Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012, 19:31   #1  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Standard Leserbrief aus Williams Hulk 20

Leserbrief aus Williams Hulk 20:

Liebe Redaktion!

Ihnen ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. In Spinne Nr,. 30 schreiben Sie, dass im nächsten Heft der Skorpion zurückkehren würde. Aber Spinne Nr,. 31 handelt vom Kater. Ein zweiter Beweis: In Spinne Nr. 31 ist das erste Bild auf Seite 2 mit folgendem Satz überschieben: „Durch die Bedrohung des Skorpions im letzten Heft…“ Das letzte Heft handelte aber von Metallo! Wie erklären Sie sich das? Ansonsten finde ich Marvel-Comics sehr gut.
Thomas

Antwort:
Lieber Thomas und liebe Fans, die das gleich ansprachen: Uns ist in der Tat ein Fehler unterlaufen, d.h. eigentlich ist den Amerikanern dieser Fehler unterlaufen, und wir haben ihn übernommen. Dafür bitten wir tausendmal um Entschuldigung!! Natürlich hätten wir besser aufpassen müssen, aber in der Hektik des Alltags kann man so was schon mal übersehen. Es soll nicht wieder vorkommen! Ehrenwort!

Hmmm. Ziemlich dürftige Antwort. Was meint Ihr? Aber immerhin wurde damit der Wert von HIT 1 gesteigert.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:32   #2  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Die Erklärung ist aber wohl nicht ganz aus den Fingern gesogen.
Williams bediente sich für die Vorlagen ja hauptsächlich bei der damals leichter zu beschaffenden Nachdruck-Reihe "Marvel-Tales".
Und dort hatten "die Amerikaner" eben auch zwei Nummern ausgelassen,
nämlich die US-No. 28 & 29 vom "Amazing Spider-Man".

(siehe hier: http://www.samruby.com/Reprints/Marv...eltales025.htm)

Die eine (mit Metallo) hat man bei Wiliams allerdings trotzdem gebracht, die andere (mit dem Skorpion) nicht.
Warum?

(vielleicht weiß es Jakub oder stands sogar im NUFF! ?))
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 08:32   #3  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich war zu faul die 12 Nuffs durchzusehen.

Das Williams von Marvel-Tales zog wusste ich ja. Aber die erläuterung war schon ganz schön "drumherum" geschifft. Wie so'n Politiker.

Lieber Thomas wir haben das Heft ausgelassen weil.... . Bei der Metallo Nummer haben wir aufgepasst und uns die Rechte .... . Die Nummer mit Skorpion kannst Du nachlesen in... .
Wir überlegen noch wie wir die Nummer nach reichen können.


Ich denke so oder ähnlich wäre es fairer gewesen.



Marvel hatte in der Serie ja eh viele Nummer ausgelassen. Williams musste sich die Vorlagen für 1-6, 10 usw. anderes holen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:10   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Das sagte Nuff! Nr. 2, Seite 4.
Vermutlich gab's deshalb auch nicht das original Metallo-Cover bei Williams.

Reinhard Schweizer erzählte mir mal, dass sehr viele Druckvorlagen (auch Originalzeichnungen und Druckfilme) über die Jahre von Praktikanten aus dem Marvel-Archiv geklaut wurden.

Bei dem Chaos fiel das natürlich nicht auf. Und wenn ein frustrierter, unterbezahlter Mitarbeiter sich da eine Mark oder einen Dollar dazuverdiente, wer konnte ihm das verdenken? Nur schade um die Teile an sich.

Als Marvel USA mit der Marvel Masterworks-Reihe startete, mussten sie die alten Hefte auf dem Sammlermarkt kaufen und in einem aufwändigen Verfahren zerschneiden und entfärben.

Wenn man die Nachdrucke (Panini oder US) mit unserem Hit Comics Nr. 1 vergleicht, sieht man auch, dass ASM # 29 komplett neu getuscht wurde. Auch erkennbar beim abgebildeten Panel in

Das sagte Nuff! Nr. 11, Seite 5 unten rechts.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:30   #5  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das sagte Nuff! Nr. 2, Seite 4.
Vermutlich gab's deshalb auch nicht das original Metallo-Cover bei Williams.

Reinhard Schweizer erzählte mir mal, dass sehr viele Druckvorlagen (auch Originalzeichnungen und Druckfilme) über die Jahre von Praktikanten aus dem Marvel-Archiv geklaut wurden.

Bei dem Chaos fiel das natürlich nicht auf. Und wenn ein frustrierter, unterbezahlter Mitarbeiter sich da eine Mark oder einen Dollar dazuverdiente, wer konnte ihm das verdenken? Nur schade um die Teile an sich.

@Daniel

Habe mir eben die Marvel Bibel herausgeholt, dort finde ich unter Amazing Spider-Man folgenden handschriftlichen Eintrag:

ASP # 28 (Williams 30)
ASP # 29 nicht zu kriegen
ASP # 30 (Williams 31)

Es war also der Williams Redaktion bei der Vorproduktion schon bekannt das
es keinen Zugriff auf dies Material gibt.

Geändert von jakubkurtzberg (14.02.2012 um 11:51 Uhr)
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:45   #6  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Was bedeutet dass sie in der Beantwortung des Leserbriefs - gelogen haben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:54   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Naja, wahrscheinlich hat der- oder diejenige, der den Brief beantwortete es nicht besser gewusst. Man hätte da halt nachschlagen müssen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:00   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Williams hat zwar (weitgehend) chronologisch veröffentlicht, aber sicher auch nicht der Sammler wegen - die Zahl der Leute, die die US-Originale kannten, dürfte Mitte der 70er verschwindend gering gewesen sein. Die Redaktion hat das deswegen gemacht, um die Entwicklung der Serien nachverfolgbar zu machen. Später war dann auf der Checklist nachzulesen, welche US-Hefte den einzelnen Williams-Ausgaben entsprachen, aber das wurde erst ziemlich spät eingeführt.

Kann also sein, daß der Leserbrief nach bestem Wissen beantwortet wurde, kann sein, daß der Redaktion diese Antwort als die nachvollziehbarere erschien. Eine völlig klare Antwort stelle ich mir doch ziemlich kompliziert vor: "In USA gab es ein Heft dazwischen, das wir aber nicht bekommen konnten, weil die Druckvorlagen geklaut oder verschwunden waren. Wir haben aber ohnehiin Nachdrucke als Vorlagen, in denen die Skorpion-Ausgabe ebenfalls ausgelassen worden ist." Interessant wäre (für mich) höchstens, ob man bei Williams sozusagen eine Neubearbeitung von HIT-Comics # 1 hätte machen können.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 18:43   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Da die Redaktion anno 1974 von den USA aus gearbeitet hat, ist das kaum denkbar. Und sich durch das bsv-Veröffentlichungschaos zu wühlen wäre vermutlich schwerer gewesen als eine US-Vorlage zu finden.

Interessant ist, dass Williams gegen Ende auf Hit Comics-Vorlagen zurückgriff. Aber das waren die farbigen 200er Hefte von FV und Spinne.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:47   #10  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Da die Redaktion anno 1974 von den USA aus gearbeitet hat, ist das kaum denkbar. Und sich durch das bsv-Veröffentlichungschaos zu wühlen wäre vermutlich schwerer gewesen als eine US-Vorlage zu finden.

Interessant ist, dass Williams gegen Ende auf Hit Comics-Vorlagen zurückgriff. Aber das waren die farbigen 200er Hefte von FV und Spinne.
Da hatten ja auch schon einige späteren Williams Mitarbeiter ihre Finger im Spiel ;-)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz