die Intervention von Colossus und Nightcrawler gerettet, die sie mit dem Jet aufsammeln. Einer der bösen „X-Men“ beschädigt diesen jedoch und er stürzt ab.
Kitty entkommt den "X-Men" und rettet auch Dr. Corbeau vor ihnen. Der Jet hat einen Totalschaden, aber bis auf Nightcrawler sind alle in Sicherheit. Shadowcat sendet eine Nachricht an G.W. Bridge bei S.H.I.E.L.D. Dann trifft sie sich mit den anderen, um die "X-Men" zu stoppen. Xavier entpuppt sich als Doppelgänger und entführt die Rakete. Rogue absorbiert die Kräfte von Colossus, Nightcrawler und Wolverine. Die echten X-Men zerstören den Satelliten. Am Ende verwandelt sich der falsche Xavier in eine mechanische Kreatur, die sich Cerebro nennt. Er nimmt die gefälschten X-Men, die nur Projektionen wie im Gefahrenraum waren, wieder in sich auf.

Meinung:
Aha, hier kriegt man dann den Grund geliefert. Man will nach dem Ende von Excalibur Kitty, Nightcrawler und Colossus wieder ins Team holen, deswegen die unorganischen Abgänge der anderen Charaktere. Wobei, was ist eigentlich mit Iceman Beast und Archangel? Leider merkt man auch an der Schreibe, dass die beiden Autoren den neuen Charakteren (noch?) nichts wirklich interessantes abgewinnen können. Die Story fand ich extrem langweilig, da von Anfang an klar war, dass Xavier nicht der Echte ist. Und zum Glück waren die uninspirierten neuen Figuren nur Projektionen, wir haben schon mehr als genug böse Mutantengruppen.

Fazit:
Viel zu abprupter Teamwechsel und langweilige Story

Geändert von Heatwave19 (28.08.2020 um 10:05 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 17:09   #15  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 636
Ich fand die nicht uninspiriert und langweilig; eher hätte ich gerne mehr von ihnen erfahren und war enttäuscht das sie nicht echt waren.

Die Geschichte hat mir dagegen gefallen. Gerade Cerebro als erwachte KI fand ich toll. Das es nicht Xavier war ist klar aber trotzdem nicht langweilig. Ich dachte erst an die Rückkehr von Onslaught.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 18:27   #16  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Uncanny X-Men 360/X-Men 80 war zwar für mich kein Highlight, aber da habe ich schon schlechteres gelesen. Kann man 3 oder ne 4 geben.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 19:07   #17  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
So, muss dann mal wieder los. man sieht sich. Bleibt alle gesund.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 16:30   #18  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Uncanny X-Men 361
Deutsche Ausgabe: X-Men (1. Serie) #47 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Thieves in the Temple"/"Diebe im Tempel"
Autor: Steve Seagle; Zeichner: Steve Scroce

Inhalt:
Black Tom Cassidy engagiert Storm und Shadowcat für eine Mission in Seoul, Südkorea. Cassidys Kumpel Juggernaut wurde der Cytorrak-Edelstein von den Mitgliedern eines mysteriösen Kultes gestohlen. Cain ist infolgedessen schwach und depressiv geworden. Cassidy möchte, dass die beiden X-Men den Edelstein zurückholen und zu ihnen zurückbringen. Die beiden Frauen sind vorsichtig mit Cassidys Behauptungen und verfolgen Juggernauts Weg der Zerstörung in Seoul, wo Xaviers Stiefbruder mit den letzten Reserven der Cytorrak-Macht hilflos tobt. Unerwartete Hilfe für Storm und Kitty kommt in Form des lange vermissten Gambit. Remy enthüllt, dass er wieder als dieb arbeitet und zufällig auch angeheuert wurde, um den Cytorrak-Edelstein zu stehlen. Storm, Shadowcat und Gambit beschließen, zusammenzuarbeiten und finden heraus, dass Juggernaut auf einer Insel vor der Küste von Seoul in einem Tempel war. Sie erreichen bald den Tempel und konfrontieren dort mehrere Mitglieder des Kultes. Der Cheju-do-Kult hat den Edelstein zurückerobert, der ursprünglich ihnen gehörte, und will ihn nutzen, um die Welt zu verwüsten. Nach einem Kampf holen Storm, Shadowcat und Gambit den Edelstein zurück und geben ihn an Juggernaut und Cassidy weiter. Widerstrebend nimmt Gambit auch Storms Einladung an, mit ihnen zu den X-Men zurückzukehren.

Meinung:
Gefiel mir wieder etwas besser, die Juggernaut Story war mittelmäßig, der Kult blieb eher blass. Das Highlight ist aber Gambits Rückkehr, hatte den echt vermisst.

Fazit:
Begrüßenswerte Rückkehr von Gambit

X-Men 81
Deutsche Ausgabe: X-Men (1. Serie) #47 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Jack of hearts, queen of death"/"Herz Bube & Tod Dame"
Autor: Joe Kelly; Zeichner: Adam Kubert

Inhalt:
Nach den jüngsten Kämpfen und Krisen kehren die X-Men zur Normalität zurück. Sie haben das Institut neu eingerichtet und die von Zero Tolerance gestohlene Ausrüstung ersetzt. Nachdem Colossus, Nightcrawler und Shadowcat gerade erst wieder zurückgekehrt sind, nachdem sie längere Zeit bei Excalibur waren, möchte Storm, dass die X-Men gemeinsam im Danger Room trainieren, aber sehr zum Ärger des restlichen Teams rebelliert Marrow gegen diese Maßnahme. Rogue und Gambit sehen sich zum ersten Mal wieder, seit sie ihn in der Antarktis zurückgelassen hat, und machen sich auf den Weg nach Boston, um Zeit zum Reden zu haben. Dort werden sie von einer mächtigen Möchtegerngöttin namens Kali angegriffen, die immer wieder Stimmen in ihrem Kopf hört. Kali ist überzeugt, dass sie die "Liebenden" töten muss, sehr zum Ärger der beiden X-Men. Während des Kampfes stellen Gambit und Rogue fest, dass sie immer noch Gefühle für einander haben. Nachdem Kali schließlich besiegt ist, bittet Rogue Gambit, ihr zu sagen, dass er sie immer noch liebt, so wie sie ihn immer noch liebt. Gambit hat jedoch zu viel Angst, seine Liebe zuzulassen und Rogue fliegt verärgert davon. Als Gambit allein ist, kommt ein grüner Nebel aus seinem Körper und spricht mit weiblicher Stimme, die Gambit für sich beansprucht. Sie sagt ihm, wenn er Rogue jemals wieder berührt, wird sie jeden töten, den er liebt. Gambit flüstert "Gott ... was habe ich getan?"

Meinung:
Eine gelungene Ausgabe die mit relativ wenig Action auskommt. Gut, dass Gambit und Rogue sich aussprechen, mag die beiden als Paar sehr. Aber auch bei den anderen Mitgliedern gibt es kleinere, persönliche Szenen, besonders gefällt mir, dass Kurt, Peter und Kittys lange Abwesenheit thematisiert wird. Ein Schwachpunkt ist, wie auch in den vorherigen Ausgaben, der Gegenspieler, Kali ist uninteressant und überflüssig.

Fazit:
Gelungene, ruhigere Ausgabe

Uncanny X-Men 362/X-Men 82
Uncanny X-Men 363/X-Men 83
Uncanny X-Men 364/X-Men 84

Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #1-2 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"The Hunt for Xavier, Part 1: Meltdown"/"Die Jagd nach Xavier, Teil 1: Ausgebrannt"
"The Hunt for Xavier, Part 2: The hunt for Charly"/"Die Jagd nach Xavier, Teil 2: Die Jagd nach Charly"
"The Hunt for Xavier, Part 3: When you're unwanted"/"Die Jagd nach Xavier, Teil 3: Besucher nicht erwünscht"
"The Hunt for Xavier, Part 4: Tomb of ice"/"Die Jagd nach Xavier, Teil 4: Eisiges Grab"
"The Hunt for Xavier, Part 5: Escape from Alcatraz"/"Die Jagd nach Xavier, Teil 5: Flucht von Alcatraz"
"The Hunt for Xavier, Conclusion: Dreams End"/"Die Jagd nach Xavier, letzter Teil: Das Ende des Traums"
Autor: Steve Seagle, Joe Kelly, Ralph Macchio; Zeichner: Chris Bachalo, Adam Kubert, Leinil Francis Yu, Pascual Ferry

Inhalt:
In Nebraska rennt ein verängstigter Pyro herum, setzt Getreidefelder in Brand und murmelt von Xavier. S.H.I.E.L.D. wird gerufen, und Nick Fury zieht die X-Men an, um sich darum zu kümmern, da sie möglicherweise mehr helfen können. Die X-Men hinzu, um Pyro aufzuhalten, aber seine Kräfte geraten aufgrund des Legacy-Virus außer Kontrolle und er rennt vor etwas sehr, sehr Schlimmem davon. Während dies geschieht, fragt sich Marrow, worum es bei der Suche nach Xavier geht, und gerät bei diesem Thema mit Storm aneinander. Aber es ist Gambit, der es ihr am Ende erklärt: Xavier ist zwar nur ein Mann, aber ein Mann, der alles riskieren würde, um ihr Leben zu retten. Als es so aussieht, als wäre es unmöglich, Pyro aufzuhalten, taucht etwas aus den Flammen auf, etwas Metallisches und der Grund, warum er floh und versuchte, Xavier zu warnen. Es greift Pyro an, schaltet ihn raus, tötet ihn aber nicht. Kitty erhascht einen Blick auf das Ding. S.H.I.E.L.D. nimm Pyro mit. Kitty benutzt den von Moira McTaggert geschickten neuen Cerebro und entdeckt überraschenderweise zwei Energiesignaturen von Professor Xavier. Dann schließt eine externe Quelle die Maschine kurz und zerstört sie. Die X-Men beschließen, sich in zwei Gruppen aufzuteilen, um die Signale zu untersuchen. Eine Gruppe wird nach Russland und die andere nach San Francisco reisen. Währenddessen stürzt etwas in San Francisco ab und es sucht nach Xavier...
Ein Feuerball krachte in die Berge Tadschikistans, ein Jet der X-Men. Die X-Men, bestehend aus Storm, Gambit, Rogue und Colossus, erreichen mit Ach und Krach ein Kloster, wo sie nach Professor Xavier suchen. Dort stoßen sie auf eine riesige Kristallwand. Sie treten hindurch und finden sich in iner veränderten Realität wieder, in der ein kleines Mädchen namens Nina ihre psychischen Kräfte einsetzt, um sie fernzuhalten, und denkt, sie seien Monster, die sie entführen wollen. Nina nimmt ihre Befehle von jemandem entgegen, den sie "Charley" nennt. Die X-Men finden einen Ausweg aus ihrer verzerrten Realität; starke Emotionen. Als sie Ninas Vormund, einer Frau namens Renée gegenübertreten, identifiziert diese sie als die X-Men. Nina ist jedoch immer noch verängstigt: Sie haben genau das Monster hereingelassen, das sie versucht hat, fernzuhalten. Es heißt Cerebro und ist auf der Suche nach Charles Xavier...
Cerebro Beta ist in San Francisco abgestürzt. Professor Xavier befindet sich auf der Insel Alcatraz, augenscheinlich ein Gefangener der neuen Bruderschaft der Mutanten. Die X-Men, bestehend aus Wolverine, Nightcrawler, Shadowcat und Marrow, suchen nach einer der Biosignaturen von Xavier in San Francisco (die anderen X-Men suchen nach der anderen in Russland). Logan verfolgt seinen Geruch, verliert ihn aber und muss Black Crane, einen Mutanten-Mystiker, um Rat fragen. Dieser verweist sie nach Alcatraz. Währenddessen bricht Cerebro in einen geheimen Regierungskomplex ein, um die Technologie zu stehlen, die zur Erreichung seiner Ziele erforderlich ist. Die X-Men kommen auf der Insel Alcatraz an und werden sofort von der Bruderschaft der Mutanten (Blob, Post, Mimic und Toad) in einen Kampf verwickelt. Ihre Feinde kennen ihre Taktik und ihr Training. Es wird deutlich, dass Xavier nicht als Gefanger, sondern als Lehrer hier ist. Ein machtloser Xavier sagt ihnen, dass sich die beiden verfeindeten Gruppen gegen einen gemeinsamen Feind verbünden sollen. Ein Feind, der durch Bastion ein Bewusstsein entwickelt hat: Cerebro. In diesem Moment greift eine Einheit von Cerebro an und nennt sich Cerebro Beta. Er ist wegen Xavier hier und will ihn und die anderen Mutanten katalogisieren. Cerebro Alpha verschmilzt mit dem Körper von Colossus und greift die X-Men im Eiskloster Russlands weiter an, während das junge psychische Mädchen Nina und ihr Vormund Renée zuschauen. Die X-Men werden einzeln ausgeschaltet, da Cerebro die eigenen Schwächen der X-Men gegen sie ausnutzt, z.B. Storms Klaustrophobie und ihr Glaube, sie überwunden zu haben und Rogues Liebe zu Gambit. Aber Nina nutzt ihre Kräfte, um Rogue wiederzubeleben, die wiederum ihren Teamkollegen hilft, Cerebro zu vertreiben.
Cerebro Prime überprüft die aktuellen Aktivitäten in Bezug auf Mutanten, als seine aktuelle Basis entdeckt wird. Er verlässt die Basis, die anschließend aufgrund der Selbstzerstörung explodiert.
Auf Alcatraz Island kämpfen die X-Men und die Bruderschaft gegen Cerebro Beta. Kitty versucht Xavier in Sicherheit zu bringen, da das Ding eindeutig hinter ihm her ist. Die Kreatur tötet augenscheinlich Toad. Der Kampf tobt weiter, aber Kitty wird auch getötet. Blob erklärt, dass Cerebro Beta eine Einheit ist, die von Cerebro kommandiert wird, der von Bastion während Operation: Zero Tolerance geschaffen wurde. Er ist sich nicht sicher, was es vorhat. Plötzlich schießt Cerebro Alpha Mimic ab, als dieser mit dem Professor davonfliegt. Xavier fällt zu Boden und erklärt, dass Kitty, Toad und Mimic nicht getötet, sondern nur teleportiert worden sind. Er glaubt, dass die einzige Möglichkeit, Kitty zurückzubekommen, darin besteht, auch von Cerebro teleportiert zu werden, sehr zu Marrows Entsetzen. Als Nightcrawler, der zum Jet zurückgekehrt war, über den Schauplatz fliegt, sieht er die X-Men verschwinden. Er beschließt, nach Tadschikistan zu gehen, um die anderen X-Men zu finden. Er glaubt, sie könnten ihm helfen, seine Teamkollegen zu finden, falls sie überhaupt noch leben.
Cerebro sagt Xavier, dass sie sich verbinden und gemeinsam den Kurs der Menschheit für immer verändern werden. Xavier befürchtet, dass sein Traum hier endet. Die X-Men, die nicht von Cerebro geschnappt wurden (Rogue, Nightcrawler, Colossus, Gambit und Renée), machen sich im X-Jet auf den Weg, um Xavier zu finden, und fragen sich die ganze Zeit, wie Cerebro überhaupt geschaffen wurde. Plötzlich greifen Cerebro Beta und Alpha den Jet an. Cerebro erklärt Xavier seine Schöpfung; Bastion war in der Tat sein zufälliger Schöpfer, und seine Mission ist es, jeden Menschen auf der Erde zu scannen und zu katalogisieren. Sobald sie katalogisiert sind, werden alle Feindseligkeiten eingestellt sein. Dazu müssen sie sich verbinden. Xavier will es nicht tun, also schnappt sich Cerebro Nina und droht, die Informationen darüber, wie er seine telepathischen Kräfte reaktivieren kann, aus ihrem Kopf zu reißen. In diesem Moment treffen die X-Men ein, nachdem sie während eines Kampfes mit den Cerebros den Jet verlassen haben. Xavier hat keine Wahl, er erlaubt Nina, seine Kräfte zu reaktivieren. Die gefangenen Mutanten werden parallel dazu befreit und schließen sie sich den anderen an, um sich Cerebro entgegenzustellen. Aber Cerebro aktiviert die Xavier-Protokolle und schnell werden die X-Men getötet. Es stellt sich jedoch als telepathischer Trick heraus, den Xavier und Nina projeziert haben. Xavier setzt seine Kräfte ein, um die Cerebros aufzuhalten, damit die X-Men sie ausschalten können. Aber Cerebros Geist ist immer noch aktiv und versucht, die Nanos zu aktivieren, die durch die Stromleitungen rasen, um jeden Menschen auf der Erde zu scannen und zu katalogisieren! Xavier und Nina betreten die Astralebene, wo Nina die Nanos neu programmieren kann, sodass Cerebro stattdessen den menschlichen Geist scannt. Die Menschen als Individuen zu sehen, verwirrt ihn bis zu dem Punkt, an dem er sich ins Nichts auflöst. Nachdem Xavier zu ihnen zurückgekehrt ist und Cerebro besiegt ist, beschließen die X-Men, nach Hause zurückzukehren.

Meinung:
Leider hat mich der Sechsteiler nicht wirklich überzeugt. Irgendwie ist das alles sehr holprig und chaotisch, dabei hilft es auch nicht, dass die Ausgaben hauptsächlich aus Kämpfen bestehen. Cerebro fand ich ja schon in 'Children of the Atom' nicht wirklich überzeugend und hier verkommt er noch mehr zum Schurken des Tages, besonders da es schon wieder ein gesichtsloser Cyborg/Android Gegner ist, wie erst gerade bei Zero Tolerance mit den Sentinels. So richtig ist mir auch nicht klar, warum Xavier so lange versteckt auf Alcatraz verbracht hat, klar, er wollte die Bruderschaft trainieren und sich vor Cerebro verstecken, aber warum keine Einbeziehung der X-Men? Letztendlich dient der Sechsteiler nur dazu, Xaviers Kräfte wiederherzustellen und zu den X-Men zurückzubringen, dafür hätte es aber keinen Sechsteiler gebraucht imo. Gelungen fand ich die Auflösung am Ende, Cerebro die Individualität eines jeden Menschen zu zeigen.

Fazit:
Unterdurchschnittlicher Sechsteiler
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 00:48   #19  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Hab die Jagd nach Xavier gestern auch erneut gelesen und kann deine Kritik verstehen. Fand es aber aufgrund der Teamzusammensetzung und Zeichnungen die meinen Geschmack treffen doch unterhaltsam, wenn auch etwas zu lang gezogen.
Der Seagle/Kelly-Run ist damit wieder fast vorbei und irgendwie fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Weder gut noch schlecht, aber so richtig hängen geblieben ist auch nix. (Mit Ausnahme von Bachalos Zeichnungen auf die ich mich immer freuen kann)
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:33   #20  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
X-Men Unlimted 22
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Cat & Mouse"/"--"
Autor: Brian K. Vaughan; Zeichner: Patrick Gleason

Inhalt:
Nachdem Marrow die vor kurzem zurückgekehrte Kitty Pryde mit einer toten Ratte geärgert hat, lässt sie durchblicken, dass sie einige Terroristen in den U-Bahn-Tunneln unter New York City gesehen hat. Die X-Men befragen sie, und entscheiden, dass sie sich nicht zurücklehnen und nichts tun können, insbesondere nachdem Logan vermutet, dass Flag-Smasher und Ultimatum wahrscheinlich dahinterstecken. Storm teilt die X-Men in Teams auf, ein Team wird die befahrenen Strecken untersuchen, während das andere die ehemaligen Morlock-Tunnel überprüft. Während Storm, Rogue, Gambit und Colossus nach New York fliegen, fahren Marrow, Kitty, Wolverine und Nightcrawler mit einem alten Müllwagon in die Stadt und kommunizieren über von Marrow gestohlenen Funkgeräte miteinander. Marrow ist weiterhin auf Krawall gebürstet und verspottet Kitty wegen ihrer Schönheit und der Fähigkeit, unter Menschen nich aufzufallen. Kitty hasst diese Anschuldigungen und versucht, ihren Standpunkt zu verteidigen. Als sie den Ort erreichen, an dem Marrow die Terroristen gesehen hat, teilen sie sich auf. Marrow soll mit Kurt zusammenarbeiten, aber Kitty fragt, ob sie stattdessen mit ihr gehen kann, was Marrow nach ihrer früheren Konfrontation mehr als überrascht. Sie überprüfen eine Spur, während Kurt und Logan die andere überprüfen, wo sie auf Ultimatum Truppen stoßen und sich auf einen kurzen Kampf einlassen. Sie entkommen der Schlacht, aber Logan hat Wunden erlitten, die Zeit brauchen, um zu heilen. Colossus und Rogue trennten sich inzwischen von den anderen in ihrem Team und folgten einer verdächtigen Gruppe von Männern in einem Zug. In der Tat sind auch sie Teil von Ultimatum, aber die beiden X-Men gewinnen den Kampf leicht, da sie kugelsicher sind. Kitty und Marrow kommen schließlich in dem Zug an, in dem sich die Bombe befindet, nach der sie suchen, werden aber von einigen Ultimatum-Schlägern gefangen genommen. Glücklicherweise werden sie von Storm und Gambit gerettet, die ihnen helfen, ihre Entführer zu vertreiben. Die anderen treffen kurz darauf ein und müssen entscheiden, was sie mit der Bombe machen, die unter den Vereinten Nationen explodieren soll. Marrow erkennt, dass etwas mit der Situation nicht stimmt und geht, gefolgt von Shadowcat. Sie entdecken, dass Flag-Smasher, Ultimatums Anführer, eine weitere Bombe unter der Wall Street, dem Finanzzentrum von New York, platziert hat. Die andere ist einfach nur ein Köder, und so beschließt Marrow, ihn anzugreifen, unterstützt von Kitty, die ihm ins Gesicht schlägt. Kitty ist bereit, ihr Leben zu opfern und die Bombe im Untergrund in Phase zu halten, wenn sie explodiert, aber Marrow will das nicht zulassen und schlägt sie bewusstlos. Sie verwundet dann Flag-Smasher und sagt ihm, dass er die Bombe entschärfen oder damit sterben kann. Sie nimmt Kitty mit, die bald darauf aufwacht und wütend auf Marrows Verhalten ist. Die Bombe explodiert jedoch nicht und beweist, dass Marrows Vorstellungen von Menschen richtig sind, auch wenn ihre Methoden etwas unorthodox sind.

Meinung:
Eine gute Ausgabe mit Fokus auf Marrow und Kitty, bei der deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehr gut herausgearbeitet werden. Marrow aus Eifersucht gespeiste Aggression wird gut und schlüssig dargestellt. Flag-Smasher kannte ich vorher kaum, hat bei mir jetzt aber keinen wirklich interessanten Eindruck hinterlassen, typischer Terroristen-Schurke.

Fazit:
Gelungene Einzelstory.

Uncanny X-Men 365
Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #2 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Ghost of X-Mas Past !"/"Ein Geist vergangener Weihnacht"
Autor: Steve Seagle; Zeichner: Chris Bachalo

Inhalt:
An Heiligabend wird Colossus von einem Geist heimgesucht, der ihm sagt, er solle sich „erinnern“. Der verwirrte Colossus erzählt Storm, Nightcrawler und Shadowcat davon, aber alle drei haben das Gefühl, dass er sich nur Dinge einbildet, da er vor dem Schlafengehen viel Kaffee getrunken hat und einfach nur hyperaktiv ist. Colossus selbst zweifelt langsam an sich, aber bald verschwinden seine Zeichnungen einer gesichtslosen Frau, um mit Teilen einer Geschichte einer Eisprinzessin mit einem fehlenden Gesicht wieder aufzutauchen. Als Colossus tiefer in das Mysterium eintaucht, entdeckt er, dass der Geist, der ihn „belästigt“, tatsächlich seine Schwester Illyana ist, oder vielmehr eine Erinnerung an sie, die im Limbo feststeckt. Illyana hat die Chance erhalten, dass ein geliebter Mensch eine Aufgabe für sie ausführt, und sie darf ihm nur ein Wort sagen. Sie hat "erinnern" gewählt. Colossus ist in der Lage, das Rätsel zu lösen und findet ein altes Foto von Illyana, von dem seine Schwester wollte, dass er es nah bei sich behält. "Illyana" bewegt sich ins Jenseits und am nächsten Morgen findet Colossus heraus, dass die Person, die die Geschichten auf seine Bilder schreibt, tatsächlich Marrow ist, die ihm für ein früheres Geschenk danken wollte.

Meinung:
Sobald sich Seagle wieder auf die Charakterarbeit konzentrieren kann, wird es deutlich besser, vielleicht liegen ihm einfach die Action Ausgaben nicht wirklich. Insgesamt fand ich den ersten Teil seines Runs, wo er (und Kelly) sich noch intensiv mit den Neuen (Cecilia, Marrow, Maggott) auseinandergesetzt hat, deutlich besser, nachdem das Team umstrukturiert wurde ging es bergab...

Fazit:
Gute Charakterausgabe für Colossus

X-Men 85
Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #2 (Panini Verlag)
Nachdruck: Die Marvel-Superschurken-Sammlung (Vol. I) #3: Magneto (Hachette)
Titel Deutsch/Englisch: "A Tale of two Mutants"/"Am Vorabend des Krieges"
Autor: Joe Kelly; Zeichner: Alan Davis

Inhalt:
Xavier und Magneto haben beide eine leichte Glaubenskrise. In Manhattan betreten die X-Men ein brennendes Krankenhaus, um die Patienten zu retten, als sie einen Raum voller Babys finden. Trotz ihrer Bemühungen werden sie von der Polizei angefeindet, was Xavier dazu bringt, sich zu fragen, ob sein Traum noch sinnvoll ist. Xavier gibt auf und will gerade telepathisch die Gedanken der Polizei kontrollieren, um seine Schüler zu retten, als Storm einschreitet und mit den Behörden diskutiert, die zuhören, sehr zu Xaviers Überraschung. Dank seiner Schüler weiß Xavier, dass sein Traum noch lebt. In Los Angeles lässt Magneto ein Gebäude einstürzen und verkleidet sich als Vorstandsmitglied des Unternehmens, dem das Gebäude gehört. Er möchte mit Bill Jones, dem Leiter der Baucrew, sprechen, möchte von einem gewöhnlichen Mann erfahren, wie seine Meinung zu Mutanten ist, da Magneto sicher sein muss, dass das, was er tut, richtig ist, bevor er seinen neuesten Plan auf den Weg bringt. Magneto lässt schließlich seine Tarnung fallen und zwingt Bill, in der Hitze des Augenblicks hasserfüllte Dinge zu sagen. Obwohl sein "Beweis" für das Böse der Menschheit unbegründet ist, trifft er sein Urteil und begibt sich zum Nordpol, wo sein Roboter-Lakai Ferris seine neue Basis fertiggestellt hat. Dort sendet Magneto einen Aufruf an seine Anhänger.

Meinung:
Meh, der X-Men Teil war ganz gut, aber dieser rein böse Magneto ist einfach sehr öde für mich. Ich mag Magneto als vielschichtige Figur, nicht als jemanden, der einen Menschen so lange unter Druck setzt, bis dieser seine Vorurteile gegenüber den Menschen bestätigt. Das ist so tumb, Magneto sollte intelligenter sein...

Fazit:
Durchwachsen

X-Men: The Magneto War 1
Uncanny X-Men 366/X-Men 86
Uncanny X-Men 367/X-Men 87

Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #3 (Panini Verlag)
Nachdruck: Die Marvel-Superschurken-Sammlung (Vol. I) #3: Magneto (Hachette)
Titel Deutsch/Englisch:
"The Magneto War, Prologue: Savior Complex"/"Der Magneto-Krieg, Prolog: Erlöser-Syndrom"
"The Magneto War, Part 1: The shot heard round the world"/"Der Magneto-Krieg, Teil 1: Ultimatum für die Welt!"
"The Magneto War, Part 2: Thanks for the memories"/"Der Magneto-Krieg, Teil 2: Enthüllungen"
"The Magneto War, Part 3: Disturbing behavior"/"Der Magneto-Krieg, Teil 3: Eisiges Schlachtfeld"
"The Magneto War, Part 4: No surrender!"/"Der Magneto-Krieg, Teil 4: Teuer erkauft"
Autor: Alan Davis, Fabian Nicieza; Zeichner: Lee Weeks, Leinil Francis Yu, Alan Davis

Inhalt:
Fabian Cortez führt eine Gruppe von Acolytes zum Xaviers Institut, um ein Geheimnis zu erfahren, das nur Xavier kennt. Der neueste Acolyte, Rem-Ram, schleicht sich mit seinen Kräften in Xaviers Kopf und beginnt, die Träume des Mannes so zu verändern, dass Magneto eine Rolle spielt. Schließlich ist die Belastung für Xavier zu groß, so dass Rem-Ram sich auch mit Rogue, Gambit und Wolverine verbindet und sie gegen Magneto stellt, während Xavier zusieht, in der Hoffnung, dass dies zu einer Reaktion führen wird. Ein bösartiger Albtraum in Wolverines Kopf weckt jedoch Xavier, der sofort die Acolytes auf dem Schulgelände spürt. Die X-Men greifen an, werden jedoch von den beiden neuen Acolytes Barnacle und Static überrascht. Schließlich besiegen die X-Men die Acolytes, obwohl Cortez Rem-Rams Kräfte zu sehr verstärkt, um das Geheimnis von Xavier zu erfahren, und Rem-Ram fast tötet. Als Xavier und Rogue Rem-Ram retten, sehen die Acolytes dies und bitten um Asyl in der Villa, während Cortez flieht. Xavier lehnt sie jedoch ab und erklärt den X-Men, nachdem die Acolytes gegangen sind, dass er in Rem-Rams Kopf erfahren hat, dass Magneto zurückgekehrt ist und die Acolytes hier waren, umzu erfahren, ob Joseph Magneto ist oder nicht. Er schickte die Acolytes weg, damit sie ihnen auf ihrer Suche nach Magneto folgen können. In der Zwischenzeit versammelt Magneto Amelia Voght und seine anderen treuen Acolytes und verspricht Großes. Er schickt Amelia auf eine besondere Mission, um Quicksilver und die Scarlet Witch vor dem bevorstehenden Inferno zu schützen.
Die X-Men sind den Acolytes auf der Spur, die Magneto immer noch treu sind und ein Genetiklabor angegriffen haben. Das Team hat den Jet der Schurken im Visier, aber leider ist er vor Scannern geschützt und Xavier kann mit Cerebro nicht herausfinden, welche Acolytes tatsächlich im Jet sind. Das Team verliert die Spur, aber plötzlich lassen die Akolythen ihre Tarnung fallen, als sie an ihrem neuesten Ziel, einer Chemiefabrik, ankommen sind. Die X-Men reagieren, um die Akolythen aufzuhalten, aber es ist eine Falle. Als die X-Men besiegt sind, entkommen die Acolytes. Die X-Men gruppieren sich schnell neu und jagen die Acolytes, die sich anscheinend nicht viel Mühe geben, um zu entkommen. Die X-Men fragen sich, was das alles soll. Versuchen die Acolytes, sie irgendwohin zu führen - oder von etwas weg? Während Spannungen im Jet entstehen, schickt Magneto den Roboter Ferris zu den Vereinten Nationen. Dort spricht das Wesen mit der Delegation über das jüngste Versagen, Mutanten einen sicheren Hafen zu bieten. Daher fordert Magneto einen Zufluchtsort für Mutanten auf der Erde. Dieser sichere Hafen soll für Mutanten sein, die in Frieden leben wollen. In seiner Artic Circle-Basis verstärkt Magneto seine Kräfte und beeinflusst damit das elektromagnetische Feld der Erde erneut. Der Angriff sendet Wellen aus, die sich über die Erde ausbreiten und die gesamte Zivilisation lahmzulegen drohen, bis Magnetos Forderungen von den Vereinten Nationen erfüllt werden. Während die Acolytes in die Arktis zurückkehren, werden sie durch ihre speziellen Schilde geschützt, aber die X-Men stürzen ab.
Joseph befindet sich an einem mysteriösen Ort, an dem er von einer Frau, die sich Astra nennt, gefangen gehalten wird. Sie stellt sich als erstes Mitglied von Magnetos ursprünglicher Brotherhood vor. Sie war aber auch die erste, die die Gruppe verließ, bevor diese jemals auf die ursprünglichen X-Men trafen. Sie und Magneto trennten sich im Schlechten und sie hat Jahre damit verbracht, ihre eigenen Pläne für die Erde und Magnetos Untergang zu perfektionieren. Als Magnetos Raumsation auf die Erde stürzte, kopierte sie seinen Verstand, um diesen als Vorlage zu verwenden, um einen jüngeren, weniger gehemmten Klon zu schaffen. Aufgrund der mangelnden Zurückhaltung war der Klon mächtiger, würde aber schneller von seinen Kräften verzehrt werden. Dann schickte sie den Klon los, um sich mit Magnus zu befassen, während sie durch Zeit und Raum reiste, um weitere Teile für ihren Masterplan zu finden. Nachdem Magneto dem Klon im Kampf eine Kopfverletzung zugefügt hatte, erwachte dieser ohne Gedächtnis in Mittelamerika und wurde von einer Nonne gefunden. So wurde er der Mann namens Joseph! Astra verrät jedoch, dass ihre Pläne noch lange nicht abgeschlossen sind. Währenddessen befinden sich die X-Men am Polarkreis und trotzen mit Müh und Not dem Schneesturm, während die Acolytes sie sicher von oben beobachten. Der Körper von Colossus wird dank des Magnetsturms zu einem Empfänger für die Energien, und Rogue wird verletzt, als sie versehentlich zwischen die unsichtbare Verbindung zwischen ihm und den Energien fliegt. Oben streiten sich die Acolytes, ob es fair ist, die X-Men so sterben zu lassen. Scanner glaubt das nicht, aber Mellencamp erinnert sie daran, wie die X-Men sie und andere Acolytes vor Monaten der Regierung übergeben haben, obwohl sie sie zum Institut hätten bringen können. Xavier nutzt seine ganze Kraft, um den Magnetsturm zu durchbrechen und psychischen Kontakt herzustellen, aber Scanner, die trotz ihres Mitgefühls immer noch auf der Seite der Acolytes steht, nutzt ihre Kräfte, um die Astralform anzugreifen, da sie verärgert ist, dass Xavier ihr in der Vergangenheit keine Chance gegeben hat. Während die Vereinigten Staaten Dr. Alda Huxley rekrutieren, um sich mit der aktuellen Situation mit Magneto zu befassen, an der diese anscheinend ein unheimliches Interesse hat, entdeckt Gabrielle Haller, dass Russland Atomwaffen geschickt hat, um Magnetos Basis zu zerstören. Magneto spürt jedoch die Atomwaffe und lässt sie abstürzen, bevor sie ihn erreichen. Die X-Men werden jedoch von den Schockwellen der Explosion getroffen!
Die Acolytes sind durch ihre Schilde vor der nuklearen Explosion geschützt, aber Scanner und Neophyte sorgen sich um die X-Men unten. Unerkannt von den Acolytes nutzte Xavier seine Kräfte jedoch, Cargill telepathisch dazu zu bringen, die Schilde des Schiffes zu erweitern, um sein Team zu schützen. Dann zwingt er die Acolytes mental dazu, seine X-Men anzugreifen, um ihr Schiff unbewacht zurückzulassen. Der Plan funktioniert, aber Katu bleibt zurück, da er dank seines kybernetischen Systems von der Telepathie nicht betroffen ist. Die X-Men besiegen schließlich die Acolytes und Shadowcat schleicht sich ins Schiff, um Katu zu besiegen. Nachdem das Schiff erobert ist, stellt sich das Team Magneto an seinem Polarturm. Astra und Joseph sind jedoch bereits angekommen, und Astra sagt Joseph, dass heute der Tag ist, an dem er sein Schicksal erfüllen wird, Magneto zu zerstören. Astra konfrontiert Magneto alleine und findet den Mann immer noch an seinem Verstärker angeschlossen. Die beiden streiten sich über ihre angespannte Vergangenheit. Magneto sagt Astra, dass sie ohne Ehre ist und niemals an ihre Mitmutanten denkt, während Astra impliziert, dass Magneto die Menschen absichtlich provoziert und sich dann aufregt, wenn die Menschen nicht zulassen, dass er sie regiert. Nach dem Wortwechsel, in dem Astra erfährt, dass Magneto Joseph am Leben gelassen hat, damit er seine aktuellen Pläne ohne Ablenkung im Geheimen abschließen konnte, greift Astra Magneto an und zerstört sein Gerät. Die magnetische Energie gerät außer Kontrolle und droht die Atmosphäre zu zerstören, aber Magneto absorbiert alles, da er keine andere Wahl hat. Er ist dabei, Astra zu töten, als er von Joseph angegriffen wird, der nicht nur kämpft, weil Astra die totale Kontrolle über ihn hat, sondern weil er für Menschen und Mutanten kämpfen muss! Währenddessen kommt Alda Huxley zu den Vereinten Nationen und sagt den Delegierten, dass sie eine Alternative zu mehr Atomwaffen hat - aber sie müssen bereit sein, etwas zu opfern.
Die X-Men kommen gerade rechtzeitig am Polarturm an, um zu sehen, wie Magneto und Joseph gegeneinander antreten, während Astra zusieht. Xavier nutzt seine Telepathie, um Astras Beteiligung aufzudecken. Nightcrawler teleportiert sich, um Astra auszuschalten, aber bevor er dies tut, macht sie einen Kommentar, der besagt, dass sie ihn kannte, als er viel jünger war. Xavier, Colossus und Storm nähern sich Joseph, als Rogue und die anderen Magneto besiegen. Joseph, der nicht mehr unter dem Einfluss von Astra steht, arbeitet daran, den Schaden in der Magnetosphäre zu reparieren und den sich ausbreitenden elektromagnetischen Sturm zu stoppen. Mit Hilfe seiner Freunde, die seinen Geist und Körper intakt halten, kann er den Schaden beheben. Die anderen kämpfen gegen Magneto, obwohl Gambit heimlich das Gefühl hat, dass Rogue Magnus aufgrund ihrer alten Gefühle für ihn schont. Die X-Men geben ihr Bestes, um Magneto auszuschalten, sind aber erfolglos. Joseph, der sich bei der Fixierung der Magnetosphäre selbst überlastet hat und deshalb zu einem alten Mann gealtert ist, nutzt seine letzte Kraft, um den Sturm zu beenden, und wandelt sich und den Polarturm in magnetische Energie um, die eins mit der Magnetosphäre wird. Bevor er zu einer höheren Ebene der Existenz übergeht, sagt er Xavier, dass Menschen und Mutanten nur zusammenleben können, wenn Xavier und Magneto zusammenarbeiten. Plötzlich kommt ein Konvoi der Vereinten Nationen mit Ferris und Dr. Huxley an. Huxley, die sehr wohl weiß, dass Magnetos Drohungen ohne seinen Polarturm nutzlos sind, gibt seinen Forderungen aus ihren eigenen unekannten Gründen nach. Sie überträgt ihm die Kontrolle über Genosha! Wolverine ist wütend und Xavier legt ihn schlafen. Die X-Men gehen, da ihnen die Hände gebunden sind. Nachdem auch die UNO gegangen ist, versucht Magneto, seinen Helm mit seinen Kräften anzuheben, scheitert aber. Ob es sich nur um Erschöpfung oder ein weitreichenderes Problem handelt, muss sich zeigen.

Meinung:
Wow, ich war sehr positiv überrascht. Mit Davis und Nicieza am Hebel steigt auch die Qualität enorm. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend, führt endlich den Storystrang um Joseph mit einem emotionalen Finale zu Ende und legt mit Magnetos Übernahme von Genosha wichtige Bausteine für die Zukunft. Dazu hat mir gut gefallen, dass Magneto etwas differenzierter dargestellt wird und sich auch die Acolytes alles andere als einig sind. Astra ist als neuer Charakter eigentlich ganz spannend, schade, dass man da nicht so viel draus gemacht hat später...

Fazit:
Spannender Fünfteiler mit wichtigen Entwicklungen

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 14:17 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 22:10   #21  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Ich fand "Magneto War" grauenhaft. Besonders die Szene am Anfang, als Magneto den Bauarbeiter auf Teufel komm raus dazu bringt, Mutanten zu verteufeln fand ich völlig daneben. Das hat nicht zu dem Magneto gepasst, den ich gut zwei Jahrzehnte gekannt habe.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 22:28   #22  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.215
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Ich fand "Magneto War" grauenhaft. Besonders die Szene am Anfang, als Magneto den Bauarbeiter auf Teufel komm raus dazu bringt, Mutanten zu verteufeln fand ich völlig daneben. Das hat nicht zu dem Magneto gepasst, den ich gut zwei Jahrzehnte gekannt habe.

Vielleicht war es ja auch gar nicht Magneto, sondern schon Xorn?





PS: Und wehe, jetzt kommt mir noch einer mit Manuel Neuer!!!
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:56   #23  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Ich fand "Magneto War" grauenhaft. Besonders die Szene am Anfang, als Magneto den Bauarbeiter auf Teufel komm raus dazu bringt, Mutanten zu verteufeln fand ich völlig daneben. Das hat nicht zu dem Magneto gepasst, den ich gut zwei Jahrzehnte gekannt habe.
Wer lesen kann...


Zitat:
Meinung:
Meh, der X-Men Teil war ganz gut, aber dieser rein böse Magneto ist einfach sehr öde für mich. Ich mag Magneto als vielschichtige Figur, nicht als jemanden, der einen Menschen so lange unter Druck setzt, bis dieser seine Vorurteile gegenüber den Menschen bestätigt. Das ist so tumb, Magneto sollte intelligenter sein...
Die Sache, die du ansprichst, war noch vor der eigentlichen Story und auch von einem anderen Autor, auch wenn man die Ausgabe als Prolog sehen könnte.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:00   #24  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.215
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Wer lesen kann...

Meinung:
Meh, der X-Men Teil war ganz gut, aber dieser rein böse Magneto ist einfach sehr öde für mich. Ich mag Magneto als vielschichtige Figur, nicht als jemanden, der einen Menschen so lange unter Druck setzt, bis dieser seine Vorurteile gegenüber den Menschen bestätigt. Das ist so tumb, Magneto sollte intelligenter sein...

Wie gesagt, vielleicht war es ja schon Xorn.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 13:02   #25  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Schließe mich Heatwave an. Ich fand Magneto War auch gut. Wobei die Herkunft um Joseph und das Auftreten von Astra schon etwas zurechtgebastelt inklusive Retcon ist. Aber die Story ist spannend und hatte für mich beim ersten lesen ein überraschendes Ende. Da die X-Men eine doppelten Schlag hinnehmen müssen mit Josephs tot und Magnetos "Triumph".
Zusätzlich mag ich die Acolytes und fand die Phase in der Magneto über Genosha herrscht interessant. Und das X-Team ist weiterhin gut zusammengestellt. (Wo sind eigentlich die O5?)
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
x-men


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz