Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 13:18   #1  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
gold01 Neue deutsche Comics: Eriks Deae und Dede



Hallo Comic Guide-Leser,

heute möchte ich euch einladen, meinen Comic online zu lesen und zu kommentieren.
Große Worte erübrigen sich eigentlich, schaut euch einfach ein paar Auszüge an.










Die Deae ex machina sind (wie man an den Szenen leicht erkennt)
ein Zeitreise-Comic vor historischen Hintergründen,
der sich monatlich mit einem oder zwei Kapiteln fortsetzt.
Im Mittelpunkt der Story steht das göttliche Treiben der Schicksalsgöttinnen Urd, Skuld und Verdandi
sowie dessen Auswirkungen auf ihre sterblichen Opfer.

Zusätzlich zur Geschichte bietet euch die Website aber auch die Entstehungsgeschichte der Deae.
Im virtuellen Atelier sind viele Entstehungsphasen dokumentiert wie Recherche,
Seitenentwürfe oder Bleistiftversionen der Comic-Seiten.

Im Papierkorb findet ihr Verworfenes und im Glossar kleine Gedächtnisstützen
für seltsame Ausdrücke. Da das Atelier mit der Geschichte mitwächst,
gibt es hier also immer was zu stöbern und zu entdecken.

Zurzeit ist die erste Folge online, am 1. Februar folgt die zweite: http://www.eriks-deae.de
Bin gespannt auf eure Meinungen

Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 20:24   #2  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zumindest zeichnerisch sehr interessant

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:12   #3  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Folge 2 ist da

Nicht nur grafisch
Hier die Leseprobe zur 2. Folge, die gerade online ist: http://www.eriks-deae.de
Lest mal rein, würde mich freuen.


Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:25   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Klasse! Ich bin zwar eigentlich "nur" ein Disneyfan, aber dabei komm ich als Betrachter auch ins Schwärmen!

Erkläre uns doch mal bitte, wie eine solche Folge bei dir entsteht. Ist das alles Handarbeit?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:31   #5  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Online hin oder her, wann gibt es das Album? in Printform??
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:19   #6  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Underduck, die Zeichnung selbst ist ganz klassisch, also richtig mit Papier, Bleistift, sehr viel Radiergummi sowie Tusche und Tinte. Die Sprechblasen kommen erst am Mac dazu, das verschafft mehr Spielraum für den Text und sorgt dafür, dass ich mit den Positionen der Blasen mehr rumexperimentieren kann. Die Typo ist also eine Satzschrift (bzw. drei).
Wahre Comic-Puristen mögen sowas ja nicht, aber wer einmal mein Sauklauen-Handlettering gesehen hat, ist sehr dankbar für die Ruhe dieser Typo...
Fehlt noch die Kolorierung, die entsteht auch am Mac (aber in entsetzlich mühsamer Hand-Mausarbeit) und die Farbflächen sind vektorisiert. Deshalb der schnelle Seitenaufbau des Online-Comics.

Hallo FrankDrake, hätte auch gerne eine Printversion!
Hab aber schon wieder nicht den Jackpot gewonnen und muss weiter dauf warten, dass mich einer entdeckt (oder besser: meine Arbeit).
Mal sehen, was noch alles passiert, bin ja Online-Debütant...

Und vielen Dank für euer Interesse
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 04:54   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
In meinen Lehrjahren bin ich mit diesen Wirtschaftslehren in Berührung gekommen, und einiges davon sollte haften geblieben sein. Einen Finanzplan kann (und möchte) ich nicht für Dich erstellen, aber ich kann Dir Anhaltspunkte liefern. An die genauen Namen kann ich mich nicht erinnern, weil Musik bei mir nicht mit Sammeln zusammenhängt, aber ich weiß von einer Band (möglicherweise Die Ärzte) die eines ihrer Werke von ihren Fans finanzieren ließen.

a) Die Kosten: Um die kommst Du ja nicht herum. Welches Seitenformat im Druck? Mußt Du die Bilddateien für den Druck noch umrechnen (Im Januar 2008 gab es bei dem Online-Journal Sequential Tart einen Monat über Webcomics; und dabei wurde darauf hingewiesen, dass für das Netz 72lpi genügen, im Print hingegen 300-400lpi Standard sind - weil das sonst nämlich ziemlich mau aussieht!)? Bindung, Vertrieb und mglw. ISBN-Nr. (muß gekauft werden), wie stellst Du Dir das vor? Rechne das Beispiel für verschiedene Auflagenhöhen durch.

b) Die Finanzierung: Wenn Du die Kosten durch die Auflagenhöhen teilst, kommst Du auf bestimmte Preise; und die kannst Du staffeln: Je höher die Auflage, umso geringer der Preis. Große wie kleine Verlage jeglichen Renommées nutzen das Verfahren der Subskription, d.h. verbindliche Abnahme von Druckwerken durch rechtzeitige Bestellung. Außerdem kannst Du die Leute locken: Deine x ersten Supporter erhalten einen zusätzlichen Druck mit signierter Widmung.

Das wär der Senf, den ich dazugegeben hab. Jetzt bist Du dran!

Viel Glück und viel Erfolg!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 19:12   #8  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ich fürchte, die Eigenfinanzierung eines (grob) 300 Seiten-Werks kann man auch mit viel Erfahrung hin und her rechnen, solange man will...
Aber so ist das eben, wenn man nicht so gewohnt plakativ sondern eher detailliert erzählen will und die 16-Seiten-/1-Druckbogen-Sprünge bei der Seitenkalkulation geflissentlich übersieht.
Die Deae sind natürlich von Anfang an für eine Printversion vorgesehen. Sieh dir nur mal den Schreibtischhintergrund unter Downloads an. Die gleiche Auflösung haben alle Dateien dieses Comics. Kannst du auch unter Zoom sehen.
Man könnte sie also problemlos auf DIN A3 aufblasen und drucken. Aber "schöner" sind sie natürlich, wenn man sie verkleinert.
Hab mal in Frankreich eine Großformat-Version von Dark Knight Returns erworben, fast so groß, wie sie gezeichnet wurde - - da geht ziemlich viel verloren vom Eindruck der Detailtreue, obwohl genauso viele Linien & Details zu sehen sind wie im kleineneren US-Format.
Ist aber wurscht jetzt, die Deae müssen sich zunächst online austoben und dabei sind alle Leser herzlich willkommen.
Vielen Dank fürs Interesse
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:33   #9  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Folge 3 ist online

Uff, Folge 3 der Deae ex machina ist online.
Mit 2 neuen Kapiteln und insgesamt schon 60 Seiten:
www.eriks-deae.de

Erik
PS: Hier ein Mini-Vorgeschmack

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:01   #10  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Freue mich schon auf das Interview in ZACK 118:
http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=167

Gruß Derma*
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 10:36   #11  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ja, da freue ich mich auch drauf - - aber ich glaubs erst, wenn ich es in der Hand halte...

Vor allem bin ich gespannt, ob das eine oder andere Statement auch hier kommentiert wird.

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:01   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.420
Da wir seit gestern das neue Online-Comic-Forum haben, wurde auch dein Thema in dieses Forum geschoben. Ich hoffe, dass dir das so recht ist.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:26   #13  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard aus dem Online-Atelier 1

Hallo Underduck, find ich klasse hier!
Endlich ein eigener Bereich für Künstler, die online veröffentlichen. Und damit man sich besser vorstellen kann, wie die Deae ex machina entstehen, hier ein paar Phasen.
Mehr über Studien, Vorzeichnungen und Seitenentwürfe gibts natürlich im virtuellen Atelier unter www.eriks-deae.de

Viele Grüße
Erik

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:28   #14  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard aus dem Online-Atelier 2

Jetzt noch bisschen Tusche:


Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:31   #15  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard aus dem Online-Atelier 3

Und dann die Farbe. Die fertige Seite mit Bubbles und Text seht ihr in der 4. Folge von Deae ex machina ab 1. April 2009.


Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:00   #16  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mal ne Frage zur Praxis!

Wie läuft das in der Praxis ab?

Du zeichnest vor und machst dann eine Fotokopie, die du dann tuscht???
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:07   #17  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Maxithecat, nein, das geht ganz klassisch. Es gibt nur ein Blatt Papier, die Bleistift-Zeichnung wird sozusagen übertuscht und damit auf ewig vernichtet (deshalb werden auch alle Seiten rechtzeitig fotografiert...).
Ist aber nicht so dramatisch, wie es sich anhört, denn die Bleistiftzeichnung ist letztlich nur Teil der Tusche, also des Endergebnisses. Oder anders: Tuschen und Zeichnen lassen sich nicht trennen, die Bleistiftversion ist nur der Vorbote, der fehlt noch vieles, was die Wirkung der Seite nachher ausmacht.
Die Angst vor der Zerstörung der Bleistiftzeichnung verliert man, je mehr man macht (trotzdem gibt es schlechte Tage, an denen man beim Tuschen tatsächlich alles vernichtet). Kannst du übrigens im Papierkorb des Ateliers der Deae ex machina bewundern...
Ich war mal auf einer grandiosen Tintin-Ausstellung, wo man anhand der Originale sehen konnte, dass Hergé genau dieses Prozedere nicht zugelassen hat.
Die Tusche musste mit Hilfe eines Leuchttisches auf einem separaten Blatt angelegt werden. So blieb das Bleistift-Original immer erhalten. Ketzer behaupten, er hätte das so gemacht, um die Arbeit seiner Mitarbeiter zu kontrollieren.
Diese Leuchttisch-Arbeit ist übrigens extrem schlecht für die Augen, bei 62 Seiten alle paar Jahre geht/ging das vielleicht noch.
Heute haben Comics es aber viel eiliger, ich versuche 15 - 20 Seiten/Monat... Bin halt Optimist.
Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:11   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
für die Info!

Vielleicht kannst du ja (gelegentlich) noch mehr zu diesem Thema schreiben!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:39   #19  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Mach ich gerne. Hätte ich gewusst, dass das so interssant ist,
hätte ich gleich mit dem 1. Schritt begonnen: dem Entwurf der Seite.
Das Scribble ist im Original etwa halb so groß wie ne Postkarte:

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 16:55   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik
Ich war mal auf einer grandiosen Tintin-Ausstellung, wo man anhand der Originale sehen konnte, dass Hergé genau dieses Prozedere nicht zugelassen hat.
Die Tusche musste mit Hilfe eines Leuchttisches auf einem separaten Blatt angelegt werden. So blieb das Bleistift-Original immer erhalten. Ketzer behaupten, er hätte das so gemacht, um die Arbeit seiner Mitarbeiter zu kontrollieren.
Soweit ich mich an die Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe erinnere, in der auch schwarzweiße Druckvorlagen zu besichtigen waren, gab es bei den schwarzweißen Seiten auch welche, die regelrecht zerschnippelt und dann neu layoutet wurden. Ich glaube, die von Dir erwähnte Kontrolle konnte er erst umsetzen, als er im Studio Hergé als der Boß vom Ganzen (frei nach Lars von Trier) schalten und walten konnte, ohne daß ihm jemand die Chose verbaselte.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 18:10   #21  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ich nehme auch an, dass es aus der Studio-Ära stammte.
Wenn ich mich recht erinnere, waren es die Originale von T. au Tibet, übrigens auch die Originale der Kolorierung.
Besagte Ausstellung war so um 2001 zuerst in Brüssel, dann in Paris und anschließend in Saarlouis (!),
einem netten Städtchen ganz in der Nähe... War ein echtes Erlebnis.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 18:28   #22  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Servalan
Soweit ich mich an die Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe erinnere, ...
Diese Ausstellung fand Anfang der 1990er Jahre statt. Wann genau, da müßte ich in meiner Bibliothek kramen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:17   #23  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Aus dem Online-Atelier 4

Habt ihr eigentlich schon den Schreibtisch-Hintergrund zum downloaden entdeckt?
Gibts in Farbe unter http://www.eriks-deae.de/downloads/?page=downloads

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:35   #24  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Hallo Erik!

Ich möchte Dir einmal grosses Lob für Deine Zeichnungen aussprechen.
Sie gefallen mir sehr gut.

Deine Zeichnungen erinnern mich ein wenig an den Zeichner von Valerian und Veronique - Jean-Claude Mézières - ! Diese Serie hat mich ein gutes Stück meines Lebens begleitet.

Mach weiter so. Ich bin fest der Meinung das Dein Talent kurz vor dem grossen Durchbruch steht und wir von Dir schon bald mehr als nur Online - Comics von Dir zu sehen bekommen werden.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:07   #25  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von perry
Ich möchte Dir einmal grosses Lob für Deine Zeichnungen aussprechen.
Sie gefallen mir sehr gut.

(...)

Mach weiter so. Ich bin fest der Meinung das Dein Talent kurz vor dem grossen Durchbruch steht und wir von Dir schon bald mehr als nur Online - Comics von Dir zu sehen bekommen werden.
Dem kann ich mich in vollem Umfang anschliessen.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz